Küchenkräuter und ihre Heilwirkung
Heilsame KüchenkräuterDas Buch sieht auf den ersten Blick sehr klein aus, hat es aber in sich. Die potentesten Küchenkräuter sind in ihrer Heilwirkung beschrieben, inklusive der typischen Anwendungsformen und Zubereitungshinweisen ...
Das Buch sieht auf den ersten Blick sehr klein aus, hat es aber in sich. Die potentesten Küchenkräuter sind in ihrer Heilwirkung beschrieben, inklusive der typischen Anwendungsformen und Zubereitungshinweisen sowie nach Krankheiten aufgeführt, was wo in welcher Form eingesetzt werden kann.
Kleiner Disclaimer von mir: Ich habe als Apothekerin vielleicht einen etwas anderen Blick auf so ein Buch, da Heilpflanzen einen großen Stellenwert in meiner Ausbildung hatten.
Die Zubereitungen haben mir sehr gut gefallen, besonders die Hinweise, dass man bei Tee durch einen Deckel verhindern muss, dass ätherische Öle entweichen. Auch die anderen Zubereitungshinweise sind sinnvoll und bestens geeignet, das meiste aus den Pflanzen hinauszuholen.
Die ausgewählten Pflanzen sind totale Klassiker, sowohl in der Küche als auch in der Welt der Heilpflanzen. So unterschiedlich sie sind, so vielfältig sind sie in ihren Inhaltsstoffen und ihrer Anwendung, was ausführlich beschrieben wird.
Zu jeder einzelnen Pflanze sind geschichtliche Fakten, Inhaltsstoffe, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirksamkeit sowie Anwendungsmöglichkeiten und Ideen für die Küche und Anbau beschrieben. So bekommt man schnell einen sehr umfassenden Überblick über die einzelnen Pflanzen.
Den einen Stern habe ich abgezogen, da mir die Beschränkungen in der Wirkung der Pflanzen gefehlt haben. Pfefferminze sollte beispielsweise wegen der Gefahr eines Stimmritzenkrampfs nicht bei Kindern unter 2 Jahren angewendet werden. Auch die Anwendung von Oregano-Öl bei Fußpilz halte ich maximal für unterstützend wirksam, insbesondere bei vulnerableren Patientengruppen wie Kindern oder immunsupprimierten Menschen sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden. Ein Hinweis hierauf fehlt mir leider komplett.
Mein Fazit zu dem Buch: Ein toller Ratgeber der zeigt, dass man mit Heilkräutern die in der Küche stehen seine Gesundheit unterstützen kann, wobei ein kleiner Hinweis auf Erkrankungen fehlt, die in ärztliche Hände gehören.