Platzhalter für Profilbild

missy2014

aktives Lesejury-Mitglied
offline

missy2014 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit missy2014 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2025

Frauen

Die Summe unserer Teile
0

Der Debütroman "Die Summe unserer Teile" von Paola Lopez ist eine emotional geschriebene
Familiengeschichte, die von mehreren Generationen handelt. Im Mittelpunkt stehen die polnische Großmutter Lyudmila, ...

Der Debütroman "Die Summe unserer Teile" von Paola Lopez ist eine emotional geschriebene
Familiengeschichte, die von mehreren Generationen handelt. Im Mittelpunkt stehen die polnische Großmutter Lyudmila, die aus Polen in den Libanon flieht um dort als Naturwissenschaftlerin tätig zu sein,ihre Tochter Daria, die in München als Ärztin arbeitet, sowie die Enkelin und Berliner StudentinLucy, die eines Tages den alten Klavierflügel ihrer Großmutter zugesandt bekommt. Als Absender ist eine polnische Adresse angegeben. Lucy begibt sich auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer Großmutter und Mutter. Heraus kommen dabei viele Lebenseindrücke, Geheimnisse und Besonderheiten der jeweiligen Frau, so dass Lucy letztendlich versteht, warum eine Mauer zwischen ihnen aufgebaut ist und sie sich entfremdet haben.Es ist sehr interessant den Werdegang dieser drei besonderen Frauen zu verfolgenund zu sehen, was er füreinen Einfluss für die nachfolgende Generation hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2025

Dorfleben

Hier draußen
0

Ganz begeistert war ich von Martina Behms Roman „ Hier draußen „ , das von einem verheirateten Paar mit seinen Kindern handelt, dass von der Großstadt aufs Land in ein kleines Dorf zieht. Ingo und Lara ...

Ganz begeistert war ich von Martina Behms Roman „ Hier draußen „ , das von einem verheirateten Paar mit seinen Kindern handelt, dass von der Großstadt aufs Land in ein kleines Dorf zieht. Ingo und Lara haben in Hamburg gewohnt und sich dann für das Landleben entschieden. Schon die Hinfahrt in ihr neues Zuhause fängt nicht gut an. Ingo überfährt eine weiße Hirschkuh, was nach Meinung der Dorfbewohner ein großes Unglück hervorruft. Das Dorfleben stellt sich für die zugezogene Familie anders dar, als erwartet. Ingo hat weniger Probleme als seine Frau, da er täglich zu seinem Arbeitsplatz nach Hamburg pendelt und so zumindest seine beruflichen Kontakte behalten kann. Die Nebenfiguren des Romans, die Dorfbewohner, sind eine eingeschworene Gemeinschaft mit vielen Eigenarten, die die Autorin ausführlich beschreibt. Ungern nehmen sie Zugezogene in ihre Gemeinschaft auf. Der Roman ist unterhaltsam geschrieben und die einzelnen Charaktere werden lebensnah beschrieben. Eine Geschichte über ein Dorf und seine Bewohner, die mir gut gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2024

Was hätte man anders machen können?

Mit den Jahren
0

" Mit den Jahren " von Janna Steenfatt ist ein Roman über drei verschiedene Personen und deren Lebenswünsche und Vorstellungen vom Leben on einem anderen Leben, das sie jetzt führen.
Die Protagonisten ...

" Mit den Jahren " von Janna Steenfatt ist ein Roman über drei verschiedene Personen und deren Lebenswünsche und Vorstellungen vom Leben on einem anderen Leben, das sie jetzt führen.
Die Protagonisten sind Jette, eine Frau aus Hamburg, alleinstehend, die auf Frauen steht, versucht einen Roman zu schreiben und aus Hamburg nach Leipzig gezogen ist, wo sie ziemlich allein ist und in einer Dorfkneipe auf Lukas trifft.
Lukas ist ein nicht ziemlich erfolgreicher Maler, der mit Eva verheiratet ist, Vater zweier Kinder und der reiche Eltern hat, die ihn und seine Familie finanziell unterstützen.
Eva ist mit Lukas verheiratet, arbeitet als Lehrerin und ist die Mutter von Ada und Leo.
Alle drei Figuren hadern mit ihrem jetztigen Leben und überlegen, wie es verlaufen wäre, wenn sie vor Jahren anders gehandelt hätten.
Ein eindringlich geschriebener Roman über das Leben und was man hätte anders machen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2024

Ökothriller

Der Wald
0

Der Ökoroman von Eleanor Catton " Der Wald " ist ziemlich spannend und greift ein altuelles Thema auf. Handlungsort ist Christchurch in Neuseeland in dem Mira Bunting mit ihrer Guerilla-Gardening-Gruppe ...

Der Ökoroman von Eleanor Catton " Der Wald " ist ziemlich spannend und greift ein altuelles Thema auf. Handlungsort ist Christchurch in Neuseeland in dem Mira Bunting mit ihrer Guerilla-Gardening-Gruppe Birnam Wood auf allen möglichen freien Flächen pflanzt und anschließend die Früchte und das Gemüse erntet.
Aufgrund einer Naturkatastrophe entdeckt Mira eine scheinbar verlassene Farm, die ideal für ihre Gruppe wäre.
Dort trifft sie auf auf den wohlhabenden Robert Lemoine, der ihr erlaubt, die Farm, die er kaufen möchte, zu bewirtschaften.
Aufgrund seiner ganz anderen Vorstellungen und Pläne eskaliert die Lage jedoch.
Eleanor Wood beschreibt ihre mitwirkenden Charaktere sehr ausführlich und bildhaft, vielleicht etwas zu ausführlich nach meinem Geschmack.
Dennoch ist de Handlung sehr spannend erzählt und man überlegt, wie weit Umweltaktivisten eigentlich gehen dürfen und sollten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2025

Illusion oder Fiktion

Die Probe
0

"Die Probe" von Katie Kitamura ist ein besonderes, ein für mich etwas Seltsames Buch, das ich gar nicht so richtig beschreiben oder auch deuten kann. Der Roman besteht aus zwei Teilen. Im Teil Eins lernt ...

"Die Probe" von Katie Kitamura ist ein besonderes, ein für mich etwas Seltsames Buch, das ich gar nicht so richtig beschreiben oder auch deuten kann. Der Roman besteht aus zwei Teilen. Im Teil Eins lernt man die Protagonistin, eine Endvierzigerin und Schauspielerin kennen. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann Tomas in einem großen New Yorker Appartement. Eines Tages wird sie von einem jungen Mann, Xavier, angesprochen, der behauptet ihr Sohn zu sein. Sie hat aber niemala ein Kind geboren, sondern nur eine Abtreibung gehabt. Im Teil Zwei der Geschichte zieht dieser Xavier, als ihr Sohn, gemeinsam zu ihr und ihrem Mann in das New Yorker Appartement und führt sich dort auf, als wäre er das richtige Kind der Familie. Als er noch eine Freundin, Hana, mitbringt, die dort auch einzieht, eskaliert die Situation. Obwohl ich den kompletten Roman gelesen habe, ist mir nicht bewusst, was nun Fiktion ist, oder nicht. Den richtigen Zugang zu dem Buch habe ich nicht gefunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere