Profilbild von KerstinC

KerstinC

Lesejury Star
offline

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerstinC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2025

Unterhaltsame Geschichte mit authentischen Figuren

Breakups and Butterflies
0

Das Cover hat einen rosa Farbverlauf im Hintergrund. Darauf prangt in großen weißen Buchstaben der Titel des Hörbuchs. Mit dabei ist eine Frau im weißen Kostüm mit Telefon am Ohr und einem kleinen Hund, ...

Das Cover hat einen rosa Farbverlauf im Hintergrund. Darauf prangt in großen weißen Buchstaben der Titel des Hörbuchs. Mit dabei ist eine Frau im weißen Kostüm mit Telefon am Ohr und einem kleinen Hund, der zu ihren Füßen herum springt. Weiter unten sieht man einen Mann, der lässig die Hände in den Hosentaschen gesteckt hat. Für mich sind die Protagonisten so sehr gut charakterisiert.

Breakup ans Butterflies: Manchmal ist gar kein Plan auch eine Lösung von Kyrah Groh erschien im Hörbuch Hamburg Verlag. Die Geschichte wurde von Viola Müller eingelesen. Es ist eine Neuausgabe vom Roman: Gar kein Plan ist auch eine Lösung, der 2020 erschienen ist. Die Geschichte dreht sich um Mara, die als Social Media Managerin für eine Influencerin in einem Coworking Office arbeitet. Mit dabei ist Zeus, der Zwergspitz ihrer Chefin. Im Haus arbeitet auch Marius als Filmemacher, der mit seiner charmanten Art eher planlos durchs Leben geht. Was Mara nicht nachvollziehen kann, da ihr Leben und ihre Arbeit streng getaktet sind. Doch dann löst ihr Partner die Verlobung und alles scheint den Bach runter zu gehen. 

Freue dich auf eine unterhaltsame Geschichte und lausche der Stimme von Viola Müller. Sie erweckt Mara zum Leben und so konnte ich der Ich-Erzählerin stundenlang lauschen. Mara war mir vom ersten Moment an sympathisch, da ich ganz ähnlich mit Listen und Plänen meinen Tag strukturiere, allerdings kann ich mich zum Glück zwischendurch gut von meiner Arbeit und dem Social Media Account trennen. Amüsiert habe ich verfolgt, wie sie ihrer Arbeit verfallen ist und fast zwanghaft jede einzelne Nachricht unmittelbar beantworten muss, egal zu welcher Tageszeit. Dabei wollte sie eigentlich was ganz anderes vom Leben, doch das lass dir am besten von ihr selbst erzählen. 

Eine Szene möchte ich dir nicht vorenthalten, da ich dabei einfach laut lachen musste. Mara steht in der Küche und kocht Spaghetti und wirft diese an den Kühlschrank, um zu testen ob sie al dente sind. Ich weiß gar nicht woher die Protagonistin diese Idee hat, aber mich hat sie zum Lachen gebracht. Ihr Fazit kann ich dir grad nicht verraten.

Den zweiten im Bunde möchte ich dir noch kurz vorstellen, auch wenn Marius keinen Erzählpart übernimmt, hat er doch einen großen Anteil am Geschehen, denn er taucht immer wieder auf und sorgt für Chaos im Leben von Mara. Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen musste ich ein wenig schmunzeln, da er von Mara direkt in eine Schublade gesteckt wird und dass nicht nur weil er sehr viel jünger ist als sie. Dabei haben jüngere Männer durchaus was für sich. Schließlich haben Frauen eine längere Lebenserwartung und so ist ein junger Mann schon von Vorteil. 

Hast du Lust auf gute Unterhaltung mit etwas Liebe? Dann kommst du in „Breakup and Butterflies: Manchmal ist gar kein Plan auch eine Lösung“ von Kyrah Groh voll und ganz auf deine Kosten. Tauche ein in die Arbeit einer Social Media Managerin und erlebe, wie sie Antworten für ihre Chefin verfasst und den Follower glauben lässt, dass Alex persönlich auf jede Frage antwortet. Freue dich auf die unkomplizierte Art von Marius und was ein Kirschjoghurt so bewirken kann. Ich hatte ein paar unterhaltsame Hörstunden und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.03.2025

Einsatz in den bayerischen Alpen

Die Bergwacht: Schneetreiben
0

Das Cover ist von der Gestaltung her der Buchreihe ganz ähnlich. Oberhalb vom Titel sieht man eine weiße Bergkette und einen Helikopter. Darunter ist passend zum Titel eine Schneelandschaft in den Bergen ...

Das Cover ist von der Gestaltung her der Buchreihe ganz ähnlich. Oberhalb vom Titel sieht man eine weiße Bergkette und einen Helikopter. Darunter ist passend zum Titel eine Schneelandschaft in den Bergen zu sehen. Man blickt quasi mit dem Paar Skifahrer Richtung Tal. Die zwei sind von hinten zu sehen, wie sie Arm in Arm mit den Skiern in der Hand im Schnee stehen. Mich hat das Bild sofort angesprochen.

Die Bergwacht Schneetreiben von Sophie Zach erschien im Rowohlt Verlag. Es ist der dritte Band der Trilogie "Einsatz in den Bayerischen Alpen" um Lena, die Leiterin der Bichlbrunner Bergwacht. Diesmal ruft ein verunglückter Gleitschirmflieger die Bergwacht auf den Plan und sorgt für einen spannenden Einsatz. Außerdem dürfen wir mit Lena ihren Geburtstag feiern und das winterliche Bichlbrunn erleben, mit all seiner Schönheit und den Gefahren, die die Schneemaßen so mit sich bringen. 

Die Geschichte startet mit einer kurzen Langlauf Runde von Lena und so darf ich als Leser direkt eintauchen in die Schneebedeckte Landschaft. Ich liebe Schnee und kann Bücher, die im Schnee spielen das ganze Jahr lang lesen. So bin ich auch jetzt in den winterlichen Roman sofort abgetaucht und sah die Szenerie bildlich vor mir. Ich stand zusammen mit Lena auf ihren Skiern und habe den Rabensteiner See umrundet. Oder bin zusammen mit Ben und Hillde durch den Wald spaziert. Ben ist der Ranger im Ort, der auch schon in den vorherigen zwei Bänden (Alpenglühen, Gipfelstürme) immer wieder eine Rolle spielte und Hilde ist seine Hündin.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass du alle drei Bände quasi unabhängig von einander lesen kannst. Die Einsätze der Bergwacht sind jeweils abgeschlossen. Für die zwischenmenschlichen Beziehungen werden die nötigen Informationen geliefert. Wobei ich aber auch sagen muss, dass es einfach schon war, die Figuren über die drei Bände hinweg zu begleiten. Der Handlungsstrang um den Neubau des Hotels kommt nun im dritten Band zu seinem Höhepunkt. Ob dieser nun positiv oder negativ ist, sei mal dahin gestellt. Doch auch hier würde ich behaupten, dass du ohne Vorwissen dem Verlauf folgen kannst. 

Eine weitere wichtige Person für den dritten Band ist ein junger Bewohner des Ortes. Er fällt durch seine Freunde auf und gerät so in die Aufmerksamkeit vom Ranger. Was es damit auf sich hat, möchte ich gar nicht näher ausführen. Es macht einfach Spaß die Szenen zu lesen. Und man bekommt noch mal eine andere Sichtweise auf den Ort und seine Bewohner. 

In diesem Band wird erneut sehr deutlich, wie wichtig die Betrachtung der Natur ist um rechtzeitig Wetterumschläge zu erkennen. So findest du zu Beginn der Geschichte direkt drei Regeln fürs Bergsteigen, bei denen ich sofort schmunzeln musste. Ich bin im Flachland aufgewachsen und habe nur bedingt schon mal Zeit in den Bergen verbracht. Wobei für mich Berge schon viel kleiner Anfangen, als für einen, der mitten in den Alpen wohnt. Aber das nur so am Rande. Ich kann mich noch gut an ein verlängertes Wochenende im Harz erinnern, bei dem wir zu viert den Brocken erklommen haben. Ich durfte dabei die Wanderkarte halten und habe mehr oder weniger den Weg bestimmt. Und wir mussten sehr schnell einsehen, dass es weiter ist, als es aussieht. Dabei bin ich immer noch fest davon überzeugt, dass auf dem einen speziellen eingeschlagenen Weg stand nur 200m. Aber nach dem wir den Steinigen Weg erklommen hatten, könnten es auch einfach Höhenmeter gewesen sein, und so war der Weg natürlich sehr viel weiter, weil wir diese ja nicht direkt senkrecht zurücklegen konnten. Aber ich drifte hier schon wieder ab.

Hast du Lust auf einen Schneeausflug in die Bayrischen Alpen? Dann schnappe dir „Die Bergwacht Schneetreiben“ von Sophie Zach und begleite Lena und ihre Crew bei ihren Einsätzen. Verfolge die Rettung aus einer Seilbahn und sei live dabei, wie Bergrettung und Passagiere in die Tiefe rauschen. Oder stapfe einfach mit Ben durch den Neuschnee und beobachte jeden Hang genau, um rechtzeitig vor einen drohenden Lawine warnen zu können. Es ist eine bunte Mischung aus abenteuerlichen Einsätzen, wunderschönen Momenten in der Natur und ein ganz bisschen Liebe darf auch nicht fehlen. Freue dich auf Hüttenromantik genauso wie die Harte Arbeit auf der Alm. Ich habe das Buch einfach nur verschlungen und lege es dir, genauso wie die ersten zwei Bände wärmstens ans Herz.

Veröffentlicht am 20.03.2025

Ein quadratischer Traum von Schokolade

Ritter Sport - Ein Traum von Schokolade
0

Beim Blick auf das Cover hatte ich sofort meine Lieblingsschokolade: Alpenmilch von Rittersport im Sinn. Und damit war ich gar nicht so weit vom Inhalt entfernt. Mittig ist ein Etikett auf blauem Grund ...

Beim Blick auf das Cover hatte ich sofort meine Lieblingsschokolade: Alpenmilch von Rittersport im Sinn. Und damit war ich gar nicht so weit vom Inhalt entfernt. Mittig ist ein Etikett auf blauem Grund zu sehen. Der typische Schriftzug von Ritter Sport ist abgebildet und darunter der Untertitel: Ein Traum von Schokolade. Als kleine Details kann man noch gezeichnete Kakao Bohnen erkennen und dem gegenüber eine Frau hinter einem Automobil. Im Ganzen macht das Cover Lust auf die Geschichte und natürlich auch ein passendes Stück Schokolade.

Ritter Sport: Ein Traum von Schokolade von Romy Herold erschien bei Random House Audio. Das Hörbuch wurde von Kathrin Hildebrand eingelesen. Die Geschichte umfasst quasi das ganze Leben von Clara. Von ihrem Traum als Kind, eine eigene Schokolade zu kreieren bis hin zur Clara Ritter, die ihr Wissen an die nächsten Generationen weitergibt. 

Ich habe der Stimme von Kathrin Hildebrand mit Begeisterung gelauscht. Sie spricht mit bedacht und gibt so der Familiengeschichte den passenden Rahmen. Zu Beginn darf ich Claras Faszination von Schokolade erleben und kann sie der Beschreibung nach als junges Mädchen förmlich vor mir sehen. Clara war mir vom ersten Moment an sympathisch. Auf ihre Art und Weise kümmert sie sich um ihre Mitmenschen und so hilft sie schon früh in der Wirtschaft ihrer Eltern und knüpft dort erste Kontakte. 

Für ihre Zeit hatte Clara regelrecht Glück mit ihren Eltern und durfte ihren eigenen Weg gehen. Gespannt verfolgt habe ich ihren Umzug nach Ulm und wie sie dort in einem Kolonialwarenladen zu einer Handelsmamsell ausgebildet wurde. Das war zu der Zeit nicht gerade üblich. Akustisch kam ich hier voll und ganz auf meine Kosten, denn die Sprecherin intoniert bei der ein oder anderen Figur sehr schön mit passendem Dialekt. So habe ich einfach immer weiter gelauscht und konnte gar nicht genug bekommen von der Geschichte. Ich habe das Hörbuch immer wieder mit auf meine Spaziergänge genommen und bin zum Teil stundenlang durch den Wald geschlendert, um ja nicht nach Hause zu kommen und dann mit dem Hörbuch aufhören zu müssen. So habe ich es in wenigen Tagen verschlungen. 

Am Ende gibt es für jeden, der noch mehr über die Geschichte von Ritter Sport wissen möchte, ein Nachwort mit allen wichtigen Eckdaten auch über den zweiten Weltkrieg und die Geschichte des Hörbuchs hinaus. So kannst du bis in die heutige Zeit verfolgen, wer in dem traditionsreichen Familienbetrieb an der Spitze steht. Außerdem wurde etwas über die Schokoladenwelten in Berlin und Waldenbuch erzählt. Bei meinem nächsten Besuch in der Region um Stuttgart muss ich unbedingt meine eigene Schokolade kreieren. Allein für diesen Ausflugstipp hat sich das Hörbuch schon gelohnt.

Liebst du Schokolade und möchtest eintauchen in die Geschichte von Ritter Sport? Dann lausche der Stimme von Kathrin Hildebrand und verfolge Claras Weg. In „Ritter Sport: Ein Traum von Schokolade“ erzählt Romy Herold unterhaltsam und spannend die Geschichte von Clara Ritter, wie sie als Frau zu einer wichtigen Figur in der Zuckerfabrik wurde. Erlebe nebenbei einen Schnelldurchlauf der deutschen Geschichte mit all seinen Höhen und Tiefen und verfolge wie Clara die zwei Weltkriege verbracht hat und wie es dabei um die Firma bestellt war. Finde heraus, warum die Tafel quadratisch ist und was genau das Wort Sport im Namen zu bedeuten hat. Für mich war es ein unterhaltsames und lehrreiches Hörbuch, dass mir direkt noch einen kleinen Urlaubstipp für Stuttgart mit an die Hand gegeben hat. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- und Leseempfehlung für alle, die Schokolade lieben und eintauchen wollen in ein Stück deutsche Schokoladengeschichte.

Veröffentlicht am 15.03.2025

Verfolge den Weg der Autorin und nehme die Einladung zur Selbstreflexion an

Kalorien können mich mal!
0

Beim ersten Blick auf das Cover sah ich Buchstaben aus Schokolade. Das erste Wort des Titels prangt in Großbuchstaben auf einem drei mal drei Feld, die je abwechselnd gelb, rosa und lila gehalten sind. ...

Beim ersten Blick auf das Cover sah ich Buchstaben aus Schokolade. Das erste Wort des Titels prangt in Großbuchstaben auf einem drei mal drei Feld, die je abwechselnd gelb, rosa und lila gehalten sind. Der weitere Titel ist quasi als Trenner dazwischen in weiß geschrieben. Mich hat das Bild direkt angesprochen, weil es ganz und gar meine Farben sind und ich Schokolade einfach liebe. 

Kalorien können mich mal von Steffi Faigle erschien im mvg Verlag. Schritt für Schritt zu deiner Wunschfigur steht auf einem der neun Felder noch mit auf dem Cover, was mich sofort angesprochen hat. Auch der Untertitel: Vergiss die lästigen Abnehmtipps und werde natürlich schlank? Machte mich neugierig. Und genau darum geht es in dem Buch. Die Autorin nimmt den Leser mit auf ihre ganz eigene Reise zu ihrer Wunschfigur.

Das Buch ist nicht nur eine autobiographische Abhandlung der Autorin, mit all ihren Höhen und Tiefen auf dem Weg zu natürlich schlank, sondern es ist auch ein Arbeitsbuch für den eigenen Weg. Zu jedem einzelnen Kapitel gibt es kleine Anregungen oder sogar Aufgaben, die man für sich ganz in Ruhe durchdenken und bearbeiten sollte. Denn langfristiges Abnehmen und Gewicht halten hat nicht nur was mit Ernährung, Sport und Disziplin zu tun, sondern unser MindSet spielt dabei eine sehr große Rolle. Und genau hier setzt die Autorin an, wobei sie immer wieder darauf hinweist, dass man sich im zweifel professionelle Hilfe holen sollte.

Ich selbst habe es zwei mal geschafft zu meiner Wunschfigur zukommen. Jeweils mit Ernährung und Sport. Und konnte es dann gerade mal eine handvoll Jahre halten, bevor es zurückging in alte Gewohnheiten. Mit diesem Buch habe ich mich hin gesetzt ein wenig an meinem MindSet zu arbeiten. Passend dazu findest du im Buch ein Vorwort von Bernd Kiesewetter, dem Autor von „Mission Verantwortung“. Ein Zitat daraus habe ich hier für dich.

„Wenn du dieses Buch gelesen hast, weißt du anschließend ganz genau, was du bisher falsch gemacht hast, warum das mit der ganzen Abnehmerei bei dir bisher gar nicht funktionieren konnte und was du konkret tun musst, damit es ab sofort einfach funktioniert.“

Diesen Worten von Bernd habe ich nichts hinzuzusetzen. Er hat mit wenigen Worten den Inhalt des Buches zusammengefasst. Die Aufgaben zur Selbstreflexion sind sehr vielfältig und sorgen dafür bis auf den Grund vorzudringen. So sollst du eine Liste mit 66 positiven Dingen anfertigen, die dich ausmachen. Und dabei soll es sich nicht um dein Gewicht drehen, denn du bist nicht dein Gewicht. Bei dieser Aufgabe musste ich lange überlegen, doch irgendwann flossen die Buchstaben einfach so aufs Papier. Und ich konnte weiter im Buch lesen. Dabei stieß ich auf folgendes Zitat, was so viel Wahrheit beinhaltet und was ein jeder sofort nachempfinden kann, der schon mal eine Diät gemacht hat.

„Aber es ist von vornherein klar, dass du diese Dinge nicht für immer tust, weil du das ja eigentlich gar nicht willst. Damit ist also vorprogrammiert und auch geplant, dass du nach dem Zeitraum der Diät wieder das tust, was du vor der Diät getan hast.“

Ich für mich habe aus der Geschichte der Autorin sehr viel mitgenommen, und werde auch weiter mit dem Buch arbeiten. Besonders die letzten Aufgaben warten noch auf die Bearbeitung von mir, die mich zu meinem langfristigen Umdenken führen werden. Jetzt heißt es erst mal ganz bewusst zu essen. und das Essen genießen.

Hast du schon mal eine Diät gemacht? Bist du mit deinem Gewicht unzufrieden? Dann findest du hier einen Denkanstoss und eine Hilfestellung, um einen ganz neuen Weg einzuschlagen. Du musst nicht die Sportskanone schlechthin werden, um dein Gewicht zu verlieren, sondern du musst dich mit dir selbst auseinandersetzen und dem Kern des Problems begegnen. Ich für mich glaube meinen Kern gefunden zu haben und werde nun zusammen mit dem Buch an meinem Projekt „zack!schlank“ arbeiten. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die sich wie magisch von dem Titel angesprochen fühlen.

Veröffentlicht am 15.03.2025

Ein Liebesroman für Bücherfreunde

Bookish Belles – Liebe hat tausend Seiten
0

Das Cover kommt ohne viele Details daher. Auf einem Lesezeichen mit Trottel steht der Titel der Reihe: Bookish Belles. Darüber prangt in Großbuchstaben der Titel des Hörbuchs und nimmt damit einen großen ...

Das Cover kommt ohne viele Details daher. Auf einem Lesezeichen mit Trottel steht der Titel der Reihe: Bookish Belles. Darüber prangt in Großbuchstaben der Titel des Hörbuchs und nimmt damit einen großen Teil des Covers ein. Ich mag diese Art der Gestaltung, die simple und clean ist und nichts vom Inhalt verrät.

Liebe hat tausend Seiten von Kelly Moran erschien im Argon Verlag. Es ist der Auftakt der Bookish Belles Trilogie. Das Hörbuch wurde von Christiane Marx eingelesen, die mit ihrer Facettenreichen Stimme die Geschichte zu einem wahren Hörerlebnis macht. So erkennt man beim Hören direkt jede einzelne Figur. Die Protagonisten sind hier Rebecca Moore, die nach zehn Jahren zurück in die Kleinstadt Vallantine kommt und Graham Roberts, der der neue Chefredakteur der örtlichen Zeitung ist und diese zurück in die schwarzen Zahlen bringen soll. Mit dabei sind auch Scarlett und Dorothy, die zusammen mit Rebecca die Bookish Belles bilden und die historische Stadtbibliothek geerbt haben. Jedem der drei ist ein Band der Trilogie gewidmet und so macht nun Rebecca den Anfang in die spannende Geschichte. 

Die Erzählung lebt von den detailreichen Beschreibungen, so dass ich mir beim Hören ein genaues Bild von den Begebenheiten machen konnte. Ich darf die Räume der Redaktion kennenlernen und erfahren wie diese in neuem Licht erstrahlen. Ebenso streife ich durch das alte Gemäuer der Stadtbibliothek und bin live dabei, während die Umbauarbeiten geplant werden. So erfahre ich viel über die Geschichte des Hauses und ihrer ehemaligen Besitzerin Kathrin, die als Geist scheinbar immer noch in der Bibliothek zu Hause ist.

Ich war sofort mitten drin im Geschehen und habe mich einfach nur über die Stimme von Christiane Marx gefreut. Ich durfte schon viele Geschichten mit ihr genießen und so war für mich von Anfang an der Hörgenuss garantiert. Der Inhalt über die Bookish Belles tat sein nötiges dazu. Rebecca war mir sofort sympathisch. Sie ist jemand, der viele Ideen hat und diese auch in Taten umsetzen kann. Wobei ihr ihre Fibromyalgie immer mal wieder einen Strich durch ihre Rechnung macht. Gekonnt wurden die Symptome der Krankheit mit in die Geschichte integriert, so dass man als Leser einen guten Eindruck bekommt, wie es einem Menschen damit geht und kann vielleicht einfach besser nachvollziehen, warum heute etwas nicht geht, was sonst kein Problem darstellt. An dieser Stelle möchte ich auch noch kurz auf Graham eingehen, der genau das richtige Fingerspitzengefühl besaß, nach dem er von der Erkrankung erfahren hatte und so nimmt er Rebecca die Dinge ab, die zu einem akuten Schub führen könnten. 

Die Unterhaltungen der zwei brachten mich immer wieder zum Schmunzeln. So habe ich ein Zitat hier für dich, bei dem du deiner Fantasie einfach freien Lauf lassen kannst und du kommst trotzdem nicht wirklich hinter dessen genauer Bedeutung.

„Wie lang ist eine heiße Minute?“

Die Antwort auf dieser Frage von Graham erfährst du beim Hören. Freue dich auf eine interessante Definition der heißen Minute. 

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Vallantine in Georgia? Dann schnappe dir „Liebe hat tausend Seiten“ von Kelly Moran und lausche der Stimme von Christiane Marx. Begleite Rebecca in ihre Heimatstadt und drehe zusammen mit ihr die Zeitung auf links. Freue dich auf ein treffen mit den Bookish Belles und verfolge gespannt die Umbaupläne für die alte Stadtbibliothek. Das klingt vielversprechend und lässt auf zwei weitere spannende Bände mit den Bookish Belles hoffen. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- und Leseempfehlung für alle, die ein Faible für Bücher haben und dabei einem Liebesroman nicht abgeneigt sind. Ich habe mir direkt die Folgebände auf Termin gesetzt, um sie nicht zu verpassen.