Profilbild von dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

dieSeitenfluesterer-unserBuchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2017

Was Liebe bereitshält ...

Unsere verlorenen Herzen

Krystal Sutherlands Werk „Unsere verlorenen Herzen“ erschien im cbt-Verlag im September 2017. 384 Seiten voller Liebe und dessen Leiden.

Henry war noch nie verliebt, bis das merkwürdige Mädchen Grace ...

Henry war noch nie verliebt, bis das merkwürdige Mädchen Grace an seiner Schule auftaucht. Sie ist total ungepflegt und läuft in Männersachen durch die Gegend. Doch Henry spürt eine Verbindung zu ihr und versucht als Einziger einen Weg hinter ihre Fassade zu finden …

Obwohl das Cover auf dem ersten Blick ziemlich kitschig erscheint, erkennt man beim näheren Hinsehen die Risse in den Herzen. Eine gute Umschreibung dessen, was einem erwartet.
Hier wird man nicht von einem Mädchen durchs Werk geführt, sondern der 17 jährige Henry übernimmt diese Rolle.
Irgendwie hatte ich ihn sofort ins Herz geschlossen. Auch wenn seine Small-Talk Runden und eigenen Gedankengängen extrem hochtrabend daherkommt, so war er doch sympathisch.
Grace hingegen soll das mysteriöse Mädchen sein. Doch verbirgt diese eine Menge und scheint gänzlich in ihrer eigenen Welt festzuhängen.

Wenn diese zwei Figuren zusammenkommen, findet nicht nur jener hochtrabender Dialog statt, sondern es wird auch lang und breit über das Leben philosophiert.
Dies im Ganzen betrachtet, passte nicht so in das Bildnis eines Teenagers ihres Alters. Obwohl ich persönlich auch schon mit solchen Lebensphilosophen zu tun bekam.
Natürlich gehört das Thema „verliebt sein“ einfach ins Werk hinein. Und so war es mal schön zu erfahren, wie sich ein Junge in diesen Situationen so fühlt.
Auch wenn eine Frau die Geschichte verfasste, so merkte man doch, dass sie sich Gedanken über die Szenen machte.

Was mir hier immer wieder fehlte, waren tiefe Gefühle. Alles lief etwas oberflächlich ab, ganz so, als wollte Henry niemanden an sich heranlassen.
Dass es also keine absolute Liebesgeschichte ist, muss hier ganz klar erwähnt werden. Eher sind es Übergänge aus der Highschool in das Leben, von der Trauer zu einem Neubeginn.
Auch die traurig, nachdenklichen Szenen haben mich als solche danach eingestimmt.
Krystal Sutherland scheint ein Händchen für eher melodramatische Handlungen zu haben, als zu tiefen Liebesgefühlen. Und auch wenn manche Aussichten der jungen Figuren sehr veraltet erschienen, so formten sie doch die Protagonisten.

„Unsere verlorenen Herzen“ beinhaltet alles, was die Liebe für einen bereithält.

Sehr ruhig ...

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

Erschienen im Carlsen Verlag bringt Erin Summerills „Auf immer gejagt“ den Leser in dunkle Wälder und magische Begegnungen. 416 Seiten lassen Figuren nach der Wahrheit suchen und neue Lebenswege finden.

Tessa ...

Tessa hat ihren geliebten Vater verloren und muss sich nun allein durchschlagen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn sie stammt zur Hälfte von den Shaerdan ab. Jenen magischen Menschen, die hier in Malam so verhasst sind. Ihr wird offenbart, wer ihren Vater ermordet hat, doch die Wahrheit ist manchmal schlimmer, als der Weg ihrer Findung …

Schon als ich das Cover zu Erin Summerills Werk erspähte, wusste ich, dass ich in ihre Geschichte eintauchen möchte. Mitten in der schlimmsten Trauerphase stößt der Leser zu Tessas Leben dazu. Langsam und vorsichtig geht der Weg zu ihrem Innersten vonstatten und man findet sich in einem Land wieder, dessen Herrscher und Gefolgsleute in Zwietracht zu einem magischen Reich liegen. Malam, das Reich des Königs Aodren steht kurz vor einem Krieg gegen die magischen Lande von Shaerdan.

Auf dem Weg zu den ganzen Informationen bekommt auch Tessa ordentlich Stoff zum Nachdenken. Immer wieder kommen Rückblicke einer glücklichen Zeit in ihr hoch, welche man durch die nahe Perspektive zur Figur zu analysieren beginnt. Auch ihre Fähigkeiten, welche sie als Halb-Shaerdan besitzt, sorgen in manchen Sequenzen ordentlich für Verwirrungen, bringen sie die ins Herz geschlossene Protagonistin doch dazu einen neuen Lebensweg einzuschlagen.

Zwar schafft es die Autorin schnelle und spannende Sequenzen einzubauen, doch diese gehen zu schnell wieder in den ruhigen Erzählstil über, welcher sich hartnäckig durch das gesamte Werk zog.
Viele unterschiedliche Charaktere begegnen dem Leser und man versucht immer wieder die Absichten zu entschlüsseln.
Auch Tessas Vergangenheit, Gegenwart und Glaube rasseln ordentlich aneinander und verwirren die junge Frau in ihren Grundfesten.

Den Gegenpart, in Form von Cohen, begegnet man aus sehr sicherem Abstand, hat er doch mehrere Seiten an sich, die man nicht ganz zu entschlüsseln vermag.
Gerade was den Tod ihres Vaters angeht, hat ihre Erschafferin so einige Prüfungen für sie parat gelegt.
Es wird kämpferisch, überraschend, liebevoll und sehr oft sehr ruhig.

„Auf immer gejagt“ gibt den Startschuss zu Erin Summerills Reihe „Königreich der Wälder“, was mit zahlreichen Szenen aufwarten kann, aber auch vieles in ruhigen Ton anzugehen vermag.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Film und Buch zusammen - super...

Gänsehaut - Das Buch zum Film

Im Februar 2016 erschien im cbj-Verlag R.L. Stines Buch „Gänsehaut“, passend zum Film. 161 Seiten geben den Leser die Szenen aus diesem wieder, mit vereinzelten Abwandlungen.
Zach zieht mit seiner Mutter ...

Zach zieht mit seiner Mutter in die Kleinstadt Madison. Eigentlich total genervt von dieser Idee lernt er seine neue Nachbarin Hannah kennen. Diese scheint anders zu sein, als die Mädchen mit denen er bisher zu tun hatte. Und ihr Vater ist noch schlimmer – er hat ein dunkles Geheimnis, dass ganz Madison in Gefahr bringt …

Bisher kannte ich keine der Gänsehaut-Bücher, da ich selbst keine Horrorgeschichten mag. Aber dank des großartigen Schauspielers Jack Black kam ich in den R.L. Stine Genuss.
Der Film von Regisseur Bob Letterman hat gruselige, witzige und extrem spannende Elemente in sich vereint.
So handhabt es auch der Autor aller Gänsehaut-Bücher R.L. Stine.
In seinem Werk zum Film nimmt er all seine Charaktere und lässt sie in den Manuskripten verschwinden. Schon der Beginn ist unheimlich, da man noch nicht weiß, was wirklich in Hannah Haus passiert.
Eine spannende und knifflige Reise erwartet Zach und Hannah, denn durch ein Missgeschick werden die Figuren in den Büchern lebendig und wollen natürlich nie wieder zurück.
Wem bisher auch immer eine „Gänsehaut“ über dem Rücken gelaufen ist, wenn er diese Bauchrednerpuppen gesehen hatte, der wird Slappy nicht aus seinen Albträumen verbannen können.
Diese unheimliche Puppe entwickelt sich zum Kopf der Operation – Manuskripte zerstören.
Als Leser und Zuschauer fiebert man mit den Charakteren mit und vermutet hinter jeder Ecke eine neue Monstrosität – und davon gibt es unendlich viele.
Leider muss ich sagen, dass mir der Film besser gefiel, denn gerade wenn es um Hannah geht, hat sich der Regisseur eine tolle Wendung einfallen lassen, die in Mr. Stines Werk nicht vorkommt.

Am besten ist also, man liest und schaut beides, so hat man mehr Hintergrundwissen und eine Menge „Gänsehaut“.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Geheimnisvoll, turbulent und mystisch ...

Hüter der fünf Leben

Erschienen im Carlsen Verlag ist Nica Stevens Werk „Hüter der fünf Leben“ mein Erstes aus ihrer Hand. Erschienen im März 2017 mit seinen 288 Seiten konnte es mich mit seinen geheimnisvollen Szenen zu sich locken.

Der Besuch bei ihrem Vater ist Viviens ganzes Glück, möchte er ihr doch seinen kanadischen Nationalpark zeigen.
Doch es kommt alles anders und sie muss dem stillen Liam folgen. Sie kennen sich noch aus Kindertagen, doch eine ganze Zeit lang haben sie sich nicht mehr gesehen. Vivien findet sich zwischen ihren erwachenden Gefühlen und der Bedrohung einer höheren Macht wieder …

Dies ist mein erstes Werk von Nica Stevens, aber nach so einer mitreißenden Geschichte sicherlich nicht das Letzte. Vivien nimmt den Leser herzlich in ihrer Geschichte auf und ist mit ihren 17 Jahren eine sehr lebenslustige Frau, dass man von ihrer Euphorie gleich mit angesteckt wird. Auch wenn sie bei ihrem kontrollsüchtigen Großvater groß wird, so ist ihre Hoffnung doch ein Träger, der ihr Flügel verleiht.

Ihr Vater wohnt in Kanada und Viviens Freude ist recht groß ihn wiederzusehen, kann sie es doch nur zu selten. Es muss hart sein, seinen Vater nicht bei sich zu wissen und immer vom Großvater kommandiert zu werden.
Mehr gespannt war ich allerdings auf den geheimnisvollen Liam, hat der Prolog doch schon einen kleinen Einblick geboten, dass nicht alles natürlich wirkt in der Geschichte. Und so wird man nicht nur von einem äußerst attraktiven und zurückweisenden jungen Mann empfangen, sondern begibt sich auch mit Vivien auf eine Gefühlsachterbahn der ersten großen Liebe.

Übernatürliche Sequenzen folgten und als Leser ist es schon merkwürdig das Vivien zwar neugierig, aber auch gelassen reagiert.
Immer mehr und mehr taucht sie in das Mysterium um Liam ein und wird in seine Welt gezogen. Liam mutet wie ein mystisches Wesen an, bei dem man fasziniert hinsieht, aber nicht weiß, was einem Schlimmes wiederfahren wird.
Der sonst so herrschsüchtige Großvater beginnt unverhofft einen Mittelpunkt zu bekommen, den man nicht erahnen konnte.

Und wer hätte es gedacht, auch Vivien ist alles andere als „normal“. Ein paar Parallelen zu anderen Literaturen ist hier durchaus erkennbar, bringt den Leser aber dennoch dazu bei den Figuren zu bleiben. Denn, was Nica Stevens mit ihnen vorhatte, war gut ausgearbeitet worden.
Zum Ende hin bleiben Geheimnisse offen, die an einen zweiten Teil locker andocken können.
Die Autorin erzählt mit ihren Figuren leicht und unterschwellig mystisch, sodass man gern bei ihr bleibt, um den weiteren Verlauf ihres Abenteuers hautnah miterleben zu können.

„Hüter der fünf Leben“ ist geheimnisvoll, turbulent und mystisch angehaucht!

Ruhige Atmosphäre ...

Fünf am Meer

Random House Audio hat im Mai 2016 den ruhigen Roman von „Fünf am Meer“ herausgebracht. Die Audioversion wird von Britta Steffenhagen bestens in Szene gesetzt. Zwar ist es eine gekürzte Version von Emma Sternbergs Geschichte, dennoch hat man als Hörer nicht das Gefühl etwas ausgelassen zu haben.

Linn ist tief betroffen. Inflagranti erwischt sie ihren langjährigen Freund Martin mit ihrer neuen Lieblingskollegin. Da alles in ihrem Leben ihm gehört, steht sie nun vor den Scherben. Ihre Rettung ist Mr. Cunningham, ein Erbschaftsdetektiv, welcher just in diesem Moment auftaucht. Ihre Großtante Dorothy hat ihr in den Hamptons eine Villa vermacht. Abenteuerlustig begibt sich Linn auf eine neue Lebensreise zu ihrem Erbe und der Überraschung noch fünf Bewohner in der Villa vorzufinden …

Emma Sternberg hat eine sehr ruhige Geschichte verfasst, die auch in den größten Spannungsbögen niemals laut wird und zum Genießen und Träumen einlädt.
Linn hat schon viele Schicksalsschläge hinter sich, dass nun auch noch ihr langjähriger Freund ihr das komplette Leben auf den Kopf stellt, gibt ihr den Rest. Sie muss sehr schnell einsehen, dass sie alles verloren hat, denn nichts in diesem gemeinsamen Leben gehörte ihr.
Mit ihrer sehr bildhaften Art schafft es die Autorin alles in Linns Umgebung so detailgetreu nachzustellen, dass man selbst als Hörer mittendrin zu sein scheint. Aber natürlich gibt die Hörbuchsprecherin Britta Steffenhagen mit ihrer unverwechselbaren Art ihren Teil dazu.

Sie lässt nicht nur die Protagonistin Linn zum Leben erwachen, auch die fünf Bewohner des „Sea Whisper Inn“ werden lebendig. Patty, Ornella, Eleonore, Maxwell und der zurückhaltende Frederic sind es, welche die Handlung und seinen Verlauf formen.
Über Langeweile kann sich nicht beklagt werden, denn durch die unterschiedlichen Geschichten, die durch so viele Figuren nicht ausbleiben, wird man bestens versorgt.
Besonders die Entwicklung des Erbes formt Linns Leben neu. Hat doch der Erbschaftsdetektiv ihr bisher gut geholfen, möchte er dann natürlich seinen Lohn, doch woher nehmen, wenn man eh kein Geld hat.
Es kommen große Geheimnisse und Ereignisse auf alle drauf zu. Besonders die von Tante Dotty werden immer interessanter und könnten Linns Probleme mit einem Schlag lösen.

Die Autorin hat eine ruhige Umgebung erschaffen, in welcher man besonders zur Urlaubszeit abtauchen kann. Auch wenn ab und an manche Durststrecken hineingebaut sind, benötigt man diese doch um die Handlung mit allen Facetten erleben zu können.
Durch die Leserin Britta Steffenhagen erwartet geraden den geneigten Hörer eine tolle Audioerfahrung, denn diese schafft es jeder Figur ihre Individualität zu erhalten und noch weiter auszubauen.

„Fünf am Meer“ ist eine Geschichte, die von mehreren Generationen bereichert wird und in einer ruhigen Atmosphäre viele tolle Szenen hervorbringt.