Profilbild von Bineira

Bineira

Lesejury Profi
offline

Bineira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bineira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2025

Kompetent - strukturiert - praxisnah

Die Magie der Konsequenz
0

Inga Böhm- Reithmeier arbeitet seit dreißig Jahren als Hundetrainerin. In diesem Buch teilt sie ihren großen Erfahrungsschatz mit interessierten Hundehaltern.

Das A und O der Hundeerziehung ...

Inga Böhm- Reithmeier arbeitet seit dreißig Jahren als Hundetrainerin. In diesem Buch teilt sie ihren großen Erfahrungsschatz mit interessierten Hundehaltern.

Das A und O der Hundeerziehung ist die Konsequenz im Denken und Handeln des Menschen. Frau Böhm-Reithmeier erklärt locker, gut verständlich und mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis, was es damit auf sich hat. Von der Selbstwahrnehmung über die Bedeutung von Konsequenz bzw Inkonsequenz bis zur praktischen Umsetzung werden alle Facetten dieser „magischen Zutat für die Hundeerziehung“ ausführlich besprochen. Dabei wirkt der Ton stets zugewandt und auf Augenhöhe mit den Lesern; ich habe diesbezüglich in diversen Hundeschulen leider ganz andere Erfahrungen gemacht.

Besonders sympathisch finde ich, dass die Autorin nicht nur Fälle aus ihrer Trainingspraxis vorstellt, sondern auch über Missverständnisse mit ihren eigenen Hunden berichtet. Sehr schön wirken zudem die vielen Fotos von Hunden und ihren Menschen. Sie lockern den Text auf und verdeutlichen einmal mehr, was gemeint ist.

Das Buch hat mir einige Aha-Effekte beschert, obwohl ich schon seit zwölf Jahren mit einem (meistens 😉) gut erzogenen Pudel zusammenlebe. Es bekommt einen Stammplatz in meinem Bücherregal, damit ich immer darin nachlesen kann, wenn mir etwas unklar ist.

Veröffentlicht am 04.04.2025

Literarisches Puzzlespiel

Wackelkontakt
0

Wegen des psychedelischen Covers hätte ich diesen tollen Roman fast nicht gelesen, beim Draufschauen wird mir sofort schwindlig. Zum Glück hat mich die Begeisterung anderer Leser neugierig gemacht.

Der ...

Wegen des psychedelischen Covers hätte ich diesen tollen Roman fast nicht gelesen, beim Draufschauen wird mir sofort schwindlig. Zum Glück hat mich die Begeisterung anderer Leser neugierig gemacht.

Der Trauerredner Franz Escher wartet auf den Elektriker, weil seine Steckdose einen Wackelkontakt hat. Dabei liest er ein Buch über den Mafia- Kronzeugen Elio Russo. Der sitzt im Gefängnis und wartet auf den Beginn seines Zeugenschutzprogramms. Weil er nicht schlafen kann, liest er ein Buch. Darin geht es um den Trauerredner Franz Escher, der in seiner Wohnung auf den Elektriker wartet, weil eine Steckdose Wackelkontakt hat.

Was hier so kompliziert kling, ist in der Tat eine ziemlich verschachtelte Geschichte, in der die Perspektiven und Zeitebenen ständig wechseln. Sie ist jedoch so gekonnt konstruiert, dass ich ihr mühelos folgen konnte. Zwei Lebensläufe werden gleichzeitig erzählt und doch nicht, denn während der langsame Franz Escher nur ein paar Tage durchlebt, sind es beim gewitzten Elio Russo mehrere Jahre.

Die beiden Erzählstränge bewegen sich immer weiter aufeinander zu, bis…das darf ich hier nicht verraten, um niemandem den Spaß zu verderben.

Wolf Haas hat eine unterhaltsame intelligente Geschichte geschaffen, die Elemente aus Krimi, Liebesgeschichte und Gesellschaftsroman enthält. Wie ein Puzzle setzt sie sich Stück für Stück zusammen. Dabei kommt es immer wieder zu überraschenden Wendungen, so dass ich durch die Seiten geflogen bin.

Besonders gut gefallen haben mir Haas‘ leichtfüßiger Schreibstil und sein Sprachwitz, der weder vor Bankern noch vor der Mafia Halt macht. Es war von der ersten bis zur letzen Seite ein großes Lesevergnügen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2025

Zauberhaftes Kinderbuch

Kleine und große Wunder der Meere
0

Das großformatige Buch besticht auf den ersten Blick mit seinem kunterbunten, glitzernden Cover. Darauf sind alle Meeresbewohner abgebildet, die innen vorkommen. Der leinenartige Einband und ...

Das großformatige Buch besticht auf den ersten Blick mit seinem kunterbunten, glitzernden Cover. Darauf sind alle Meeresbewohner abgebildet, die innen vorkommen. Der leinenartige Einband und die stabilen Seiten bestärken den Eindruck einer hochwertigen Verarbeitung.

Auf 95 Seiten werden in 5-Minuten-Geschichten zum Vorlesen neun Bewohner der Meere vorgestellt. Clownfisch, Hai, Buckelwal, Qualle, Aal, Oktopus, Pinguin, Seepferdchen und Meeresschildkröte, sie alle haben besondere Fähigkeiten, die ihnen dabei helfen, in der unendlichen Weite der Ozeane zu überleben.

Die Geschichten werden in kindgerechter, manchmal poetischer, Sprache erzählt und lassen sich in kurzer Zeit vorlesen. Die großen Illustrationen dazu sind sehr liebevoll und detailliert. Am Ende jedes Kapitels findet man zusätzliche Informationen über das jeweilige Tier. Auch Erwachsene können hier manches neue Sachwissen erwerben. Mit diesem zauberhaften Buch macht es richtig Spaß, in die Tiefe des Meeres einzutauchen und seine wundervollen Bewohner kennen zu lernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2025

Witzig- informativ- cool

Wilde Pflanzen essen
0

Survival Siglinde ist das Pseudonym der Wildpflanzenexpertin Christine Rauch. Zusammen mit der Zeichnerin Ernestine Donnerberg hat sie dieses ebenso informative wie unterhaltsame Buch verfasst. Auf 140 ...

Survival Siglinde ist das Pseudonym der Wildpflanzenexpertin Christine Rauch. Zusammen mit der Zeichnerin Ernestine Donnerberg hat sie dieses ebenso informative wie unterhaltsame Buch verfasst. Auf 140 Seiten stellen die beiden 54 Kräuter, Sträucher und Bäume vor, die in Deutschland wild wachsen und oft übersehen oder unterschätzt werden.

In kurzen knackigen Texten werden Geschmack, Inhaltsstoffe, Standort und Wirkungsweise der Pflanzen beschrieben. Rezeptideen und Serviervorschläge für die einzelnen Pflanzenteile runden das Porträt ab. Die ganzseitigen phantasievollen Illustrationen sind einfach toll anzuschauen. Da sie nicht ausreichen, um giftige Doppelgänger von den Heilpflanzen zu unterscheiden, gibt es echte Fotos und Videos auf einer kostenlosen App dazu.

Am Ende des Buches warten noch einige wilde Rezepte darauf, ausprobiert zu werden. Das Wilde Gelee und das Wilde Oxymel sind schon auf meine To Do-Liste für das Frühjahr gewandert.

Mein Fazit: Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und macht Lust darauf, sich mit dem Thema Wildpflanzen näher zu befassen. Es spricht mit seinem Comicstil vor allem junge Leute an; ich habe mit Ü60 auch meine helle Freude daran.

Veröffentlicht am 02.01.2025

Außergewöhnliches Koch- und Geschichtsbuch

Das preußische Kochbuch
0


Passend in königsblau kommt dieses hochwertig gestaltete Buch daher, mit einem goldenen Teller auf dem Titelblatt und einem goldfarbenen Leseband. Die beiden Autoren haben es sich zum Ziel gesetzt, ...


Passend in königsblau kommt dieses hochwertig gestaltete Buch daher, mit einem goldenen Teller auf dem Titelblatt und einem goldfarbenen Leseband. Die beiden Autoren haben es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensart der neun preußischen Könige und Kaiser zu präsentieren und die besten Gerichte der damaligen Hofküchen für heutige Genießer zugänglich zu machen. Das ist ihnen wunderbar gelungen.

Die kulinarische Reise durch Preußens Schlösser beginnt mit der Selbsternennung Friedrichs I. zum König von Preußen 1701 und endet mit dem Rücktritt des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. 1918. Über zweihundert Jahre Esskultur entdecken wir in außergewöhnlich schönen Bildern von festlich gedeckten Tafeln, opulent ausgestatteten Räumen und edlem Geschirr. Auch einen Blick in die Schloßküche von Sanssouci dürfen wir werfen. Der Historiker Bernd Maether porträtiert sachkundig die einzelnen Regenten und geht dabei besonders auf ihre Lebens- und Essgewohnheiten ein. Die großformatigen Porträts zu Beginn jedes Kapitels haben mir besonders gut gefallen. So hatte ich stets ein Gesicht zu der jeweiligen Lebensgeschichte im Kopf.

Jedem Regenten ist ein für seine Zeit typisches Festmenü zugeordnet. Die Rezepte wurden von Ronny Pietzner so arrangiert, dass sie auch heute unkompliziert nachgekocht werden können. Es sind würzige Suppen dabei, Zwischen- und Hauptgerichte mit Fisch oder Fleisch und Gemüse, sowie verführerische Desserts. Die Anleitungen sind für vier Personen berechnet und gut verständlich beschrieben. Auch hier ziehen die schönen Detailaufnahmen der fertigen Speisen bzw. der Zutaten die Blicke auf sich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung