Profilbild von Gabiliest

Gabiliest

Lesejury Star
offline

Gabiliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gabiliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2025

Vertraue einfach deinem Drachen

Die geheime Drachenschule - Der goldene Ritter
3

Im zweiten Band der Vorgeschichte zu der erfolgreichen Buchreihe “ Die geheime Drachenschule” erzählt die Spiegel Bestseller Autorin Emily Skye Abenteuer der besonderen Art. Denn hier wird sowohl der Drache ...

Im zweiten Band der Vorgeschichte zu der erfolgreichen Buchreihe “ Die geheime Drachenschule” erzählt die Spiegel Bestseller Autorin Emily Skye Abenteuer der besonderen Art. Denn hier wird sowohl der Drache Feuerschatten wie sein Reiter Jeremias auf eine harte Probe gestellt. Schon das phantasievoll und magisch anmutende Cover dieses hochwertig ausgestatteten Buches zeigt die sehr sympathischen Charaktere, die auch auf der Innenseite des Buchdeckels abgebildet sind und gut beschrieben werden.

Jeremias ist ein Waisenjunge, der sich nur mit Hilfe seines Drachens, eines jungen Teufelsgrindes, im Wald zurechtfinden muss. Doch das Tier ist wenig nützlich. Statt zu helfen, macht es Sebastian klar, dass es ein besonderes Wesen sei und sicher nicht sein Diener. Auch hält Feuerschatten Jeremias immer wieder vor, wie gefährlich die Menschen seien und dass Drache und Mensch absolut nicht zusammenpassen. Als Gefahr droht, ist Feuerschatten jedoch zur Stelle.

Doch Jeremias findet Weggefährten; Ash, ein dünnes Mädchen, Nachfahrin eines Kriegergeschlechts mit loser Zunge und den starken Buckel, der ein liebenswerter, gutmütiger und gebildeter Junge ist. Alle drei haben ein gemeinsames Merkmal, ein Feuermal, das sie als besondere Kinder ausweist. Als das Gerücht zu ihnen dringt, dass ein Ritter anbietet, Drachen zu erlegen, wenn man ihn in Gold bezahlt, versuchen die drei Freunde zu ergründen, was hinter der Geschichte steckt. Denn glaubwürdig ist sie nicht!

Mit “Die geheime Drachenschule- Der goldene Ritter” hat Emily Skye eine Geschichte geschrieben, die neben gelungenen und sympathischen Figuren durch viel Spannung und Action besticht. Jeremias, der Waisenjunge, hat einen besonderen Draht zu seinem Drachen und kann in seinem Kopf mithören, was dieser sagt. Ash ist ein cleveres und mutiges Mädchen, manchmal etwas unbedacht und stur, aber wie auch Buckel, der starke und kluge Junge, sehr liebenswert. Natürlich hätten Ash und Buckel auch gerne einen Drachen, und wer weiß, vielleicht…

Dieser locker und leicht geschriebene Comicroman mit zahlreichen bunten und phantasievollen Illustrationen von Pascal Nöldner besticht durch seinen aufgelockerten und großen Text, der das Lesen zum Vergnügen macht, farbige Hervorhebungen und die phantasievolle Gestaltung des Buches erhalten die Lesefreude. Kinder ab acht Jahren, aber auch ältere Drachenfreunde werden dieses witzige Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut sicher toll finden. Da “Der goldene Ritter” der zweite Band der Vorgeschichte der Drachenreiter Reihe ist, wäre es natürlich ideal, auch den ersten Band zu kennen, notwendig ist es aber nicht, um gut in die Geschichte einzusteigen.

Ich habe das Buch mit meiner acht Jahre alten Enkelin gelesen und ihr haben die Figuren dieser abwechslungs- und actionreichen Erzählung sehr gut gefallen. Besonders klug fand sie den Drachen Feuerschatten, der die Menschen immer wieder darauf hinweist, welche Schäden sie ihrer Umwelt zufügen und dessen Kommentare sicher auch erwachsene Leser zum Schmunzeln anregen werden. Zusammenfassend ist “Die geheime Drachenschule- Der goldene Ritter” ein spannendes Abenteuer für die ganze Familie. Und wer jetzt gerne einen eigenen Drachen hätte, findet einen Drachenaufsteller zum Heraustrennen auf der Innenseite des Buchrückens. Daher eine absolute Leseempfehlung von mir für alle Drachenfreunde zwischen acht und neunundneunzig Jahren und verdiente fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 21.03.2025

Freunde finden ist toll

Minas Freunde-finde-Plan – In jedem leuchtet eine Sonne
0

Mit “Minas-Freunde-finde-Plan” hat die Autorin und Illustratorin Rebecca Mönch ein außergewöhnlich gelungenes, warmherziges Kinderbuch über Freundschaft und Zusammengehörigkeit vorgelegt. Schon das fröhlich ...

Mit “Minas-Freunde-finde-Plan” hat die Autorin und Illustratorin Rebecca Mönch ein außergewöhnlich gelungenes, warmherziges Kinderbuch über Freundschaft und Zusammengehörigkeit vorgelegt. Schon das fröhlich gestaltete Hardcover dieses hochwertigen Bilderbuches lädt sowohl Kinder wie Vorlesende ein, Mina in ihre neue Umgebung zu begleiten.

Denn Mina ist umgezogen. In der Vorschulgruppe ihres neuen Kindergartens hat sie aber noch keine Freunde. Daher, eine gute Idee, Mina möchte die Kinder ihrer Gruppe besuchen und so näher kennen lernen. Dann weiß sie ganz sicher, wer ihre Freundin oder ihr Freund werden soll.

Auf diese Weise lernt Mina viel Neues kennen. Sie streichelt Tiere auf einem Bauernhof, spielt Fußball, malt ein tolles Bild oder fliegt mit einer Rakete in den Weltraum. Immer wird sie von den Kindern und ihren Familien gastfreundlich und liebevoll aufgenommen, die Freude über die neuen Freunde ist Mina ins Gesicht gezeichnet. Dass sie dabei auch ganz unterschiedliche Familienformen kennen lernt, die völlig vorurteilsfrei beschrieben werden, ist ein weiterer Pluspunkt dieser heiteren Geschichte, ebenso wie es ganz natürlich ist, dass Oma im Rollstuhl sitzt und doch ganz selbstverständlich am Geschehen teilnimmt. So lernt Mina nicht nur viele neue Menschen, sondern auch andere Kulturen kennen.

Neben dem kindgerechten, leicht verständlichen und sehr gut dem Lesealter angepassten Text bezaubern die liebevollen und detailreichen Illustrationen von Minas Welt. Auf jeder Seite des Buches gibt es großformatige, bunte Bilder, die sowohl Kinder ab vier Jahren als auch größere Kinder, die vielleicht schon selbst lesen können, begeistern werden. Ganz besonders hervorzuheben sind die positiven Botschaften des Buches: Eine Patchworkfamilie ist wie eine warme Kuscheldecke, familiärer Zusammenhalt ist wichtig und die schönste Botschaft kommt von Minas Mama: “In jedem leuchtet eine Sonne”! Das kann Mina nur lachend bestätigen, auch wenn sie über diesen Satz noch nachdenken muss. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Mina alle Kinder in ihr Herz geschlossen hat.

“Minas-Freunde-finde-Plan” ist eine Geschichte, die Mut macht, auf andere Menschen zuzugehen und sich aktiv um Freundschaften zu bemühen. Ich habe das Buch mit meinem vier Jahre alten Enkel gelesen und er war besonders von den Illustrationen fasziniert, aber auch Minas Geschichte hat ihm sehr gut gefallen. Auch ich habe dieses Buch als besonders empathisch und positiv empfunden, daher von mir eine absolute Leseempfehlung und verdiente fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2025

Zipfelmaus wird Lehrer

Zipfelmaus und die grandiose Gartenschule
0

Mit dem neuen Buch der Zipfelmaus Reihe “Zipfelmaus und die grandiose Gartenschule” hat der bekannte Autor Uwe Becker ein herzerwärmendes Kinderbuch vorgelegt, denn diesmal wollen die Tiere zur Schule ...

Mit dem neuen Buch der Zipfelmaus Reihe “Zipfelmaus und die grandiose Gartenschule” hat der bekannte Autor Uwe Becker ein herzerwärmendes Kinderbuch vorgelegt, denn diesmal wollen die Tiere zur Schule gehen. Das fröhliche und gelungen illustrierte Hardcover zeigt Zipfelmaus und seine Freunde beim Unterricht.

Aber in welche Schule denn? Es gibt ja gar keine! Und wer wird Lehrer? Das kann nur Zipfelmaus machen, denn er kann lesen. Und es gibt ja die Spelunke, in der sich alle Tiere gerne treffen, die im Garten von Frau Bienenstich wohnen. Warum also nicht dort lernen?

Zuerst sind alle Tiere misstrauisch, aber letztlich wollen sie zumindest lesen lernen, also den Buchstaben A, vielleicht noch das B? Und rechnen- na ja. Doch am ersten Schultag ist die Schule zu und außer einem Spatz kein Tier gekommen. Manche haben verschlafen oder zu viel Arbeit, der blinde Maulwurf wird lieber Schuldirektor und Fledermaus Shakira die Sekretärin- das A kann sie ja schon.

Doch als Zipfelmaus im Garten einen kleinen Hund entdeckt, der sich verlaufen hat, erkennen alle Tiere plötzlich, wie wichtig es wäre, Straßenschilder lesen zu können. Denn nur so findet der Welpe Fango sein zu Hause wieder. Alle bemühen sich, ihm zu helfen und halten fest zusammen. So ist Schule doch gut und wichtig.

Diese bezaubernde Geschichte für Kinder von sechs bis neun Jahren wird aus mehreren Gründen begeistern. Über viele Anspielungen auf das Schulleben werden die Vorlesenden schmunzeln, die Kinder lesen eine fröhliche Geschichte mit beliebten Tieren, die alle schon am Beginn des Buches vorgestellt werden. Zipfelmaus ist ein bemühter Lehrer, der sich anfangs mit seinen unwilligen Schülern, den Siebenschläfern Flip und Flop, der Spitzmaus und dem Hasen Ali herumschlagen muss. Besonders nett ist auch der kleine Hund Fango, dem ständig die Zunge aus dem Maul hängt und der letztlich nur weiß, dass er in einer Straße mit einem Baum wohnt. Die farbenfrohen Illustrationen auf jeder Doppelseite des Buches sind phantasievoll und lustig, die große Schrift und die kurzen Kapitel machen den Text übersichtlich und gut lesbar. Daher ist “Zipfelmaus und die grandiose Gartenschule” ein Buch, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte, denn die Tiere und ihre Geschichte muss man einfach gern haben. Von mir daher eine absolute Leseempfehlung und verdiente fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2025

Wenn nur wahre Drachenmagie helfen kann

Storm Dragons – Gewitter am Ende der Welt
0

In ihrer neu erscheinenden Buchreihe “Storm Dragons- Gewitter am Ende der Welt” hat die internationale Bestsellerautorin Julie Kagawa (“Plötzlich Fee“ , “Plötzlich Prinz”) eine zerrissene Welt erschaffen, ...

In ihrer neu erscheinenden Buchreihe “Storm Dragons- Gewitter am Ende der Welt” hat die internationale Bestsellerautorin Julie Kagawa (“Plötzlich Fee“ , “Plötzlich Prinz”) eine zerrissene Welt erschaffen, die aus einzelnen Inseln besteht und über dem gefährlichen und alles verschlingendem Mahlstrom schwebt, in der Luft gehalten von Magischen Kristallen. Nur sehr reiche Menschen, die im Zentrum des Königreiches Galecia leben, sind in diesem Universum Besitzer von Drachen. Das hervorragend illustrierte Hardcover dieses Jugendromans entführt sofort in diese mysteriöse Drachenwelt.

Auf der Halsabschneider-Insel an der Peripherie des Staates lebt Remy, ein bettelarmer Junge, der seinen Lebensunterhalt mit Diebstählen verdient. Seine bevorzugten Opfer sind Piraten, die mit ihren Luftschiffen vor der Insel anlegen. Doch eines Tages fällt Remy etwas in den Schoss- ein Drachenbaby, des er sofort ins Herz schließt und zu dem er eine besondere gedankliche Verbindung hat. Bei der Aufzucht des Tieres will ihm Bart helfen, ein alter Geschichtenerzähler, der alles über Drachen weiß. Doch weiß Bart nicht noch viel mehr?

Im Zentrum der Inselwelt erhält Prinzessin Gem eine entsetzliche Nachricht, das Königreich ist in akuter Gefahr. Sie beschließt, einer alten Sage nachzugehen: Es gibt Magische Drachen, die im Mahlstrom leben, aus dem das ganze Reich seine Magie bezieht. Denn Gem ist überzeugt, dass nur diese Geschöpfe im Stande sind, das Unglück aufzuhalten. Und so sucht sie den Einzigen, der etwas darüber weiß; der Geschichtenerzähler Bart war einmal Himmelsreiter und hatte selbst einen Drachen.
Doch Bart wurde genau wie Remys Drache Sturmblitz von Jhaeros entführt, dem grausamsten Piraten und Magier. Daraufhin entspinnt sich ein Kampf um die Rettung der Beiden, eine mutige Piratin steht an der Seite der Kinder, denn Remy würde alles riskieren, um seinen Drachen zurück zu bekommen. Aber haben die Kinder eine Chance gegen Jhaeros und seine magischen Kräfte?

“Storm Dragons- Gewitter am Ende der Welt” ist eine phantasievolle Erzählung für Mädchen und Jungen ab zehn Jahren, die mutige Kinder und den Wert von Freundschaft und Vertrauen thematisiert. Prinzessin Gem zögert nicht, für ihr Reich alles aufs Spiel zu setzen, sie ist klug und tapfer. Mit ihrem Drachen Schneeflocke ist sie bereit Bart und den Drachenschlüpfling zu befreien. Remy ist ein geschickter, cleverer und tapferer Junge, der gelernt hat, Risiken einzugehen und der für seinen Drachen alles tun würde. Die Geschichte ist lebendig und phantasievoll erzählt, der Schreibstil angenehm flüssig und leicht zu lesen. Die dem Alter angepasste Kapitellänge und Schriftgröße macht den Text übersichtlich und lebendig.

Sehr gut dargestellt ist der Charakter des alten Bart, der seinen Mut verloren hat, als er seinen Drachen verlor. Hier wird einfühlsam beschrieben, wie schmerzhaft der Verlust eines geliebten Tieres noch lange nachwirkt. Auch die schlechten Lebensumstände von Remy sowie die Gegensätze zwischen Arm und Reich sind altersgerecht aufgearbeitete Themen in diesem gelungenen Roman. Filmreif und spannend geschildert werden die Kämpfe zwischen dem habgierigen und bösen Jhaeros sowie der hilfreichen Piratin Flinke Klinge, gut ausgearbeitete Dialoge und detaillierte Beschreibungen machen die Geschichte anschaulich und greifbar. Der Roman entführt in phantastische Welten und baut bis zum Schluss Spannung auf. Junge Leser dürfen sich auf eine Fortsetzung dieser magischen Geschichte freuen.

Mit “Storm Dagons- Gewitter am Ende der Welt” hat Julie Kagawa eine Fantasygeschichte vorgelegt, in der natürlich die Faszination über die wunderbaren Geschöpfe, die Drachen, begeistert. Daher gebe ich gerne eine Leseempfehlung an alle Drachenfreunde zwischen zehn und neunundneunzig Jahren ab und vergebe für dieses Buch fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2025

Detektiv Samson löst alle Rätsel

Detektiv Samson 2 – Auf den Inseln
0

Mit dem ideenreichen Wimmelbuch “Detektiv Samson auf den Inseln” hat Katerina Gorelik eine phantastische Welt erschaffen, in der der beliebte Hundedetektiv Samson mit seinem Boot unterwegs ist. Auf seinem ...

Mit dem ideenreichen Wimmelbuch “Detektiv Samson auf den Inseln” hat Katerina Gorelik eine phantastische Welt erschaffen, in der der beliebte Hundedetektiv Samson mit seinem Boot unterwegs ist. Auf seinem Weg von Insel zu Insel wird er mit den unterschiedlichsten Fällen, Bitten und Suchaufgaben konfrontiert.

Eigentlich will Samson sich nur ausruhen und angeln, aber seine Fälle lassen ihn einfach nicht los. So verstecken sich auf je einer Doppelseite des wunderbar illustrierten Buches sowohl verloren gegangene Kaninchen, verschollene Hüte oder gar Törtchen. Doch hätte Samson nicht schon genug zu tun, wird er auf jeder weiteren Insel um Hilfe gebeten. Piraten vermissen ihren Seestern oder ihren Hut, der Eisbär sucht seine Kühlflasche und das Junge von Mutter Bär ist verschwunden. Natürlich macht sich Samson sofort auf die Suche und Kinder ab vier Jahren können dabei helfen. Denn dieses Wimmelbuch ist so vielfältig, bunt und ideenreich illustriert, dass die kleinen Detektive vor Aufgaben gestellt werden, die Geduld verlangen. Jedoch regen die einprägsamen Bilder auch dazu an, dieses Buch immer wieder zur Hand zu nehmen, denn jedes Mal gibt es Neues zu entdecken. Der Text spielt in diesem Wimmelbuch nur eine untergeordnete Rolle, denn die faszinierende Optik bietet viel Abwechslung und weckt sicherlich die Neugierde darauf, die Gestalten dieser fröhlichen Inselwelten näher kennen zu lernen. Auch die hochwertige Ausstattung mit dem robusten Hardcover garantiert, dass die Kinder an diesem großformatigen Bilderbuch lange Freude haben werden. Daher spricht dieses Suchbuch nicht nur Kindergartenkinder an, auch ältere Mitrater werden genau aufpassen müssen, um die Aufgaben zu lösen.

Ich habe Detektiv Samson mit meinem noch nicht ganz vier Jahre alten Enkel auf seiner Inseltour begleitet und wir hatten viel Spaß, auch wenn die Suchaufgaben manchmal wirklich knifflig sind. Falls man trotz vielen Schauens nicht fündig wird, finden sich am Ende des Buches Bilder, die bei der Lösung helfen.

Mein Fazit:
Ein sehr gelungenes und fantasievolles Wimmelbuch, das Kinder ab vier Jahren vor knifflige Suchaufgaben stellt und durch seinen Ideenreichtum beeindruckt. Wir waren von den Illustrationen begeistert, es gab unheimlich viel zu schauen und da sich viele phantastische Wesen auf 32 Seiten tummeln, hatte das mit suchende Kind natürlich auch viele Fragen. Besonders gut gefallen haben uns die Pirateninsel, die Märcheninsel und die Pilzinsel. Sehr gerne würden wir Samson auf weiteren Abenteuern begleiten. Bis dahin stellen wir dieses schöne Buch in unser Bücherregal, woraus wir es sicher noch häufig hervor nehmen werden. Daher können wir “Detektiv Samson auf den Inseln”, ein Bilder- und Suchbuch, das viel Abwechslung und Spaß bietet, auch anderen kleinen Detektiven nur empfehlen und bewerten es mit fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere