Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2017

Du bist nichts, Dein Volk ist alles.

Ein deutsches Mädchen

Das Cover wirkt ansprechend. Obwohl ich normalerweise keine 'echten' Menschen auf Büchern mag passt es hier sehr gut - und bei Biografien ist es in meinen Augen ja (fast) unumgänglich!

Die Biografie ist ...

Die Biografie ist in achtzehn Kapitel mit jeweils einem Titel und einem Untertitel aufgeteilt. Das gefällt mir da bereits beim Lesen des jeweiligen Titels mein Kopfkino beginnt sich vorzustellen was in jedem Kapitel passieren könnte!

Die Autorin erzählt hier über ihre Vergangenheit, sie ist von Kindheit an mit der rechten Szene in Kontakt und wurde entsprechend erzogen. Es ist beunruhigend über ihre Kindheit zu lesen aber gleichzeitig ist es spannend ihre Jungend und die in dieser Zeit entstehenden Zweifel und ihre Veränderung zu verfolgen. Teilweise waren mir die Zeitsprünge zu verwirrend, Großteils erfolgt die Erzählung zwar chronologisch aber am Anfang waren mir der Wechsel zwischen Kindheit/Jugend zu sprunghaft und haben mich etwas verwirrt. Das hat später zwar nachgelassen, aber dennoch muss ich dafür einen Stern abziehen denn auch im späteren Verlauf des Buches wurde manchmal ein paar Jahre vor und dann wieder zurückgedreht. Abgesehen von diesem kleinen Kritikpunkt ist es aber eine interessante und vor allem gelungene und mitreisende Biografie.

Fazit: Packend, faszinierend, spannend und teilweise schockierend! Begeben sie sich auf die Reise und erleben sie die Verwandlung einer jungen Frau von Heidrun zu Heidi.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Liebe vermag alles, Liebe wagt alles...

Das Geheimnis des Winterhauses

Das Cover ist nett gestaltet und beinhaltet alles wesentliche. In Kombination mit dem Satz 'Ein großer Familienroman über Verrat und Vertrauen, Hass und Liebe' hat es mein Interesse geweckt. Spätestens aber folgende Aussage hat mich davon überzeugt das ich diesen Roman von Sarah Lark unbedingt lesen muss: Ein dunkles Familiengeheimnis, eine unglaublich starke Geschichte, große Frauenunterhaltung

Ich muss gestehen, dass 'Das Geheimnis des Winterhauses' meiner erster Roman der Autorin war. Ich hatte bereits von anderen Werken der Autorin gehört und bisher nur gutes über sie gelesen aber in den Genuss eines ihrer Bücher selbst zu lesen bin ich bisher nicht gekommen. Mir ist wie es scheint, etwas entgangen!

In 'Über das Buch' kann man sich bereits ein kurzen aber recht guten Eindruck vom Roman holen. Die Geschichte ist auf mehrere Teile aufgegliedert welche wiederum einige Kapiteln beinhalten. Spannend finde ich den Wechsel zwischen der Suche in der Gegenwart und den Geschehnissen in der Vergangenheit - das ist gut gelungen.

Die Erzählungen der Vergangenheit haben mich sehr gefesselt - ich war richtig gefangen genommen von diesem Buch, dieser Zauber hat bis zur letzten Seite nicht nachgelassen! Der Epilog und das Nachwort haben mir auch gut gefallen und ich finde sie runden das Buch schön ab.

Umfallende Bäume machen jede Menge Lärm

Bourbon Lies

‘Bourbon Lies‘ ist der dritte und somit auch letzte Band der neuen Trilogie von J.R.Ward. Das Buchcover mit den Farben Blau, Schwarz und Weiß ist sehr ansprechend gestaltet und zieht auf jeden Fall Blicke auf sich, außerdem passt es perfekt in das Aussehen der ‘Bourbon Kings-Reihe. Dies in Kombination mit der Inhaltsangabe >>Das furiose Finale der großen Familiensaga << weckte sofort mein Interesse.

Der Schreibstil von J.R.Ward ist in dieser Reihe etwas anders, als mir durch andere Bücher bereits bekannt war. Zu anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig aber bereits mit Band eins konnte mich die Autorin überzeugen und dieser Eindruck wird mit diesem letzten Teil wieder bestätigt. Zumal fand ich den Humor der Figuren super, es waren eindeutig einige geniale Aussagen bzw. Wortgefechte dabei!

‘Bourbon Lies‘ verteilt sich auf vierundvierzig Kapitel. Bereits unter ‘Zu diesem Buch‘ kann man sich einen guten Eindruck vom Roman holen. Das Personenverzeichnis am Anfang fand ich gut und hat mir sehr geholfen mein Gedächtnis über die diversen Figuren sowie die bisherigen Geschehnisse der anderen Bände aufzufrischen.

Ich finde es gut dass sich alle Gegebenheiten und Rätsel aus den ersten Bänden auflösen. Einiges war vorhersehbar, anderes wiederum nicht!

Fazit:
Das Buch ist definitiv ein guter und gelungener Abschluss der Reihe. Ich verspüre allerdings etwas Wehmut dass ich nun nichts mehr von den Figuren, welche mir doch etwas ans Herz gewachsen sind, hören werde!

Meine Empfehlung ist es aber die drei Bände unbedingt in der richtigen Reihenfolge zu lesen, ansonsten kennt man sich vermutlich nicht gut aus da die einzelnen Teile doch aufeinander aufbauen!

Veröffentlicht am 19.12.2017

Am Ende ist jeder nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet

Am Ende dieses Jahres

Das Cover ist sehr interessant und ansprechend gestaltet. Der Sepia-Ton und die Kriegsflugzeuge unterstreichen sehr gut dass die Geschichte in den letzten Monaten des zweiten Weltkrieges spielt.

Am Anfang ...

Am Anfang des Buches steht ein wunderschöner Text aus dem 'Zunftlied der Uhrmachergilde' von Johann Gabriel Seidl.

Das Buch beginnt gut erzählt, dennoch habe ich einige Kapitel lang gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen aber irgendwann hat es mich dann gepackt und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Einige Szenen sind sehr beklemmend und beunruhigend dargestellt – was denke ich sehr gut die wahren Gegebenheiten wiederspiegelt. Durch das Buch konnte ich auch einiges neues in Erfahrung bringen und lernen – das Thema wird ja leider noch viel zu oft todgeschwiegen und allgemein nicht viel darüber geredet wodurch vielen Leuten nicht wirklich viel über diese Zeit bekannt ist. Ja, schon klar man lernt in der Schule darüber aber das sind nur die allgemeinen Fakten. Aber bei diesem Buch fühlt man sich den Menschen von damals sehr viel näher und erfährt Dinge die man in der Schule niemals hören würde.

Die Autorin schreibt in diesem Roman einige Erlebnisse ihres Opas nieder und zeichnet dadurch sehr erschreckende Erlebnisse unserer Vergangenheit nach/auf.
Dieses berührende und mitreißende Buch sollte meiner Meinung nach zur Pflichtlektüre für ALLE Schüler (auf der ganzen Welt) werden damit niemand die Schrecken der (gar nicht so lang zurückliegenden) Weltkriege vergisst und wir aus der Vergangenheit lernen können um sie für eine bessere Zukunft zu nutzen und zu berücksichtigen.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Herzmelodien trifft mitten ins Herz ♥♥♥♥

Boulder Lovestories - Herzmelodien

‚Herzmelodien‘ ist der dritte Band der Reihe ‚Boulder Lovestories‘ von Mila Brenner. Die Cover aller Bände haben dasselbe Motive, nur in unterschiedlicher Farbgestaltung – das sieht sehr nett aus und hebt den Wiedererkennungswert!

Für Band 3 ist es nicht zwingend notwendig Band 1 und/oder Band 2 zu kennen – es kommen allerdings einige Personen aus Band 1 bzw. Band 2 wieder im aktuellen Band vor aber die Handlung baut nicht direkt auf Ereignisse aus den vorherigen Bänden auf sodass man sich auch ganz gut ohne Kenntnisse über die Vorgeschichte zurecht findet.

Falls jemand einen Blick in die Leseprobe wirkt rate ich demjenigen (wie bereits beim vorherigen Band) die feelings-Skale zu ignorieren – das sollte besser jeder selbst bewerten da es meiner Meinung nach viel zu individuell und sehr stark vom eigenen Empfinden abhängt wie jeder diese Punkte bewertet

Man kommt gut und leicht in die Geschichte rein, der Schreibstil ist einfach gehalten und dadurch flüssig und schnell zu lesen. Nett finde ich dass man hier wieder einige bekannte Gesichter sieht und näher kennenlernt. Ganz gut hat mir gefallen dass wir hier nun nach den Erwachsenen (aus Band 2) eher die Jugendlichen etwas näher kennenlernen – finde ich sehr gelungen und eine gute Abwechslung! Allerdings muss ich sagen dass ich – obwohl ich Ruby vom Alter her mit meinen 26 Jahren und auch von meiner Einstellung bezüglich der Liebe näher bin als Grace - mit Grace (aus Band 2) mehr mitgefühlt und -gelitten habe als mit Ruby. Bei Ruby hat denke ich der letzte Funke gefehlt um mich ihr nahe zu fühlen – sie war mir irgendwie nicht 'rund' genug, oder um es anders auszudrücken: die Ausarbeitung ihres Charakters und ihrer Handlungen war mir zu wenig, da hat noch irgendetwas gefehlt was nie ganz zu mir durchgekommen ist – deswegen auch der eine Stern Abzug.

Abschließen kann ich nur sagen: Herzmelodien trifft mit der Musik (der Soundtrack war toll ☺), den Figuren, den Gefühlen und der Geschichte mitten ins Herz eines jeden Lesers. Hoffentlich entführt uns Mila Brenner bald wieder nach Boulder!!