Profilbild von Tanja-WortWelten

Tanja-WortWelten

Lesejury Profi
offline

Tanja-WortWelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja-WortWelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2019

"Tierisch." "Nett." "Detektivisch."

TKKG Junior, 5, Papageien in Not
0

>>Diese Rezension findet ihr, neben anderen, auch hier:
https://wort-welten.blogspot.com



Und darum geht es ...

Zufällig finden die vier Jungdetektive dort, wo offenbar die Papageiendame Banana entführt ...

>>Diese Rezension findet ihr, neben anderen, auch hier:
https://wort-welten.blogspot.com



Und darum geht es ...

Zufällig finden die vier Jungdetektive dort, wo offenbar die Papageiendame Banana entführt wurde, ein Vogelei. Daraus schlüpft schon bald ein Papagei, den Klößchen Schoko tauft. Und natürlich machen sich Gaby, Tim, Karl und Klößchen auch auf die Suche nach Banana. Doch schon bald kommen die Kinder einer handfesten und vor allem höchst kriminellen Ungerechtigkeit auf die Spur, die über einen einfachen - aber dennoch immer noch mehr als dreisten - Tierdiebstahl hinaus geht. Aber TKKG wären nicht TKKG, wenn sie nicht auch diesen Fall aufklären könnten ...



Meine Meinung ...

Ich hatte so meine Mühe mit diesem Buch. Denn es war zwar ganz okay, aber ganz bestimmt auch kein Überflieger in meinen Augen, obwohl TKKG Junior hier fast schon "back to the roots" unterwegs ist, nämlich in Sachen Tierschutz, der ja bei der ursprünglichen TKKG-Reihe geradezu omnipräsent war. An sich schön, aber der Fall war mir letzten Endes zu konstruiert, könnte man wohl am ehesten sagen. Dennoch aufgrund jener "back to the roots"-Geschichte ...

Veröffentlicht am 27.10.2019

"Mutig." "Unterhaltsam." "Gut."

TKKG Junior, 4, Der Rote Retter
0

>>Diese Rezension findet ihr, neben anderen, auch hier:
https://wort-welten.blogspot.com



Und darum geht es ...

Ein Roter Retter geht in der Millionanstadt um. Ein maskierter Retter, der in Banküberfälle ...

>>Diese Rezension findet ihr, neben anderen, auch hier:
https://wort-welten.blogspot.com



Und darum geht es ...

Ein Roter Retter geht in der Millionanstadt um. Ein maskierter Retter, der in Banküberfälle einschreitet und den Bänkern mit vor Stolz geschwellter Brust die Beute höchst selbst wieder bringt. Und Klößchen ist sein größter Fan! Doch als die vier Jungdetektive dem rot Maskierten zum ersten Mal begegnen, macht sie etwas stutzig. Ein Gefühl hintergangen zu werden macht sich bei Tim, Karl, Klößchen und Gabi breit. Klar, dass sie da sofort zu ermitteln beginnen!



Meine Meinung ...

Haarscharf der beste TKKG Junior-Band bisher, wie ich finde. Aber eben so dermaßen haarscharf, dass sich an der Wertung nicht viel ableiten lässt. Die Story war mutig, unterhaltsam und im Allgemeinen einfach ganz gut, würde ich mal meinen. Und ich bin sicher, dass sie jedem halbwüchsigen, an Detektivgeschichten interessierten Jungen oder Mädchen gefallen würde. Noch besser als mir. ;)

Veröffentlicht am 27.10.2019

"Kurzweilig." "Unterhaltend." "Nett."

TKKG Junior, 2, Vorsicht: Bissig!
0

>>Diese Rezension findet ihr, neben anderen, auch hier:
https://wort-welten.blogspot.com


Und darum geht es ...

Eigentlich wollen TKKG, das heißt Gaby, Tim, Karl und Klößchen, nur einen netten Sommernachmittag ...

>>Diese Rezension findet ihr, neben anderen, auch hier:
https://wort-welten.blogspot.com


Und darum geht es ...

Eigentlich wollen TKKG, das heißt Gaby, Tim, Karl und Klößchen, nur einen netten Sommernachmittag am Ness-See verbringen als es passiert - eine Schwimmerin gerät in Not! Doch als Gaby und Tim die Dame an Land holen, erfahren sie, dass die Frau nicht etwa nicht schwimmen kann. Nein, irgendetwas hat sie in den Fuß gebissen! Der Beginn eines neuen Falles für TKKG Junior nimmt seinen Lauf ...



Meine Meinung ...

Den zweiten Fall von TKKG Junior haben wir hier also. Und ich mag die Reihe. Klar ist hier kein epischer, quasi unlösbarer Fall zu erwarten. Immerhin ermitteln hier halbwüchsige Kinder. Aber dennoch war dieses Buch herrlich kurzweilig und hat mich auch ganz gut unterhalten. Einfach nett, wie ich finde. Denn als ein weiteres der Kinder, das mit TKKG - sowohl Hörspiele als auch Bücher - aufgewachsen ist, liebe ich die vier - hier in diesem Fall - Kids einfach heiß und innig. Die Vier machen einfach Spaß!

Außerdem seien noch die - zeitgemäßen - Bilder zu erwähnen, die auch schon in der alten Buchreihe - damals zumeist noch recht altbacken - vorkamen. In der neuen Reihe sind sie einzig mit Rot koloriert und verleihen dem ganzen Buch dann wieder etwas Besonderes. Und weil ich langweilig bin, werte ich wie folgt ...

Veröffentlicht am 27.10.2019

[REVIEW] Kirsten Vogel: Auf frischer Tat ertappt (TKKG Junior, #1)

TKKG Junior,1, Auf frischer Tat ertappt
0

>> Diese Rezension findet ihr - unter vielen anderen auch - auch unter: https://wort-welten.blogspot.com/



Kurzbeschreibung:

TKKG sind einer Bande von Einbrechern auf der Spur: Die Diebe treiben sich ...

>> Diese Rezension findet ihr - unter vielen anderen auch - auch unter: https://wort-welten.blogspot.com/



Kurzbeschreibung:

TKKG sind einer Bande von Einbrechern auf der Spur: Die Diebe treiben sich im Villenviertel herum und steigen durch die Kellerfenster in die Häuser. Werden die Ganoven auch noch die Villa Sauerlich ausrauben? Als Klößchens Eltern ausgehen, nutzen TKKG die Chance und legen sich bei einer Pyjamaparty auf die Lauer. Jetzt heißt es nur noch warten …

TKKG – das sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Die vier Freunde lösen mutig jeden Fall und stürzen sich in spannende Abenteuer. Dabei darf Hund Oskar natürlich nicht fehlen.



Zusammenfassung:

Die drei Junior-Detektive Tim, Karl, Klößchen und Gaby sind Dieben auf der Spur. Dieben, die des Abends durch Kellerfenster in die Villen im gleichnamigen Viertel einsteigen - auch Tims Judotrainer ist betroffen. Und auch eine Sportskollegin von Tom scheint in all das verwickelt zu sein. Klar, dass sich die drei Jungs und Gaby sofort an die Ermittlungen machen ...



Fazit:

Was habe ich Gaby, Tim, Karl und Klößchen vermisst! Zwar gibt es nach wie vor die Hörspiele über die vier Jungdetektive, aber die eigentliche Hauptbuchreihe wurde eingestellt. Jetzt wieder über die vier lesen zu können - wenn sie auch im Durchschnitt 3 Jahre jünger daher kommen, ist einfach nur toll. Dennoch fand ich, dass der Auftakt von TKKG Junior, den wir hier ja haben, noch Luft nach oben lässt. Der Fall war mir da einfach noch zu locker-leicht. Was aber wiederum heißt, dass ich mich umso mehr auf die weiteren Bände freue.

Veröffentlicht am 21.12.2017

[REVIEW] Becky Albertalli: Simon vs. the Homo Sapiens Agenda

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )
0

Das ursprüngliche Zuhause dieser Rezension ist der WortWelten-Blog:
http://wort-welten.blogspot.de/

Zusammenfassung:

Als Simon Spier quasi nebenbei von seinem Mitschüler Martin darauf hingewiesen wird, ...

Das ursprüngliche Zuhause dieser Rezension ist der WortWelten-Blog:
http://wort-welten.blogspot.de/

Zusammenfassung:

Als Simon Spier quasi nebenbei von seinem Mitschüler Martin darauf hingewiesen wird, dass der Simons geheimes E-Mailkonto durch Zufall am Bibliothekscomputer entdeckt hat und somit von Simon und Simons geheimem Mailfreund Blue weiß, kann Simon es nicht glauben. Denn Martin will ihn erpressen, damit er Simons Freundin Abby näher kommen kann. Für Simon eine schlimme Zwickmühle, schließlich könnte Simons geheimer Mailfreund Blue davon Wind bekommen, wenn Martin sie beide auffliegen lässt. Denn wie Simon weiß, ist Blue einer seiner Mitschüler, der sich jedoch nicht zu erkennen geben will. Was die beiden Jungen eint, ist nämlich so viel mehr als eine bloße Mailfreundschaft. Sie wissen alles voneinander und wenn Simon ehrlich zu sich ist, dann liebt er Blue, auch ohne ihn je gesehen zu haben ...



Fazit:

Na, wenn das mal keine schwierige Zusammenfassung war. Mal echt jetzt. Ich habe ja die Befürchtung, dass ich zu viel verraten haben könnte, schließlich ist der Klappentext selbst schon sehr vage. Wie auch immer. Ich habe dieses Buch schon gekauft, als es gerade raus gekommen ist, glaube ich jedenfalls. Oder bald danach. Wie auch immer. Jedenfalls wollte ich jetzt endlich wissen, was es mit dem Hype zum Buch auf sich hat. Was soll ich sagen? Ich bin schon ein wenig enttäuscht. Simon war mir längst nicht so lieb wie Charlie aus The Perks of Being A Wallflower, wenn es das ist, was ihr euch fragt.

Ich meine, Simon war schon okay. Und dann auch wieder nicht. Irgendwie mochte ich ihn nicht wirklich, wenn ich mal darüber nachdenke. Aber seine Eltern waren toll. Oh ja. Davon abgesehen, ging mir die Geschichte gegen Ende dann doch einfach zu schnell und wurde unrealistisch für mich, wenn man mal bedenkt, dass es zwar ein schöner Gedanke ist, sich zu verlieben, ohne sein Gegenüber je gesehen zu haben. Aber die Realität sieht dann meist doch ganz anders aus, würde ich meinen. Ich habe lange nachgedacht, wie ich dieses Buch bewerte und habe mich dann für folgende Wertung entschieden, weil dieses Buch meinen Erwartungen leider wirklich kaum gerecht werden konnte - auch wenn ich mit meiner Meinung allein sein mag ...