Profilbild von liselotte20

liselotte20

Lesejury Profi
offline

liselotte20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liselotte20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2025

Wichtiges Thema

Diskriminierung geht uns alle an
0

Diskriminierung geht uns alle etwas an!
Dieser Titel ist sehr Aussagekräftig und passt hervorragend zu dem Aufklärungsbuch für Kinder und Jugendliche. In dem Ratgeber geht es um alle bekannten Formen ...

Diskriminierung geht uns alle etwas an!
Dieser Titel ist sehr Aussagekräftig und passt hervorragend zu dem Aufklärungsbuch für Kinder und Jugendliche. In dem Ratgeber geht es um alle bekannten Formen der Diskriminierung. Auch Betroffene schildern ihre Erlebnisse und auch aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen wird berichtet. Ein Frage Antwort Abschnitt lockert das ganze auf. Die Texte sind vom Verständnis her auch an jüngere Kinder gerichtet, zum selbstlesen empfiehlt sich ein Alter von etwa 12 Jahren. Besonders schön sind quch die passenden Illustrationen gestaltet. Richtig modern und zu jedem Thema gibt es eine Abbildung. Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen und ist in jedem Fall zu empfehlen. Auch für Lehrer und den Schulunterricht, beispielsweise in einer Klassenrunde finde ich so eine Lektüre sehr passend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2025

Toller Roman

Die Brücke von London
0

Die Brücke von London ist der Debütroman von Julius Arth und hoffentlich folgen noch weitere...

Juliana ist eine junge Witwe die nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes das Tuchgeschäft auf der London Bridge ...

Die Brücke von London ist der Debütroman von Julius Arth und hoffentlich folgen noch weitere...

Juliana ist eine junge Witwe die nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes das Tuchgeschäft auf der London Bridge weiterführen muss. Sie hat unter anderem mit vielen Vorurteilen und der Angst um Ihre Existenz zu kämpfen. Als sie Adler, einen Jungen der zu einer Straßenbande gehört aus der Themse fischt beginnt sich das Blatt zu wenden.

Auch Oliver verschlägt es ins ferne London, er ist Hals über Kopf aus seiner Heimat verschwunden und scheint ein Geheimnis zu haben. Als er Juliana begegnet meint er an eine schiksalhafte Fügung zu glauben. Als er einem Mord auf die Schliche kommt überschlagen sich die Ereignisse.

In einer anderen Zeitlinie wird die Geschichte von Estrid erzählt, auch Ihre Schwester scheint ein großes Geheimnis zu wahren das eng mit dessen der Brücke verbunden scheint.

Mit wirklich viel Atmosphäre und in einer regelrecht bildlich werdenden Kulisse schreibt der Autor eine aufregende und interessante Geschichte die sich nicht nur um die London Bridge dreht sondern das Schicksal verschiedener Charaktere verbindet.

Mich konnte dieser Roman absolut überzeugen und mir wirklich angenehme Lesestunden schenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2025

Guter Ratgeber

Vom Müssen zum Wollen
0

Vom müssen zu wollen von Inke Hummel,

ein wirklich hilfreicher Erziehungsratgeber. Der Frage auf den Grund zu gehen als Elternteil nicht genug zu sein. Den Alltag gemeinsam bewerkstelligen mit Freude ...

Vom müssen zu wollen von Inke Hummel,

ein wirklich hilfreicher Erziehungsratgeber. Der Frage auf den Grund zu gehen als Elternteil nicht genug zu sein. Den Alltag gemeinsam bewerkstelligen mit Freude und Dankbarkeit. Hier werden viele Alltagsgerechte Beispiele genannt und dazu Impulse gegeben. Mit einfachen und dennoch komplexen Erklärungen wird das Wissen zum Thema gut erweitert. Mir hat das Buch sehr geholfen und ich kann hierzu eine klare Leseempfehlung aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2025

Bücher...

Tinte, Staub und Schatten: Das Buch der Verlorenen
0

Schon alleine das wunderschön gestaltete Cover von, Tinte, Staub und Schatten hatte mich sofort angesprochen. Anfangs dachte ich es handelt sich um ein Kinderbuch, doch schnell wird klar, dies ist ein ...

Schon alleine das wunderschön gestaltete Cover von, Tinte, Staub und Schatten hatte mich sofort angesprochen. Anfangs dachte ich es handelt sich um ein Kinderbuch, doch schnell wird klar, dies ist ein Buch auch für Jugendliche und junge Erwachsene im Stil von Harry Potter. Der erste Band ist ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe und enführt uns in eine phantasievolle Kulisse. Alles wirkt magisch sehr verzaubert und unglaubilch aufregend. Hier wird nicht nur eine unglaubliche Spannung erzeug, sondern auch eine tolle Atmosphäre. Die Protagonistin ist mutig und wird authentisch dargestellt, das hat mir besonders gut gefallen. Leider endet die Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger und man muss sich schweren Herzens bis zum Herbst gedulden wo es dann eine neue Fortsetzung geben soll. Ich bin unglaublich gespannt wie es weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2025

Mittelalter

Die Wächterin von Köln
0

Die Wächterin von Köln, ein weiterer interessanter Roman von Petra Schier konnte mir angenehme und unterhaltsame Lesestunden bereiten.


Elsbeth ist eine junge Dirne die in Köln ihrem Gewerbe in einem ...

Die Wächterin von Köln, ein weiterer interessanter Roman von Petra Schier konnte mir angenehme und unterhaltsame Lesestunden bereiten.


Elsbeth ist eine junge Dirne die in Köln ihrem Gewerbe in einem Hurenhaus nachgeht. Die Zeiten sind hart und die Hurenwirtin Berta macht das Leben dort nicht gerade angenehmer. Als Elsbeth einen neuen Stammkunden bekommt schöpft sie Hoffnung und fängt an von einem neuen Leben zu träumen. In verschiedenen Zeitebenen lesen wir auch wie es Elsbeth später ergangen ist und es gibt einige überraschend und spannende Details zu entdecken. Immer wieder tauchen Details aus anderen Romanen der Autorin auf. Die Geschichte kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, so ging es mir. Mich machte das neugierig auf die anderen Bücher und die Idee ist hervorragend. Eine klare Leseempfehlung, Historikroman und Kriminalgeschichte in einem, mir hat es bestens gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere