Cover-Bild Dafür wirst du leiden
  • ISBN: 9783426520604
Nancy Bush

Dafür wirst du leiden

Thriller
Band 4 der Reihe "Die Detectives-Rafferty-Reihe"
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Nach der Thriller-Trilogie „Nirgends wirst du sicher sein“, „Niemals wirst du ihn vergessen“ und „Niemand kannst du trauen“ um die Detectives August und September Rafferty schickt die amerikanische Bestseller-Autorin Nancy Bush in „Dafür wirst du leiden“ ein Journalisten-Duo ins Rennen. Jay und Jordanna bekommen es in diesem schnellgetakteten Thriller mit einem fanatischen Serienkiller mit tödlicher Mission zu tun. September Rafferty und die Detectives des Laurelton Police Department übernehmen auch hier wieder die Ermittlungen – ein mitreißender Pageturner!

Enthüllungsjournalist Jay Danziger entgeht nur knapp einem Bombenattentat. Jordanna Winters, ebenfalls Journalistin und glühende Verehrerin von Jay, versteckt ihn daraufhin zu seiner eigenen Sicherheit in ihrem Heimatort in Oregon. Doch das kleine Rock Springs birgt seine eigenen Gefahren: Plötzlich taucht die Leiche eines unbekannten Mannes auf, ein Brandmal – ein umgedrehtes Kreuz, Zeichen des Satans – ins Gesäß eingebrannt. Zeitgleich verschwindet spurlos eine junge Frau. Die ehrgeizige Journalistin Jordanna versucht, die Fäden zu verknüpfen. Mit Jays Hilfe begibt sie sich auf die Fährte eines besessenen, hochgefährlichen Serienmörders.
Derweil beginnen die Detectives September und August Rafferty ihre Ermittlungen.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Was war meine Freude groß, als ich erfahren habe, daß es mit der Rafferty Reihe weitergeht. In den letzten Bänden habe ich sie bereits unglaublich ins Herz geschlossen und war daher mehr als begeistert.
In ...

In diesem jedoch spielen sie eine eher untergeordnete Rolle. Der Grund, es wird ihnen ein zweites Ermittlerteam an die Seite gestellt und das ist wirklich mehr als gelungen.
Aber das ist kein Grund traurig zu sein, denn man erfährt auch so genug um die Raffertys, nur das sie eben nicht allzu sehr im Fokus liegen.
Die Hauptpersonen in diesem Band sind Jordanna Winter und Jay Danziger. Beide Reporter und beide haben sie mein Herz im Sturm erobert.
Besonders Jordanna legt im Laufe des Buches eine gewaltige Entwicklung hin.
Ich weiß es jetzt nicht sicher, aber bei der Geschichte rund um den Saldano Clan hatte ich das Gefühl ein Deja Vu zu erleben. Gut möglich, das man in den vorherigen Bänden schon darauf zu sprechen kam.
Der neue Thriller von Nancy Bush ist ziemlich komplex gehalten. Zum einen geht es um Jordanna und Jay die ihrer ganz eigenen Mordserie nachgehen und zum anderen geht es um die Raffertys die dem Saldone Clan auf der Spur sind.
Dadurch hat man natürlich auch zwei völlig verschiedene Handlungsstränge. Man hat jedoch keine Probleme mitzukommen. Dazwischen erfährt man auch noch die Perspektive aus Sicht des Täters. Sonst überwiegend von Jordanna und den Raffertys. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Da man ihnen so sehr nahe kam und ihre Handlungen gut nachvollziehen und verstehen konnte.
Jordannas Geschichte selbst hat mich ganz besonders bewegt.
Nichts ist wie es scheint und ständig verschieben sich die Blickwinkel.
Ein altes Familiengeheimnis das die Vergangenheit in die Gegenwart zieht.
Nancy Bush versteht es mit einigen Wendungen und Überraschungen den Leser immer wieder in eine andere Richtung zu lotsen. was das Ganze doch sehr unvorhersehbar macht.
Man hat zwar eine gewisse Ahnung, das war es dann aber auch schon.
Man ist gespannt darauf, was die nächste Spur bringt und kann somit das Buch auch nicht aus der Hand legen.
Es ist nicht einfach womit man hier konfrontiert wird und hat mir immer wieder Schauer über den Rücken gejagt. Dabei bringt sie auch eine ernste Thematik zur Sprache die abseits des Grauen und des Entsetzens doch ziemlich berührt.
Es lässt auf keinen Fall kalt und ist ziemlich schmerz- und qualvoll.
Man kommt ins grübeln und denkt immer wieder darüber nach.
Daneben hat mir auch die Ermittlungsarbeit sehr viel Spaß gemacht und ich war voller Eifer auf Spurensuche. Was sich dabei offenbart ist an Abgründigkeit und Wahnsinn nicht zu überbieten.
Tatsächlich musste ich manchmal mit den Augen rollen, weil es einfach so unglaublich aber trotzdem glaubhaft wirkte. Ein Schreckenszenario das kein Ende nehmen will.
Aufgelockert hat die Autorin das Ganze mit einer zarten Liebesgeschichte, die wirklich sehr sanft und leise daher kam und das ganze auch nie überdeckt hat.
Jordanna selbst hat hier einiges zu meistern. Sie tritt den Dämonen ihrer Vergangenheit entgegen und muss sich diesen Stellen. Ein Kreislauf aus Geheimnissen, Verlusten und Vergebungen fordert ihren Tribut. Dabei muss sie feststellen das sie längst nicht alles weiß und das alles nich viel schlimmer ist, als angenommen.
Spürbare Düsternis schwebt über allem und macht es noch präsenter und intensiver.
Daneben konnte ich ihre Verzweiflung und ihre Ängste auch sehr gut spüren. Ihre innere Zerrissenheit konnte ich ebenso gut spüren. Doch sie entwickelt Stärke und Mut, was sie auch brauchen wird.
Die Spannung in diesem Thriller nimmt nur langsam an Fahrt auf und ist anfangs nur unterschwellig zu spüren, die Autorin versteht es jedoch das Ganze anzuziehen und den Leser vollkommen an das Geschehen zu fesseln.
Schlussendlich ein wirklich abgründiger, aber auch emotionaler und komplexer Thriller der komplett unter die Haut geht und dabei kein Auge trocken lässt.
Durch den fließenden und lebendigen Schreibstil der Autorin war ich auch wieder in einem Rutsch durch. Die Kapitel waren zwar etwas lang, was jedoch die Spannung nicht trübte.
Ich bin schon sehr gespannt auf den fünften Teil und freue mich bereits jetzt sehr darauf.

Fazit:
Ein altes Familiengeheimnis - seltsame Mordfälle und ein Reporterduo das im Fokus steht.
Die Autorin wartet mit einer sehr interessanten und schmerzlichen Thematik auf, die nicht nur gut ausgeabreitet ist, sondern auch sehr berührt.
Es ist komplex, wendungsreich und vereint Wahnsinn und Abgründigkeit und gut nachvollziehbare Ernittlungsarbeit.
Eine Mischung die extrem explosiv ist und einiges offebart.
Ich bin wieder durch die Seiten geflogen und bin sehr gespannt auf den fünften Teil.

Veröffentlicht am 26.08.2017

Ein rasanter Thriller

Der Journalist Jay Danziger wird bei einem Bombenattentat in der Innenstadt von Laurelton schwer verletzt. Doch kaum ist er im Krankenhaus erwacht, siegt sein Instinkt und er möchte unbedingt wissen, wer hinter dem Anschlag auf das Firmenimperium des Salando-Clans steckt. Deshalb kommt ihm die Unbekannte an seinem Bett gerade recht, die sich als seine Frau ausgibt und mit der er in ihren Heimatort nach Oregon reist, um zunächst einmal unterzutauchen. Aber auch dort schläft das Verbrechen nicht. Und so stolpern sie schon bald über eine unlängst verschwundene junge Frau und einen in Vergessenheit geratenen toten Landstreicher, dessen Körper ein satanisches Brandmal ziert. Von Neugierde getrieben nehmen sie die Ermittlungen auf und schon bald erhärtet sich der Verdacht, dass ein psychopathischer Serienmörder in Rock Springs sein Unwesen treibt.

"Dafür wirst du leiden" ist der erste Fall für das Ermittlerduo Jay Danziger und Jordanna Winters, zwei engagierte Enthüllungsjournalisten, die es vor allem auf skandal- und sensationsträchtige Storys abgesehen haben. Dass sie dabei auch noch einem Mörder auf die Spur kommen, nehmen sie gerne in Kauf. Denn irgendwie gehört auch das zu ihrem Job dazu. Allerdings sind sie bei ihrer Suche nach einem Bombenattentäter und einem perfiden Mörder nicht allein. Auch die aus der Thriller-Trilogie „Nirgends wirst du sicher sein“, „Niemals wirst du ihn vergessen“ und „Niemand kannst du trauen“ bereits bekannten Detectives des Laurelton Police Department sind wieder mit an Bord, führen ihre Ermittlungen allerdings eher im Hintergrund. Eine tolle Kombination, die gut funktioniert und ordentlich Abwechslung in das Geschehen bringt.

Nancy Bush versteht es, ihre Leser mit überraschenden Wendungen und einem rasanten Schreibstil an das Buch zu fesseln. Immer wieder wechselt sie die Perspektiven und erzählt die verhängnisvollen Ereignisse aus der Sicht verschiedenen Figuren heraus. Aber auch die Gefühle kommen in diesem Thriller nicht zu kurz, wie auch das Privatleben beider Hauptfiguren, welches mit einigen Schwierigkeiten belastet ist. Denn vor allem Jordanna schleppt massive Probleme aus der Vergangenheit mit sich herum, die einer dringenden Klärung bedürfen und eine nicht unwesentliche Rolle bei ihren Recherchen spielen. Alle diese völlig unterschiedlichen Faktoren tragen dazu bei, dass die Spannung auf einem hohen Level bleibt und der Leser erst sehr spät erkennt, wer und was hinter allem steckt.

Fazit:
"Dafür wirst du leiden" ist ein rasant verlaufender Thriller mit einem komplexen Plot, sympathischen Hauptfiguren und einem wendungsreichen Verlauf. Ein Pageturner, der nur schwer aus der Hand gelegt werden kann.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Ein wahnsinnig hohes Tempo und überraschende Wendungen !!

„Dafür wirst du leiden“ ist der vierte Band der Reihe rund um die Detectives Rafferty. Es ist nicht der aktuellste Band der Reihe, denn mittlerweile gibt es bereits einen fünften Teil. Die Bücher können alle unabhängig voneinander gelesen werden, mir persönlich macht es jedoch immer viel Freude, wenn ich auf vertraute Charaktere treffe. Die einzelnen Bände erzählen jeweils in sich geschlossene Geschichten. Die vorherigen Werke von Nancy Bush haben mich sehr überzeugen können, daher wollte ich die Reihe unbedingt weiter verfolgen. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Geschichten stehen hier jedoch weniger die Ermittlungen der Detectives im Mittelpunkt, sondern vielmehr die Lebensumstände von Jordanna Winters. Sie ist die eigentliche Protagonistin in „Dafür wirst du leiden“. Jordanna ist eine neugierige, junge Frau, die schon viel in ihrem Leben durchgemacht hat. Bisher hat sie recht wenig Aufmerksamkeit und meiner Meinung nach eine viel zu schwierige Kindheit durchleben müssen. Zu ihrer Familie besteht nur noch wenig Kontakt, aufgrund von komplizierten Umständen, die sich im Laufe der Handlung noch ganz anders herausstellen, als zunächst gedacht. Ich mochte sie jedoch von Beginn an sehr, ganz besonders ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte und ihre Vielseitigkeit gefallen mir gut. Auch ihr männlicher Gegenpart Jay Danziger ist ein sehr interessanter Charakter. Er ist einer der wenigen männlichen Charaktere, der nicht sein Aussehen einsetzt, um zum Ziel zu kommen. Das macht ihn sehr sympathisch. Desweiteren hinterfragt er viele Tatsachen, was ihn wohl auch als guten Journalisten auszeichnet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird dem Leser aus vielen verschiedenen Perspektiven aus Sicht der dritten Person geschildert, sodass man hier einen sehr umfassenden Eindruck der Geschehnisse erhält. Dennoch fiel es mir zu keinem Zeitpunkt schwer, den Ereignissen zu folgen. Schon nach wenigen Seiten befindet man sich hier mitten im Geschehen, wodurch die Autorin schnell Spannung aufbaut. Besonders gut gefallen hat mir, dass Nancy Bush innerhalb eines Kapitels auch immer wieder die Sichtweise des Täters aufnimmt und man so einen vielfältigen Einblick auf dessen Beweggründe bekommt. Nach und nach erhält man beim Lesen die Hintergrundinformationen, die man benötigt, um die Geschehnisse besser zu verstehen. Durch unerwartete Wendungen in der Handlung war ich mir bis kurz vor der Aufklärung der Taten nicht sicher, wer wohl der Täter nun ist bzw. was hinter seinen Taten steht, welche Beweggründe es gibt. Der bildliche Schreibstil führte dazu, dass ich mir die Ereignisse wunderbar vor Augen halten und sie wie einen Film ablaufen lassen konnte.

Fazit:
Im Vergleich zu den ersten drei Bänden stehen hier weniger die Geschwister Rafferty im Mittelpunkt, was ich ein wenig schade fand. Dennoch baut die Autorin auch in „Dafür wirst du leiden“ gewohnt schnell Spannung auf und konnte mich gut unterhalten.