Eine Diebin, eine Mission, eine Bibliothek und ein Monster....
The Wren in the Holly Library – Der Kuss des ZaunkönigsEs gibt Bücher die sieht man und weiß, dass sie zu einem passen, dass sie einen berühren und zu einem Teil von einem selbst werden. Dieses Buch war wieder ganz nah dran, eines davon zu werden. Es war nicht ...
Es gibt Bücher die sieht man und weiß, dass sie zu einem passen, dass sie einen berühren und zu einem Teil von einem selbst werden. Dieses Buch war wieder ganz nah dran, eines davon zu werden. Es war nicht ganz perfekt aber eben ganz nah dran.
Zum Buch:
Kierse lebt in New York, aber in einem zerstörtem, blutigen und ausgebrannten New York. Überrannt von Monstern. Aktuell herrscht ein zerbrechlicher Frieden aber viele Monster sind damit nicht einverstanden. Kierse schlägt sich durch als Diebin, als sehr gute Diebin, um sich und ihren Freunden irgendwann mal ein besseres Leben zu ermöglichen. Doch dann nimmt Kierse einen Auftrag an, der alles verändert, womöglich auch sie selbst.
Ich war zuerst beim Lesen etwas irritiert, dass es in der "heutigen" Zeit spielt, in einem dystopischem New York. Aber als ich dann immer mehr drin in der Geschichte war, fand ich es wirklich großartig.
Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, es fühlte sich irgendwann einfach natürlich an.
Was wahrscheinlich auch an Kierse gelegen hat. Sie ist eine Kämpferin, clever, mutig, mit einer harten Schale und weichem Kern.
Graves, das große Mysterium, Mann oder Monster .
Er ist so vielschichtig und wenig durchschaubar wie tausend Bücher und dennoch zieht er einen sofort in seinen Bann.
Was ich ganz besonders liebte sind diese kleinen Geschichten aus keltischen und irischen Sagen. Man muss oft zwischen den Zeilen lesen um eine Verbindung zwischen den Legenden um dem jetzt zu knüpfen. Oft ganz klar verständlich, dann merkt man erst 10 Kapitel weiter, dass das wichtig war.
Ein endloser Kampf zwischen den Jahreszeiten, zwischen zwei Königen, zwischen Licht und Dunkelheit.
Ein Buch, wie ein Zauber, der dich nicht mehr loslässt. Leise erzählt und doch schlägt es seine Krallen in dich. Ich bin jetzt wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung. Richtig gespannt auf das Setting, die Reise dahin und die neue Artefakte. Von mir gibt's 4,5 von 5 Sternen.