Hilfreiche Orientierungshilfe für Groß und Klein
Ist das okay?Mit ihrem Kinderfachbuch „Ist das okay?“ verschreiben sich Agota Lavoyer und Anna-Lina Balke ganz der Prävention von sexualisierter Gewalt. Empfohlen wird das Buch für Kinder von 6-12 Jahren, sowie für ...
Mit ihrem Kinderfachbuch „Ist das okay?“ verschreiben sich Agota Lavoyer und Anna-Lina Balke ganz der Prävention von sexualisierter Gewalt. Empfohlen wird das Buch für Kinder von 6-12 Jahren, sowie für Erwachsene. Mein Kind ist zwar noch deutlich jünger, weshalb wir das Buch auch nicht gemeinsam gelesen haben, aber mir hat es schon jetzt unheimlich geholfen um eine Haltung zu entwickeln. Denn ganz im Sinne der Prävention setzt das Buch nicht erst bei starken Übergriffen sondern bereits bei kleinen Grenzüberschreitungen an. So wird zum Beispiel der erzwungene Begrüßungskuss der Tante oder ein unangenehmes auf dem Schoß sitzen müssen thematisiert. Auch wenn viele solcher Situationen nicht aus böser Absicht geschehen ist es umso wichtiger das Kinder von Beginn an lernen was ihre Grenzen sind und das diese von uns Eltern auch verteidigt werden. Sehr feinfühlig werden Kinder (und Erwachsene) hier sensibilisiert und dadurch gestärkt. Der Ton ist dabei keinesfalls fordernd, der Fokus liegt eher darauf als Familie eine Haltung zu entwickeln und vorallem offen mit dem Thema umzugehen. Hilfreich sind dabei auch die Formulierungshilfen, kindgerechte Begrifflichkeiten und Gesprächsanstöße. Auch die Illustrationen sind sehr gelungen und veranschaulichen ohne explizit zu werden. Auch die inhaltliche Mischung aus Daten und Zahlen, unterschiedlichen Bereichen von Nähe, Grenzen und Grenzverletzungen und gängige Täterstrategien, ist äußerst durchdacht und rund. Alles in allem bin ich rundum zufrieden mit der Umsetzung. Das Buch wird uns sicher noch viele Jahre begleiten und kann immer wieder zur Hand genommen werden. Deshalb vergebe ich gerne 5 Sterne und eine Empfehlung, nicht nur für alle Eltern, sondern auch für Einrichtungen und Fachpersonal.