Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2025

Wie sieht Dein Urlaubs-Ich aus?

Honeymoon alone
0

》EIGENE MEINUNG:

Ich kann es nicht anders sagen: Ich mochte es sehr!



- Beide Hauptcharaktere sind mit Ecken und Kanten ausgestattet, aber ohne dabei übertrieben zu wirken. Eden ist verletzlich, ...

》EIGENE MEINUNG:

Ich kann es nicht anders sagen: Ich mochte es sehr!



- Beide Hauptcharaktere sind mit Ecken und Kanten ausgestattet, aber ohne dabei übertrieben zu wirken. Eden ist verletzlich, aber hat Biss. Philipp hat Tiefe und eine gesunde Art zu kommunizieren.
- Ich mochte die Zeit, die sich das Buch nimmt, Eden und Philipp gemeinsame Momente erleben zu lassen. Zugleich hatten wir auch die Möglichkeit Eden kennen zu lernen, ihre Wünsche, ihre Sorgen und sie durfte sich auch (ohne Mann) selbst wieder finden.
- Das Cover, welches die beiden gut wiedergibt und dabei mit der Umgebung und den Farben eine schöne Karibik-Stimmung erzeugt, rundet das Leseerlebnis ab.
- Den wundervollen Handlungsort auf Barbados, mit all den atmosphärisch beschriebenen Ausflügen, die Eden und Philipp zusammen machen (Schildkröten, Schnorcheln, Rumverkostung,…) möchte man am liebsten gleich selbst besuchen. Dazu kommt die herrliche Hotelanlage und viel Zeit mit Sonne, Strand und Meer!
- Ich mochte den ruhigen Schreibstil der Autorin, der mich gut mit Eden und auch mit Philipp mitfühlen hat lassen.
- Wie schön war es, dass es zwar Hürden und Hindernisse für Eden und Philipp gibt, aber kein aufgesetztes Drama, bei dem sich einer oder beide schrecklich benommen haben.
- Die erotischen Szenen empfand ich als sehr ansprechend beschrieben und angemessen in der Menge.
- Sowohl Eden als auch Philipp haben einen schönen Sinn für Humor, der die Handlung immer wieder bereichert hat. Ihre Gespräche haben nach und nach an Tiefe gewonnen und waren aus meiner Sicht sehr gesund.



》FAZIT:

Ganz schlicht: Eine schöne, ruhige, atmosphärische Liebesgeschichte inmitten von Sommer, Sonne, Meer; mit viel gemeinsam verbrachter Zeit und der richtigen Portion Ernsthaftigkeit, Humor sowie Erotik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2025

Hörspiel: Es wird stürmisch!

Die drei ??? und der Tornadojäger (drei Fragezeichen)
0

》EIGENE MEINUNG:
Die Geschichte rund um die entwendeten Dias eines Tornadojägers hat wirklich Potential: Wer lügt? Wer spricht die Wahrheit? Wem können die drei Detektive vertrauen und zu welcher Lösung ...

》EIGENE MEINUNG:
Die Geschichte rund um die entwendeten Dias eines Tornadojägers hat wirklich Potential: Wer lügt? Wer spricht die Wahrheit? Wem können die drei Detektive vertrauen und zu welcher Lösung führt sie ihre Spurensuche?
Ich hätte mir noch etwas mehr Tornado-Atmosphäre gewünscht, aber dafür konnte die Musik bei mir punkten und auch die Jungs waren wieder in Topform!

》FAZIT:
Wie in einem echten Tornado werden Justus, Bob und Peter – und wir mit ihnen – in ein regelrechtes Verwirrspiel gewirbelt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 25.04.2025

Ein absoluter Gewinn!

It Begins With You
0

》EIGENE MEINUNG:

Seit einiger Zeit folge ich Jillian Turecki auf Instagram und war daher sehr gespannt auf ihr Buch. Dieses beginnt mit einem sehr persönlichen Einblick in ihr und einen prägenden Wendepunkt ...

》EIGENE MEINUNG:

Seit einiger Zeit folge ich Jillian Turecki auf Instagram und war daher sehr gespannt auf ihr Buch. Dieses beginnt mit einem sehr persönlichen Einblick in ihr und einen prägenden Wendepunkt darin. Er signalisiert dem Leser/der Leserin, dass die Autorin auf Augenhöhe und mit viel Verständnis spricht, da sie selbst Schmerz erlebt hat. Ehrlich und authentisch.

Nachfolgend finden sich im Buch die 9 erwähnten Wahrheiten und ich persönlich finde sie weder hart, noch so formuliert. Sie sind empathisch, nachvollziehbar und logisch. Hinzu kommen Fallbeispiele sowie Fragen, mit denen man sich auseinander setzen kann, wenn man möchte, um das jeweilige Thema noch besser greifbar zu machen sowie einen eigenen Bezug dazu herstellen zu können.

Der Schreibstil ist dabei angenehm zu lesen, auch wenn es mir wichtig war, jedes Kapitel wirklich sacken zu lassen – denn es steckt so viel auf diesen Seiten. Diese sind bei mir, wie schon lange bei keinem Buch mehr, mit Post-its übersäht. Ist man in der Lage in Selbstreflexion zu gehen, wird man vielfältigste Anreize dafür finden.

Dabei hatte ich nie das Gefühl belehrt zu werden, sondern sehr ernst genommen zu werden. Die Aufteilung in 9 Wahrheiten hat bei mir sehr gut funktioniert, vielleicht gerade weil sie sich von den typischen Überschriften wie Achtsamkeit, Bindungsstil, etc. abheben. Und doch finden diese ihren Platz, ebenso wie die Beruhigung des eigenen Nervensystems, Selbstliebe, Selbstwert, Verlustängste, inneres Kind, Grenzen setzen und vieles mehr.

Ich empfinde das Buch als sehr gelungene Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Schwächen bzw. Entwicklungspotential. Egal ob man ein gebrochenes Herz hat, einsam ist, alte Muster durchbrechen oder emotional wachsen will, Selbstzweifel hat, die Gedanken nicht aufhören zu kreisen, Nachvorneschauen möchte etc. bieten sich hier theoretische sowie praktische Ansätze: Es beginnt mit uns! Und das ist keine Last, sondern Mut machend.



》FAZIT:

Einfühlsam, gut nachvollziehbar und mit einem ganzen Haufen an Anregungen, neuen Blickwinkeln, Möglichkeiten zum Nachdenken und Lösungsansätzen – sofern/sobald man entscheidet sich selbst zu reflektieren. Für mich ein absoluter Gewinn und sicher nicht das letzte Mal gelesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 29.03.2025

Seltsamer Fall

Die drei ??? und das blaue Biest
0

》INHALT:

Ein alter Bekannter bittet die drei Fragezeichen um Hilfe: In einem Filmerlebnispark kommt es seit kurzem immer wieder zu gefährlichen Sabotage-Akten, die schnellstens unterbunden werden müssen. ...

》INHALT:

Ein alter Bekannter bittet die drei Fragezeichen um Hilfe: In einem Filmerlebnispark kommt es seit kurzem immer wieder zu gefährlichen Sabotage-Akten, die schnellstens unterbunden werden müssen. Und als wäre das nicht genug, treibt dort auch noch eine riesige blaue Monstrosität sein Unwesen. Die drei Detektive dürfen nicht zögern…



》EIGENE MEINUNG:

Cover und Titel lassen auf etwas ganz anderes schließen, als ich bei diesem Fall schließlich als Hörer bekommen habe. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die ich jedoch nicht wirklich atmosphärisch, sondern eher etwas abgehoben fand. Schön sind die vielen Anspielungen auf alte Folgen, Filme und Bekannte sowie die Rätsel. Das Ende – gerade um das blaue Biest – fand ich etwas traurig.



》FAZIT:

Für mich ein seltsamer Fall: Mehrere Stränge, viele Anspielungen sowie Rätsel und doch war es mir etwas zu abgehoben und das Ende unbefriedigend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2025

Depressionen, Bindungsstile, Selbstreflexion realitätsnah umgesetzt

Was wir verloren glaubten
1

》EIGENE MEINUNG:

Dies ist der zweite Teil der Problems-Reihe, der für mich auch ohne Kenntnis der anderen Teile gut verständlich war. Zu Beginn scheint die Menge an Protagonisten etwas überfordernd – ...

》EIGENE MEINUNG:

Dies ist der zweite Teil der Problems-Reihe, der für mich auch ohne Kenntnis der anderen Teile gut verständlich war. Zu Beginn scheint die Menge an Protagonisten etwas überfordernd – dies gibt sich jedoch nach und nach und macht eher Lust darauf auch deren Geschichten noch zu erleben!

Averys Leben dreht sich vor allem um ihre Familie und ihren Job als Baseball-Trainerin an einer Kleinstadt-High School. Sie ist kein Sonnenschein und schnell erlebt der Leser auch ihre dunklen Tage und was ich richtig toll gefunden habe: Das Thema Bindungsstile wird nicht nur behandelt, sondern wie das Thema Depressionen auch realitätsnah eingeflochten! Die Erzählung wird – endlich einmal – nicht darauf aufgebaut, dass der richtige Partner einen errettet, sondern das hinter einer gelungenen Beziehung viel Arbeit, gerade auch an sich selbst, steckt und dafür Monate ins Land ziehen können! Gegen Ende der Geschichte hätte hier gerne noch mehr Tiefe sein dürfen.

Nathan hingegen ist der charmante, aber bodenständige Ex-Baseball-Profi, der wieder auf der heimischen Farm arbeitet. Die Emotionen zwischen Avery und ihm sind nachfühlbar. Jeder der beiden hat seine eigenen Erlebnisse gemacht, die sie prägen und ihre vielen Geschwister geben der Geschichte eine besondere Note. Die Atmosphäre in dem kleinen Örtchen Honeycreek wird gut eingefangen, die Nebencharaktere bereichern die Erzählung und das Thema Baseball ist zwar präsent, aber nicht erdrückend.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die ein oder andere erotische Szene hatte für mich einen leichten Fremdscham-Moment, was u. A. auch an der deutschen Übersetzung gelegen haben könnte. Es wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere erzählt.



Problems-Reihe:

1. Was wir im Stillen fühlten

2. Was wir verloren glaubten

3. Was wir leise hofften



》FAZIT:

Ich bin sehr positiv überrascht, wie gut bzw. realitätsnah die Themen Depressionen, Selbstreflexion und Bindungsstile hier umgesetzt wurden! Wieder einmal eine tiefgründige Erzählung der Autorin, die trotzdem oder gerade auch deswegen wirklich unterhalten kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl