Profilbild von Seitenhain

Seitenhain

Lesejury Profi
offline

Seitenhain ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenhain über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2025

Perfekte Herbstlektüre

A Dark and Secret Magic
0

Hecate (Kate) hat viel zu tun: Vor kurzem starben ihre Mutter und die Älteste ihres Zirkels. Nun schlafwandelt sie durch die Wälder, entdeckt ein in verbotene Blutmagie getränktes Notizbuch und ein Hexer ...

Hecate (Kate) hat viel zu tun: Vor kurzem starben ihre Mutter und die Älteste ihres Zirkels. Nun schlafwandelt sie durch die Wälder, entdeckt ein in verbotene Blutmagie getränktes Notizbuch und ein Hexer eines verfeindeten Zirkels verlangt von ihr Zuflucht. Dazu muss sie das große Samhain-Fest für ihren eigenen Zirkel vorbereiten und das ganze Herrenhaus dekorieren. Hui!



Kurzer Test: Was sagen euch folgende Hinweise?

- Halliwell

- Bennet

- Willow

- Der Besen ist umgefallen, es kommt jemand

- halbes Jahr hier, halbes Jahr dort

Falls ihr zwei oder mehr erkannt habt, solltet ihr dringend über dieses Buch nachdenken.



Eine zauberhafte Kleinstadt (denkt an "Good Witch"), die Tage vor Halloween, perfekte Herbststimmung, jede Menge Kürbisse und natürlich Hexen - also falls ihr noch auf der Suche für die ideale Herbstlektüre seid, dann sucht nicht länger! Durch das Ende bekommen wir schließlich noch Hades & Persephone-Vibes und ganz ganz am Ende gibt's Auszüge aus Kates Rezeptbuch, die man nachbacken und -kochen könnte. Nom! Ich dachte, es würde sehr Romance-lastig, aber es ging sehr angenehm hauptsächlich um Hexen, Halloween und Familiengeheimnisse.

Also, ich könnte mir durchaus vorstellen, das jedes Jahr zu lesen, um in Herbststimmung zu kommen. Durch diverse Erwähnungen im Text und der Danksagung erhält man auch noch einige Medientipps - und ich bin inspiriert, mir endlich eine Halloween- und Herbst-Playliste zusammenzustellen.



Übrigens: Die deutsche Ausgabe hat einen bezaubernden Kürbis-Farbschnitt, die englische Version kostet dafür gerade nur 91 Cent.



"Für mich ist es die schönste Zeit im Jahr, wenn einige Bäume bereits kahl sind und andere noch farbenfrohe Blätter tragen, die leuchten wie glühende Kohlen."

~ 21.09.2025

Veröffentlicht am 11.09.2025

Witzig!

GRRRIZZLY
0

Der beste Freund des kleinen Waschbären ist ein sehr grrrummeliger Grizzly. Auf nichts hat er Lust - aber das nächste Bild zeigt ihn dann kommentarlos beim hemmungslosen Genießen. Super witzig, super niedlich ...

Der beste Freund des kleinen Waschbären ist ein sehr grrrummeliger Grizzly. Auf nichts hat er Lust - aber das nächste Bild zeigt ihn dann kommentarlos beim hemmungslosen Genießen. Super witzig, super niedlich und mit herzigem Ende.

Veröffentlicht am 06.04.2025

Hilfreich

Die Welt autistischer Frauen und Mädchen
0

Sehet: Ein Meer von Pagemarkern! Für viele Autistinnen war Rudy Simones "Aspergirls" ein wegweisendes Erstlingswerk auf ihrem Weg zur Diagnose. Ich glaube, für deutsche Autistinnen könnte dieses (gerade ...

Sehet: Ein Meer von Pagemarkern! Für viele Autistinnen war Rudy Simones "Aspergirls" ein wegweisendes Erstlingswerk auf ihrem Weg zur Diagnose. Ich glaube, für deutsche Autistinnen könnte dieses (gerade erst erschienene) Buch künftig wegweisend werden. Aber wieso?



1. Die drei Autorinnen sind vom Fach: eine spät diagnostizierte Autistin und eine Fachärztin für Psychiatrie und eine Psychologische Psychotherapeutin. Alle drei arbeiten an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik Freiburg.

2. Der Text ist leicht, witzig und mit popkulturellen Anspielungen gespickt.

3. Sie erklären absolut alles. Von der Löffeltheorie über den Unterschied zwischen Spezialinteressen und Inselbegabung hin zu Übersetzungshilfen medizinischer Begriffe (Deutsch & Englisch) - ich habe keinen einzigen Begriff googlen müssen, um den Text zu verstehen.

4. Es gibt immer wieder Arbeitshilfen für den Alltag - Entspannungsübungen, das eigene Leben beobachten oder hilfreiche Links.

5. Viele Ratgeber, die ich bisher zum Thema gelesen habe, beginnen in der Kindheit und arbeiten sich vor. Hier werden aber Kindheit und Jugend nur in einem Kapitel (von 9) abgehandelt und dafür viele andere Themen, die das ganze Leben über relevant sind, vorgestellt. So zum Beispiel Komorbiditäten, Energiehaushalt, Reizüberflutung, Stärken und Schwächen und ob man eine Diagnose verfolgen sollte und was man denn damit anfängt, wenn es so weit ist.

6. Sie ziehen das Thema des Titels konsequent durch und verwenden das generische Femininum.



Also: Falls ihr euch mal mit Autismus bei Frauen beschäftigen wolltet und nicht wusstet, wo ihr anfangen sollt: Hier.

~ 06.04.2025

Veröffentlicht am 02.04.2025

genial

Mopsfisch
0

Also... ich hatte es schon wirklich lange nicht mehr, dass ich keine Ahnung habe, wie ich ein Buch rezensieren soll, weil es so bekloppt ist. "Mopsfisch" handelt, wie ihr sehen könnt, von einem Mops-Meerjungfrau-Mischwesen ...

Also... ich hatte es schon wirklich lange nicht mehr, dass ich keine Ahnung habe, wie ich ein Buch rezensieren soll, weil es so bekloppt ist. "Mopsfisch" handelt, wie ihr sehen könnt, von einem Mops-Meerjungfrau-Mischwesen (wieso es so ist, wird nie erklärt), das Abenteuer erlebt. In dreizeiliger abb-Reimform. Keine Pointe, keine Moral, keine Erklärungen. Nur Blödsinn. Absolut geil und gehört in jede Unfug-Sammlung.

Veröffentlicht am 29.03.2025

Herzig

Das letzte Schweinhorn
0

Am Buchmesse-Freitag waren wir spontan bei einer Lesung für Nicht-Nur-Kinder von Christian von Aster. Er las aus "Das letzte Schweinhorn" und da er uns das ganze Buch vorlas und uns die niedlichen Illustrationen ...

Am Buchmesse-Freitag waren wir spontan bei einer Lesung für Nicht-Nur-Kinder von Christian von Aster. Er las aus "Das letzte Schweinhorn" und da er uns das ganze Buch vorlas und uns die niedlichen Illustrationen des Eulenfrolleins hochhielt, habe ich keine Hemmungen, euch eine Kurzrezension dazu zu schreiben. Also: Das Schweinhorn stellt eines Tages fest, dass es wohl das einzige seiner Art ist. Daher macht es sich mit seinem besten Freund, dem Higel (halb Hase, halb Igel) auf die Suche nach anderen Schweinhörnern. Dabei findet es einen Feuer niesenden Schmetterling, ein hicksendes Schleichhörnchen und ein fürchterbares Monster und lernt einiges. Aber was wird es am Ende finden? Unfassbar niedlich, mit toller Moral und immer wieder witzigen Sprüchen zwischendurch bietet "Das letzte Schweinhorn" die perfekte Aufmunterung für alle Altersklassen.