Beginnende Freundschaften - zu Menschen und Drachen
Die geheime Drachenschule - Der goldene RitterBand 2 der Vorgeschichte von "Die geheime Drachenschule - der goldene Ritter" von Emily Skye.
Wie Jeremias seinen Drachen Feuerschatten kennenlernt, erfährt man bereits im 1. Teil. Doch nun lernen die ...
Band 2 der Vorgeschichte von "Die geheime Drachenschule - der goldene Ritter" von Emily Skye.
Wie Jeremias seinen Drachen Feuerschatten kennenlernt, erfährt man bereits im 1. Teil. Doch nun lernen die beiden auf ihrer abenteuerlichen Reise zwei auf den ersten Blick seltsame Kinder kennen, die Eine grau wie Asche, der Andere groß wie ein Berg - Ash und Buckel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wird schnell klar - die Drei werden Freunde. Was für ein Glück, denn sie werden gemeinsam einen betrügerischen goldenen Ritter besiegen müssen, dabei geraten Jeremias und Feuerschatten selbst in Gefahr, denn die Clans möchten nicht nur den gefährlichen unbekannten Drachen besiegt sehen, sondern auch Feuerschatten.
Am Ende geht es natürlich gut aus, und nicht nur das. Der edle Drachenbezwinger hat das ihm ausgezahlte Gold an die Clans zurück gegeben. Doch ob es wirklich Sir Gilbert war, der die Nachricht geschickt hat?
Die Idee der Geheimen Drachenschule wächst, um all das Wissen und Können der Einzelnen an andere weiterzugeben und von diesen zu lernen, denn "Wissen, mein erbsenhirniger Reiter. Wissen wird größer, wenn man es teilt." Aber zuerst brauchen sie einen dritten Drachen. Doch die Geschichte hierzu erfahren wir diesmal noch nicht. Es bleibt also spannend!
Dieses kurzweilige Buch begeistert nicht nur mein fast 8-jähriges Kind, sondern auch mich Fantasy- und Drachenliebende Mama.
Alleinlesen kann mein Kind das Buch noch nicht, würde sagen ab der 3. Klasse oder für sehr lesefreudige Kinder auch früher, ist es zum Selbstlesen geeignet. Die manchmal etwas derben Konversationen sind vielleicht für Erstklässler noch etwas befremdlich, daher empfehle ich auch das Vorlesen ab etwa 8 Jahren.
Mich freut es riesig, durch dieses Buch eine neue Reihe entdeckt zu haben, die uns sicher die nächsten Jahre begleiten wird, da es ja schon massig erschienene Bände davon gibt. Die kennen wir übrigens alle noch nicht, dieser 2. Band der Vorgeschichte war also unser Einstieg und wir fanden problemlos in die Geschichte hinein. Werden aber Band 1 auch noch besorgen, da wir Jeremias und Feuerschattens Kennenlerngeschichte erfahren möchten. Um diese geht es hier nämlich nur ganz wenig am Rande. Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen der drei Freunde und auch das Wiedersehen mit Nia spielt eine größere Rolle. "Und gegen die Liebe war selbst ein so mächtiges Geschöpf wie er machtlos." Diese Nebengeschichte der ersten Liebe fand ich sehr süß, nicht übertrieben, nicht im Vordergrund stehend. Einfach nett und für die Zielgruppe genau richtig.