Profilbild von dreamy-books

dreamy-books

Lesejury Profi
offline

dreamy-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreamy-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2025

Nordische Fantasy-Dilogie

Die Skaland-Saga, Band 1 - A Fate Inked in Blood
0

„A Fate Inked in Blood“ ist der erste Band der „Skaland-Saga“ von Autorin Danielle L. Jensen.

Freyas wahren magischen Fähigkeiten kommen ans Licht und alle wissen nun, dass sie eine Schildmaid ist. Damit ...

„A Fate Inked in Blood“ ist der erste Band der „Skaland-Saga“ von Autorin Danielle L. Jensen.

Freyas wahren magischen Fähigkeiten kommen ans Licht und alle wissen nun, dass sie eine Schildmaid ist. Damit hat sie göttliches Blut in sich und ihr Ehemann ein einfacher Fischer, aber auch brutaler Mann, verrät sie und so nimmt nun der Fürst der Nordlande sie zur Ehefrau. Dabei scheint vor allem Freya überhaupt kein Mitspracherecht zu haben.
Laut der Prophezeiung wird der, der sie heiratet auch das Land einen. Daher wird sie sehr engmaschig kontrolliert und dies lässt sich Freya nicht mehr gefallen. Der Fürst stellt ihr seinen Sohn Björn zur Seite, damit sie lernt, ihre Magie zu beherrschen, doch auch der Fürstensohn stellt sie vor völlig neuen Problemen, die ihrer Freiheit im Wege stehen.

Die Welt, die die Autorin erschafft, ist durch und durch Männer dominiert, die dieses natürlich auch gerne Ausnutzen und den Frauen dies spüren lassen. Mir hat Freyas Stärke und Kampfgeist direkt gut gefallen, sie versucht sich zu wehren, wenn auch anfänglich mit wenig Erflog. Man spürt immer wieder diese Ungerechtigkeit und auch Machtlosigkeit, der Freya zunächst ausgesetzt ist. Zu den anderen Charakteren konnte ich leider weniger Bindung aufbauen und gerade auch der Fürstensohn Björn blieb ein wenig flach.

Insgesamt ist dies wirklich ein Romantasy Roman mit auch einen großen Schwerpunkt auf den Romance Teil. Es gibt daher auch explizierte Szenen, die das Buch aber überhaupt nicht braucht. Die nordische Welt ist weiterhin sehr spannend aufgebaut und auch den Schildmaid Aspekt finde ich wirklich sehr spannend.

Es gibt leider hier und da sehr vorhersehbare Momente, die trotzdem gutgeschrieben worden sind, aber für mich etwas an Dynamik der Handlung genommen haben. Natürlich sind Romance Bücher sehr ähnlich aufgebaut und daher kam es inhaltlich zu wenig Überraschungen. Dennoch gibt es auch erwartende Intrigen und Wendungen die wiederum bis zum Schluss gut eingebaut worden sind.

Letztendlich finde ich „A Fate Inked in Blood“ gutgeschrieben und dieses Romantasy Buch, mit nordischen Einflüssen, hat mir wirklich einige gute Lesestunden bereitet. Daher gibt es, trotz kleineren Schwächen, eine Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2025

New-Adult Dark-Romance

Our darkest Lies
0

„Our Darkest Lies“ ist der erste Band der „Bruderschaft der Styx“ -Serie, einer neuen New-Adult-Dark-Romance-Reihe von der Autorin Sara Rivers.

Wir lernen Cheryl Baker kennen, die ein gefährliches Leben ...

„Our Darkest Lies“ ist der erste Band der „Bruderschaft der Styx“ -Serie, einer neuen New-Adult-Dark-Romance-Reihe von der Autorin Sara Rivers.

Wir lernen Cheryl Baker kennen, die ein gefährliches Leben führt. Zum einen ist sie Studentin, aber sie wird auch von der geheimen Bruderschaft der Styx eingeladen, die den Untergrund von Boston beherrschen. Cheryl soll aufgrund ihrer Talente als allererste Frau seit Gründung der Bruderschaft in ihre Reihen aufgenommen werden und muss dafür eine gefährliche Aufnahmeprüfung bestehen. Dabei könnte die Bruderschaft wichtige Informationen zu dem Verschwinden ihrer Mutter liefern, daher muss sie unbedingt bestehen. Doch nach und nach kann sie sich der Anziehung zu Kyrill und ihrer ersten großen Liebe Colson nicht entziehen auch wenn sie droht in den Intrigen und Lügen der Styx-Mitglieder unterzugehen.

Die Handlung beginnt sehr temporeich und wir sind schon sehr bald bei der Bruderschaft der Styx, die sehr viele Geheimnisse haben und dazu auch noch sehr gefährlich für Cheryl werden können. Doch sie ist stark und mutig, dabei lässt sie sich nicht so schnell unterkriegen. Es gibt aber auch einige brutale Szenen, die spannend und detailliert beschrieben wurden. Während wir die Geschichte aus den drei Perspektiven lesen können, werden so die Beweggründe von Cheryl, Kyrill und Colson immer wieder deutlich. Dies hat es sehr einfach gemacht die Charaktere besser zu verstehen.

Die Spice- Szenen hätten nicht unbedingt so zahlreich und lang sein müssen, aber diese waren gut in die Handlung integriert. Mir sind meist die Emotionen dazu wichtiger und wirken auch daher authentischer.

„Our darkest Truth“ der Nachfolgeband wird leider erst im April 2026 erscheinen. Daher ist auf jeden Fall noch ein wenig Zeit für ein erneutes Lesen des ersten Bandes. Ich fand die Handlung insgesamt sehr spannend und auch das Geheimnis um das Verschwinden von Cheryls Mutter ist immer wieder in den Vordergrund getreten. Diesen ersten Band kann ich auf jeden Fall empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2025

Auftaktband mit Schwächen

Fae Isles − Der Henker der Königin
0

„Fae Isles − Der Henker der Königin“ ist Band 1 aus der Fae Isles-Reihe von Lisette Marshall.

Emelin kann Magie nutzen, aber dies ist ihr untersagt. Doch ausgerechnet der Henker der Fae-Königin Creon, ...

„Fae Isles − Der Henker der Königin“ ist Band 1 aus der Fae Isles-Reihe von Lisette Marshall.

Emelin kann Magie nutzen, aber dies ist ihr untersagt. Doch ausgerechnet der Henker der Fae-Königin Creon, der Silent Death genannt wird, sieht wie sie Magie wirkt und entführt sie daraufhin. Er braucht Emelin, um gegen die Fae-Königin zu siegen, da Emelins Magie nicht von der Fae-Königin gebunden wurde. Creon nimmt sie mit an den Fae-Hof und dort lehrt er ihr, ihre Magie zu beherrschen. Dabei muss sich Emelin damit abfinden nicht wieder nach Hause zu kommen und dem Henker zu gehorchen, damit der Plan nicht scheitert. Doch wie soll sie einen brutalen und mordenden Fae-Prinzen vertrauen?

Mit der Hauptprotagonistin bin ich überhaupt nicht warm geworden. Sie hat immer wieder gemischte Gefühle und widerspricht sich immer wieder. Nur weil Creon sehr gutaussehend ist, wirft sie scheinbar ihre Moralvorstellungen über den Haufen, was ich etwas komisch fand. Zwar wird er selbst immer sympathischer, aber dadurch, dass er nicht mir ihr direkt kommuniziert ist alles etwas lahm und man kann nicht so wirklich ihre gegenseitige Anziehung verstehen. Sie lehrt ihm später Zeichensprache und ich habe mich immer wieder gefragt, warum er dies nicht früher genutzt hat? Es sind bei mir einige Fragen offen geblieben bei den Charakteren und ich fand alles sehr konstruiert und Emelin trotz 20 Jahre etwas naiv und unreif.

Die Handlung fand ich an sich aber spannend und auch die Wendungen sehr gut gelungen. So erfahren wir etwas über Emelins Vergangenheit und warum sie überhaupt Magie wirken kann und nicht gebunden wurde durch die Fae-Königin. Das Magie System fand ich gut durchdacht und auch sehr spannend, einiges wird erklärt, wenn Emelin am Fae-Hof ihre Magie mit Creon übt.

Es wird insgesamt 4 Bände zu dieser Serie geben und dies ist ein guter Auftaktband der aber hier und da etwas holprig erscheint. Aber ich bin auf die nächsten Bände sehr gespannt und auch auf die Charakterentwicklung, daher werde ich dem zweiten Band, trotz Kritikpunkten, auf jeden Fall eine Chance geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2025

Der Herbst wird heiß!

Spookily Yours
0

In „Spookily Yours“ lernen wir die Hexe Willow kennen, die in dem Café "Hexenbräu" mit ihrer Schwester Luna arbeitet. Sie leben zusammen in der Kleinstadt Pleasant Grove, indem es vor unnatürlichen Wesen ...

In „Spookily Yours“ lernen wir die Hexe Willow kennen, die in dem Café "Hexenbräu" mit ihrer Schwester Luna arbeitet. Sie leben zusammen in der Kleinstadt Pleasant Grove, indem es vor unnatürlichen Wesen nur so wimmelt. Daher ist es auch gar nicht so ungewöhnlich, dass Willow ein sprechender schwarzer Kater über den Weg läuft. Der Kater Damien ist eigentlich ein Dämon und er wurde von einer Hexe verflucht, daher kann er sich nicht mehr zurück verwandeln. Willow lässt nun nicht mehr unversucht um Damien zu helfen, auch wenn sie den Dämon nicht ganz traut.

Die Anziehung von Damien und Willow lässt sich nicht bestreiten und auch wenn ich die Charaktere an sich sehr mochte, ging mir dann der Romance Anteil etwas zu schnell und vor allem der Spice. So wurde aus seiner sehr Cosy Geschichte ein handfester Romantasy Roman, mit dem ich so nicht gerechnet hatte. Zudem fand ich das Café mit der Bäckerei irgendwie doppelgemoppelt, zudem dies immer irgendwie betont und wiederholt wurde.

Bereits beim ersten Kennenlernen von Willow und Damien fragt man sich warum ist Damien überhaupt in dem Katerkörper gefangen? Diese und noch weitere Fragen werden in der Handlung zwar beantwortet, aber es fehlt dennoch irgendwie an Tiefe in der Handlung, zu wenig Drama und daher auch zu wenig Spannung.

Die Kleinstadt und Herbst/Halloween Atmosphäre wurde dagegen gut eingefangen und hat mich wirklich sehr begeistert. Dazu passte dann auch der flüssige und beschreibende Schreibstil der Autorin. Es war sehr leicht in die Handlung rein zu kommen und mir hat die Grundstimmung gut gefallen.

Ich kannte die Autorin Jennifer Chipman noch nicht, aber ihre Art zu Schreiben gefällt mir ganz gut. Die Seitenzahl ist mit 257 Seiten überschaubar, aber ich finde das Print-Format des Buches auch etwas kleiner, es scheint vom Standartformat abzuweichen (amerikanisch/ englisches Format?).

In dem zweiten Band „Wickedly Yours“ wird es dann um Willows Schwester Luna gehen, wobei sie ihre ganz eigene Geschichte haben wird. Ich fand diesen Band sehr unterhaltsam und es ist ein tolles, leichtes Buch für den kommenden Herbst. Daher bekommt „Spookily Yours“ auch eine Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2025

nicht völlig Überzeugend

Der Sternenstaubdieb
0

„Der Sternenstaubdieb“ ist der erste Band der „The Sandsea Chronicles“-Serie, geschrieben von der Autorin Chelsea Abdullah.

Wir begleiten Loulie al-Nazari, eine Mitternachtshändlerin, die mit dem Dschinn ...

„Der Sternenstaubdieb“ ist der erste Band der „The Sandsea Chronicles“-Serie, geschrieben von der Autorin Chelsea Abdullah.

Wir begleiten Loulie al-Nazari, eine Mitternachtshändlerin, die mit dem Dschinn Qadir Relikte und Artefakte mit vorborgender Dschinn-Magie sucht. Die gefundenen Gegenstände verkaufen sie dann auf dem Nachtmarkt, oder an bestimmte Kunden, die einen sehr guten Preis bezahlen. Denn meist wollen sie selbst die Magie der Artefakte für sich nutzen, da sie bestimmte Probleme haben. Der Handel mit solchen Waren ist sehr gefährlich und wird vom Sultan mit dem Leben bestraft.
Daher erhält Loulie nun vom Sultan den Auftrag eine bestimmte magische Lampe zu finden. Sie werden begleitet von Prinz Omar und dessen Gehilfin, die kluge und listige Diebin Aisha. Aber Loulie weiß nicht, dass Omar die Gestalt mit anderen Menschen tauschen kann.
Ihr Weg führt sie auf gefährliche Wege und direkt tief in die Wüste. Doch auf ihrer Reise durch die Wüste, ist die Wüste nicht die einzige Gefahr, denn meist ist sie näher als man denkt.

Zu Beginn fällt das tolle Wüstensetting auf und man findet sich in einer sehr orientalischen Welt wieder mit vielen kleinen Details. Leider werden die Beschreibungen im Laufe der Handlung immer schwächer, was sich auch auf die eine oder andere Kampfszene auswirkt. Ich hätte mir öfters gewünscht, dass die Autorin den Leser: innen Zeit gibt, die Charaktere kennenzulernen und mehr von ihnen zu erfahren. Doch leider bleibt genau die Hauptprotagonistin Loulie sehr blass und erscheint unwichtig für das Vorankommen der Handlung. Dies war leider sehr enttäuschend. Allerdings gab es gerade im letzten Abschnitt viele Wendungen und auch Überraschungen, die mir gut gefallen haben. Also hat sich das Weiterlesen wirklich gelohnt.

Daher bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band der Serie, gerade auch um zu sehen wie sich Loulie weiterhin schlägt und ob sie sich noch ändert. Natürlich auch um zu sehen, wie die Geschichte nun endet, denn diese orientalische Welt mit den Dschinn ist eine tolle Idee, die leider insgesamt einen Tiefgang vermissen lässt. Einige Dschinn-Fragen wurden geklärt, andere sind mir noch völlig unklar. Abschließend kann wahrscheinlich der 2.Band sagen, ob sie die Serie tatsächlich weiterempfehlen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere