Ein absolutes Lesehighlight
Elbnächte. Die Lichter über St. Pauli„Elbnächte – Die Lichter über St. Pauli“ aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorin ist der Auftakt einer neuen großen Serie, in der uns die Autorin in die Hansestadt Hamburg entführt. Und hier tauchen ...
„Elbnächte – Die Lichter über St. Pauli“ aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorin ist der Auftakt einer neuen großen Serie, in der uns die Autorin in die Hansestadt Hamburg entführt. Und hier tauchen wir in St. Pauli in Hamburgs dunkle Gassen ein.
Der Inhalt: Hamburg, 1913. Von einem Tag auf den anderen wird Louise bettelarm: Ihr Mann verschwindet spurlos und mit ihm das letzte Geld. Zusammen mit Ella, einer ehemaligen Prostituierten, wagt sie einen Neuanfang und eröffnet auf Sankt Pauli eine Bar.
Schnell geraten sie in Konflikt mit den Autoritäten. Ein Juwelier wird in der Nachbarschaft ermordet, Louise und Ella retten den vermeintlichen Mörder vor der Polizei, weil sie ihn für unschuldig halten. Da taucht Paul in der Bar auf, ein ehemaliger Polizist, der auf eigene Faust eine Bande gewalttätiger Straßenkinder jagt. Aber haben die verwahrlosten Seelen wirklich etwas mit dem Mord zu tun?
Wow! Was für eine spannende und unter die Haut gehende Lektüre, die mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen hat. Noch jetzt nach Beendigung des Buches läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und ich bekomme jetzt noch Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Ich lerne drei unterschiedliche Charaktere kennen: da ist die Prostituierte Ella, die aus den Fängen ihrer Peiniger aus Lemberg flüchtet, und in Hamburg ein neues Leben beginnen will. Auf der anderen Seite Luise, die mit ihrem Ehemann ihr Leben in vollen Zügen genießt und auf der Sonnenseite des Lebens steht. Doch plötzlich verliert sie alles was sie je besessen hat und muss sich neu finden. Und dann ist da Paul, ein ehemaliger Polizist, dessen Leben sich durch ein schreckliches Ereignis verändert hat und der keinen Lebensmut besitzt. Und plötzlich lernen sich die Drei unter besonderen Umständen kennen und ihre Leben sind plötzlich miteinander verwoben.
Gemeinsam versuchen sie einen Mordfall zu lösen und begeben sich dabei auch in große Gefahr. Außerdem gilt es eine Bande gewalttätiger Straßenkinder und dessen Anführer zur Strecke zu bringen. Der Schreibstil und der Spannungsbogen sind einfach fantastisch. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe Ella, Luise und Paul auf ihrem großen Abenteuer begleitet. Gefreut habe ich mich als ich auf Personen getroffen bin, die ich aus anderen großartigen Romanen der Autorin bereits kenne.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung.