Profilbild von Tuppi

Tuppi

Lesejury Star
offline

Tuppi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuppi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2025

Grande Amore in Italien…

Lieber solo als allein
0

Leonie liebt Italien und hat ihren Traummann Luca gefunden und wird ihn in seiner Heimatstadt Perugia heiraten.
Gabriele ist Witwe und einsam. Aber sie möchte zur Hochzeit ihrer Enkelin und dafür gibt ...

Leonie liebt Italien und hat ihren Traummann Luca gefunden und wird ihn in seiner Heimatstadt Perugia heiraten.
Gabriele ist Witwe und einsam. Aber sie möchte zur Hochzeit ihrer Enkelin und dafür gibt sie das Geld aus, das sie eigentlich zur Reparatur ihres Daches benutzen sollte.
Katrin und Oliver haben sich getrennt und werden sich auf der Hochzeit ihrer Tochter wiederbegegnen.

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Geschichte und ihre Charaktere habe mich sofort begeistert und ich musste immer wieder schmunzeln. Gabriele, einsam und auch nach 6 Jahren noch in Trauer um ihren Mann. Leonie, die sich auf die Hochzeit und das Leben mit Luca freut. Sophia, ihre Schwiegermutter, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Katrin, die erfolgreiche Karrierefrau und Oliver, der die Trennung nicht verarbeitet hat.

Sehr anschaulich wird das Familientreffen mit allen Konsequenzen beschrieben. Jeder hat eigene Wünsche und Vorbehalte und doch wollen alle auch Ruhe und Glück.

Italienisches Temperament und deutsche Launen treffen aufeinander und es kommt zu einigen Verwirrungen. Aber dann wird doch noch alles gut. Alles in allem ein amüsantes Lesererlebnis, dem ich 3,5 Sterne gebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2025

KI – in falschen Händen eine moderne Atombombe!

Deepfake
0

Tom Anson ist bei der Cyber Crime Unit des FBI in San Francisco. Als Joshua Brandon, CEO eines erfolgreichen Start-ups in Silicon Valley, tot in seiner teuren Penthouse-Wohnung gefunden wurde, soll Tom ...

Tom Anson ist bei der Cyber Crime Unit des FBI in San Francisco. Als Joshua Brandon, CEO eines erfolgreichen Start-ups in Silicon Valley, tot in seiner teuren Penthouse-Wohnung gefunden wurde, soll Tom herausfinden, ob es wirklich Selbstmord war. Seine Firma ist erst vor kurzem an die Börse gegangen und schon mehrere hundert Millionen wert. Bei den Ermittlungen kam heraus, dass es ein diskreditierendes Video gibt und dadurch der Aktienkurs stark gefallen ist, sodass die Firma vor dem Konkurs steht.
Es blieb nicht bei diesem einen Start-up, es tauchen weitere Videos auf und die Verantwortlichen widersprechen dem vehement. Ins Visier gerät eine Firma, die bei all diesen Start-ups investiert hat und ein Börsen-Guru, der dieses vorhergesagt hat, nachdem er die Videos gezeigt hat.

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Zwar war alles etwas unübersichtlich, aber das hat mich nicht gestört. Tom war mir sympathisch. In seiner Vergangenheit muss irgendetwas vorgefallen sein, aber es gab lange keine Details.

Die Ermittlungen kamen ins Stocken. Es gibt keine Hinweise, dass das Video, das zum Kursverlust geführt hat, gefälscht wurde. Warum wurde Brandon so verleumdet? Ging es um ihn als Person oder um die Firma?

Im Gespräch mit einem Wissenschaftler erfuhr Tom, dass die KI immer besser wird und bald nicht mehr als falsch erkannt wird. Ist das bei den Videos schon der Fall? Aber warum sollte eine KI Firmen zerstören? Und dann gab es auch noch Angriffe auf die Beamten…

Das Buch war spannend und fesselnd und ich wollte es nicht aus der Hand legen. Ein brandaktuelles Thema sehr gut umgesetzt. Einzig die vielen Schreib- und Grammatikfehler, sowie doppelte oder fehlende Wörter machten das Lesen mühselig, weshalb ich 1 Stern Abzug gebe - somit bekommt das Buch von mir 3,5 Sterne…

Tom und seine Kollegen mussten unter dem Radar ermitteln und machten unglaubliche Entdeckungen. Aber irgendwie passte alles trotzdem nicht zusammen. Zum Schluss gab es ein wahres Feuerwerk an Showdowns an mehreren Schauplätzen und alle Fäden liefen zusammen. Das Ende fand ich plausibel. Alles wurde aufgeklärt und es blieben keine Fragen offen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2024

Kurze und informative Erläuterung.

Laborwerte verstehen. Kompakt-Ratgeber
0

Das Buch erklärt die Blut-, Urin- und Stuhlanalysen. Sowie die Funktionen der einzelnen Parameter, die untersucht werden. Es ist unterteilt in Blut, Mineralstoffe und Spurenelemente, Vitamine, Hormone, ...

Das Buch erklärt die Blut-, Urin- und Stuhlanalysen. Sowie die Funktionen der einzelnen Parameter, die untersucht werden. Es ist unterteilt in Blut, Mineralstoffe und Spurenelemente, Vitamine, Hormone, Immunsystem, Stoffwechsel, körperliche Störungen oder Organerkrankung und die wichtigsten Laborwerte.

Die Aufgaben und Normalbereiche, sowie die Ursachen für Vermehrung oder Verminderung der einzelnen Werte wurden stichwortartig beschrieben. Ich hätte es mir etwas ausführlicher gewünscht und vergebe 3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 02.10.2024

Wem kann man trauen?

Um jeden Preis
0

Die Journalistin Michelle van der Maur schreibt eine Chronik über die Hamburger Reederei Doorben. Damit macht sie sich nicht nur Freunde.
Frida ist Polizistin mit Leib und Seele. Aber nach einer Aussage ...

Die Journalistin Michelle van der Maur schreibt eine Chronik über die Hamburger Reederei Doorben. Damit macht sie sich nicht nur Freunde.
Frida ist Polizistin mit Leib und Seele. Aber nach einer Aussage bei Gericht über einen Kollegen, hat sie es schwer.
Ein Kollege wendet sich hilfesuchend an Michelle, da er einem rechtsradikalem Netzwerk bei der Polizei nachgehen möchte, aber sie verweigert ihm ihre Hilfe…

Ich hatte Schwierigkeiten, in das Buch reinzukommen. Es dauerte einige Zeit und die Sympathien vielen mir schwer. Aber das Thema an sich und der Umgang der Reichen und Mächtigen war gut dargestellt. Ich konnte es mir gut vorstellen.

Das Buch ist unterteilt in 5 Abschnitte in Teil 1 lernt man die Charaktere kennen. In Teil 2 beginnt dann die eigentliche Story, die sich in Teil 3 vertieft. Teil 4 zeigt Verstrickungen, Teil 5 einen Shitstorm und Teil 6 war dann das Finale.

Das Ende war nicht in allen Punkten gerecht, aber realistisch. Ein interessanter Einblick in die Bereiche Journalismus, Polizeiarbeit und Firmenpolitik. Auch mit den negativen Seiten, die es leider auch gibt… Ich vergebe 3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2024

Menschliche Abgründe können sehr dunkel sein…

Finster
0

Im Mai 1986 war der 13-jährige Nikolaus auf dem Jahrmarkt in Katzenbrunn im Odenwald. Von dort verschwand er spurlos.
Kommissar a.D. Stahl lässt dieser Vermisste keine Ruhe - schließlich ist vor 10 Jahren ...

Im Mai 1986 war der 13-jährige Nikolaus auf dem Jahrmarkt in Katzenbrunn im Odenwald. Von dort verschwand er spurlos.
Kommissar a.D. Stahl lässt dieser Vermisste keine Ruhe - schließlich ist vor 10 Jahren schon mal ein Junge spurlos verschwunden. Er vermutet den Täter in der psychiatrischen Klinik im Ort - aber damit steht er allein da…

Das Buch ist angenehm geschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Das Buch hat verschiedene Stränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben: Oskar, der mit seiner alkoholkranken Mutter das einzige Kind ist, das noch in Katzenbrunn lebt. Der Ex-Kommissar, der die verschwundenen Kinder finden möchte. Die Wirtin des Gasthofes, in dem Hans J. Stahl sich eingemietet hat. Schwester Bergmann, die mit dem Leiter der Psychiatrie seltsame Gespräche führt und deren Mann etwas Geheimes im Keller versteckt. Schugge, der sich im verlassenen Fotoladen versteckt. Ein Pfarrer, der nicht reden möchte. Ein Ladenbesitzer, der den Bewerber nicht einstellen möchte, weil dessen Frau die leerstehende Trinkhalle wiederbeleben möchte. Dr. Krumbiegel, der Leiter der Psychiatrie, hat ein dunkles Geheimnis und eines Tages tauchte seine ehemalige Geliebte mit dem Sohn auf. Tommi, der Sohn, fühlt sich in der neuen Umgebung nicht wohl - aber ihm ist wichtig, dass seine Mutter wieder gesund wird. Auch der Greifer kam vor. Und über allem hängt noch der Nebel des Reaktorunglücks von Tschernobyl

Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Auch wenn alles nicht zusammen zu passen schien, war ich gefesselt und die Spannung hat mich gepackt. Nach etwas mehr als der Hälfte des Buches liefen die Fäden dann zusammen und brachten Unglaubliches ans Licht.

Das Ende war sagenhaft. Alles wurde aufgeklärt und es blieben keine Fragen offen. Zwar kam nicht alles ans Licht, aber der Leser weiß zumindest Bescheid.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere