Platzhalter für Profilbild

Evie

Lesejury Star
online

Evie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2025

Eine zweite Chance und die Liebe zu Büchern

Beneath Broken Skies
0

Madelyn arbeitet im Verlag ihres Großvaters und hat gerade einen höheren Posten bekommen, als sie herausbekommt, dass er den Verlag verkauft hat. Der Verlag wurde an einen Konkurrenzverlag verkauft und ...

Madelyn arbeitet im Verlag ihres Großvaters und hat gerade einen höheren Posten bekommen, als sie herausbekommt, dass er den Verlag verkauft hat. Der Verlag wurde an einen Konkurrenzverlag verkauft und der neue Boss ist Wesley. Wes, den sie von früher kennt und in den sie verliebt ist. Werden sie es schaffen, friedvoll zusammenzuarbeiten oder werden die Gefühle nur noch stärker?

Maddie und Wes sind gelungene Protagonisten und die sind sich ähnlicher, als sie glauben. Beide sind freundlich und arbeiten hart, wenn sie etwas bestimmtes erreichen wollen. Und beide fühlen sich alleingelassen.
Die Handlung hat mir gut gefallen. Von der Arbeit im Verlag zu lesen ist interessant und es ist ein Ort, an dem man sich als Leser wohlfühlt. Maddies Liebe zu Büchern kommt auch gut durch und man kann sich damit identifizieren. Das Verhältnis zwischen Maddie und Wes wird mit jeder Seite besser und man freut sich für die beiden, da sie noch einmal eine zweite Chance für ihre Liebe bekommen haben. Zum Ende hin gibt es ziemlich viel Drama, was mich etwas überrascht hat, da es für meinen Geschmack etwas zu viel und auch nicht wirklich zur Geschichte passend ist. Es ist aber eine vielversprechende Grundlage für Band zwei und ich freue mich schon auf das nächste Buch.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und zieht einen direkt in einen Bann. Die Emotionen von Wes und Maddie sind greifbar, sowohl die schönen als auch die schlechten, weshalb man sich gut in sie hineinversetzen kann.
Das Cover ist von der Gestaltung sehr ansprechend und die Farbgebung finde ich schön.
Ich kann die Geschichte jedem empfehlen, der Bücher liebt und sich für die Verlagswelt interessiert. Auch, wenn man ein Fan von emotionalen Geschichten ist, ist man hier richtig. Maddie und Wes sind gelungene, aber gebrochene Charaktere und ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil für sie weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2025

Es ist nicht alles immer nur Schwarz-Weiß

Shattered Palace
0

Der Anschlag auf Charlie liegt nun schon etwas zurück und sie soll langsam wieder mit der Arbeit anfangen. Dabei ist man in ihrem Fall noch keinen Schritt weiter. Wer ist der Täter und warum? Oder ist ...

Der Anschlag auf Charlie liegt nun schon etwas zurück und sie soll langsam wieder mit der Arbeit anfangen. Dabei ist man in ihrem Fall noch keinen Schritt weiter. Wer ist der Täter und warum? Oder ist der Täter bekannt und jemand schweigt nur? Die Fehde zwischen Gideon und Roméo spitzt sich immer weiter zu und Charlie gerät zwischen die Fronten.

Charlie ist mir wieder sehr symphatisch. Mir hat es richtig gut gefallen, dass sie sich gewehrt hat, wenn man ihr Unrecht getan hat und sie die Schuld nicht einfach nur auf sich schieben lässt. Mit ihren Gefühlen ist sie hin- und hergerissen, doch sie ist professionell genug, dass sie ihren Job an erste Stelle setzt.
Nun zu Gideon und Roméo, einer hat mich positiv überrascht und der andere negativ. In Bezug auf Gideon hatte ich beim Lesen nur eine Frage im Kopf, nämlich: "Was ist mit Gideon los?". Im Vergleich zu Band 1 ist er komplett ausgewechselt. Er ist unsymphatisch und kann seine Emotionen nicht kontrollieren, wenn man mal nicht nach seiner Pfeife tanzt. Dahingegen ist Roméo fürsorglich und bis zu einem gewissen Grad freundlich. Auch er ist mir total anders vorgekommen als im ersten Band, aber im positiven Sinn. Ich bin gespannt, ob sich meine Meinung zu den beiden mit dem dritten Band noch einmal ändert.
Die Handlung ist nicht schlecht, mir hat aber etwas die Spannung gefehlt. So wirkliche Spannung gibt es nur am Ende, weshalb ich mir gewünscht hätte, dass noch ein oder zwei andere kleine Sachen im Verlauf des Buches passieren. Die meiste Zeit hat man den sich entwickelnden Gefühlen von Charlie gewidmet, was mich an sich nicht gestört hat, da das Buch aber zu einer New-Adult-Suspense Reihe gestört, dann doch etwas. Trotzdem hat mich die Geschichte gut unterhalten und ich bin gespannt, was einen in Band 3 erwartet.
Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig zu lesen. Die Geschichte geht fast da weiter, wo der vorherige Band aufgehört hat, weshalb man direkt wieder in der Story ist.
Das Cover finde ich schön, aber von der Gestaltung her nicht zur Geschichte passend. Farblich passt es aber gut zu einem High-Society Thema.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der wissen möchte, wie es nach dem Anschlag auf Charlie weitergeht. Und wenn man die Reihe noch nicht angefangen hat, sollte man es tun, wenn man eine Romance sucht, die auch einen gewissen Anteil an Suspense hat und die sowohl die schönen, als auch die hässlichen Seiten der High-Society thematisiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2025

Die Vergangenheit holt einen immer ein

Lakestone Campus of Seattle, Band 3 - What We Hide
0

Lucie gibt sich die Schuld an einem Unfall in der Vergangenheit, weshalb sie auf dem Lakestone Campus studiert, da dieser weit genug von ihrem Heimatort entfernt ist, damit niemand sie dort erkennt. Und ...

Lucie gibt sich die Schuld an einem Unfall in der Vergangenheit, weshalb sie auf dem Lakestone Campus studiert, da dieser weit genug von ihrem Heimatort entfernt ist, damit niemand sie dort erkennt. Und sie fühlt sich dort sehr wohl, sie hat tolle Freunde und sie lebt für ihr Fach. Doch als Callahan auf dem Campus auftaucht, kippt ihre Stimmung. Denn Callahan kennt sie von früher und er weiß, was damals passiert ist.

Lucie und Callahan sind insgesamt gute Protagonisten gewesen, mit Lucie habe ich mich aber etwas schwer getan. Einerseits kann ich ihre Gedanken und ihr Verhalten nachvollziehen, andererseits manchmal auch nicht. Man hätte ihr so viel schneller geholfen, wenn sie sich anderen geöffnet hätte. Ich bin aber froh, dass sie letztendlich in diesem Sinn über ihren Schatten springen konnte und sich getraut hat, über das zu sprechen, was sie bedrückt. Callahan mochte ich gerne. Er ist sehr loyal und lässt niemanden allein. Er kann verzeihen und behält in vielen Momenten einen ruhigen Kopf.
Die Handlung konnte mich nicht vollständig überzeugen. Es gibt einen gewissen Spannungsfaktor, dieser hat für mich aber nicht ausgereicht, um mich über das ganze Buch zu fesseln und ich finde, man hätte die Geschichte etwas kürzen können. Ich finde auch, dass man sich schon recht früh die Auflösung zusammenreimen kann.
Der Schreibstil ist gut, so wie man es auch von der Autorin gewohnt ist. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und fühlt mit ihnen mit.
Das Cover finde ich ansprechend und passend, auch wenn es nichts originelles ist. Ich finde es aber gut, dass das Cover sich über die Reihe nur von den Farben her unterscheidet.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Bücher mit Universitäts-Setting liest und der viel Wert auf tolle Charaktere legt. Wenn man es mag, dass die Vergangenheit einer Person ans Licht geholt wird, ist man hier ebenfalls gut bedient. Die Geschichte von Lucie und Callahan hat mich also gut unterhalten, auch wenn ich meine Kritikpunkte habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2025

Auch eine Eisdämonin kann sich verlieben

Legends of Askja 1. A Kiss of Ice and Blood
0

Im Reich Askja leben Menschen und magische Wesen, doch die Menschen wollen die Magie ausrotten. Der König möchte ein Ritual durchführen, doch dafür braucht er von jedem Wesen ein Exemplar. Er entsendet ...

Im Reich Askja leben Menschen und magische Wesen, doch die Menschen wollen die Magie ausrotten. Der König möchte ein Ritual durchführen, doch dafür braucht er von jedem Wesen ein Exemplar. Er entsendet seinen Sohn Leif, um eine Eisdämonin zu fangen und tatsächlich schafft er es.

Leif und Frin sind gute Hauptcharaktere. Beide haben ein gutes Herz und wollen für das Richtige einstehen. Die Anziehung zwischen den beiden ist spürbar, auch wenn sie sich dagegen wehren.
Das Buch hat auch weitere vielversprechende Charaktere, zum Beispiel die beiden anderen magischen Wesen. Sie haben ihre Eigenheiten, aber das macht sie interessant.
Die Handlung ist nicht schlecht, jedoch habe ich etwas mehr erwartet. Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr außerhalb der Schlossmauern erlebt, da der größte Teil der Handlung in Gefangenschaft stattfindet. So geht die tolle Welt unter, da sie zwar beschrieben wird, man sie aber nicht wirklich erlebt. Ich hoffe, dass wird sich im Verlauf der Reihe noch ändern. Die Geschichte hat ein paar interessante Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat und mit der gemeinsamen Vergangenheit von Frin und Leif wurde ebenfalls Spannung reingebracht. Die Magie hinter den Sellenräuberinnen hat mir auch gut gefallen und das Frin sich in eine Schneeflocke verwandeln kann, finde ich richtig süß.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Man kann das Buch flüssig lesen und sich gut in die Welt und die Charaktere hineindenken.
Das Cover finde ich sehr schön und ansprechend. Es past gut zu einer winterlichen Geschichte.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein winterliches Buch sucht, dass in einer frostigen Welt spielt und interessante Charaktere hat. Auch die Magie ist ein Pluspunkt und die Wendungen sind spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2025

Rache, Intrigen und Drachen

A City of Flames
0

Nara möchte eine Drachenjägerin werden, um ihren Vater zu rächen. Sie lernt verschiedene magische Wesen zu fangen und ihr Talent und ihr Mut verhelfen ihr zu einem Ausbildungsplatz. Wird sie ihr Ziel erreichen ...

Nara möchte eine Drachenjägerin werden, um ihren Vater zu rächen. Sie lernt verschiedene magische Wesen zu fangen und ihr Talent und ihr Mut verhelfen ihr zu einem Ausbildungsplatz. Wird sie ihr Ziel erreichen oder will sie insgeheim doch etwas anderes?

Nara mochte ich sehr gerne. Sie ist eine starke Persönlichkeit und weiß sich zu wehren. Hinter ihrer harten Schale steckt ein weicher Kern, denn für ihre Liebsten würde sie alles tun, selbst wenn es sie in Gefahr bringt.
Doch nicht nur Nara hat mich überzeugt, das Buch hat auch einige weitere tolle Charaktere, wie die Brüder von Nara und ihre Freunde.
Die Handlung ist überzeugend. Es dauert zwar etwas, bis es so wirklich spannend wird, aber auch die Zeit davor wurde gut genutzt. Es gibt interessante Twists, mit denen ich nicht gerechnet habe und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Es hat mir gut gefallen, dass es verschiedene Arten von Drachen gibt und auch, dass andere spannende Wesen eine Rolle gespielt haben. Die Welt finde ich von der Geschichte und der Spaltung interessant, hätte mir aber mehr Informationen gewünscht.
Der Schreibstil ist gut. Man ist ab der ersten Seite in der Geschichte drin und wird mitgerissen. Das einzige, was mich manchmal gestört hat, ist das Siezen zwischen Lorcan und Nara gewesen. Das hat mich manchmal etwas aus meinem Lesefluss gebracht, weshalb ich es hier unpassend finde.
Das Cover passt gut zur Geschichte. Sowohl farblich, als auch mit den eingebauten Elementen, also dem Feuer und den Münzen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine interessante Fantasy-Geschichte mit magischen Wesen, einer interessanten Welt und gelungenen Charakteren sucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere