Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Rebecca1120 ist Mitglied der Lesejury

Ein modernes Märchen

Die Walfängerin

Die Handlung hat mich sehr an ein Märchen erinnert. Maren, Tochter eines armen Fischers, wohnt mit ihren Eltern in einer alten Kate und weiß bereits seit einiger Zeit, dass sie Thies liebt und mit ihm die Ehe eingehen will. Nun mit 16 sieht sie auch ihre Zeit dazu gekommen. Als der reiche Kapitän Rune Boys um ihre Hand anhält, lehnt sie dessen Antrag ab. Doch mit der Hochzeit klappt es auch nicht …. Mehr verrate ich nicht – lest selbst!
Beim Lesen des Buches habe ich mich äußerst gut unterhalten gefühlt. Prima fand ich die Erläuterungen zu den riesigen Feuern, um den Winter und die bösen Geister zu vertreiben.
Aber es gibt auch andere Traditionen und Handlungen, die in die Handlung eingeflossen sind und die dadurch das Lesen abwechslungsreich gemacht haben.
So z.B. das die Besatzung auf den Walfängern, wenn die Seekrankheit sich eingestellt hat, ihre Lederstiefel als Spuckeimer benutzt haben. Zwar eklig, aber kann ich mir gut vorstellen. Außerdem die aus Menschenhaar gestrickten extra warmen Socken und Handschuhe. Gab es so etwas wirklich? Und waren die auch, wie beschrieben, extrem warm?
Das Denken und Handeln von Maren kam mir streckenweise wichtig trotzig vor und darum habe ich ihr die harte Arbeit auf dem Walfänger auch gegönnt. Grit hingegen, so ein intrigantes und niederträchtiges Weinstück, kann man eigentlich als Leser nur hassen. Meine Sympathie hatte der Kapitän von Anfang an. Seine Voraussicht, seine mentale Stärke und auch sein Geschick die Menschen zu führen, manchmal auch an ihre Grenzen, das hat mir sehr gut gefallen.
So richtig rund wurde die Geschichte in meinen Augen dann aber erst, als Marens Mutter ihr Jahrzehnte gehütetes Geheimnis in der Öffentlichkeit bekannt gegeben hat.
Von Ines Thorn hatte ich auch nichts anderes Erwartet, als dass sie mich gut unterhält. Allen Liebhabern von historischen Romanen, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Sub rosa - streng geheim

Traubenblut

Da ich bereits „Warte, warte nur ein Weilchen“ von Tanja Litschel gelesen habe und von dem Krimi begeistert war, musste ich einfach auch dieses Buch von ihr lesen. Und wurde nicht enttäuscht!!
Zur Handlung: ...

Zur Handlung: nach jahrelangem Zerwürfnis kehrt Tamara in ihren Heimatort Bremen zurück, um ihre Zwillingsschwester Malena im Alter von nicht einmal 30 Jahren zu Grabe zu tragen. Aber war es wirklich ein natürlicher Tod? Was har Malena in dieser Nacht so erschreckt, dass ihr Herz aufhörte zu schlagen? Und was hat es mit dieser seltsamen Untermieterin auf sich? Fragen über Fragen, aber lest selbst!
Wieder einmal ist es Tanja Litschel hervorragend gelungen von Anfang an Spannung aufzubauen und mich mit der Handlung einzufangen. Sehr gut gelungen ist dies in meinen Augen durch die anschaulichen Beschreibungen des Bremer Ratskellers und dessen jahrhundertealter Kellergewölbe. Da konnte ich doch als Leser gleich mal meine Fantasie schweifen lassen. Den Wechsel zwischen Kursivschrift für Gedankengänge und Normalschrift für die Handlung hat mir sehr zugesagt, fand ich geschickt.
Bis zum Schluss war ich im Unklaren, wer nun gut und wer nun böse in dieser Geschichte ist. Darum konnte ich das Buch auch einfach nicht aus der Hand legen.
Was mich etwas gestört hat, waren die häufigen grammatikalischen Fehler und falsche Wörter, was sicher an der Autokorrektur liegt.
Viel historische Belegtes, ein bisschen Fantasie und etwas Mystik wurden hier zu einem spannenden Buch verarbeitet. Von mir gibt es verdiente 4 Lese-Sterne und eine 100%ige Leseempfehlung.

spannende Leselektüre

Die rubinrote Kammer

Zur Geschichte: Viktoria Bredon , mit 19 noch nicht ganz volljährig und als Waise unter anwaltliche Vormundschaft gestellt, lebt trotz ihrer adligen Wurzeln gemeinsam mit dem Butler Hudson in der väterlichen Wohnung. Auch wenn sie sich finanziell stark einschränken müssen, liebt sie ihr derzeitiges Leben und versucht mittels Fotoaufträgen die Haushaltskasse aufzubessern. Dann wird aber von einem boshaften, schmierigen Staatsbeamten angedeutet, dass ihr Vater, den sie aufrichtig bewunderte, dunkle Geheimnisse mit ins Grab genommen hat und ihr Leben auf einer Lüge aufgebaut sei. Als dann auch noch in ihrem unmittelbaren Umfeld ein Mord geschieht sind Viktorias und Hudsons Neugier geweckt und sie beginnen selbst zu ermitteln. Hängt der Mord mit dem Geheimnis ihres Vaters zusammen? Welche Rolle spielt dabei Sir Francis?
Ich muss sagen: ich habe mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt, da bis fast zum Schluss offen bleibt wer der Mörder ist und somit auch die Spannung erhalten bleibt. Victoria, als quirlige, selbstbewusste junge Frau beschrieben, hab ich von Anfang an gemocht- aufmüpfig und dabei doch warmherzig und liebenswert. Ich finde es ist Pauline Peters prima gelungen diese Widersprüchlichkeit in ihrer Person zum Ausdruck zu bringen. Weniger glaubhaft, eher störend empfand ich die immer wiederkehrende Atemnot. Die passte in meinen Augen einfach nicht zu der Frau, die ich mir als Victoria vorgestellt habe.
Das Zusammenspiel zwischen Victoria und Hudson hat mich etwas an Holmes und Dr. Wodson erinnert, was ich aber nicht als störend empfunden habe.
Der Autorin ist es hervorragend gelungen die verschiedenen Aktionsorte und -handlungen miteinander zu verknüpfen ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Dieser historische Krimi erhält von mir eine 100%ige Leseempfehlung und verdiente 4 Lesesterne.

Die Ostseemädchen

Todesstrand

Emma Klar geriet als Polizistin in die Fänge eines Mädchenhändlerrings und konnte das nur dank ihrer Fitness überleben. Aber trotz des Überlebenskampfes und der Grausamkeiten, die sie durchleben musste, ist ihr eiserner Wille ihrem Peiniger doch noch das Handwerk zu legen und ihr Lebensmut nicht gebrochen.
Getarnt als Privatdetektivin übernimmt sie in Wismar den Auftrag eines Vaters, der nicht glaubt, dass seine Tochter Selbstmord begangen hat. Bei der Recherche stellt Emma bald fest, dass es Parallelen zu ihrem damaligen Fall gibt ….
Dies war mein erstes Buch von Katharina Peters und ich bin angenehm überrascht, wie gut diese Krimiautorin schreibt. Es fiel mir total leicht mich in die Handlung einzulesen und mich von der Spannung einfangen zu lassen. Emma wird als junge, mutige, beherrschte Frau beschrieben, die die Untaten die Thal ihr vor zwei Jahren angetan hat, seelisch noch immer nicht vollständig verarbeitet hat. Emma hatte von Anfang an meine Sympathie, da sie trotz der schrecklichen Erlebnisse noch immer den Kampf gegen das Unrecht führt. Aber wird sie es schaffen sich gegenüber Männern wieder zu öffnen und eine Beziehung eingehen können?
Gewünscht hätte ich mir etwas mehr Konflikte innerhalb zwischen den Teams Rostock und Wismar. Schließlich treffen da zwei starke Frauen aufeinander. Johanna Krass hatte nach der Beschreibung der Autorin und natürlich auch nach der bei mir angeregten Fantasie echt Potential zum Streiten gehabt. Das hätte in meinen Augen den Krimi bereichert.
Insgesamt gibt es von mir eine 100%ige Leseempfehlung und 4 (von 5) Sterne.

Gefesselt von den Träumen anderer

Was ich euch nicht erzählte

In Ohio wächst Lydia mit ihren beiden Geschwistern Nath und Hannah in einer Familie auf, die irgendwie anders ist. Ihr Vater ist chinesischer Abstammung und ihre Mutter ist amerikanischer Abstammung. Das berufliche Ziel ihrer Mutter Medizinerin zu werden, gibt sie auf, als sie James Lee kennenlernt, sich in ihn verliebt und schließlich mit Nath von ihm schwanger ist. Ihren Traum kann sie nicht wirklich vergessen, obwohl noch zwei weitere Kinder diese Familie vervollständigen.
Doch dann erscheint Lydia mit 16 Jahren eines Morgens nicht zum Frühstück, wird später dann nur noch tot aus dem nahe gelegenen See geborgen. War es Mord oder war es Selbstmord? Lest selbst …
Die Familiengeschichte ist sehr einfühlsam geschrieben. Ich muss sagen, obwohl ich das Buch nun ausgelesen habe, beschäftigt es mich gedanklich noch immer weiter. Es ist doch vorstellbar, welche Ängste ein kleines Kind entwickelt, wenn die Mutter die Familie und somit auch sie kommentarlos im Stich lässt. Die Mutter habe ich beim Lesen immer mehr gehasst, ja richtiggehend gehasst. Wie kann man seine Familie im Stich lassen? Denn auch wenn das ein Jahrzehnt vor dem Tod von Lydia passiert ist und sie auch wieder zurück kam, sehe ich doch darin die Ursache für das Familienunglück. Wie man merken kann, bin ich immer noch sauer auf Marilyn Lee.
Herzergreifend fand ich auch die Beschreibungen zur jüngsten Tochter Hannah. Dieses Mädchen, die ja im Grunde total feinfühlig ist, hat in der Familie ja kaum Beachtung, Liebe und Anerkennung gefunden. Ich wäre nicht verwundert, wenn Hannah an dieser Familie zerbrochen und auf die schiefe Bahn geraten wäre.
Insgesamt vergebe ich 4 Lese-Sterne für diesen aufwühlenden, gefühlvoll geschriebenen Roman.