Platzhalter für Profilbild

stardustfan

aktives Lesejury-Mitglied
offline

stardustfan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stardustfan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2025

Ein Leben inmitten von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Nowhere Heart Land
0

Der literarische Roman "Nowhere Heart Land" thematisiert das Leben von Rosa, einer jungen Frau, die nach dem Abitur nach London ausgewandert ist. Ihre Mutter ist früh gestorben; aufgewachsen ist sie bei ...

Der literarische Roman "Nowhere Heart Land" thematisiert das Leben von Rosa, einer jungen Frau, die nach dem Abitur nach London ausgewandert ist. Ihre Mutter ist früh gestorben; aufgewachsen ist sie bei ihren Großeltern. Der Roman beginnt damit, dass Rosa einen Anruf erhält, dass ihre Oma im Altersheim aufgrund ihrer Demenz höhere Gebühren bezahlen muss. Aus diesem Grund kehrt Rosa in ihre deutsche Heimat zurück und wird gleich darauf von ihren Erinnerungen an ihre Schulzeit im Internat überfallen. Inmitten ihrer Erinnerungen an die Vergangenheit, Begegnungen mit Schulfreunden und Lehrern in der Gegenwart sowie viel Alkohol versucht Rosa, sich eine eigene Wahrheit und Wirklichkeit aufzubauen.

Besonders gut hat mir der Schreibstil gefallen. Der Erzählstil ist eher literarisch gehalten, was das Lesen zwar etwas anspruchsvoller macht, die Stimmung jedoch optimal übermittelt. Die Sprache ist modern und nutzt (passend dazu, dass die Protagonistin in London lebt) auch viele englische Begriffe, wodurch das Buch gerade für jüngere, literaturinteressierte Leser interessant wird. Die Autorin wechselt gekonnt zwischen den verschiedenen Zeitebenen, was das Lesen flüssig macht und eine passende Stimmung hinterlässt.

Auch das Cover finde ich sehr schön. Es zeigt mittig eine junge Frau, die noch etwas verloren in der Welt wirkt. Nach dem Lesen des Romans hätte ich mir Rosa zwar anders (vor allem weniger verträumt) vorgestellt, aber das Bild gefällt mir trotzdem gut. Gerade die Brauntöne finde ich sehr angenehm, während die gelbe Schrift dem Cover etwas Auffallendes verleiht, sodass das Buch ein einzigartiges Cover enthält.

Rosa ist eine interessante Protagonistin, die während des gesamten Romans im Mittelpunkt steht und bis zum Schluss zu vielschichtig erscheint, um sie völlig zu verstehen. Sie ist keine typische Protagonistin und definitiv nicht so, wie man sich eine junge Frau aus London vorstellt (stattdessen scheint sie eher das Gegenteil davon zu sein). Viele ihrer Gedanken und Handlungen kann ich nicht nachvollziehen, sodass ich beim Lesen oft gedacht habe: "Ernsthaft, das tust du doch jetzt nicht wirklich?". Trotzdem bin ich froh, eine solche Protagonistin kennengelernt zu haben, da sie definitiv viele Einblicke in eine mir unbekannte Welt gewährt. Leider scheint Rosa während des Romans nicht auf dem Höhepunkt ihres Lebens zu stehen. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass es während des Romans mehr Problemlösung und Charakterentwicklung gegeben hätte, was hier leider nicht der Fall war.

Die Handlung des Romans hat mir nicht so gut gefallen. Es beginnt damit, dass Rosa nach Deutschland zurückkehrt und hier auf diverse frühere Bekanntschaften trifft. Im Zentrum des Romans stehen jedoch Rosas Gedanken und Einstellungen, sodass im Verlauf des Buches nur wenig Handlung geschieht. Auch wenn ich Rosas innere Gedankenwelt interessant finde und dies gerade auch die Stimmung des Buches ausmacht, hätte ich mir gewünscht, dass in dem Buch mehr Handlung passiert und sich Rosas innere Einstellungen mehr verändern.

Zusammenfassend war das Buch eine interessante Erfahrung, da es Einblick in eine Welt gewährt, die einem in anderen Büchern seltener begegnet. Auch wenn zumindest ich die Handlungen und inneren Einstellungen der Protagonistin bis zuletzt nicht komplett nachvollziehen kann, fand ich es trotzdem spannend, die Welt der Protagonistin kennenzulernen. Der Roman ist vor allem für junge Erwachsene und literaturinteressierte Leser geeignet, die bereit sind, sich auf Rosas Gedankenwelt einzulassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre