Lesehunger
Klaus, die BüchermausKlappentext / Inhalt:
Faszination Buch: Diese Maus begeistert Kinder für die Welt der Geschichten!
Klaus ist ein kleines Mäuschen mit einem nicht zu stillenden Hunger. Egal, wie viel Käse mit Brot (oder ...
Klappentext / Inhalt:
Faszination Buch: Diese Maus begeistert Kinder für die Welt der Geschichten!
Klaus ist ein kleines Mäuschen mit einem nicht zu stillenden Hunger. Egal, wie viel Käse mit Brot (oder Brot mit Käse) er isst, da bleibt immer diese Leere in seinem Bauch. Also macht er sich auf die Suche nach anderem Essbaren – ohne besonderen Erfolg. Bis er in einer Buchhandlung landet ... Das Bilderbuch über eine kleine Büchermaus mit großem Appetit auf Geschichten, Märchen und Abenteuer verzaubert Kinder ab drei Jahren.
Ein Kinderbuch über eine ungewöhnliche Freundschaft und die Liebe zu Büchern
Leseförderung von Anfang an: Dieses Buch macht Kindern Lust aufs Lesen
Gemeinsam in die faszinierende Welt eines Buchladens eintauchen
Eine Maus-Geschichte zum Lesen lernen: zusammen mit Klaus den Hunger nach Büchern stillen
Eine Tiergeschichte über Leseliebe, gemütliche Vorlesestunden und die Macht der Fantasie
Kleine Maus, großer Lesehunger: Wie schmecken Kinderbücher?
Grüne Kobolde, Abenteuer und verborgene Schätze – erstaunlich, wonach so ein Buch schmecken kann! Zum Glück können Klaus und die Inhaberin des Buchladens sich darauf einigen, dass Bücher gelesen, nicht verspeist werden. Die Büchermaus findet sogar einen Weg, viele neue Besucher:innen in das kleine Geschäft zu locken. So verbreitet sich die Buchliebe schnell unter Mensch und Tier.
Eine wunderbare Geschichte über die Freude am Lesen, die Kindern ab drei Jahren die Welt der Bücher näherbringt.
Cover:
Eine niedliche kleine Maus und eine große Menge an Büchern ist auf diesem Cover zu erkennen. Es ist niedlich und toll umgesetzt. Der Haufen an Büchern ist schon beträchtlich und auch die Umsetzung ist gut gelungen. Optisch und auch farblich sehr schön gezeichnet und die Darstellung ist ansprechend.
Meinung:
Eine wunderschöne und liebevolle Geschichte über die Leere im Magen und den Hunger nach Geschichten, sowie der Leibe nach Büchern. Klaus die Maus spürte so eine Leere und konnte diese nicht definieren und ging daher auf die Suche. Was er entdeckte und fand, wird hier jedoch noch nicht verraten.
Da ich nicht zu viel vorweg nehmen oder gar Spoilern möchte, halte ich mich mit weiteren Informationen und Details dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Sätze sind einfach gehalten, so dass auch kleine Lesemäuse dem Ganzen gut folgen können. Kurze Textabschnitte und die große Schrift machen es zum Vorlesen, aber auch Selbstlesen attraktiv. es eignet sich für Jungen und Mädchen ab ca. 4 Jahren und verdeutlicht die Liebe zu Geschichten und Büchern und den Hunger danach.
Wunderschön ist diese Geschichte umgesetzt und auch die Botschaft, die dahinter steckt ist mit so viel Herzblut und Leseliebe umgesetzt.
Die wunderschönen bunten Illustrationen veranschaulichen das Gelesene und setzen dies sehr gut um. Die bunten Bilder sind sehr schön und liebevoll gezeichnet und verleihen der Geschichte ihre eigene Note. Das Bild-Text-Verhältnis ist gut und ansprechend ausgewählt und für die Altersgruppe passend.
Lesehunger und liebevolle Buchvermittlungen stehen hier im Mittelpunkt.
Fazit:
Die Liebe zu Büchern und Geschichten wird in diesem Kinderbuch ganz zauberhaft vermittelt.