Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesejury Star
offline

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebrille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2017

Ein starkes Mädchen

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller
0

Fritzi, eigentlich Franziska wünscht sich zu ihrem Geburtstag nichts mehr als ein Skateboard. Aber das bekommt sie nicht,stattdessen ein Prinzessinnenkleid ,von der Mutter genäht. Dazu muss ihre Mutter ...

Fritzi, eigentlich Franziska wünscht sich zu ihrem Geburtstag nichts mehr als ein Skateboard. Aber das bekommt sie nicht,stattdessen ein Prinzessinnenkleid ,von der Mutter genäht. Dazu muss ihre Mutter genau an ihrem Geburtstag zur Kur.Sehr traurig für ein kleines Mädchen, sollte man denken,.Doch Fritzi schmiedet sofort Pläne,wie sie doch noch an ihr Skateboard kommen könnte

. Auch der Vater hat Probleme,hat er doch das Nachbarhaus nicht bekommen,in das es so gerne mit seiner Familie zu der noch Fritzis kleiner,nerviger Bruder gehört ,eingezogen wäre.Stattdessen ziehen neue Nachbarn mit dem Jungen Thies ein.Dazu kommen noch die schreckliche Tante mit ihrer noch schrecklicheren Tochter zum Helfen zu Besuch und es bahnt sich "Rote Beete"-Alarm" an,denn die Tante kocht gesund.

Das Buch ist ein sehr fröhliches,lustiges Buch über das außergewöhnliche Mädchen Fritzi,ihre Familie und Wünsche und neue Freundschaften.

Ich finde es ist sehr gut auch zum Vorlesen für Grundschulkinder geeignet,aber auch zum Selberlesen,durch den größeren Zeilenabstand und nette Illustrationen aufgelockert. Das Buch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.01.2026

Ein Erbe ist nicht immer gut

Ostfriesenerbe
0

„ Ostfriesenerbe „ von Klaus- Peter Wolf ist im Januar 2026 mit 560 Seiten im Fischer Verlag erschienen. Es ist inzwischen der 20. Band des Ostfriesenkrimis mit den Ermittlern Ann Kathrin Klaasen und ihrem ...

„ Ostfriesenerbe „ von Klaus- Peter Wolf ist im Januar 2026 mit 560 Seiten im Fischer Verlag erschienen. Es ist inzwischen der 20. Band des Ostfriesenkrimis mit den Ermittlern Ann Kathrin Klaasen und ihrem Team.
Es gibt zwei Leichen in Norden, eine vor dem Teemuseum,die andere im Krimimuseum. Hängen die Morde zusammen ? War es ein Serienmörder ? Vieles deutet darauf hin das auch Ann Kathrin in großer Gefahr ist. Ihr Team ist sehr in Aufruhr und besorgt,was ich teilweise sehr übertrieben dargestellt finde. Auch trotz der aufregenden Ereignisse kommt für mich erst ab Seite 270 Spannung auf. Vorher finde ich es witzig gemacht mit dem üblichen Lokalkolorit. Der Schluss war recht plötzlich,da hätte ich mir noch ein bisschen Resümee von Ann Kathrin, Rupert und co. Gewünscht.

Insgesamt ein schönes Buch für Ostfriesenkrimifans,aber kein Highlight für mich wie andere Bücher des Autors.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2025

Liebe, Familie und große Veränderungen

Ein Herz aus Papier und Sternen
0

„ Ein Herz aus Papier und Sternen“ von Cecelia Ahern ist im Oktober 2025 mit 432 Seiten im Piper Verlag erschienen.
Die Hauptprotagonistin Pip aus deren Sicht der Roman auch geschrieben ist, ist inzwischen ...

„ Ein Herz aus Papier und Sternen“ von Cecelia Ahern ist im Oktober 2025 mit 432 Seiten im Piper Verlag erschienen.
Die Hauptprotagonistin Pip aus deren Sicht der Roman auch geschrieben ist, ist inzwischen 32 Jahre alt, wurde mit 16 Jahren Mutter, durfte diese Rolle aber nie einnehmen,da ihre Mutter an ihrer Enkelin Bella die Mutterrolle innehatte.Alles andere wäre ja peinlich gewesen. Der Roman spielt wieder in einem Dorf in Irland, was dort vielleicht so gelebt wird,ansonsten hätte ich die Geschichte eher in die 60ziger Jahre zurückdatiert.
Die Beziehung zwischen Pip und ihren Eltern ist toxisch zu nennen,Pip hat anfangs keinen eigenen Willen und auch keine Beziehung zu ihrer Tochter ,da es von ihrer Mutter immer unterbunden wurde, sie flüchtet in die Origamiwelt.

Mit dem Auftauchen des Astronomen Io im Dorf ändert sich Pip, sie wird selbstbewusster und in allen Bereichen kommen Veränderungen für alle.Es gibt dramatische Momente und man kann gespannt sein wie alles weitergeht für die Familie und Freunde.
Das Buch ist flüssig geschrieben, mit Rückblenden und den Origamigedichten, die ich sehr schön finde. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen,nur das Ende ist etwas abgeflacht, als ob die Autorin schnell zum Schluss kommen musste.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2025

Kluftinger skuril wie immer

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)
0

„ Affenhitze " von Michael Kobr und Volker Klüpfel ist im Ullstein Verlag im April 2022 mit 560 Seiten erschienen und inzwischen schon der zwölfte Band der Reihe mit dem Kommissar Kluftinger. Kluftinger ...

„ Affenhitze " von Michael Kobr und Volker Klüpfel ist im Ullstein Verlag im April 2022 mit 560 Seiten erschienen und inzwischen schon der zwölfte Band der Reihe mit dem Kommissar Kluftinger. Kluftinger zur Zeit Interrimspolizeipräsident muss den Regierungspräsidenten in einer Tongrube empfangen da dort sensationelle paläontologische Funde gemacht wurden. Prompt stößt sein Freund der Arzt Langhammer dazu und findet der die Leiche des leitenden Archäologen. Nun beginnen direkt Ermittlungen auch gegen die benachbarte dubiose Sekte und deren Anführerin. Zeitgleich gibt es für Klufti private Probleme,er will unfreiwillig seine Frau bei einem Flohmarkt unterstützen und sorgt sich um seine Enkeltochter und deren Kindermädchen dem er mit Skepsis gegenüber steht.
Wieder kommt es zu sehr skurrilen und lustigen Szenen im Privatleben und auch bei den Ermittlungen,Klufi und die Technik stehen immer noch auf Kriegsfuß,aber er versucht es geschickt zu verbergen. Und das bei einer Affenhitze,wo alle Abkühlung suchen auf unterschiedliche Art und Weise. Das Buch hat mich sehr amüsiert,mir fehlte etwas an Spannung,aber ich kann es gut empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2025

Spannende Familiengeschichte mit Geheimnissen

Die Bücherfrauen von Listland. Der Gesang der Seeschwalben
0

„ Die Bücherfrauen von Listland . Der Gesang der Seeschwalben“ von Gabriella Engelmann ist im März 2025 mit 352 Seiten im Knaur Taschenbuch Verlag erschienen.Ein zweiter Band ist geplant.

Die Journalistin ...

„ Die Bücherfrauen von Listland . Der Gesang der Seeschwalben“ von Gabriella Engelmann ist im März 2025 mit 352 Seiten im Knaur Taschenbuch Verlag erschienen.Ein zweiter Band ist geplant.

Die Journalistin Anna fährt nach Sylt um die 85 jährige Bücherfrau Fenja für ein Buch zu interviewen. Diese ist aber verschwunden,niemand weiß wohin.Derweil hilft Anna deren Tochter und Sohn, auf dem Dachboden eingelagerte Bücher, die durch ein Unwetter Schaden genommen haben, zu retten. Dort entdeckt sie ein geheimnisvolles Versteck und kommt einem großen Familiengeheimnis auf die Spur.

Die Vergangenheit hat ihre Tragik und Liebesgeschichte,aber auch in der Gegenwärtigen Zeit macht das Verschwinden. Fenjas allen große Sorgen, die Liebe spielt auch mit und es kommt zu aufregenden Ereignissen .

Der Roman wird in zwei Zeitsträngen erzählt, die gut voneinander kapitelweise getrennt sind. Ich mag Romane mit Familiengeschichten, die dazu noch spannende Geheimnisse verbergen sehr und freue mich schon auf den zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere