Profilbild von Ceciliasophie

Ceciliasophie

Lesejury Star
offline

Ceciliasophie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ceciliasophie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2026

Informativ, unterhaltsam und toll gelesen

Organisch
0

Darm mit Charme von Giulia Enders ist mir zwar bekannt, steht schon lange auf meiner Leseliste, aber nach all den Jahren habe ich es noch immer nicht geschafft, das Buch zu lesen. Das wird sich jetzt ganz ...

Darm mit Charme von Giulia Enders ist mir zwar bekannt, steht schon lange auf meiner Leseliste, aber nach all den Jahren habe ich es noch immer nicht geschafft, das Buch zu lesen. Das wird sich jetzt ganz schnell ändern, denn nach "Organisch" bin ich wirklich noch so viel gespannter auf das erste Buch der Autorin.
Da viele Rezensionen sehr wohlmeinend, aber durchaus auch durchmischt sind, wird mir "Darm mit Charme" bestimmt gefallen, denn ich fand dieses (Hör-)Buch schon große klasse!

Mit zwischengestreuten Einblicken in die Familie, Geschichte und Gedanken der Autorin, widmet sich Organisch nicht bloß einem Körperteil, sondern allen Organen.
Dabei ist der Schreibstil zwar durchaus sachlich, trotzdem schafft es Giulia Enders immer wieder mit einer Prise Humor eine gewisse Leichtigkeit in das Buch zu bringen. Ich habe lange Spaziergänge unternommen, um einfach immer weiter hören zu können und mich nicht ablenken zu lassen - normaler Weise laufen bei mir Hörbücher nämlich immer, wenn ich alltägliche Dinge wie Wohnung putzen oder Pendeln tue. Hier aber habe ich schnell gemerkt, dass ich volle Konzentration auf den Inhalt legen möchte.
Der einzige Kritikpunkt von mir als gierige Person ist, dass ich mir noch etwas mehr Tiefe und etwas Mehr gewünscht hätte. Das Buch war so schnell vorbei und ich hätte echt noch etliche Stunden länger zuhören können.
Wenn man sich für Medizin und den menschlichen Körper interessiert, werden generell keine bahnbrechenden Neuigkeiten dabei sein, doch immer wieder kleine Dinge, die man noch nicht wusste, finden können.

Gelesen wird das Hörbuch von der Autorin selber und das hat ganz wunderbar funktioniert! An sich bin ich großer Fan der deutschen Sprecher:innen-Welt und sehe es durchaus kritisch, wenn Autor:innen ihre Bücher selber vertonen und die Expertise der Fachkräfte nicht genutzt wird. Aber Giulia Enders hat eine wirklich sehr angenehme Stimme, der ich gerne gelauscht habe.

Jetzt muss ich "Darm mit Charme" wirklich mal lesen!

Veröffentlicht am 19.08.2025

Verbrechen von Nebenan

True Crime in Nature
0

True Crime (Podcasts) erfreuen sich ja schon seit Ahren größter Beliebtheit - und auch ich höre solche Podcasts immer wieder ganz gerne. Was ich aber wirklich liebe sind Geschichten aus dem Tierreich beziehungsweise ...

True Crime (Podcasts) erfreuen sich ja schon seit Ahren größter Beliebtheit - und auch ich höre solche Podcasts immer wieder ganz gerne. Was ich aber wirklich liebe sind Geschichten aus dem Tierreich beziehungsweise Bücher, die mir auf spielerische Art noch mehr Wissenswertes über Flora und Fauna vermitteln können. Und das beides dann zusammengeschmissen? Das klang so verlockend und spannend, ich musste einfach meine Nase in das Buch (wenn auch digital) stecken.

Die Gliederung der Kapitel ist wirklich gut gelungen. So handelt jedes Kapitel von einer anderen Form des Verbrechens, wie zum Beispiel vom Besetzen des Körpers eines anderen. Und in jedem Kapitel werden in wirklich kurzen Unterkapiteln zum Verbrechen passende Tiere oder Pflanzen behandelt. So lernt man als Leser:in viel über Parasiten, die Schnecken übernehmen oder Nester von anderen Lebewesen plündern, Pflanzen und Tiere, die Symbiosen miteinander eingehen um sich zu schützen und auch Täuschungen, um mit dem Leben davonzukommen.
Die kurzen Unterkapitel, manchmal nur 1-3 Seiten lang, lassen sich leicht weg lesen und das Buch dadurch auch gut pausieren. Weiter aufgelockert wird es durch witzige Überschriften und viele Illustrationen, die unheimlich passend waren.
Der Schreibstil ist sehr humorvoll und vermittelt Wissen auf spielerische Art und Weise. Vieles kannte ich leider schon, ich bin aber auch durch ein (zwar abgebrochenes, aber Zoologie und Botanik habe ich mitgenommen) Biologiestudium voreingenommen. Dennoch konnte ich auch das ein oder andere Neue noch mitnehmen.
Farina Graßmann hat gekonnt die Themen True Crime und Natur miteinander verbunden und einmal vor Augen geführt, dass viele Verbrechen tagtäglich vor der eigenen Haustür begangen werden.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das mir unheimlich viel Spaß gemacht hat!

Veröffentlicht am 13.08.2025

Klug und unheimlich unterhaltsam

Das Geschenk
0

Ich liebe die Idee des Buches: Was, wenn die 20.000 Elefanten 2024 wirklich von Botswana nach Deutschland geschickt worden wären nachdem über ein Einfuhrverbot von Jagdtrophäen diskutiert wurde? Das ist ...

Ich liebe die Idee des Buches: Was, wenn die 20.000 Elefanten 2024 wirklich von Botswana nach Deutschland geschickt worden wären nachdem über ein Einfuhrverbot von Jagdtrophäen diskutiert wurde? Das ist wirklich so grandios!
Mit gerade einmal 144 Seiten beziehungsweise 3,5 Stunden Hörbuch ist es ein kurzweiliger Roman, der mich sofort fesseln konnte. Der humorvolle Ton wird geschickt verwebt zu einer politischen Satire, die ich persönlich sehr klug fand.
Als Leser:in folgt man dem fiktiven Bundeskanzler Hans Christian Winkler und seinem Versuch, Herr der Lage zu werden. Kurzerhand wird ein Krisenstab und eine Ministerin für Elefantenangelegenheiten ernannt. Was folgt sind politische Schachzüge, wo jede:r im politischen Spektrum die Situation für sich ausnutzen möchte.
Die Parallelen zum Umgang der Politik in Deutschland mit geflüchteten Personen sind offensichtlich. Spannend fand ich den Aspekt, was für eine Mitschuld und Mitverantwortung Deutschland und Europa an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen in afrikanischen Ländern haben.
Und dann sind da natürlich noch die Elefanten - und so viele Informationen über diese wundervollen Tiere, die aber auch so viel Probleme bereiten können.
Ja, das Buch funktioniert nur mit einer gewissen Prise Magie, aber ich finde Gaea Schoeters Beobachtungen von Deutschlands Politik unheimlich scharfsinnig und nachvollziehbar.
Johann von Bülow liest das Hörbuch wirklich toll und seine Stimme passt ganz hervorragend zu der Geschichte.
Gaea Schoeters schafft es auf diesen wenigen Seiten so viel unterzubringen und doch wirkt das Buch nie überladen. Für mich war es bisher das erste Buch von ihr, aber ich habe Trophäe hier noch liegen und freue mich jetzt wahnsinnig darauf das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2025

Gelungene Fortsetzung

Die Spurenfinder und das Drachenzepter
0

Es gibt Autor:innen, die ich einfach blind kaufe. Egal was für ein Genre, was für eine Geschichte, das Buch wird prinzipiell vorbestellt.
Marc-Uwe Kling ist schon seit 2009 fester Bestandteil meines virtuellen ...

Es gibt Autor:innen, die ich einfach blind kaufe. Egal was für ein Genre, was für eine Geschichte, das Buch wird prinzipiell vorbestellt.
Marc-Uwe Kling ist schon seit 2009 fester Bestandteil meines virtuellen Regals und eben ein solcher Autor. Ich kenne alle Werke, viele sogar fast auswendig, da ich zu allen Känguru Teilen jeden Abend einschlafe.
Ich bin deswegen vielleicht gerade sehr oder eben überhaupt nicht qualifiziert, meine Meinung zu diesem neuesten Werk abzugeben. Denn ich weiß sowieso im Vorfeld schon, dass ich die Geschichte mögen werde, noch bevor ich eine Sekunde des Hörbuchs abgespielt habe.
Ich würde niemals ein Printbuch von Marc-Uwe Kling konsumieren, ausschließlich die von ihm selber vertonten Hörbücher werden vorbestellt. Ich liebe einfach die Art, wie er seine Geschichten vorträgt, jeder Figur Leben einhaucht und einfach mit seiner Stimme die richtige Atmosphäre erschafft.

Nach dem Cliffhanger von Band 1 des Spurenfinders und seiner Kinder war ich natürlich sowas von bereit für den zweiten Band.
Wie immer kriegt man als Leser:in beziehungsweise Hörer:in viel geboten: Spannung, Action, facettenreiches Worldbuilding und eine große Portion Humor.
Für mich persönlich war dieser Band jedoch etwas schwächer als der vorherige. Irgendwie konnte mich der erste Band doch noch etwas mehr mitreißen. Das ist aber ein wirklich kleiner Wermutstropfen, denn ich hatte mal wieder einfach viel Spaß beim Verfolgen der Spuren mit Elon, Ada und Naru.
Nachdem der erste Band eher eine Einführung in die Welt war, wurde diese weiter angereichert und Aspekte des Magiesystems etwas näher beleuchtet.
Sehr spannend und macht definitiv Lust auf noch mehr!

Veröffentlicht am 04.02.2025

Ein Highlight!

Tage einer Hexe
0

Das war ein verdammtes Highlight zum genau richtigen Zeitpunkt!
Unaufgeregte Fantasy mit spannenden Figuren und Lebewesen, einem tollen Magiesystem, einer Welt zum Entdecken, einer hervorragenden Protagonistin ...

Das war ein verdammtes Highlight zum genau richtigen Zeitpunkt!
Unaufgeregte Fantasy mit spannenden Figuren und Lebewesen, einem tollen Magiesystem, einer Welt zum Entdecken, einer hervorragenden Protagonistin und einem Hauch von Liebe.
Ich wusste gar nicht, wie sehr ich ein solches Buch gebraucht habe, bis ich die Seiten zu diesem aufschlug.

Griechische und ägyptische Mythologie, damit kenne ich mich gut aus. Aber mit slawischer Folklore hatte ich bisher wenig Berührungspunkte. Das Entdecken der Sagengestalten in diesem Buch hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet.
Kosara ist außerdem eine Protagonistin, der ich wirklich gerne gefolgt bin. Ein bisschen zu viel Pech, ein paar schlechte Entscheidungen und eine turbulentere Vergangenheit. Ein wahrer Lichtblick zwischen all den perfekten und glattgebügelten Charakteren in so vielen (Romantasy-)Büchern.
Ich verstehe den Vergleich zu Naomi Noviks Büchern. Der Vibe ist ähnlich: Düster und spannend im Hintergrund lauernd, die Handlung unaufgeregt und mit viel Bedacht im Vordergrund laufend.

Es ist ein Buch, das ich nicht schnell runtergelesen habe, sondern zu dem ich immer wieder gerne für ein paar Seiten der Ablenkung zurückgekehrt bin. Es war eine hervorragende Ablenkung vom Alltag und für mich das richtige Buch für einen Kaffee am Nachmittag. Kurze Verschnaufpause vom sonstigen Leben, gemütlich auf dem Sofa. Es ist ein Buch, das ich auf jeden Fall nochmals lesen werde und ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band.