Der Tausch
Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg. Von Julie Clark ist ein interessanter Spannungsroman allerdings wäre noch Luft nach oben gewesen.
Ich war gespannt auf den Roman und hatte irgendwie ...
Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg. Von Julie Clark ist ein interessanter Spannungsroman allerdings wäre noch Luft nach oben gewesen.
Ich war gespannt auf den Roman und hatte irgendwie eine spannende, rasante und abwechslungsreiche Geschichte erwartet. Bekommen habe ich eine durchwachsene Geschichte mit etwas Spannung, eher blassen Protagonisten und eine oberflächigen Handlung. Gerade nach dem Klappentext hatte ich eine etwas andere Geschichte erwartet.
Claire ist mit einem einflussreichen Mann verheiratet der sie immer wieder misshandelt und kontrolliert. Sie plant ihn zu verlassen und eine neue Identität anzunehmen. Doch ihr Plan steht kurz vorm scheitern. Völlig verzweifelt nimmt sie das Angebot von der fremden Eva an, ihre Flugtickets zu tauschen. So fliegt Claire nach Kalifornien. Doch der Tausch war nicht die beste Entscheidung denn Eva hat Claire belogen. Alles wird noch schlimmer als sie erfährt das ihr eigentliches Flugzeug abgestürzt ist und man sie offiziell für tot hält.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Man findet schnell in die Geschichte rein. Die Kapitel sind aus der Sicht Clairs und Evas geschrieben. Bei Claire erlebt man die Gegenwart und wie sie alles nach ihrer Flucht und den Flugzeugabsturz erlebt. Bei Eva ist es die Vergangenheit und was sie letztendlich zu dem Tausch der Tickets bewogen hat. Was hinter Evas Geschichte steckte hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht. Damit hätte ich auch nicht wirklich gerechnet. So hat das Buch einen gewissen Spannungsbogen, der aber etwas erzwungen wirkt.
Die Geschichte plätschert etwas vor sich hin und bleibt nicht unbedingt lange im Kopf. Es werden manche Szenen sehr langatmig erzählt, andere nur kurz angeschnitten. Am Ende blieben bei mir auch noch einige Fragen offen.
Das Buch hat auf jeden Fall Potenzial was nicht ausgeschöpft wurde. Die Protagonisten sind sehr einseitig und wirken auch etwas statisch. Es hat sich recht angenehm lesen lassen, für zwischendurch ist es gut geeignet. Wer hier aber einen spannenden Abwechslungsreichen Thriller erwartet wird enttäuscht. Es ist ein netter Spannungsroman mehr aber auch nicht