Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2025

Schule nach dem Krieg

Die Trümmerschule – Zeit der Hoffnung
0

Stella kehrt nach Ende des zweiten Weltkrieges nach Wien zurück, um hier als Lehrerin zu arbeiten. Stella ist Jüdin und konnte nach London fliehen. Als sie in ihre Heimatstadt zurückkehrt glaubt sie ...

Stella kehrt nach Ende des zweiten Weltkrieges nach Wien zurück, um hier als Lehrerin zu arbeiten. Stella ist Jüdin und konnte nach London fliehen. Als sie in ihre Heimatstadt zurückkehrt glaubt sie hier an einen Neuanfang. Doch schnell muss sie feststellen das die Idiologien der Nazies nicht aus allen Köpfen verschwunden ist.

Der Roman erzählt den Alltag in einer Schule direkt nach dem Krieg. Er zeigt sehr deutlich wie schwer es für die Kinder ist, sich an die neuen Zeiten zu gewöhnen. Jahrelang wurden ihnen die Sichtweisen der Nazies eingebleut und auch jetzt gibt es noch Lehrer die diese nicht abgelegt haben. Stella ist zunächst fassungslos, doch sie beginnt für ihre Schüler zu kämpfen.

Sehr einfühlsam erzählt Beate Maly von Kindern denen niemand etwas zutraut und die über sich hinauswachsen, wenn plötzlich an sie glaubt. Von Lehrern die an alten Strukturen festhalten und sich gegen alles Neue wehren. Von einer mutigen und angagierten Lehrerin die dagegen ankämpfen. Von Menschen in einer schweren Zeit.

Ich war sehr beeindruckt von diesem Roman der hinter die Kulissen blickt und das Schonungslos. Stella ist eine großartige Protagonistin, die mich mit in ihr Leben genommen hat. Aber auch alle anderen Figuren waren überzeugend dargestellt. Ob nun Stellas Freundin Feli, die es allen Recht machen will und sich dabei selbst vergisst oder die Schülerin Leni die darum kämpft lernen zu dürfen.

Einfach ein großartiges Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2025

Großartige Ermittlerin

Miss Harkness und das Damengambit
0

Ich habe mit großer Begeisterung Dr Doyle Jagd Jack the Ripper gelesen und war total begeistert ein neues Buch von dem Autor zu lesen. In diesem Teil spielt Miss Harkness die Hauptrolle. Wir kennen sie ...

Ich habe mit großer Begeisterung Dr Doyle Jagd Jack the Ripper gelesen und war total begeistert ein neues Buch von dem Autor zu lesen. In diesem Teil spielt Miss Harkness die Hauptrolle. Wir kennen sie aus dem ersten Teil als gewitzte Dame die auch als Mann eine gute Figur macht.
Diesesmal hat sie es mit einem russischen Revolutionär zu tun, der ein Attentat auf Queen Viktoria plant. Dabei lernt sie den Ermittler James und dessen Tochter Elisabeth kennen. Zusammen wollen sie das Attentat verhindern.

Mir hat dieser Roman sogar noch besser gefallen als der erste Teil. Miss Harkness ist einfach klasse, eine gewitter Dame mit der richtigen Spürnase. Dann hat mir sehr gut gefallen das es in einem zweiten Erzählstrang um den Attentäter ging und ich ihn so kennengelernt habe. Dessen Geschichte hat mich sehr bewegt und er war mir fast sympathisch.

So hat man einen spannenden Roman der zwei Seiten einer Geschichte beleuchtet und mit tollen Figuren punktet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2025

Mann,Müller und Ludwik

Unheimliche Gesellschaft
0

Es geht spannend weiter bei Thomas Mann und seinem Übersetzer Žydrūnas Miuleris, genannt Müller. Thomas Mann verbindet sich mittlerweile im Exil in der Schweiz, von hier aus ruft er Müller zur Hilfe. ...

Es geht spannend weiter bei Thomas Mann und seinem Übersetzer Žydrūnas Miuleris, genannt Müller. Thomas Mann verbindet sich mittlerweile im Exil in der Schweiz, von hier aus ruft er Müller zur Hilfe. Seine Frau Katia, bekannt für ihren rasanten Fahrstil, hat einen Mann angefahren und jetzt steht eine Bestrafung im Raum. Doch als Müller in der Schweiz ankommt, stellt sich schnell heraus, daß der Mann direkt nach dem Unfall verschwunden ist. Mann und Müller beginnen diesen mysteriöser Mann zu suchen...

Wie schon im ersten Teil um das ungewöhnliche Ermittlerduo ist es Tilo Echardt wieder gelungen die fiktive Person Müller mit der realen Familie Mann zusammenzuführen und so einen spannenden historischen Krimi zu schreiben. Die Dialoge zwischen Mann und Müller sind wieder einmal großartig und zeigen den großen Dichter ganz privat. Star des Romans ist aber meiner Ansicht nach jemand ganz anderes. Nämlich Ludwik, der Hund von Müller. Ganz klar die beste Spürnase. Auch die drei Töchter einer Schweizer Bauernfamilie sind mir sehr im Gedächtnis geblieben. Obwohl nur drei kleine Nebenfiguren, lockern sie die Geschichte auf.

Zur fiktiven Geschichte wird auch die politische Situation der Zeit beschrieben. Der Nationalsozialismus der die Manns und viele Andere ins Exil Zwang.
Ein großartiger Roman, mit einem großartigem Ermittlerduo.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2025

Tolle phantastische Geschichte

Die Spurenfinder und das Drachenzepter
0

Ich muss leider gestehen, daß ich bisher noch kein Buch von Marc-Uwe Kling gelesen habe, was wahrscheinlich ein Fehler war.

Ich habe aber so viel positives über Die Spurenfinder gehört, das ich dieses ...

Ich muss leider gestehen, daß ich bisher noch kein Buch von Marc-Uwe Kling gelesen habe, was wahrscheinlich ein Fehler war.

Ich habe aber so viel positives über Die Spurenfinder gehört, das ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Ja und dann habe ich Die Spurenfinder und das Deachenzepter gelesen und war begeistert. Und ja ich habe den zweiten Teil vor dem Ersten gelesen, aber das ist gar nicht schlimm. Zwar merkt man beim Lesen, daß es einen ersten Teil gibt, aber ich hatte jetzt nicht das Gefühl etwas nicht verstanden zu haben. Trotzdem werde ich auf jeden Fall auch noch Teil eins lesen.

In der Geschichte geht es um den Spurenfinder Elos von Bergen, der zusammen mit seinen Kindern zum König, da diesem sein Zepter aus der Schatzkammer gestohlen wurde. Ohne Zepter kann er aber unmöglich vor das Volk treten. Zwar beschäftigt der König eigene Spurenfinder, doch Elos ist einfach der Beste...

Es folgt eine spannende Jagd nach dem gestohlenen Zepter und den Gründen für den Diebstahl. Die Geschichte ist für jung und alt geeignet. Der leichte Schreibstil hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Das Buch ist gleichzeitig spannend und komisch. Tolle und skurrile Charaktere erhöhen den Spaß an der Geschichte. Abgerundet wird alles durch großartige Illustrationen die sehr gut zur Geschichte passen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2025

Reise durch Geschichten

Die Buchreisenden - Ein Weg aus Tinte und Magie
0

Was wäre wenn man einfach so in seine Lieblingsgeschichte reisen könnte und den Charakteren einfach mal zusehen kann? Irgendwie doch eine fantastische Vorstellung. In Die Buchreisenden geht es genau darum. ...

Was wäre wenn man einfach so in seine Lieblingsgeschichte reisen könnte und den Charakteren einfach mal zusehen kann? Irgendwie doch eine fantastische Vorstellung. In Die Buchreisenden geht es genau darum. In einer unscheinbaren Londoner Buchhandlung kann man ganz besondere Reisen machen und in die Welt der Literatur reisen.
Zunächst erscheint dies alles wie ein wunderbarer Traum, aber ist es das wirklich? Zusammen mit Adam begeben wir und auf die fantastische Reise . Als auf einer dieser Reisen ein Mann vom vorbestimmt Weg abweicht beginnt ein spannendes Abenteuer.

Dieses Buch ist,da kann ich mir nur wiederholen ein phantastisches Abenteuer. Die Geschichte rund um Adam ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Ich war hin und her gerissen und bin einfach in der Geschichte versunken. Besonders gut gefallen hat mir das ich immer wieder auf bekannte Figuren der Literatur getroffen bin. Ob nun der Hutmacher aus Alice im Wunderland oder den Figuren der Nibelungensaga. Das finde ich besonders interessant, der Autor hat ein breites Spektrum an Geschichten zusammengetragen in die er seine Helden reisen lässt.
Ein großartiger und phantastischer Roman rund um Bücher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere