Profilbild von NenisWelt

NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2018

Ich bin immer noch sprachlos...

Du wolltest es doch

!Triggerwarnung!

!Triggerwarnung!
Ein unglaublich hartes Thema beinhaltet diese Geschichte. Es geht hier um Victim Blaming (Opferbeschuldigung, auch „Täter-Opfer-Umkehr“) und Slut Shaming (Frauen werden verurteilt für ihren Sexismus, weil sie  offen mit Ihrer Sexualität umgehen oder freizügig sind), um Vergewaltigung, Selbstmordgedanken, Mobbing, Depressionen und Drogen. Sollte dich diese Themen triggern/ dir Auslösereize bieten, ist das Buch nichts für dich. Bitte informiere dich erst darüber, falls du dir nicht sicher bist. Leider fehlt eine solche Warnung im Buch.

In Emmas leben dreht sich alles um das Gemocht werden. Alles soll perfekt sein und besonders sie. Die perfekte Emma. Sie hat ein paar Freundinnen und wird von den Jungs begehrt, weil sie einfach schön ist. Ihre Mutter liebt sie, weil sie so ein schönes Mädchen ist. Alles dreht sich um ihre Schönheit und Emma genießt es sehr und liebt es dazu noch im Mittelpunkt zu stehen, kann es kaum ertragen, wenn es nicht so ist. Auf einer Party ist auch der gutaussehende und ca. 10 Jahre ältere Paul, welcher super cool und dazu noch vergeben ist. Natürlich ist er Emmas Beute, denn vergebene Jungs erzählen immerhin nicht allzu viel rum, wenn sie fremdgehen. Daher geht sie während der Party mit Paul ins Elternschlafzimmer und schäft mit ihm, schließt vorher extra noch die Tür ab. Leider ist sie bereits so betrunken, dass sie gar nicht merkt, dass Paul vor dem Sex bereits die Tür geöffnet hat, damit "nicht nur er davon was hat". Als die beiden dann fertig sind, kommen noch andere Jungs herein und Emma einfach so tut, als ob es ihr nichts ausgemacht hätte (damit sie nicht die doofe Zicke ist). Sie wird gefragt, ob sie auch eine Pille einwerfen möchte und dies macht sie freiwillig. Am nächsten Morgen finden ihre Eltern sie vor der Wohnungstür. Das Kleid falsch herum, stinkend, voller Brandblasen, weil sie stundenlang in der Sonne lag. Als Emma aufwacht kann sie sich an nichts erinnern, was sie allerdings dann auch Social Media entdeckt stellt ihr gesamtes Leben auf dem Kopf. Nacktbilder und vieles andere von ihr ist zu sehen in sehr krasser Form. Es wurden Dinge mit ihr gemacht, die echt sehr heftig sind. Und Emma ist auf den Bildern eindeutig bewusstlos. Sie weiß nichts mehr.
Ist Emma selber schuld, weil sie die Pille freiwillig eingeworfen hat? Sie hat doch freiwillig mit Paul geschlafen oder nicht? Hat sie es nicht darauf angelegt, dass alle sie wollen? Sie wollte es doch, oder?

Paul beißt mich so fest in die Schulter, dass es wehtut, total wehtut, und ich will ihm sagen, dass er damit aufhören soll, aber ich merke ihm an, dass er denkt, ich würde es gut finden (finden andere Mädchen das gut?), deswegen stöhne ich stattdessen, das mögen sie, dann werden sie schneller fertig.

Die Autorin hat hier ein unglaublich umstrittenes Thema angesprochen. Ist Emma wirklich selber Schuld oder nicht? Das Buch ist in zwei Teile gespalten, "Letztes Jahr" und "Dieses Jahr". In beiden Teilen erleben wir die Geschichte aus Emmas Sicht in der Ich-Perspektive, einmal vor/ bis zu dem Ereignis und einmal ein Jahr später. Dennoch werden uns immer wieder Rückblicke mitten im Text aufgezeigt, sodass ich immer oft verwirrt war, weil man nicht sofort merkte, wann Emma wieder in der Gegenwart "gedacht"/ erzählt hat. Das hat mich sehr gestört. Ansonsten war der Schreibstil aber in Ordnung und lies sich schnell und leicht lesen.

Emma, unsere Protagonistin,  ist einfach unausstehlich vor dem Vorfall. Sie will immer im Mittelpunkt stehen, gutes Aussehen ist ihr immer wichtig und auch sonst ist sie sehr egoistisch, gespielt lässig, zickig und sich selbst die Nächste. Sie möchte man wirklich nicht als Freundin haben. Ich denke, dass ist so gewollt, damit man eine Entwicklung zu der "danach"- Emma erkennt. Allerdings ist mir die "danach"- Emma auch nicht wirklich sympatischer und ich konnte ihre Gedanken auch nicht immer wirklich nachvollziehen. Immer wieder wurden Emmas Gedanken in Klammern dargestellt und immer wieder hieß es (meine Schuld). Ich hätte sie gern geschüttelt und geschrien: "Nein, verdammt! Das ist mit Sicherheit nicht deine Schuld!" Sie hat auch danach immer noch alles auf sich selbst bezogen und das hat mich unglaublich genervt. Ich weiß nicht wie es ist sowas durchzustehen, gar keine Frage. Aber ich mag es auch nicht, wenn man sich hängen lässt und nicht weiß was man will. Ich bin eher der Typ: Es gibt ein Problem? Ich finde eine Lösung. Emma hat sich da eher etwas hängen lassen und das war echt schade.

"Seht sie euch an." Das ist der Preis meiner Schönheit, und ich bin bereit. Bereit und willig.

Zu den Nebencharakteren möchte ich nicht allzu viel sagen, da ihr euch über diese selbst eine Meinung bilden solltet und ich auch nicht spoilern möchte. Die Geschichte spielt übrigens in einem kleinen Dorf namens Balinatoom in Irland.

Die Handlung hat mich etwas mitgenommen, sodass man an manchen Stellen einfach nur übel wurde und auch die unerwartete Wendung gab es, wenn auch ziemlich zum Schluss. Ich finde das dies kein mutmachendes Buch ist und es ist unbedingt nötig, dass ihr beide Nachwörter lest, denn ansonsten bleibt ihr einfach wütend und unbefriedigt zurück. Die Nachworte bringen einen von der Wut ein wenig runter und es geht einem besser. Zudem solltet ihr das Buch vielleicht gemeinsam mit jemandem lesen, da es keine leichte Kost ist.

Ich bin immer noch sprachlos...

Fazit
Eine unglaublich krasse Geschichte mit einem unerwartetem Ende. Ich kann auch wirklich nur ans Herz legen die Nachwörter zu lesen. Lest die Geschichte am besten mit einer Freundin um das Gelesene direkt zu verarbeiten! Leider hat mir der Schreibstil mit den Rückblicken nicht ganz so zugesagt, im Großen und Ganzen würde ich das Buch aber weiterempfehlen.

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!
Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Ruby beherrscht die Gabe des Feuers...oder versucht es zumindest. Als die Garde des Frostkönigs in  ihrem Dorf eintrifft und ihre Mutter köpft, wird Ruby von ihnen gekidnappt und in ein Gefängnis gesperrt. Doch dort wird sie von Arcus und einem Mönch befreit, welche eine Rebellion gegen den verhassten Frostkönig planen und dafür brauche sie Rubys Hilfe.

Das Cover ist einfach mega schön, obwohl es eigentlich nicht zur Protagonistin passt. Ruby hat nämlich schwarze Haare und wird somit nicht immer direkt als Fireblood erkannt, da diese oft rote Haare haben. Natürlich zeigt das Cover Feuer und Eis, aber eigentlich frage ich mich, wer die Frau/ das Mädchen sein soll.

Elly Blake hat einen wunderbaren Schreibstil. Es ist mein erstes Buch von ihr und ich bin total davon begeistert, wie sie es schafft Gefühle zu vermitteln. Das kann sie unglaublich gut, sodass man sich sehr in Ruby hineinversetzen konnte. Was mich allerdings gestört hat: Mir wurde die Umgebung nicht detailliert genug beschrieben. Es haben mir einfach Details gefehlt. Natürlich kann man so seiner Fantasie freien Lauf lassen, aber in dieser neuen High Fantasy Welt hätte ich mir einfach ein wenig mehr tiefe gewünscht. Die Geschichte erzählt uns übrigens unsere Protagonistin Ruby aus der Ich-Perspektive. Wie bereits erwähnt, kamen dadurch Rubys Gefühle unglaublich toll rüber.

Unsere Protagonistin Ruby mochte ich wirklich sehr. Von einer unerfahrenen Fireblood, die ihre Kräfte nicht unter Kontrolle hatte, hat sie sich zu einer starken Persönlichkeit entwickelt. Trotz dem Tod ihrer Mutter kam sie nie verbittert oder übertrieben jammerig rüber und hat sich nicht daran aufgehangen, sondern ist daran gewachsen. Einfach toll! Auch die anderen Charaktere waren super und einige habe ich richtig ins Herz geschlossen. Sie waren einfach nur fürsorglich und zum lieb haben. Wen genau ich meine, sage ich jetzt nicht, da ich nicht spoilern möchte.

Das Worldbuilding hat mir ganz gut gefallen, auch wenn es mir nicht genau genug vermittelt wurde. Natürlich war es "frostig" oder ähnliches, aber ich hätte mehr Details in dieser neuen Welt gebraucht. Dadurch kann ich auch nicht viel zum Worldbuilding sagen. Das es Fireblood & Frostbloods gibt, finde ich eine tolle Idee. Aber das war auch schon das außergewöhnlichste an der Welt. Ich hätte mir irgendwie mehr Tiefe gewünscht, was ich bereits erwähnte.

Die Story hat mir aber gut gefallen. Der Einstieg viel mir unglaublich. Leider hat mir etwas die Spannung in der Mitte gefehlt. Der 2. Teil der Geschichte war wirklich sehr viel besser, denn da sind wirklich unerwartete Dinge passiert, mit denen ich nicht gerechnet habe. Auch der Anfang konnte mich überzeugen und ich war wirklich gefesselt, da der Anfang ziemlich grausam war. Auch die Liebe kam nicht zur kurz und das hat dieses Buch besonders gemacht. Die Liebesgeschichte ist einfach wunderbar vermittelt worden. Der Plot ist zudem wirklich gelungen und auch das Ende konnte mit einem kleinen Happy End überzeugen. Einen Cliffhanger gab es meiner Meinung nach nicht, aber natürlich freue ich mich schon auf die Fortsetzung, da man doch merkt, das uns mit Ruby noch einiges erwartet.

Fazit
Für mich war der Spannungsbogen in der Mitte nicht ganz da und ich wusste nicht, wo das alles hinführen soll, aber ab dem 2. Teil war ich hin und weg. Eine tolle Geschichte mit einem gegensätzlichen Liebespaar, was mir sehr gefallen hat. Ich kann das Buch jedem Jugendbuch- und Romantasyliebhaber empfehlen. Das einzige was mich an diesem Buch wirklich gestört hat war, dass die Umgebung für mich nicht genau genug beschrieben wurde.

Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar!
Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 18.05.2018

Cold Princess

Als ich das Buch in der Vorschau sah, hatte das Cover einen total WOW Effekt auf mich. Nachdem ich den Klappentext las, war ich hin und weg und habe mich total darauf gefreut. Palermo, Mafia und viel Gefühl habe ich erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Vanessa Sangue hat einen wunderbaren Schreibstil, der sich locker leicht lesen lässt und mich von Anfang an fesseln konnte. Auch die Liebesszenen hat sie wirklich toll und ausführlich beschrieben, was mir gut gefallen hat. Immerhin lese ich ja deswegen solch ein Genre. ;) Die Geschichte wird aus der Erzähl-Perspektive erzählt, allerdings mal aus der Sicht von Saphira und mal aus der Sicht von Madox. Es war zum Glück überhaupt nicht verwirrend, da die Abschnitte mit dem jeweiligen Namen überschrieben wurden.

Saphira hat mir als Protagonistin wirklich gut gefallen. Sie ist der Chef ihrer Mafiafamilie und war nach außen hin kühl und distanziert, wusste aber trotzdem wann es Zeit war, etwas Gefühl zu zeigen. Auch Madox ist ein toller Protagonist, aber irgendwie noch abgebrühter als Saphira. Er und Saphira sind sich vom Typ her sehr ähnlich und wollen beide dominieren, allerdings kann Madox keine Dominanz gegenüber ihm vertragen, sodass sie diesen "Kampf" dann inoffiziell im Schlafzimmer fortführen. Die Ekstase zwischen den beiden wurde toll dargestellt, da wir aufgrund des Perspektivenwechsels auch immer wieder Einblick in die Gefühlswelt der beiden haben. Die Nebencharaktere haben ebenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen. :)

Die Liebes-/ Sexszenen sind allerdings nicht ohne und auch definitiv nicht für jeden was. Der Sex ist brutal, allerdings auch gleichzeitig sehr leidenschaftlich. Durch Madox Dominanz war ich bei der ersten Szene etwas irritiert und wusste nicht, wie ich diese Brutalität jetzt finden soll. Es hat ein merkwürdiges Gefühl hinterlassen. Allerdings  ist dieses schnell wieder verflogen, da man doch nach einiger Zeit merkt, dass BEIDE es wollen. Auch auf die Verhütung ist hier geachtet worden, was ich toll finde! Safer Sex ist wichtig! Vorn im Buch gibt es bereits eine Anmerkung der Autorin die ihr auf jeden Fall lesen solltet, da sie hier einmal kurz aufgreift, das Gewalt, kriminelle Geschäfte, etc. sowie einvernehmlicher, aber auch nicht-einvernehmlicher Sex vorkommt.

Mir hat es besonders gut gefallen, dass hier die Frau nicht das graue Mäuschen ist, sondern der Mann mal unter ihr steht. Auch das beide bereits ein gewisses Alter haben war super. Sie wissen was sie wollen und das macht oft doch so vieles einfacher, sodass es nicht ständig unnötiges Drama gibt. Den Verlauf der Geschichte fand ich hingegen etwas vorhersehbar und auch der Plot war für mich nicht wirklich gelungen, genauso wie der gewollte Cliffhanger. Da waren zwar Vermutungen in meinem Kopf, allerdings haben diese sich bestätigt und daher blieben diese WOW-Momente leider aus. Besonders am Ende habe ich dies als enttäuschend empfunden, mehr möchte ich dazu aber nicht verraten. Ich weiß nicht, ob die Mafiageschäfte wirklich so laufen wie in dem Buch dargestellt, aber das war mir auch ziemlich egal. Es war für mich eher ein Extra zur tollen Liebesgeschichte und einfach mal was anderes.

Fazit
Ein wirklich toller Liebesroman! Endlich mal kein unnötiges Drama (Baby), mit Protagonisten, die wissen was sie wollen und schönen ausführlichen Liebesszenen. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den 2. Band, hoffe aber auf etwas mehr Spannung und unvorhersehbareres Geschehen.

Vielen lieben Dank an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar!
Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 21.04.2018

Vier Farben der Magie

Kell ist ein Weltenwanderer, ein Antari. Er ist einer der wenigen, der zwischen den vier verschiedenen London wandern kann. Kell wandert allerdings nicht nur zwischen den Welten, denn er nicht nur ein königlicher Botschafter, sondern auch ein Schmuggler. Als er ein mächtiges Artefakt in sein rotes London schmuggelt, gefährdet er damit nicht nur das Gleichgewicht der Welten, sondern auch sein Leben, denn er wird nun verfolgt. Von wem? ? Das müsst ihr selbst nachlesen. Allerdings trifft er auf seiner Flucht auf die Diebin Delilah Bard, die ihm natürlich glatt den Stein stiehlt. So treffen die beiden aufeinander, und geht's richtig rund! ?

Das Graue London roch für ihn nach Rauch, das Weiße London nach Blut; doch das Rote London trug für ihn den Duft der Heimat.

- Seite 14

Das Cover ist einfach, aber dennoch aussagekräftig. Es passt super zum Inhalt, genauso wie der Titel. Allein vom Cover her, hätte mich das Buch aber nicht angesprochen muss ich zugeben.

Bei diesem Buch handelt es sich um mein erstes von V. E. Schwab. Der Einstieg in die Geschichte viel mir leicht, da der Schreibstil großartig ist. Man fliegt durch die Seiten! ? Das Buch ist in mehrere Abschnitte/ Kapitel unterteilt, die allerdings ebenfalls nochmals unterteilt sind. Das hat mir super gefallen, denn so konnte man auch mal zwischendrin aufhören zu lesen und zudem hat es super zu den Perspektivenwechsel gepasst. Leider waren die Kapitel/ Abschnitte mit ca. 50 Seiten etwas zu lang. ? Was mir besonders gut an dem Schreibstil gefällt: Es ist, als ob ein Erzähler mit einer dunklen, rauchigen Stimme einem die Geschichte vorliest. Ich weiß auch nicht warum. ? Es war einfach magisch. Des Weiteren hat jedes Kapitel eine eigene Überschrift mit Bild getragen, was mir auch sehr gefallen hat. Hier würde sich echt Mühe gegeben. ?

Kell und Lila sind für mich zwei ganz besondere Charaktere und dadurch konnte die Geschichte wirklich punkten. Als die beiden aufeinander trafen habe ich mich unsagbar gefreut und auch die Nebencharaktere konnte man gut auseinander halten, da sie alle auf ihre eigene Art besonders waren. Lila ist übrigens nicht nur eine Diebin, sie hat auch Träume und zwar möchte sie unbedingt ein eigenes Schiff. Sie ist irgendwie wie eine Piratin und das hatte ich bisher in einem Fantasy Buch noch nicht. Das hat mir sehr gut gefallen und ich habe Lila und Kell total ins Herz schließen können. ?

Kell legten den Kopf in den Nacken, wodurch ihm das Haar aus dem Gesicht fiel und neben seinem linken eisblauen Auge auch das rechte zum Vorschein kam. Es war von einem tiefen Schwarz, das nicht nur seine Pupille, sondern auch seinen Augapfel umfasste - es wirkte ganz und gar nicht menschlich.

- Seite 24

Das Setting war schön ausgearbeitet. Es ist halt immer wieder London, allerdings in verschiedener "Form" und das hat mich besonders neugierig gemacht. Es gibt das Weiße London (das grausame London), das Rote London (das magische London), das Graue London (das normale/ nicht magische London) und das Schwarze London (das zerstörte London). So habe ich mir das gemerkt. ?

Ich muss zugeben, dass ich die Story an sich überhaupt nicht soooo spannend fand. Bis zur Mitte hin war es eher langweilig, aber ich habe Kell und Lila aufgrund ihrer verschiedenen Charaktere total ins Herz schließen können. ? Das ist auch hauptsächlich der Grund, warum ich weiterlesen möchte. Ich muss einfach wissen, wie es mit den beiden weitergeht. ? Trotzdem fand ich das Buch super, da besonders von der Mitte zum Ende hin endlich mal etwas an Handlung passiert. Den Hype kann ich allerdings nicht nachvollziehen, aber vielleicht kommt das mit Band 2, welcher schon im Regal auf mich wartet. ☺

Fazit: Überzeugte mich von den Charakteren und dem Worldbuilding, aber nicht unbedingt von der Handlung. Ich freue mich aber schon sehr auf den 2. Band!

Veröffentlicht am 29.12.2017

Spannende Geschichte voller Magie

Das Vermächtnis der Arassis

Zum Cover: Das Cover finde ich unglaublich passend und ansprechend. Auf dem Cover sehen wir Nico, den Protagonisten aus unserer Geschichte. Auch wenn das Cover den Eindruck macht, dass es eher für jüngere Leser ist, sollte man sich davon nicht täuschen lassen.

Zum Inhalt: Wie der Klappentext bereits verrät, geht es hier um Nico, aus dessem Sicht das Buch auch größtenteils geschrieben ist. Eigentlich möchte ich gar nicht mehr verraten, als es der Klappentext es bereits tut. Die Kapitel sind unterschiedlich lang, umfassendaber im Durchschnitt 10 Seiten, und sind mit zum Inhalt passenden Überschriften versehen, was mir sehr gefällt. Sowas mag ich ja immer gern.

Wie bereits oben erwähnt, wird die Geschichte aus der Sicht von Nico, unserem Protagonisten, aus der Ich-Perspektive erzählt, was wirklich toll und passend ist. Man kann sich somit super in Nico hineinversetzen und er war mir von Anfang an super sympatisch. Allerdings sind nicht alle Kapitel aus der Sicht von Nico, sodass wir auch noch andere Charaktere „beobachten“, da die Kapitel dann aus der Erzählperspektive geschrieben sind. Der Perspektivenwechsel ist aber aufgrund der Überschriften zum Kapitel wirklich niemals verwirrend.

Aufgrund des tollen Schreibstils von Crissy Catella fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Ich hatte sofort das Gefühl mit Nico in ein Abenteuer zu starten, da ich mich zu Anfang auch an eine Mischung aus Percy Jackson, Harry Potter und einer Prise Magisterium erinnert fühlte. Da ich die vorgenannten Bücher liebe war ich direkt Feuer und Flamme für diese Geschichte.

„Ihr seid die letzte Hoffnung, die Menschheit zählt auf euch!“

Nicos Freunde und auch andere Charaktere waren mir sehr sympathisch und ich hatte viel Spaß mit ihnen. Die Story an sich war wirklich toll, denn es passiert so einiges unerwartetes, sodass es immer spannend blieb. Was mir leider nicht ganz so gut gefallen hat ist die Dauer der „Ereignisse“ in der Geschichte. Manches hätte ich mir ausführlicher gewünscht, sodass es mehr Seiten gefüllt hätte. Es war manchmal zu schnell vorbei, sodass viel geschehen ist, ich aber das Gefühl hatte beim Lesen nicht weiterzukommen, da so vieles in kurzen Abständen hintereinander passierte. Ich hoffe das ist verständlich.

Was mir allerdings besonders gut gefallen hat, ist die Mischung aus griechischer Mythologie, Zauberei und die vier Elemente. Sowas hatte ich bisher noch in keinem Buch und alles gefällt mir sehr gut, auch wenn ich es bisher nur getrennt kannte. Es war einfach ein zauberhaft gutes Abenteuer mit den vier Talentern, welches übrigens hauptsächlich in Großbritannien spielt.

Das Buch ist im Übrigen von innen super schön gestaltet und es gibt ab und an ein paar kleine Extras wie z.B. ein Stundenplan. Darüber hinaus verfügt das Buch über einen Prolog und einem Anhang, in welchem noch einmal alle Charaktere, Zaubersprüche, etc. aufgeführt werden. Eine super Übersicht, aber sie beinhaltet Spoiler und daher kann ich euch nur empfehlen, den Anhang wirklich erst zum Schluss zu lesen.

Fazit: Klare Leseempfehlung für alle Fans von Percy Jackson, Harry Potter oder Magisterium. Ein tolles Buch über Freundschaft und Zusammenhalt. Crissy Catella entführt uns in eine neue zauberhafte Welt und ich freue mich schon auf den 2. Band!