Platzhalter für Profilbild

Evie

Lesejury Star
offline

Evie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2025

Das Universum und die Kraft der Schlange

Knights & Heirs 1. Der Ruf der Schlange
0

Mags schlägt sich mit den typischen Teenager-Problemen rum, bis etwas passiert, was ihr klar macht, dass sie nicht normal ist. Eine geheime Loge sucht bereits nach ihr und schließlich findet Cyrus sie. ...

Mags schlägt sich mit den typischen Teenager-Problemen rum, bis etwas passiert, was ihr klar macht, dass sie nicht normal ist. Eine geheime Loge sucht bereits nach ihr und schließlich findet Cyrus sie.

Mags und Cyrus sind insgesamt gute Protagonisten. Man merkt an ihrem Verhalten, das sie noch recht jung sind, dass hat mich aber nicht wirklich gestört. Ich finde, man konnte sich gerade deswegen gut in die beiden hineinversetzen.
Von den Nebencharakteren mochte ich vor allem Jerry. Er ist ein guter Freund und hält zu einem, auch wenn man ihn auf Abstand hält.
Die Handlung mit der Loge und der Fähigkeit konnte mich überzeugen. Es gibt so einige Geheimnisse und man muss aufpassen, wem man vertraut. Die eher düstere Atmosphäre auf dem Manor mochte ich ebenfalls. Außerdem sind die meisten Wendungen gut gelungen, trotzdem hatte das Buch auch einige Längen, vor allem anfangs dauert es etwas, bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt.
Der Schreibstil ist angenehm. Man kann sich gut in die Gedanken von Cyrus und Mags hineinversetzen und es hat mir gut gefallen, dass es im Buch zwei Zeitstränge gibt.
Das Cover hat mich direkt angesprochen, sowohl farblich, als auch mit der Gestaltung.
Ich kann das Buch vor allem Jugendlichen empfehlen, die eine interessante Fantasy-Geschichte suchen, die mit den Charakteren, der mysteriösen Loge und der spannenden Fähigkeit punktet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2025

Gelungener Auftakt einer chinesischen High Fantasy Reihe

Saved the Public Enemy by Mistake
0

Lu Jiu lebt als Arzt ein ruhiges Leben, zumindest bis ein schwer verletzter Mann vor seiner Tür auftaucht. Dieser stellt sich später als Liu Jianghe heraus, ein Verbrecher, der Lu Jiu an sich bindet.

Lu ...

Lu Jiu lebt als Arzt ein ruhiges Leben, zumindest bis ein schwer verletzter Mann vor seiner Tür auftaucht. Dieser stellt sich später als Liu Jianghe heraus, ein Verbrecher, der Lu Jiu an sich bindet.

Lu Jiu und Liu Jianghe mochte ich sehr gerne. Beide halten die ein oder andere Überraschung für die Leser bereitbund sie sind anders, als man im ersten Moment denkt. Die Chemie zwischen den beiden stimmt auch. Die Art, wie sie sich gegenseitig necken, ist echt süß und unterhaltsam.
Von den Nebencharakteren hätte ich gerne noch mehr erfahren. Es werden zwar einige interessante Persönlichkeiten eingeführt, jedoch bleiben sie recht blass, da man (noch) nicht wirklich viel über sie erfährt.
Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Sie geht rasch voran, was ich immer gerne mag und durch die Wendungen kommt Spannung auf. Der Humor, der sich durch den ganzen Manhua zieht, hat mir ebenfalls richtig gut gefallen und ich musste ab und zu wirklichen Lachen. Auch die Welt ist interessant, da hätte ich mir aber noch mehr Infos gewünscht, zum Beispiel zu den Schulen und den Adepten. Ich denke, dass wenn man bereits einiges aus dem XianXia Genre gelesen hat, man sich besser in die Welt hineindenken kann, da das für mich aber eher etwas neues war, habe ich mich ein bisschen schwergetan. Ich denke, dass hier ein paar weitere Seiten hilfreich gewesen wären. Da das erst der erste Band ist, bleiben noch alle Fragen offen, weshalb man gerne direkt weiterlesen würde.
Die Zeichnungen sind genial. Sie sind sehr ausdrucksstark und detailliert, weshalb man die gerne anschaut und auch die Farbgebung finde ich ansprechend.
Das Cover finde ich ebenfalls sehr gelungen und man bekommt bereits einen Eindruck davon, was einen im Inneren erwartet.
Ich kann diesen Manhua jedem empfehlen, der sich für eine spannende High Fantasy aus dem chinesischen Raum interessiert, mit symphatischen Hauptprotagonisten und einem tollen Humor. Auch die Welt ist vielversprechend, hier wurde aber meiner Meinung nach noch nicht das volle Potential ausgeschöpft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2025

Der neue Alphakönig

Shifter Island - Der Wächter der Seelen
0

Nai möchte Honor zurück ins Reich der Lebenden holen, weshalb sie den Wächter der Seelen aufsucht. Doch ihn zurückzuholen, ist schwieriger als gedacht. Es werden Forderungen gestellt und Declan stellt ...

Nai möchte Honor zurück ins Reich der Lebenden holen, weshalb sie den Wächter der Seelen aufsucht. Doch ihn zurückzuholen, ist schwieriger als gedacht. Es werden Forderungen gestellt und Declan stellt immer noch eine Gefahr dar.

Nai und Rage mag ich weiterhin sehr gerne. Beide sind starke Charaktere, die viel durchmachen müssen, aber nicht aufgeben. Sie unterstützen und beschützen einander, was ich wichtig und schön finde.
Die Nebencharaktere sind ebenfalls sehr gelungen. Die Brüder von Rage sind symphatisch und der Vater von Nai konnte mich auch sehr überzeugen.
Mit der Handlung habe ich mich etwas schwergetan. Es passiert viel, was ich eigentlich mag, aber hier hatte ich das Gefühl, dass nicht wirklich etwas wichtiges für die Geschichte passiert. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Geschehnisse in den weiteren Bänden eine Rolle spielen werden, aber so empfand ich die Geschichte bis zur Mitte als irgendwie belanglos. Es gibt aber wieder einige spannende Wendungen und das Worldbuilding hat eine etwas größere Rolle gespielt. Außerdem erfährt man mehr über die Vergangenheit, was mir gut gefallen hat.
Auch mit dem Schreibstil bin ich bis zur Mitte nicht warm geworden. Ich hatte das Gefühl, dass die Sätze abgehackt sind und nicht wirklich miteinander verbunden worden sind. Auch wurden für meinen Geschmack zu oft Prozentzahlen genannt, die einfach nur willkürlich waren. Ab der Hälfte hat sich das Leseerlebnis aber verbessert und war das, was ich von Leia Stone gewöhnt bin.
Das Cover gefällt mir. Ich mag es, wenn die Basis über eine Reihe gleich bleibt und sich nur die Farbe und einzelne, kleine Elemente verändern.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der wissen möchte, wie es mit Nai und den Midnight-Brüdern weitergeht. Insgesamt ist das Buch wieder spannend gewesen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2025

Licht und Düsternis

Maggie Blue 1: Das Portal zur Düsterwelt
0

Maggie ist eine Außenseiterin und sie hält sich von allen fern. Doch eines Tages sieht sie, wie Ida von der Vertrauenslehrerin in eine andere Welt entführt wird, und sofort ist Maggie klar, dass sie Ida ...

Maggie ist eine Außenseiterin und sie hält sich von allen fern. Doch eines Tages sieht sie, wie Ida von der Vertrauenslehrerin in eine andere Welt entführt wird, und sofort ist Maggie klar, dass sie Ida helfen muss. Doch wie gelangt sie in die andere Welt und wie soll sie in dieser klarkommen, wenn sie so anders ist als die, in der sie lebt?

In dem Buch gibt es einige vielversprechende Charaktere, jedoch wurde ich nicht mit allen warm. Dazu gehört auch Maggie. Obwohl ich ihr Verhalten und ihre Gedanken nachvollziehen konnte, konnte ich mich nicht wirklich mit ihr anfreunden, da sie mir zu sprunghaft gewesen ist. Ihre tierischen Begleiter haben mir aber gut gefallen und die machen viel für die Geschichte.
Die Handlung ist nicht schlecht, konnte mich aber nicht hundertprozentig überzeugen. Die Welt ist vielversprechend, genauso wie die Bewohner von dieser und das, was da vor sich geht, bietet Spannung. Trotzdem konnte es mich nicht immer packen und für mich hatte die Geschichte die ein oder andere Länge. Die düstere Atmosphäre hingegen mochte ich sehr.
Der Schreibstil ist gut und die Beschreibungen gelungen, so dass man sich die Welt einfach vorstellen konnte.
Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und sie liest die Geschichte gut. Man hört ihr gerne zu und sie schafft es, die Stimmung herüberzubringen.
Das Cover finde ich richtig gut. Es zeigt alles wichtige, also Maggie und Hoagy, sowie die unterschiedlichen beiden Welten.
Ich kann die Geschichte jedem empfehlen, der einen düsteren Fantasy-Auftakt sucht, der symphatische tierische Begleiter hat und bei dem die Protagonisten Mut beweisen müssen, in dem sie für das Richtige und für andere einstehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2025

Praktische Finanztipps für Anfänger

21 Dinge über deine Finanzen, die du wissen solltest - Kapitalanlage, Versicherungen & Altersvorsorge
0

Finanzen sind ein wichtiges Thema, denn jeder braucht Geld im Leben, sei es für die alltäglichsten Sachen, wie Lebensmittel und ein Dach über dem Kopf, oder für luxuriösere Sachen, wie zum Beispiel einen ...

Finanzen sind ein wichtiges Thema, denn jeder braucht Geld im Leben, sei es für die alltäglichsten Sachen, wie Lebensmittel und ein Dach über dem Kopf, oder für luxuriösere Sachen, wie zum Beispiel einen Urlaub. Außerdem sind immer mehr Menschen von Armut und Altersarmut betroffen, weshalb ich wissen wollte, welche Ideen das Sachbuch vermittelt, um dem entgegen zu wirken. Deshalb habe ich nach dem Buch gegriffen, auch wenn ich normalerweise keine Sachbücher lese.
Das Buch ist von den ausgewählten Themen und der Art, wie alles erklärt wird, ziemlich gelungen, jedoch ist es mir in manchen Punkten etwas zu oberflächlich und ich hätte mir etwas mehr Vertiefung gewünscht. Denn einige Punkte sind doch recht logisch, zum Beispiel, dass man möglichst früh anfangen sollte zu investieren, oder dass sich kleine Beträge recht schnell summieren.
Das Buch eignet sich gut für Menschen, die gerade dabei sind, das erste Geld zu verdienen oder die ersten Schritte in Richtung Anlagen machen. Es gibt Beispielrechnungen und Hinweise auf Webseiten, was sehr hilfreich sein kann und wodurch man sich ein besseres Bild machen kann. Auch werden die Dinge verständlich erklärt, weshalb das Buch sich als Einstiegslektüre oder für einen Überblick eignet. Wenn man sich aber mehr mit dem Thema Finanzen auskennt, wird man nicht wirklich etwas aus dem Buch mitnehmen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere