buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

geht so

Sunshine Ranch 4: Myriams letzte Chance

Das Cover ist ansprechend. Der Schreibstil ist ganz gut, die Kapitel sind nicht allzu lange.

Der (junge) Leser kommt recht schnell im Buch voran. ich glaube, er kann sich gut in Myriam hinein versetzen, man entwickelt schnell Symathie für sie. Für meinen Geschmack wird zu viel Text für das Tunier verwendet. Die eigentliche Spannung setzt dafür etwas später ein. Wobei ich es soo spannend leider nicht fand.
Dem entsprechend überraschend ist das Ende nun auch nicht. Wobei ich Myriams Auftritt zum Schluss auch übertrieben und nicht realistisch geschildert finde.

Fazir: Kann man lesen, aber es gibt sicherlich spannenderes

mittelmäßig

Die Bommelbande – Kamele küsst man nicht

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Nach dem Lesen des Buches finden wir jedoch den Titel nicht ganz so passend. Es hätten sich für uns treffendere Titel gefunden werden können.

Zuerst werden die handelnden ...

Zuerst werden die handelnden Personen in der Umschlagsseite abgebildet; eine Übersicht des gebietes befindet sich auf den hinteren Seiten. Dies fanden wir gut. Jedoch hatten wir keine Probleme, die Übersicht über die Personen zu verlieren.

Im Mittelpunkt steht Lotte. Sie hat ihren besten Freund Hannes und eine kleine, nervige Schwester. Hannes ist eingetlich ein Kumpel, doch als plötzliche ein hübsches Mädchen auftaucht wird sie einversüchtig. Ich glaube, die junge Leserin kann sich gut in ihre Gefühlswelt hinein versetzen. Auch dass sie im Moment lieber bei ihrer Cousine ist, anstatt zu Hause, daran gibt es nichts auszusetzen.

Die Spannung setzt recht spät ein. Mit dem Ende waren wir nicht ganz zufrieden, wir haben uns hier mehr eine Überraschung erwünscht.

Was mir auch gefehlt hat, war eine Erklärung über den Umgang mit Kamelen. Sie haben hier eher gewirkt, als wäre sie zur Bespaßung gedacht. Auf die Eigenheiten dieser exotischen Tiere wird hier leider nicht geachtet.
Auch wenn manches witzig ist, hat mir (als Erzieherin mit pädagogischen Auftrag) ein bisschen gefehlt,. dass die Kinder wenig Konsequenzen spüren-´Nehmen wir Jacky, die sich furchtbar aufführt, sich jedoch fast benehmen darf wie sie will, weil ihre Eltern dafür bezahlen.

Daher nur 3 Sterne von mir

Ende zäh

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Das Cover finde ich ansprechend.
Zuerst einmal muss ich die gelungenen Abbildungen loben. Sie sind gut  gezeichnet, ansprechend und zum Inhalt passend.

Die Kapitel sind mittellang, die Sprache ist gut ...

Das Cover finde ich ansprechend.

Die Kapitel sind mittellang, die Sprache ist gut und altersentsprechend gewählt.
Die Lunie´s finde ich sehr süß. Eigentlich hätte ich gerne viel mehr von ihnen gelesen. Mir gefällt gut, dass die die Kinder recht unterschiedlich sind.
Die Welt, in die sie eintauchen ist wunderbar magisch. Es sind einige witzige Szenen enthalten. Die Reise bis zum Labyrinth hat mir sogar ein bisschen besser gefallen als der eigentliche "Showdown" .Ich glaube schon, dass diese Welt die Kinder anspricht. Besonders auch der Baum hat mir gefallen. Den Bösen Rabenhorst empfand ich nicht als besonders bedrohlich.

Das Ende fand ich dann doch eher zäh und ein bisschen enttäuschend.

Auf dem Schiff

Gefahr auf der Santa Maria

Das Cover ist ansprechend.
Wir befinden uns im Jahre 1492 und im Hafen liegen Schiffe. So beginnt ein neues Werk aus der Tatort Geschichte Reihe.
Die Kapitel sind nicht allzu lange. Am Ende jeden Kapitels ...

Das Cover ist ansprechend.
Die Kapitel sind nicht allzu lange. Am Ende jeden Kapitels gibt es ein Rätsel - die Lösungen sind acuh im Buch hinten zu finden. Der Schreibstil ist altersgerecht.
Gut gefallen mir die Zeichnungen, die den Lesefluss aufpeppen und zum Inhalt passen.
Der junge Leser kann sich gut in die Geschichte hineinfinden. Jedoch hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht. Alles im allen ist es ein durchnittliches Bucb - hier gibt es dann doch spannendere. Aber schlecht ist es nun auch nicht.

Im Anschluss gibt es ein Glossar, Wissenwertes und eine Zeittafel

Es ist okay

Die Entdeckung des Glücks

Das Cover finde ich ganz okay, den Titel gut.

Ich fand die Idee, mich näher mit meinem Job zu beschäftigen ganz gut.

Das Cover finde ich ganz okay, den Titel gut.

Ich fand die Idee, mich näher mit meinem Job zu beschäftigen ganz gut.
Umso gespannter war ich, wie ich während der Lektüre bestimmte Dinge, Situationen oder mein Verhalten reflektiere.

Der Schreibstil ist ganz gut, sodass auch der "normale Leser" sich gut damit zurecht findet.
Mit haben Beispielsweise die Tipps gefallen, auch wenn sie manchmal etwas knapp bemessen sind.

Ergebnisse von Forschung werden ebenso präsentiert wie Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen. Somit ist es nicht ganz ein Sachbuch ( bzw. nicht nur), was ich aber nicht schlimm finde. Dadurch bin ich als Leser schnell voran gekommen.

Jedoch habe ich für mich keine neuen Kenntnisse erlangt. Ich wage zu behaupten, dass es mich nicht weiter gebracht hat.  Jedoch fand ich es zu allgemein, bzw. zu sehr auf eine bestimmte Berufsgruppe beschränkt.

Fazit: Sicherlich nicht schlecht, für mich aber wenig hilfreich