buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Die Chroniken der Windträume

Das Buch ist handlich und hochwertig verarbeitet. Das Coverbild sowie die Abbildungen im Innerenfinde ich ansprechend. Die Kapitel sind kurz gehalten.

Die Geschichte mit dem alten Seebären fand ich sehr ...

Die Geschichte mit dem alten Seebären fand ich sehr schön! Aber auch das Zitat.

Doch leider hat mich die Geschichte drum herum nicht wirklich berührt. Was ich sehr schade finde, erhält das Buch zurecht doch so viele positive Rückmeldungen.

Fazit: Definitiv kein schlechtes Buch, doch leider nicht meins.

Fliegender Stern

Die Kapitel sind altersgerecht kurz gehalten. Sprachlich ist ein einfach und gut zu verstehen. Das Buch liest sich flüssig und ist recht spannend.  Des Weiteren sind ein paar farbige Abbildungen enthalten. ...

Wir  lernen fliegender Stern und sein Leben kennen. Durch die bildhafte Sprache wird dem jüngeren Leser die situation der Indianer und weißten näher gebracht. Dabei gut finde ich, dass klar zu erkennen ist dass das Kind ebensolche Wünsche um dazu-gehören und Anerkennung hat wie hier. Dazu ist er noch mutig. Da fühlen sich insbesondere Jungs gut hineinversetzt in die Situation

Begegnungen in Peru

Der Schreibstil hat  mir gut gefallen. Der Autor ist sympathisch und man kommt als Leser gut in dem Buch voran. Er schildert von der ersten Idee, nach Peru zu ziehen und von seinen Erfahrungen.

Ich war ...

Ich war sehr gespannt auf das unterschiedliche Leben der einzelnen Völker. Und habe hier jede Menge neues erfahren, und das zu viel n verschiedenen Themen. Durch die bildhafte Sprache und viele Beispiele konnte man sich ein gutes Bild von dem Leben in dem fernen Land machen.  Dabei wurde deutlich, wie langsam die Welt auseinander klafft zwischen Tradition und Moderne.

Fazit: Ein kurzes, aber lehrreiches Buch über die Menschen in Peru. Für Reisevorbereitungen wie auch einfach interessierte gleichermaßen empfehlenswert.

mittelmäßig

Das Geheimnis der Weihnachtskugel

Das Buch ist hochwertig verarbeitet. Die Kapitel sind nicht zu lange.  Gut haben uns die Rezepte bzw. Bastelanleitungen gefallen.

Uns gefällt es, wie sich die beiden Geschwister, aber auch die anderen ...

Uns gefällt es, wie sich die beiden Geschwister, aber auch die anderen Kinder untereinander verstehen. Die Möglichkeit, dass erste Klasse und letztes Kindergartenjahr teilweise gemeinsam unterrichtet werden war für uns neu und interessant. Die Lehrerin war auch wirklich lieb.

Spoiler
Der junge Leser kommt schnell und einfach in das Buch hinein, braucht aber vielleicht einen Moment um die vielen Charaktere auseinander zu halten.
Es gibt Aspekte, die uns gut und weniger gefallen haben. Völlig unrealistisch fanden wir, dass die Kinder einfach zu fremden Leuten gehen um denen etwas Gutes zu tun. Dabei fanden wir es aber schön, dass sie so viel Spaß hatten, Anderen eine Freunde zu bereiten und auch diese zu denken.
Sehr gut umgesetzt fande ich die Einbindung der Weihnachtsgeschichte. Oder die Idee mit der Kugel.

Aber - und jetzt kommt unser großer Kritikpunkt - war es lange kaum und dann nur mäßig spannend für meine Mitleserin (6). Dies beginnt viel zu spät. Dafür gab es am Ende für uns beide eine Überraschung.

Fazit: Für unser Alter ( 27 und 6) fast schon zu unspektakulär

Soja-Steak an Vollmondwasser

Die Kapitel sind kurzweilig, mal mit mehrseitig, mal wenige Zeilen lang. Ergänzt werden sie durch wenige Abbildungen.

Den Schreibstil finde ich okay. Das Buch ist flüssig zu lesen und Humor ist bekanntlich geschmackssache.
Ich fand die Reime ein bisschen als " Lesebruch" und das über die Reiswaffel ein bisschen daneben.
Ein paar Dinge habe ich erwartet, bei anderen habe ich gedacht " ernsthaft jetzt?".

Bei einigen Dingen gebe ich dem Autor recht- bei andern hat er einfach keine Ahnung, was lecker sein kann ;)
Dabei klärt er schon einiges auf, z.B. wie viel Schokolade in einem Schokopudding sein kann ( oder auch nicht).
Am besten fand ich da fast schon den Titel.
Ich hattte das Gefühl, dass mir der Anfang besser gefallen hatte. Hier fand ich die Ideen origineller.
Schade finde ich, das schon auch gute Produkte so schlecht gemacht werden.
Gut, vielleicht ist es einfach nicht so ganz mein Humor.