Wohlfühlroman mit Spannung
In unseren Träumen ist immer SommerIn unseren Träumen ist immer Sommer von Jenny Colgan
Zum Inhalt: Carso, ein idyllisches Städtchen in Schottland, direkt am Meer. Gerti wohnt mit ihren bald 30 Jahren immer noch in dem Haus, in dem sie ...
In unseren Träumen ist immer Sommer von Jenny Colgan
Zum Inhalt: Carso, ein idyllisches Städtchen in Schottland, direkt am Meer. Gerti wohnt mit ihren bald 30 Jahren immer noch in dem Haus, in dem sie geboren wurde, gemeinsam mit ihrer Mutter Jean und ihrer Großmutter. Sie arbeitet bei Scot North, einem Supermarkt, eine Übergangslösung die zu einer dauerhaften Lösung wurde. Als sie auf Morag trifft, die für die kleine Fluglinie ihrers Grosvaters Flüge unter anderem zu den kleinen, der Küste vorgelagerten Insel unternimmt und eine neue Stelle anzubieten hat, scheint sich etwas in Gerties gleichförmigen Leben zu verändern. Und wie passen Callum, der reiche Fluglinienbesitzer, der die Linie von Morags Großvater mit übernommen hat, und Struan, der Gitarrist, der sich mit Unterrichten etwas dazuverdient in die Geschichte?
Das mochte ich (nicht): Zwischendrin werden immer wieder Gerties Tagträumereien geschildert - etwas derartiges ist mir in einem Buch noch nicht begegnet. Die Meinungen in der Leserunde waren diesbezüglich sehr gespalten. Ich muss sagen, dass es mir gefallen hat, da ich es einfach authentisch finde.
Zu Beginn sind die vielen Charaktere und Blickwinkel verwirrend, das löst sich nach einigen Seiten jedoch.
Es handelt sich um einen Wohlfühlroman, der auch hält was er verspricht. Gut geeignet, um entspannte Stunden zu verbringen. Im Verlauf des Buches steigert sich allerdings die Spannung des Erzählten. Das gefällt mir gut. Es wird fast zu extrem, ist aber noch in einem vernünftigen Rahmen.
Die Charaktere gefallen mir überwiegend gut. Besonders schön finde ich, dass man auch Nebencharaktere mit der Zeit besser kennenlernt und auch immer wieder Fakten über andere oder einen kurzen Einblick in ihre Gedanken erhält. Das Erzählte wird dadurch sehr lebendig und man erhält Erklärungen über Dinge, die die Protagonisten nicht wissen können. Auch das ist mir so noch nicht untergekommen.
Fazit: Bei “In unseren Träumen ist immer Sommer” handelt es sich um einen Wohlfühlroman mit einer gewissen Spannung im weiteren Verlauf. Deshalb geht es nicht so richtig deep rein, also die Charaktere haben nicht die krasseste Tiefe. Aber insgesamt sind Orte und Personen anschaulich beschrieben, man verfolgt gerne Gerties Entwicklung und träumt sich in das kleine Örtchen Carso im hohen Norden.