Platzhalter für Profilbild

Lekna

Lesejury-Mitglied
offline

Lekna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lekna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2025

Jetzt wird`s gespenstisch!

Das kleine Böse Buch 8: Interaktiver Lesespaß ab 8 Jahren vom Spiegel-Bestseller-Autor (Das kleine Böse Buch, Bd. 8)
0

Das kleine Böse Buch – Spooky! ist der achte Band der Reihe. Man muss aber die Bände davor nicht unbedingt kennen um die Geschichte zu verstehen.

Das Konzept ist super und sehr kurzweilig. Das Besondere ...

Das kleine Böse Buch – Spooky! ist der achte Band der Reihe. Man muss aber die Bände davor nicht unbedingt kennen um die Geschichte zu verstehen.

Das Konzept ist super und sehr kurzweilig. Das Besondere an der Reihe ist, dass das Buch direkt mit dem Leser/ der Leserin spricht und interagiert. Zudem gibt es immer wieder kleine Rätsel. Diese muss man lösen um zu wissen auf welcher Seite weiter gelesen werden muss. Manche Rätsel kommen einem aus den vorherigen Bänden bekannt vor, doch das finde ich persönlich nicht schlimm. Die Rätsel haben eine gute Mischung hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades. Meistens sind sie nicht schwer zu lösen –so gibt es schon keinen Frust bei den Lesenden. Bei einigen muss man aber durchaus um die Ecke denken.

In diesem Buch gehen wir zusammen mit dem kleinen bösen Buch auf Geisterjagt. Die Seiten sind sehr schön gestaltet. Mit Bildern oder unterschiedlichen Schriftfarben, je nach dem wer gerade „spricht“. Auch die Geschichte finde ich gut, vor allem da es doch einige Wendungen gibt, die man so nicht erwartet hat. Und die Geister sind natürlich passend zum kleinen bösen Buch auch schön gruselig.

Wie bei den Bänden davor, macht es Spaß das Buch zu lesen. Wer diese mag, kann hier nichts falsch machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2025

Drachen, Magie und Piraten

Storm Dragons – Gewitter am Ende der Welt
0

Das Buch Storm Dragons – Gewitter am Ende der Welt von Julie Kagawa ist ein Auftaktband einer mehrteiligen Reihe. Es entführt uns in eine Welt, in dem die Kontinente zu vielen kleinen Inseln zerfallen ...

Das Buch Storm Dragons – Gewitter am Ende der Welt von Julie Kagawa ist ein Auftaktband einer mehrteiligen Reihe. Es entführt uns in eine Welt, in dem die Kontinente zu vielen kleinen Inseln zerfallen sind und durch den Weltraum schweben. Die Idee finde ich super spannend! Es gibt zudem Drachen, Magie und Piraten. Eine wilde Mischung, aber in dem Buch funktioniert sie gut.

Wir lernen die Welt aus zwei Perspektiven kennen. Einerseits erleben wir die die Abenteuer von Remy, der auf einer entlegenen Insel lebt und dem ein Drachenbaby zufliegt. Anderseits machen wir uns mit Prinzessin Gem auf eine spannende Reise durch das Land. Beide Perspektiven haben mir gut gefallen. Durch die unterschiedlichen Schauplätze lernt man die Welt besser kennen und verstehen. Am Ende eines Kapitels war oftmals ein Cliffhanger, daher konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und die Seiten flogen nur so dahin.

Die Drachen sind mein persönliches Highlight. Sie sind super beschrieben und haben alle ihren eigenen Charakter. Das Drachenbaby hätte ich auch gerne als Haustier. Die Magie war mir am Anfang etwas fremd. Woher kommt diese? Wer kann sie benutzen und warum? Im Laufe des Buches wurde das etwas klarer, obwohl hier noch nicht alle Fragen aufgeklärt wurden. Aber vielleicht wird darauf auch in den Folgebänden noch näher eingegangen.
Ich bin gespannt wie es mit den Beiden weiter geht und ob sie ihr Reich retten können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2026

Ein Buch zum Wegträumen

The French Escape - Love & Lavender, Band 1
0

Die über 500 Seiten von „The French Escape“ sind nur so an mir vorbeigeflogen. Dank dem angenehmen Schreibstil konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Das Buch wird aus Sicht von Amber und Timo erzählt. ...

Die über 500 Seiten von „The French Escape“ sind nur so an mir vorbeigeflogen. Dank dem angenehmen Schreibstil konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Das Buch wird aus Sicht von Amber und Timo erzählt. Beide Sichtweisen haben mir gefallen und waren sympathisch. Was den Roman besonders macht, ist die wundervolle Beschreibung von Gefühle, der Umgebung und vor allem der Düfte. Beim Lesen träumt man sich direkt an die Côte d’Azur, springt mit Amber ins eiskalte Wasser oder spürt gemeinsam mit Timo den Fahrtwind in seinem Ford. Düfte nehmen im Buch einen großen Stellenwert ein und ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Sei es durch Einblicke in die Parfümherstellung oder das immer wieder der spezielle Duft eines Menschen oder die Düfte der Natur, wie ein Lavendelfeld, beschrieben werden.

In dem Roman gibt es zwar Drama, dieses geht aber nicht von der Liebesgeschichte aus. Diese ist einfach nur schön und kommt ganz ohne Missverständnisse aus. Im Gegenteil: Amber und Timo unterstützen sich gegenseitig, indem sie über ihre Ängste und Sorgen reden. Das fand ich sehr angenehm. Die Spannung kommt trotzdem nicht zu kurz, da beide Probleme aus ihrer Vergangenheit bewältigen müssen. Wir erfahren durch kurze Rückblicke um was es sich dabei handelt. Sie müssen lernen, für sich selbst einzustehen, und entwickeln sich im Laufe der Geschichte deutlich weiter.

Einige Reaktionen der Nebencharaktere erschienen mir jedoch etwas überzogen. Timos Bruder Gabriel, aber vor allem sein Vater, reagieren oft unfair. Woher die starke Verachtung seitens des Vaters kommt, erschließt sich mir nicht ganz. Zwar erfahren wir teilweise was in der Vergangenheit vorgefallen ist, doch Timo trägt daran keine Schuld. Möglicherweise fehlt hier noch entscheidendes Hintergrundwissen, um diese Reaktionen richtig nachvollziehen zu können.

Umso mehr freue ich mich darauf, gemeinsam mit Gabriel an die Côte d’Azur zurückzukehren und seine Sichtweise kennenzulernen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für den ersten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2026

Packend bis zum Schluss

Firewatch
0

Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und das auch nur weil die Nacht dazwischenkam. Durch den gelungen Aufbau und den durchgehend spannenden Schreibstil kann man es kaum aus der Hand legen.

Die ...

Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und das auch nur weil die Nacht dazwischenkam. Durch den gelungen Aufbau und den durchgehend spannenden Schreibstil kann man es kaum aus der Hand legen.

Die Handlung wird unter anderem aus der Sicht von Robin erzählt, der herausfinden will, was mit seinem besten Freund Aaron geschehen ist. Um der Wahrheit näherzukommen, nähert er sich Kian, den er verdächtigt, etwas mit Aarons Verschwinden zu tun zu haben. Beim Lesen ging es mir ständig so, dass ich immer wieder meine Meinung geändert habe. Mal mochte ich Kian, dann war ich wieder überzeugt, dass er doch etwas mit Aarons Verschwinden zu tun hatte. Dieses ständige Zweifeln erzeugt eine Spannung, die dazu führt, dass man immer wissen möchte wie es mit den beiden weiter geht. Gleichzeitig wird man in einen moralischen Konflikt hineingezogen: Ist es in Ordnung, dass Robin Kian datet und ihm dabei etwas vorspielt?

Die andere Sicht ist genauso fesselnd und wird aus der Perspektive von Aaron erzählt. Wir begleiten ihn in den letzten Stunden vor seinem Verschwinden und erfahren, wie er Kian kennengelernt hat. Zusätzlich gibt es noch eine dritte, sehr mysteriöse Perspektive, die auf dunklem Papier gedruckt ist. Diese Kapitel sind sehr verwirrend und zugleich verstörend. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wer sich dahinter verbirgt. Die Auflösung habe ich so nicht kommen sehen und hat mich überrascht.

Wer also einen fesselnden Thriller sucht, den man kaum aus der Hand legen kann, ist mit diesem Buch genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2025

Perfekt für kalte Tage

One Date to Gold
0

Ich fand die Atmosphäre, die Charaktere und die Story von One Date to Gold super schön und ein echtes Winter-Wohlfühlbuch.

Dabei ist die Geschichte keineswegs nur Sonnenschein: Es werden auch ernste Themen ...

Ich fand die Atmosphäre, die Charaktere und die Story von One Date to Gold super schön und ein echtes Winter-Wohlfühlbuch.

Dabei ist die Geschichte keineswegs nur Sonnenschein: Es werden auch ernste Themen wie der Leistungsdruck im Profisport, Medikamentenmissbrauch und der Verlust eines Familienmitglieds angesprochen. Doch es gibt neben den ernsten Themen auch viele schöne und lustige Momente, so dass sich das alles in Waage hält und man gerne in die Geschichte eintaucht.

Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Amie und Hunter, die sich an ganz unterschiedlichen Punkten ihrer Karriere befinden. Hunter ist in Eishockeykreisen bereits bekannt und spielt in der NHL, muss sich mit der Presse herumschlagen und hat ein eher zweifelhaftes öffentliches Image. Amie hingegen musste neu anfangen und ist fest entschlossen erfolgreich zu sein. Hat aber Zweifel, ob sie das schafft. Die beiden lernen sich im olympischen Dorf kennen und gehen eine Fake-Beziehung ein.

Hunter ist ein toller Charakter, und ich hätte gerne noch mehr über seine Collegezeit erfahren, als er noch nicht berühmt und etwas draufgängerischer war. Besonders gefallen hat mir, wie unterstützend er Amie gegenüber ist und wie beschützerisch er sich um seine kleine Schwester kümmert. Sehr schön fand ich auch, wie sich Amie und Hunter langsam näherkommen und nach und nach mehr Vertrauen zueinander aufbauen. Meine Lieblingsmomente waren jedoch die Szenen mit dem restlichen Eishockeyteam. Es war großartig zu beobachten, wie sich die Dynamik entwickelt und am Ende wirklich ein Team auf dem Eis steht. Es gibt auch spicy Szenen, die es nach meinem Empfinden aber gar nicht in dieser Ausführlichkeit gebraucht hätte.

Alles in allem ist One Date to Gold ein schöner Liebesroman in einem herrlich winterlichen Setting mit tollen Charakteren, der sich perfekt für gemütliche Lesestunden eignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere