buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Echt easy, Frau Freitag!

Frau Freitags neue Klasse ist geradezu langweilig langweilig.
Aber eigentlich müsste sie ja stolz sein, dass sie so eine liebe Klasse hat.
Wenn da nicht der ein oder andere Neuzugang wäre und Fragen, die ...

Frau Freitags neue Klasse ist geradezu langweilig langweilig.
Aber eigentlich müsste sie ja stolz sein, dass sie so eine liebe Klasse hat.
Wenn da nicht der ein oder andere Neuzugang wäre und Fragen, die befürchten lassen, ob die Schüler überhaupt denken. Oder manchmal auch atmen.

Wie gut, das man als Lehrer für ein bisschen Abwechselung sorgen kann.
Form: Cover und Titel sind okay.
Inhalt: Gut hat mir das der Einstieg ( der Lehrer) gefallen. Hier habe ich festgestellt - ich MÜSSTE eigentlich Lehrerin sein ;)

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Flüssig zum runterlesen. Einfach toll auch mal "kurz für zwischendurch". Sehr gut haben mir auch die kurzen Kapitel gefallen.
Es gab einige Stellen, an denen ich wirklich herzlich lachen musste; auch viele Schmunzler. Der absolute Hit war für mich eindeutig "Firats Schamhaare". Das habe ich bestimmt 5 oder 6 mal gelesen und mich köstlich amüsiert.
Andere Kapitel waren da schon wie die Klasse - langweilig.

Ich fand die saloppe Sprache von Frau Freitag manchmal sehr wortgewandt, manchmal ein bisschen übertrieben/daneben.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es ein bisschen übertrieben dargestellt wird.
Fazit: Amüsantes und kurzweiliges Werk

Denglisch for Better Knowers: Zweisprachiges Wendebuch Deutsch/ Englisch

Die Idee zum Buch finde ich sehr gut.
Das Cover ist in Ordnung, der Titel lässt schon mal einen Blick in das Buch erahnen.

Die Idee zum Buch finde ich sehr gut.
Über alle Fehlinterpretationen musste ich lächeln und habe erst einmal versucht, die deutsche Übersetzung zu verdecken.
Das Buch ist gegliedert in Vorworte sowie "denglische" Begriffe samt deren erklärungen - mal mehr oder weniger erst.Ergänzt wird dies durch Abbilungen.

Manche Begriffe fand ich schon amüsant und zum schmunzeln - zum lachen aber dann doch wieder nicht.
Andere haben mich weniger angesprochen oder ich fand die Erklärungen oder Vermutungen zu ausufernd.
Die Bilder haben mir fast immer gefallen und haben das Buch aufgelockert. Nicht ganz so gut fand "My dear Mr." Abschnitte.

Fazit:
Ein kurzer Spaß mit Höhen und Tiefen für zwischendurch!

Buchtiere

Eine Außergewöhnlich Idee hat zu diesem Buch geführt.
Daher war ich besonders neugierig, wie diese umgesetzt wurde.
Es kommt im praktisch - handlichen Format daher,
und freut den Leser sehr.
Die Illustrationen ...

Eine Außergewöhnlich Idee hat zu diesem Buch geführt.
Daher war ich besonders neugierig, wie diese umgesetzt wurde.
Es kommt im praktisch - handlichen Format daher,
und freut den Leser sehr.
Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet und manche finde ich richtig toll, andere sind nicht ganz nach meinem Geschmack.
Besonder gut haben mir beispielsweise der Alligator, Maulwurf, Viper oder Wal gefallen.
Die Reime fand ich recht gelungen. Allerdings finde ich, dass sich manchmal durch Wortdrehungen oder kleine Veränderungen ein besseres Reimschema ergeben hätte.

Ich habe das Buch auch mal mit in die Kita genommen. Die Kinder fanden die Bilder sehr witzig, waren aber weniger an den Reimen interessiert.

Fazit: Als kleines Geschenk für sich zwischendurch oder Lesefreunde okay

geht so

Ich glaub an dich. - Gott

Dieses kleine, feine Büchlein liegt gut in der Hand und zieht mit dem bunten Cover die Aufmerksamkeit auf sich. Das Gummibändchen finde ich praktisch und verleiht dem Buch etwas edles und die abgerundeten Ecken haben mir sehr gut gefallen.
Herrn Schneider war mit als Moderator vorher nicht gekannt.
Wir lernen 52 kurze Geschichten und Anekdoten kennen, die sich auch oft auf das alltägliche Leben der Menschen beziehen. Er bezieht sich auf aktuelle Medien ( Buch/Film/Hörbuch wie Jesus liebt mich), berichtet von seinen persönlichen, auch tragischen, Erfahrungen und druckt auch gleich "weiterführende" Links ab.
Die Kapitel sind flüssig zu lesen und die Humorvolle Art zu Schreiben fällt dem Leser gleich auf, wenn er mit dem Büchlein durch das Jahr geleitet wird.

Gefallen haben mir die kurzen Kapitel alle. Ich habe mich oft angesprochen gefühlt. Zum wirklichen Nachdenken haben mich aber nicht alle angeregt.

Fazit: Ein schönes Büchlein, für ein kurzes Durchatmen zwischendurch

langweilig

Sag, dass du mich liebst

Spoiler*
Den Schreibstill fand ich sehr angenehm!
Ich bin gefühlt durch das Buch geflogen und hatte es sehr schnell durch. Positiv fand ich auch die kurzen Kapitel.
Bailey war eine Protagonistin, die ...

Spoiler*
Den Schreibstill fand ich sehr angenehm!
Bailey war eine Protagonistin, die mich emotional nicht ganz erreichen konnte. Dabei war sie auch nicht unsympathisch, aber zu einer Tiefgehenden und beeindruckenden Figur hat dann doch einiges gefehlt.
Im Gegenzug hierzu fand ich ihre Nichte Jane sehr authentisch. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen, hatte Charme und war auch mal flapsig. Ein typischer, aber sehr liebenswerter Teenie.
Zu Beginn fand ich das Buch noch recht spannend. Jedoch hat sich dies nach der Vergewaltigung von Bailey dann doch ziemlich reduziert. Das Buch fand ich über weite Teile ohne rechte Spannung, die Geschichte schwamm so vor sich hin. Und was mich wirklich genervt hat waren Bailey Panikattacken! Ich habe mich selbst dabei beobachtet, dass ich gedacht habe " pass auf, gleich kommt wieder eine Panikattacke". Dabei ist es nicht so, dass ich so ein Verhalten nicht verstehe, aber mir kam es nicht "echt" vor.
Das Ende hat dann wieder deutlich an Aktion gewonnen- war für mich aber nicht wirklich überraschend. Dass ihre Halbschwester mit drin steckt, davon war ich überzeugt. Und eine Vermutung, wer die Vergewaltigung begangen hatte war auch naheliegend.
Fazit: Sehr guter Schreibstil mit langatmiger Story.