Platzhalter für Profilbild

louisaaaa

Lesejury-Mitglied
offline

louisaaaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louisaaaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2025

Ein neues Lieblingsbuch!

Himmel ohne Ende
0

„Himmel ohne Ende“ handelt von Freundschaft, Zugehörigkeit, Einsamkeit und Stille. Im Mittelpunkt steht die fünfzehnjährige Charlie, ein stilles Mädchen, das häufig nicht die richtigen Worte findet und ...

„Himmel ohne Ende“ handelt von Freundschaft, Zugehörigkeit, Einsamkeit und Stille. Im Mittelpunkt steht die fünfzehnjährige Charlie, ein stilles Mädchen, das häufig nicht die richtigen Worte findet und sich oft so vorkommt, als würde sich zwischen ihr und der Welt eine Glasscheibe befinden. Ihre Freundschaft zu Pommes zeigt ihr, wie sie lernt, diese Scheibe wie ein Autofenster herunterzukurbeln.
Mit Charlie und Pommes hat Julia Engelmann zwei ganz wunderbare und unglaublich lebendige, vielschichtige Charaktere geschaffen. Die Lesenden erfahren sehr viel über Charlie Gedanken und ihre Gefühle. Das macht sie sehr nahbar. Gleichzeitig ist die Geschichte sehr emotional, teilweise bedrückend geschrieben. Hierbei ist insbesondere Pommes einfach ein absoluter Wohlfühlcharakter, der Charlies Welt auf den Kopf stellt und der Handlung eine neue Atmosphäre gibt, obwohl auch er sein eigenes Päckchen mit sich herumträgt.
Es war mir eine Freude, die beiden auf einem Stück ihrer Reise begleiten zu dürfen.
Auch wenn Charlie die richtigen Worte manchmal fehlen, hat Julia Engelmann definitiv die richtigen Worte für diese Geschichte gefunden
Insgesamt ein großartiger Roman! Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein großartiges Buch!

Morgen, morgen und wieder morgen
0

Ein großartiges Buch, das seinen Hype definitiv wert ist.
Morgen, morgen und wieder morgen erzählt die Geschichte von Sadie und Sam. Was sie verbindet, ist ihre Liebe zu Computerspielen. Und so entschließen ...

Ein großartiges Buch, das seinen Hype definitiv wert ist.
Morgen, morgen und wieder morgen erzählt die Geschichte von Sadie und Sam. Was sie verbindet, ist ihre Liebe zu Computerspielen. Und so entschließen sie sich eines Tages, gemeinsam ein Spiel zu entwickeln.

Auch wenn man kein Gaming Fan ist, sollte man sich keineswegs abschrecken lassen. Denn in dem Buch geht es um viel mehr als nur um Gaming. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Familie, Verlust und noch so viel mehr.
Gleichzeitig eröffnet sie manch einem vielleicht auch einen ganz neuen Blick auf die Welt des Gamings und die Geschichten und Tiefen, die in ihnen stecken können.
Mich hat die Geschichte sofort in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und die Charaktere werden in ihren vielseitigen Facetten gezeichnet. Man fühlt mit den Figuren mit und begibt sich mit ihnen auf eine Reise, die durch Höhen und Tiefen geprägt ist.
Insgesamt ein ganz fantastisches Buch, das mich sehr begeistern konnte und an das ich bestimmt noch oft zurückdenken werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Großartig

Lichtspiel
0

In „Lichtspiel“ begleiten die Lesenden den Regisseur G. W. Pabst auf seinem Weg von Hollywood zurück nach Nazi-Deutschland. In Hollywood kann Pabst nicht so wirklich Fuß fassen, doch es gibt die Option, ...

In „Lichtspiel“ begleiten die Lesenden den Regisseur G. W. Pabst auf seinem Weg von Hollywood zurück nach Nazi-Deutschland. In Hollywood kann Pabst nicht so wirklich Fuß fassen, doch es gibt die Option, nach Deutschland zurückzukehren, wo großes Interesse an seiner Arbeit besteht. Es sind dann private Gründe, die Pabst zur Rückkehr nach Deutschland bewegen. Dort kann er seiner Kunst nachgehen, doch bleibt die Frage: Um welchen Preis?

Daniel Kehlmann hat mit „Lichtspiel“ mal wieder einen großartigen Roman gezaubert. Die Geschichte ist unglaublich bildhaft und lebendig, dass man geradezu durch die Seiten fliegt. Schon der Einstieg ist fantastisch gelungen, auch wenn ich ein wenig gebraucht habe, um mich zu orientieren.
Die Handlung selbst fand ich an einigen Stellen ein bisschen langweilig, doch selbst an diesen Stellen konnte mich der Schreibstil an die Seiten fesseln. Der Schreibstil ist leicht verständlich und dabei, wie auch in Kehlmanns anderen Werken, unglaublich angenehm zu lesen. Die Figuren werden hervorragend ausgearbeitet und man kann gut mit ihnen fühlen.

Insgesamt ein echt empfehlenswerter Roman!
4,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2025

Unterhaltsam

Story of My Life
0

Eine unterhaltsame Geschichte, perfekt für Zwischendurch. Für Fans der Autorin sicherlich ein Muss!
Die Prämisse des Romans – Protagonistin Hazel muss aus ihrer Wohnung ausziehen und beschließt daraufhin, ...

Eine unterhaltsame Geschichte, perfekt für Zwischendurch. Für Fans der Autorin sicherlich ein Muss!
Die Prämisse des Romans – Protagonistin Hazel muss aus ihrer Wohnung ausziehen und beschließt daraufhin, ein Haus in einer Kleinstadt in Pennsylvania zu kaufen, wo sie nicht nur ihr Buch bis zur Deadline ihres Verlags fertig schreiben muss, sondern auch auf den gut aussehenden Cam trifft – ist zwar nicht außergewöhnlich, aber hat sich für mich von Anfang an unterhaltsam angehört. Diesbezüglich enttäuscht das Buch auch keineswegs. Es ist sehr unterhaltsam geschrieben, die Charaktere sind sehr lebendig und es macht einfach Spaß zu lesen. Insgesamt gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut, dabei finde ich die englische Version auch als Nicht-Muttersprachlerin gut verständlich.
Empfehlung für alle RomCom-Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2025

Interessant!

Das Zeitalter des magischen Zerdenkens. Notizen zur modernen Irrationalität
0

Amanda Montell setzt sich in diesem Buch mit dem „magischen Zerdenken" auseinander, was sie in Verbindung mit verschiedenen psychologischen Phänomenen unseres Zeitalters bringt.
Insgesamt war das Buch ...

Amanda Montell setzt sich in diesem Buch mit dem „magischen Zerdenken" auseinander, was sie in Verbindung mit verschiedenen psychologischen Phänomenen unseres Zeitalters bringt.
Insgesamt war das Buch eine interessante Lektüre, die ich gerne gelesen habe. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und eröffnet durchaus den ein oder anderen neuen Blickwinkel.
Mir persönlich blieb es dabei jedoch zu oberflächlich. Hierbei muss man allerdings beachten, dass es sich ja auch nur um „Notizen“ handeln soll und viel mehr ist es auch nicht. Es gab einige interessante Stellen, bei denen ich mir noch mehr Tiefe und eine fachliche Untermauerung gewünscht hätte.
Gleichzeitig blieb es dadurch sehr verständlich, der Schreibstil ist sehr einfach und somit angenehm zu lesen. Das macht das Buch trotzdem zu einer unterhaltsamen Lektüre für Zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung