Platzhalter für Profilbild

Alesia

Lesejury Star
offline

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2025

Kicken für alle

Team Alva – Fußball ist für alle da
0

Team Alva – Fußball ist für alle da von Robby Hunke ist ein niedliches Buch für Kinder ab etwa 4 Jahren in dem es um das Thema Kicken und Fußball geht. Alva spielt oft mit den Kindern aus der Nachbarschaft ...

Team Alva – Fußball ist für alle da von Robby Hunke ist ein niedliches Buch für Kinder ab etwa 4 Jahren in dem es um das Thema Kicken und Fußball geht. Alva spielt oft mit den Kindern aus der Nachbarschaft Fußball. An einem Nachmittag kommen neue Kinder hinzu. Doch die können erst Mal gar nichts. Felix Fuchs schließt sie einfach aus. Doch Alva erkennen schnell " Fußball ist wirklich für alle da". Als Mutter von fußballbegeisterten Kinder hat mir diese Bilderbuch sehr gut gefallen. Das Thema ist schön umgesetzt und die Zeichnung sehr niedlich und farbenfroh. Bei Alva und ihren Freunden handelt es sich um verschiedene Tierarten wie z.B. Elch, Lama, Wildkatze, Fuchs und Pinguine. Beim Spiel der Tierischen Fußball-Liga zwischen Wolfsburg und Schafe 04 kommt sogar Stadionstimmung auf. Die Namenswortspiele fielen mir positive auf. Insgesamt ein schönes Kinderbuch, das ich kleinen Fußballfans empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2025

Büchermedizin

Die geheime Sehnsucht der Bücher
0

Von anjulia

In der schwimmenden Pharmacie Littéraire des Monsieur Perdu sucht die zwölfjährige Francoise Hilfe und ein Buch, das die Seele ihrer Mutter heilen kann. Perdus junge Auszubildende Pauline ...

Von anjulia

In der schwimmenden Pharmacie Littéraire des Monsieur Perdu sucht die zwölfjährige Francoise Hilfe und ein Buch, das die Seele ihrer Mutter heilen kann. Perdus junge Auszubildende Pauline hingegen fühlt sich plötzlich zu dem Enkel einer Kundin hingezogen und muss ihre bisherige Beziehung in Frage stellen.

Die geheime Sehnsucht der Bücher von Nina George ist ein außergewöhnliches, schönes, warmherziges Buch voller Alltagsphilosophie und Literaturreminiszenzen. Etliche der Bücher, auf die Bezug genommen wird, sagen mir bisher jedoch leider noch nichts. Der Schreibstil der Autorin ist teilweise schon fast poetisch. Ich habe das Buch ohne Vorkenntnisse der beiden vorherigen Bände gelesen, was problemlos möglich ist. An ein oder zwei Stellen hatte ich deshalb allerdings auch Probleme mit vielen mir unbekannten Figuren. Paris als Handlungsort ist natürlich fantastisch. Hauptfokus der Geschichte liegt auf Francoise und ihrer tragischen Familiengeschichte, sowie auf Pauline, die plötzlich zwischen zwei Männern steht. Die Charaktere des Buches finde ich sehr schön gestaltet. Nicht fehlerfrei, aber liebenswert. Gerade Marie, Francoise und Pauline sind wesentliche reifer als es ihr tatsächliches Alter vermuten lässt. Nicht an jeder Stelle fand ich allerdings die Wortwahl der Autorin treffen. Trotzdem habe ich mich ein bisschen in das Bücherschiff und seine Charaktere verliebt und vergebe 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2025

Supra Alios

House of Marionne
0

Seit ihrer Kindheit ist Quell mit ihrer Mutter auf der Flucht. Grund ist, dass Quell mit dunkler Magie, Toushana, geboren wurde. Dies darf auf keinen Fall bekannt werden, besonders nicht als sie in einer ...

Seit ihrer Kindheit ist Quell mit ihrer Mutter auf der Flucht. Grund ist, dass Quell mit dunkler Magie, Toushana, geboren wurde. Dies darf auf keinen Fall bekannt werden, besonders nicht als sie in einer Notsituation zu ihrer Großmutter flieht. Diese ist Leiterin eines magischen Instituts, dem "House of Marionne" und erwartet einiges von ihrer Erbin Quell.

House of Marionne von J. Elle ist ein sehr ungewöhnliches Buch aus dem Fantasy/ Romantasybereich. Zauberschulen gibt es mittlerweile ja einige. Das House of Marionne schaffe es hier nochmal ziemlich besonders zu sein. Prinzessinnenunterricht trifft auf Zauberei. Neben Magie werden beispielsweise Etikette und Tanz gelehrt. Wenn Schüler/inner emergieren wachsen ihnen Diademe oder Masken. Zum Abschluss der Ausbildung gibt es ein Debüt. Das Magiesystem war interessant, ist aber gerade zu Begin nicht einfach zu durchschauen. Die Hauptprotagonisten Quell, die jung und sympathisch ist und aus deren Ich-Perspektive das Buch geschrieben ist, hat durchgehend Schwierigkeiten mit ihrem schwer kontrollierbaren Toushana. Daneben stellt ihre kühle, elitäre Großmutter hohe Anforderungen an sie als Erbin. Düster Machenschaften scheinen im Hintergrund zu brodeln. Die Liebesgeschichte zu Jordan entwickelt sich eher langsam, geht vielleicht im zweiten Teil Richtung "forbiten love". Gerade die letzten Kapitel des Buches waren für mich überraschend. Insgesamt hat mir House of Marionne richtig gut gefallen und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2025

Künstler und Ikone

Harry Styles
0

Mir hat dieses etwas 200 Seiten lange Künstlerportrait über Harry Styles von Annie Zaleski ausgesprochen gut gefallen. Es ist sehr umfassend, wirft einem Blick in Harrys Kindheit und Jugend, sein Casting ...

Mir hat dieses etwas 200 Seiten lange Künstlerportrait über Harry Styles von Annie Zaleski ausgesprochen gut gefallen. Es ist sehr umfassend, wirft einem Blick in Harrys Kindheit und Jugend, sein Casting bei X-Factor, seine Zeit bei One Direction, bis hin zu seiner aktuellen Solokarriere. Die Autorin schafft es auf jeden Fall ein umfassendes Bild von Harry Styles zu zeichnen. Auch auf seine Tätigkeit als Songwriter und Schauspieler wird eingegangen. Der Schreibstil ist dabei angenehm zu lesen. Besonders schön fand ich die ausgewählten Zitate. Die über 150 Fotos lockern dabei den Text auf und machen Harry Styles Entwicklung sichtbar. Dabei macht das Buch einen sehr hochwertigen Eindruck.

Ein Buch, nicht nur, aber vorallem für Fan. Sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2025

Das zweite Jahr

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
0

Nach fürchterlichen Sommerferien bei den Dursleys sehnt sich Harry nach der Zauberschule und seinen Freunden. Doch schon der erste Schultag gestaltet sich schwierig. Hauself Dobby will Harry vom Schulbesuch ...

Nach fürchterlichen Sommerferien bei den Dursleys sehnt sich Harry nach der Zauberschule und seinen Freunden. Doch schon der erste Schultag gestaltet sich schwierig. Hauself Dobby will Harry vom Schulbesuch abhalten, der Hogwarts Express wird verpasst. So reisen Harry und Ron mit einem fliegenden Auto an. Garantiert nicht die letzte Situation, in der sich die Freunde in Schwierigkeiten bringen. Außerdem hat jemand die Kammer des Schreckens geöffnet und ein Monster versteinert Schüler. Doch Harry stellt sich auch dieser Bedrohung.

Im zweiten Teil der Reihe entfaltet sich noch mehr Magie als im vorhergehenden Band. Mit Harry nach Hogwarts zurückzukehren ist einfach ein Lesegenuss. Egal ob Quidittsch, Zauberunterricht, Brauen von Vielsafttrank oder das Umtopfen von Alraunen, ich liebe einfach diese magische Welt. Die Gefahr des Monsters, das befreit und in den Gängen der Schule lauert, macht das Buch für jüngere Leser spannend. Auch amüsantes und skurriles kommt nicht zu kurz. Von mir gibt es, wie für alle weiteren Bücher der Reihe, eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere