Neuanfänge in Kirkby
Highland Happiness – Die Bücherstube von KirkbyGrizel hat sich Kirkby ausgesucht um ihren Traum von einem Buchladen zu realisieren. Irgendwie passt sie nicht so richtig ins Dorf aber wird von allen herzlich aufgenommen auch wenn sie ihre Vergangenheit ...
Grizel hat sich Kirkby ausgesucht um ihren Traum von einem Buchladen zu realisieren. Irgendwie passt sie nicht so richtig ins Dorf aber wird von allen herzlich aufgenommen auch wenn sie ihre Vergangenheit nicht kennen. Nur der Schäfer Ewan erinnert sie an ihre Vergangenheit.
Ewan hat ein schweres Erbe und hat sich doch dazu entschlossen sein Erbe anzutreten. Seine Schwester Flora steigt bei Grizel mit ein und erweitert den Buchladen um ein Handarbeitsgeschäft.
Vor einigen Jahren habe ich schon einen Roman gelesen der in Kirkby spielte, damals hat mich das Setting schon sehr überzeugt und jetzt war ich auf der Suche nach Ablenkung und genau das hat mir der Roman versprochen. Auch wenn ich die vorherigen Bände nicht kenne war ich mir Sicher, dass ich schnell in die Geschichte eintauchen werde.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und ich war innerhalb weniger Seiten vollständig in die Geschichte eingetaucht, so kam ich sehr schnell voran.
Der Roman wird abwechselnd von den Erzählsträngen von Grizel und Ewan erzählt, so bekommt man die Gedanken und Gefühle beider Hauptfiguren mit und für mich ergab dann alles ein rundes stimmiges Bild.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und man konnte sich gut einfühlen.
Mir ist es auch immer leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch wie Entscheidungen getroffen wurden war immer verständlich und nachvollziehbar.
Obwohl ich ja wusste es gibt ein Happy End, so hat es mir gut gefallen dass der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war und es so auch nie langweilig oder langatmig wurde.
Ich konnte mir die Handlungsorte alle anhand der Beschreibungen sehr gut vor meinem inneren Auge entstehen lassen und ja den einen oder anderen Ort kannte ich auch noch.
Alle Figuren des Romans waren mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Grizel aber auch Ewan konnte ich zu Beginn nicht so richtig einschätzen, aber je besser man sie kennenlernte umso mehr mochte ich sie.
Mich hat de Roman sehr gut von meinem Alltag abgelenkt und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.