Tiere sind gute Freunde und Zuhörer
Freundschaft auf vier HufenDieser Jugendroman überzeugte mich mit einem angenehm lesbaren und bildreichen Schreibstil. Die Emotionen der Figuren waren für mich greifbar macht und haben mich förmlich durch die Seiten fliegen lassen. ...
Dieser Jugendroman überzeugte mich mit einem angenehm lesbaren und bildreichen Schreibstil. Die Emotionen der Figuren waren für mich greifbar macht und haben mich förmlich durch die Seiten fliegen lassen. Für diesen Roman liegt keine Altersempfehlung vor. Ich denke das sich Jugendliche ab 14 Jahren sich von der Geschichte abgeholt fühlen werden. Aber auch ältere Leserinnen und Leser können sich in die Tiefe und Ehrlichkeit dieses Buches einfühlen
Im Mittelpunkt steht Lina, ein junges Mädchen, das unter der Trennung ihrer Eltern leidet. Ihre Welt gerät aus den Fugen: Die schulischen Leistungen sinken, sie beginnt sogar, Unterschriften zu fälschen – ein stiller Schrei nach Halt. Ihre Großmutter Annemie wird zu ihrem rettenden Anker, einer festen Größe inmitten des familiären Chaos.
Annemie, hat einen festen Glauben, den sie in dieser Situation Lina näher bringt. Diese spirituelle Dimension wird sensibel und glaubwürdig erzählt. Besonders berührend ist, wie sich Linas Suche und auch die Wege ihrer Eltern langsam wieder annähern – bis hin zu einem echten Neuanfang. Und dann ist da noch Jonas. Kein Bad Boy, sondern ein einfühlsamer, ernsthaft glaubender Junge, der sich vorsichtig Lina nähert und ihr Herz erobert.
Freundschaft auf vier Hufen von Swantje Schöniger ist dine rundum gelungene Geschichte über Schmerz, Hoffnung, Glaube und Liebe. Sie ist spannend erzählt, emotional bewegend und thematisch vielschichtig. Ich freue mich schon auf Band 2, welcher im Herbst erscheinen wird. Meinerseits gibt es eine klare Empfehlung – nicht nur für Teenager, sondern für alle, die sich für menschliche Beziehungen und die Kraft der Versöhnung interessieren.