Platzhalter für Profilbild

eule2206

Lesejury Star
offline

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2025

Beeindruckend

Die Trümmerschule – Zeit der Hoffnung
0

Ist das ein wunderbares Buch. Einfühlsam erzählt die Autorin aus dem Leben der Jüdin Stella, die sich nach ihrer Flucht vor den Nationalsozialisten und Jahren in London wieder in ihre Heimatstadt Wien ...

Ist das ein wunderbares Buch. Einfühlsam erzählt die Autorin aus dem Leben der Jüdin Stella, die sich nach ihrer Flucht vor den Nationalsozialisten und Jahren in London wieder in ihre Heimatstadt Wien begibt. Jeder einzelne Akteur ist so toll beschrieben, dass man sich mitten in der Handlung wiederfindet. Die Beschreibung der zerbombten Stadt Wien rundet den Eindruck aus dieser Zeit ab.
Interessant war für mich, dass die Nationalsozialisten einen Leitfaden für die Erziehung von Kindern erstellt haben. Mir ist dadurch die Handlungsweise der Eltern aus dieser Zeit klarer geworden. Buchstäblich wird den Eltern mitgegeben, dass Kinder mit Strenge, unter Anwendung körperlicher Züchtigung, erzogen werden sollen. Unglaublich.

Stella tritt in ihrer Heimatstadt Wien eine Stelle als Lehrerin an einem Gymnasium an. Ihre Vorstellung ist die Kinder mit Liebe und Verständnis an den Lehrstoff heranzuführen. Diese Handlungsweise ist ein gefundenes Fressen für Kollegen, die eindeutig nationalistisches Gedankengut vertreten und die Jüdin vergraulen wollen.

Das Buch empfehle ich sehr gern. Es ist spannend und wirklich gut geschrieben. Ich freue mich auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2025

Kidnapping und mehr

Das Teufelshorn
0

Was für ein wunderbarer Roman, spannend und sehr lesenswert. Die Liebe zu Mallorca ist in jeder Zeile spürbar. Die handelnden Personen sind mit viel Gefühl und Empathie toll beschrieben. Der Leser ist ...

Was für ein wunderbarer Roman, spannend und sehr lesenswert. Die Liebe zu Mallorca ist in jeder Zeile spürbar. Die handelnden Personen sind mit viel Gefühl und Empathie toll beschrieben. Der Leser ist sofort mittendrin und nimmt an dem Leben der Dorfgemeinschaft Sant Marti und deren Bewohner in allen Facetten teil.

Isabel Flores, eine frühere Kommissarin, betreibt auf Mallorca eine Agentur zur Vermittlung von Ferienunterkünften. Begleitet wird sie bei ihren Unternehmungen von ihrem Frettchen Furo. Als in Sant Marti ein kleines Mädchen verschwindet, wird sie von ihren ehemaligen Kollegen um Unterstützung gebeten. Kurze Zeit später gibt es einen Mordfall, auch hier soll Bel bei der Aufklärung helfen. Eine spannende Reise beginnt, die letztendlich die Energie aller Beteiligten einfordert.

Das Buch empfehle ich uneingeschränkt. Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung mit Isabel Flores mit allen Ecken und Kanten.-

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2025

Wichtige Einrichtung

Der Kindersuchdienst (Kindersuchdienst 2)
0

Bereits die Kinderklinik-Weißensee-Bücher habe ich verschlungen. Auch dieses Buch ist wunderbar geschrieben. Mit sehr viel Gefühl und Empathie nimmt uns die Autorin mit in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg ...

Bereits die Kinderklinik-Weißensee-Bücher habe ich verschlungen. Auch dieses Buch ist wunderbar geschrieben. Mit sehr viel Gefühl und Empathie nimmt uns die Autorin mit in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg und die daraus resultierenden verheerenden Folgen für viele Kinder, die verloren gegangen sind oder den Eltern weggenommen wurden bzw. aus großer Not heraus weggegeben werden mussten. Die Einrichtung des Kindersuchdienstes des Roten Kreuzes war ein Segen für die Familienzusammenführung.
Deutlich macht dieses Buch u.a. auch den Stellenwert der Frauen seinerzeit, die ohne Rechte waren oder nur mit Notlügen die Chance auf eine Beschäftigung hatten und zudem der Willkür von Männern ausgesetzt waren.

Annegret, alleinerziehende Mutter, erhält eine Stellung beim Kindersuchdienst. Preis dafür ist die Verleumdung ihres Sohnes. Charlotte, Tochter einer höher gestellten Familie, überwirft sich mit dieser und nimmt ebenfalls eine Anstellung beim Suchdienst an. Beide sind mit viel Herz bei der Sache und werden im Verlauf zu Freundinnen. Als die öffentlichen Gelder zurückgefahren werden sollen, kämpfen beide vehement für den Erhalt des Kindersuchdienstes.

Dieses Buch empfehle ich aus Überzeugung. Ich freue mich auf die Fortsetzung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2025

Ein Name - zwei Persönlichkeiten

Ein Mord im November - Ein Fall für DI Wilkins
0

Ein Krimi, der mir gut gefallen hat, spannend und facettenreich erzählt. Der Autor hat die handelnden Personen so wunderbar beschrieben, dass man sie bildlich vor Augen hat. Die Beschreibung der Räumlichkeiten ...

Ein Krimi, der mir gut gefallen hat, spannend und facettenreich erzählt. Der Autor hat die handelnden Personen so wunderbar beschrieben, dass man sie bildlich vor Augen hat. Die Beschreibung der Räumlichkeiten und die Irrwege in der alten Universität Oxford könnte nicht besser sein.

In einem College der renommierten Oxford-Universität wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Den Fall lösen sollen zwei Ermittler, die konträrer nicht sein könnten. Da ist zum einen der etwas proletenhafte Ryan, auf der anderen Seite der korrekte Ray - beide mit dem Namen Wilkins. Ryan, ohne Rücksicht auf Verluste, beleidigt den Prorektor und macht sich auch bei den weiteren Vernehmungen nicht gerade Freunde. Ray versucht zu retten. Ein Fall, begleitet von Missverständnissen, Animositäten, Lügen, neuen Verbrechen, aber auch persönlichen Problemen, nimmt seinen Lauf.

Das Buch empfehle ich gern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2025

Unvorhergesehene Rache

Heiress Takes All
0

Ein erstaunliches Buch Zuerst haben mir die etwas langwierigen Ausführungen etwas zu schaffen gemacht. Das hat sich aber sehr schnell gelegt und irgendwann war ich richtig neugierig, wie die Story weitergehen ...

Ein erstaunliches Buch Zuerst haben mir die etwas langwierigen Ausführungen etwas zu schaffen gemacht. Das hat sich aber sehr schnell gelegt und irgendwann war ich richtig neugierig, wie die Story weitergehen würde. Das Buch lässt sich prima lesen und wird von Seite zu Seite immer interessanter und zu einem wahren Lesevergnügen.

Olivias Vater ist schwerreich und hat sie und ihre Mutter nach der Scheidung fast mittellos aus der gemeinsamen Villa geworfen. Nun plant er die nächste Hochzeit. Olivia sinnt auf Rache. Gemeinsam mit einigen Freunden nimmt Olivia an der Hochzeitsfeier teil, um ihre Frustration loszuwerden und ihren Vater empfindlich zu treffen. Das Ende des Buches ist völlig unerwartet.

Mir hat das Buch gefallen und ich empfehle es gern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere