Profilbild von Koriander

Koriander

Lesejury Star
offline

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koriander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2025

Geheime Orte, kleine Sensationen, perfekt und charmant recherchiert!

111 Orte in Augsburg, die man gesehen haben muss
0

Drei Tage, zwei Nächte – viel zu kurz für eine wunderschöne Stadt wie Augsburg! Und doch haben wir dank Gregor Nagler wahre Schätze entdeckt und genossen!
Der Autor bietet ein sehr breites Spektrum an ...

Drei Tage, zwei Nächte – viel zu kurz für eine wunderschöne Stadt wie Augsburg! Und doch haben wir dank Gregor Nagler wahre Schätze entdeckt und genossen!
Der Autor bietet ein sehr breites Spektrum an Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack. Er offenbart nicht nur geheimes Wissen um bekannte und historische Plätze, sondern enthüllt auch noch interessante Kenntnisse zu Kunstgeschichte, Baustilen, Gebäuden und skurrilen Überresten der ehemals glanzvollen Fuggerstadt. Man flaniert durch die kleinen, historischen Gassen, steigt in das erstklassig konzipierte Netz von Tram und Bus und erforscht auf einfache Weise die etwas entlegeneren Schauplätze.
Uns haben die Empfehlungen des Autors ausgezeichnet gefallen, natürlich gibt es noch jede Menge unentdeckte Orte für uns und wir werden Augsburg sicher wieder besuchen! Aber was er vergessen hat zu erwähnen: Die Augsburger sind ein durch und durch sympathisches Völkchen und jederzeit bereit, auch ihr eigenes Wissen dem Besucher freundlichst zur Verfügung zu stellen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2025

Ein undurchsichtiger Fall sorgt für spannende Ermittlungen!

Provenzalisches Licht
0

Das zauberhafte Cover lässt nicht erahnen, was sich im malerischen Sainte-Valérie zuträgt. Denn das kleine Dorf wird zum Treffpunkt der Reichen und Schönen, als der Modedesigner Cyril Fontanel es zum Schauplatz ...

Das zauberhafte Cover lässt nicht erahnen, was sich im malerischen Sainte-Valérie zuträgt. Denn das kleine Dorf wird zum Treffpunkt der Reichen und Schönen, als der Modedesigner Cyril Fontanel es zum Schauplatz für sein Mode-Event erwählt. Doch Fontanel erhält ernstzunehmende Morddrohungen und Pierre Durand hat alle Hände voll zu tun, um für Sicherheit zu sorgen.

Kaum sind die ersten Seiten gelesen, ist man auch schon mittendrin in der wunderbaren Provence und wird mit herrlichem Ambiente verwöhnt. Der Fall aber hat es in sich, ist rätselhaft, undurchsichtig, und die Ermittlungen führen auch zurück in die Vergangenheit. Trotz aller Bemühungen bleibt er mysteriös und voller Wendungen, eine echte Herausforderung für Pierre und sein Team.
Sophie Bonnet erzählt meisterhaft und fesselnd, flüssig und lebendig und versteht es, mit eindrücklichen Szenen und knackigen Dialogen allmählich Licht ins Dunkel zu bringen. Auch am Erbe der Provence darf man wieder teilhaben und erfährt einiges über die Herkunft der speziellen traditionellen Stoffe.
Der elfte Fall für den sympathischen Pierre Durand ist eine wunderbar ausgewogene Mischung aus spannenden Ermittlungen in einem undurchsichtigen Fall und vielen Wohlfühlmomenten mit herrlichem französischem Flair! Unbedingt lesen und genießen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2025

Der große Traum vom idyllischen Leben auf dem Lande

Hier draußen
0

Ein zauberhaftes Cover weckt die Neugier auf das Buch von Martina Behm, die ich als findige und einfallsreiche Strickdesignerin schätze.
Und ganz ehrlich: Ich hätte dieses Hörbuch am liebsten in einem ...

Ein zauberhaftes Cover weckt die Neugier auf das Buch von Martina Behm, die ich als findige und einfallsreiche Strickdesignerin schätze.
Und ganz ehrlich: Ich hätte dieses Hörbuch am liebsten in einem Rutsch konsumiert! Denn es ist zum Eintauchen, Wohlfühlen, aber auch Staunen und Mitfiebern. Lara und Ingo, die mit ihren beiden Kindern nach vorherigen intensiven Recherchen aufs Land ziehen, erleben dort im Laufe des ersten Jahres so einiges. Ingo pendelt beruflich nach Hamburg und kollidiert eines Nachts auf dem Heimweg mit einer weißen Hirschkuh. Sofort gibt es Gemunkel und alte Weissagungen werden wach.
Es ist ein ganz heimeliges Gefühl, die eigenwilligen, aber freundlichen und völlig unterschiedlichen Bewohner von Fehrdorf zu beobachten und zu begleiten. Trotz aller Traditionen und festem Zusammenhalt trägt doch jeder sein Päckchen, hadert, passt sich an oder geht sogar neue Wege, die nicht leichtfallen. Martina Behm schreibt sehr lebendig mit trockenem Humor, aber auch sehr bewegend und tiefgründig. Man erkennt schnell Parallelen zu eigenen Erfahrungen, zieht auch mal Vergleiche und gerät ins Nachdenken.
Julia Nachtmann liest mit angenehmer Stimme, unaufgeregt und bestens akzentuiert, was den Einblick in die verschiedenen Gefühlswelten noch verstärkt. Eine wunderbare Geschichte, intensiv und sehr berührend, die mir ausgezeichnet gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2025

Fesselnd, bewegend, tiefgründig und vielschichtig! Exzellent!

Das strömende Grab
0

Robin Ellacott, Cormoran Strikes Geschäftspartnerin ihrer beider erfolgreichen Detektei, schließt sich in Norfolk unerschrocken einer Sekte an, um den Sohn eines Klienten ausfindig zu machen und aus deren ...

Robin Ellacott, Cormoran Strikes Geschäftspartnerin ihrer beider erfolgreichen Detektei, schließt sich in Norfolk unerschrocken einer Sekte an, um den Sohn eines Klienten ausfindig zu machen und aus deren Fängen zu befreien. Unter dem Deckmantel der wohltätigen Organisation erlebt Robin dort Gewalt und Grauen, und zahlt einen sehr hohen Preis für ihre Ermittlungen.

Ich bin von Beginn an ein sehr großer Fan von Cormoran Strike und Robin Ellacott. Das liegt vor allem daran, dass Robert Galbraith alias J. K. Rowling es auf eine ganz besondere Weise versteht, super spannende, überraschend vielseitige und zutiefst bewegende Krimis zu schreiben, in die man eintaucht und atemlos liest oder zuhört und die Zeit vergisst, während umgehend das große Kopfkino anspringt. Ihre Fälle sind exzellent konstruiert, teils gruselig, schaurig und ergreifend, dabei sehr menschlich und atmosphärisch. Ihre sympathischen, manchmal recht eigensinnigen Protagonisten erleben Höhen und Tiefen, verlieren das Ziel nie aus den Augen und die Ermittlungen sind erstaunlich genial mit perfekter Logik durchdacht!
Das strömende Grab hat mich wieder total begeistert und bot mir am Ende noch einen sehr bewegenden Cliffhanger, der mich sofort neugierig auf den nächsten Band macht. Dietmar Wunder liest wie immer mit Hingabe und Finesse, als wäre er selbst mittendrin! Achtung: Suchtpotential!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2025

Spannend, witzig und liebenswert! Ganz großes Kino!

Mord am Schätztag
0

Jede Menge Publikum findet sich am Schätztag vor Siggis Antiquitätenladen ein. Und als dieser sich auf die Suche nach der Ursache eines seltsamen Lärms macht, findet er zu seinem großen Schreck einen Toten. ...

Jede Menge Publikum findet sich am Schätztag vor Siggis Antiquitätenladen ein. Und als dieser sich auf die Suche nach der Ursache eines seltsamen Lärms macht, findet er zu seinem großen Schreck einen Toten. Die herbeigerufene Polizei glaubt an ein Unglück, Siggi und sein Team sind da aber anderer Meinung.

Natürlich ist Waldi auf dem Cover vertreten, und sofort sieht ihm Siggi, der Held des Krimis und Antiquitätenhändler, in meiner Vorstellung sehr ähnlich! Überhaupt ist dieser umwerfend charmante Krimi so super geschrieben, so lebendig und einfallsreich, dass sofort das große Kopfkino anspringt! Die Protagonisten sind geradewegs wie aus dem Leben gegriffen, mit ihren speziellen Eigenheiten und Vorlieben, manchmal etwas skurril und zum Schmunzeln, aber eben so richtig echt und sehr menschlich! Und ja, hartnäckige Ermittlungen gibt es auch! Denn was dem Siggi da Erstaunliches zustößt, lässt keinen kalt und so findet sich ein illusteres Team, das gemeinsam jede Hürde nimmt! Ich habe mich herrlich amüsiert und bestens unterhalten, war überrascht über den stimmigen und schlüssigen Plot und das atemberaubende Ende!
Ein wirklich abwechslungsreicher, spannender und humorvoller Krimi, bei dem die Seiten nur so fliegen! Ich wünsche mir mehr davon, Siggi hat auf jeden Fall Kultpotential!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere