Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2018

Ein packender Endzeitthriller

Rain – Das tödliche Element

Stell dir vor, der Regen wäre tödlich. Sobald du mit ihm in Berührung kommst, stirbst du. Es gibt kein Medikament dagegen. Würdest du die Hoffnung aufgeben?

Gerade noch hat Ruby mit ihren Freunden eine ...

Gerade noch hat Ruby mit ihren Freunden eine Party gefeiert und sich darüber gefreut, dass ihr Schwarm sie geküsst hat. Alles war wie immer. Doch dann kommt der giftige Regen. Ruby sieht ihre Freunde das letzte Mal in dieser Nacht, denn jeder der mit dem Regen in Berührung kommt, wird unweigerlich sterben. Von einem Tag auf den anderen rast die Menschheit ihrem Untergang entgegen, denn es gibt nichts was gegen die Krankheit hilft und jeder Schritt nach draußen könnte tödlich sein. Wer nicht stirbt, muss mit allen Mitteln für sein Überleben kämpfen, denn plötzlich gibt es keine Freunde mehr, sondern nur noch Feinde. Und mittendrin kämpft Ruby um ihr Überleben und darum Überlebende Verwandte zu finden.

Seit das Buch vor einigen Jahren erschienen ist, wollte ich es lesen. Ich liebe Bücher mit solcher Thematik und besonders der Endzeitliche Aspekt hat mich sehr angesprochen.

Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil von Virginia Bergin war sehr fesselnd und packend. Positiv hat sich natürlich auch ausgewirkt, dass die Geschichte ziemlich schnell zur Sache kam – also zum Regen – und sich nicht unnötig mit langen Erklärungen aufgehalten wurde.

Das Buch wird aus der Perspektive der 15jährigen Ruby erzählt, die ihre Erfahrungen alle in ein Tagebuch geschrieben hat.

Ruby war ein netter Charakter. Ihre Willensstärke und ihre Kraft haben mich sehr beeindruckt, denn ich denke nicht, dass ich so lange durchgehalten hätte, aber teilweise wirkte sie auch etwas egozentrisc.

Die Geschichte konnte mich bestens unterhalten und die ca. 415 Seiten habe ich innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Teilweise hatte ich aber auch das Gefühl, dass die Autorin etwas zu viel „wollte“ und sich dabei ein bisschen in „Wirrungen“ verstrickt hat. Insgesamt hat sich dies aber nicht negativ auf die Geschichte ausgewirkt.

Das Buch endet sehr offen weshalb ich noch unbedingt den zweiten Teil „Storm – Die Erwählte“ lesen möchte.

Fazit: Ein packender Endzeitthriller, der bestens unterhält. Da ich die Geschichte an einigen Stellen etwas „wirr“ fand, vergebe ich 4 von 5 Sternen! Vor allem für Fans von „Tribute von Panem“ kann ich das Buch sehr weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.01.2018

Gute Unterhaltung mit einigen Schwächen

Roofer

Hoch oben auf den Dächern gehört die Stadt dir!
Hier oben bist du absolut frei.
Hier oben kannst du alles verlieren.

Hoch oben auf den Dächern gehört die Stadt dir!
Hier oben bist du absolut frei.
Hier oben kannst du alles verlieren.

Alice ist von ihrer Mutter und ihrem Stiefvater sehr enttäuscht und sucht nach neuem Halt in ihren Leben. Doch als ihre beste Freundin Nasti sich in den Roofer Trasher verliebt ist plötzlich alles anders. Denn Roofer und klettern auf die höchsten Gebäude und Baugerüste der Stadt. Ist das alles einfach nur wahnsinnig oder wilde Freiheit? Alice und Nasti tauchen immer tiefer in die Welt der Roofer ein und bald schon wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt....

Die Geschichte wird aus der Perspektive der 15 jährigen Alice erzählt, die gerade einige Probleme im Leben hat. Mit ihr konnte ich mich gut identifizieren und fand sie sehr sympathisch.

Zwischendurch gibt es einige Perspektivwechsel, bei denen es um den obdachlosen Jungen Nik geht. Gerade diese Abschnitte fand ich sehr spannend und wollte unbedingt wissen, wie es mit ihm weitergeht.

Mit Alice bester Freundin Nasti konnte ich mich hingegen gar nicht identifizieren. Ich fand sie oft sehr unsympathisch und ihr Verhalten Alice gegenüber ziemlich daneben.

Der Schreibstil von Jutta Wilke ist sehr flüssig und fesselnd. Nach dem packenden Prolog flogen die Seiten nur so dahin. Leider gab es zwischendurch immer mal wieder einige Szenen, die sich sehr gezogen haben und bei denen mich öfter Unlust packte weiterzulesen, weshalb ich auch ziemlich lange für die 250 Seiten brauchte.

Die Grundidee der Geschichte und die Botschaft war sehr interessant. Bisher hatte ich noch kein Buch zu solch einem Thema gelesen und fand es sehr spannend mehr über die Roofer und ihre Aktivitäten zu erfahren.

Fazit: Ein interessantes Thema gut aufgegriffen und umgesetzt. Stellenweise war die Geschichte leider etwas langatmig, aber für Zwischendurch ist das Buch aufgrund der geringen Seitenzahl perfekt.
Ich vergebe deshalb auch 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.12.2017

Schöne Sommergeschichte für Zwischendurch

Salzige Sommerküsse

"Salzige Sommerküsse" stand schon einige Zeit ganz weit oben auf meiner Leseliste und weil ich bei dem kalten Wetter, mal wieder ein bisschen Lust auf Sommerfeeling hatte, habe ich es jetzt auch endlich gelesen.

Cricket freut sich schon sehr auf den Familienurlaub mit ihrer besten Freundin Jules auf Nantucket. Doch dann geschieht etwas unerwartetes in Jules Leben und Cricket wird kurzer Hand wieder vom Urlaub ausgeladen. Dabei möchte sie doch so gerne für Jules da sein. Kurzerhand heuert sie als Zimmermädchen auf der Insel an und beginnt Betten zu machen, statt feiern zu gehen. Aber letztendlich wird der Sommer noch unvergesslich, denn Cricket stößt auf ein lang gehütetes Geheimnis und begegnet einer großen Liebe....

Das Buch ist eine nette, seichte Lektüre für zwischendurch, die mich gut unterhalten hat.

Der Schreibstil von Leila Howland ist sehr leicht, weshalb man das Buch recht schnell durchlesen kann. Leider gibt es hin und wieder Passagen, die sich sehr in die Länge ziehen.

Die Hauptprotagonistin Cricket war mir sehr sympathisch. Sie wirkte sehr reif für ihr Alter und ich konnte ihre Entscheidungen nachvollziehen.
Ihre beste Freundin Jules hingegen mochte ich von Anfang an nicht. Denn ihr Verhalten Cricket gegenüber war echt daneben.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, denn es wird auch gezeigt, dass das Leben nicht immer voller Seifenblasen ist und man auch manchmal mit schwierigen Situationen klarkommen muss.
Im Buch geht es sehr viel um das Thema Liebe, welches sehr schön und romantisch umgesetzt wurde. Das Ende war mir leider etwas zu offen, aber ansonsten hat mich das Buch sehr gut unterhalten und auch den Tiefgang der Geschichte fand ich gut umgesetzt.

Die Atmosphäre und das Setting werden sehr gut beschrieben. Ich konnte förmlich die Wellen rauschen hören und habe mir mehrfach gewünscht auch wieder Sommer zu haben.

Fazit: Ein schöner Sommerroman für zwischendurch, der aber auch etwas Tiefgang hat. Mich hat das Buch gut unterhalten, weshalb ich auch 4 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Schauriger Lesespaß

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger

Nachdem uns schon die "Petronella Apfelmus" Reihe und "13 Weihnachtstrolle machen Ärger" von Sabine Städing begeistert hat, waren wir auch auf Johnny Sinclair sehr gespannt.

Der 12 jährige Johnny staunt ...

Der 12 jährige Johnny staunt nicht schlecht, als ihn der Totenkopf anquatscht, den er im Moor gefunden hat. Als hätte er mit dem zickigen Geistermädchen und dem grölenden Highlander auf seiner Burg nicht schon genug Spuk am Hals. Doch der Totenkopf entpuppt sich als echter Profi in Sachen Gruselbekämpfung und vielleicht gelingt es ja gemeinsam die anderen Geister zu vertreiben...

Durch den lockeren Schreibstil der Autorin waren wir sofort in der Geschichte drinnen. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und es wird ein unglaublicher Spannungsbogen aufgebaut, der bis zum Ende aufrecht erhalten wird.
Die Geschichte spielt in einem alten Schloss in Schottland und wird teilweise auch ganz schön düster und gruselig, weshalb ich das Buch auch nicht unter 10 Jahren empfehlen würde.

Der Schreibstil ist für die Zielgruppe angemessen, teilweise aber auch schon etwas anspruchsvoller mit Wörtern wie Voodoo oder Mambo, die ich auch genauer erklären musste, da das im Buch nicht so richtig geschah.

Die tollen schwarz-weiß Illustrationen haben uns sehr gut gefallen und wir hatten beim Betrachten viel Freude.

Johnny war uns sehr sympathisch und sein Verhalten war realistisch. Über den Schädel haben wir uns teilweise sehr amüsieren können, teils fanden wir ihn aber auch etwas anstrengend.

Fazit: Johnny Sinclair ist ein lustiges und etwas schaurigeres Buch für Kinder, dass wir weiterempfehlen können.
Deshalb bekommt das Buch auch von uns 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.11.2017

Kurzweiliger Lesespaß mit witzigen Illustrationen

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Nachdem mein Bruder ganz begeistert von der Miles & Niles Reihe ist, wollte ich diese Bücher auch mal kennenlernen.

Im Buch geht es um das Trichser-Duo Miles und Niles, die es lieben sich Streiche auszudenken. Jetzt im Sommer genießen sie in vollen Zügen, dass wilde, unbeschwerte Leben und erobern den Wald von Yawnee Valley. Solange jedenfalls bis der Sohn von Schulleiter Barry Barkin Josh sie aufspürt. Er ist Coach im sogenannten "Drillen und Duken Camp" und beschließt gemeinsam mit seinen unterworfenen Zwillingen Splitter und Panzer die beiden zu schikanieren. Doch Miles und Niles wären nicht sie, wenn ihnen kein genialer Plan einfallen würde.

"Miles & Niles - Jetzt wird's wild" ist der dritte Teil der Miles & Niles Reihe. Den Band kann man auch problemlos ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände lesen.

Der Stil des Buches ist ähmlich, wie der von Gregs Tagebuch und so dürften auch lesefaule Kinder ihren Spaß daran haben.

Durch die kurzen Absätze und Kapitel lässt sich das Buch recht schnell durchlesen. Hinzu kommen die vielen lustigen Illustrationen von Kevin Cornell, die dem ganzen noch einen gewissen Pepp verleihen.

Der Schreibstil ist flüssig und ansprechend für Kinder. Ich fand ihn manchmal etwas zu wirr.

Die beiden Jungs Miles und Niles habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ergänzen sich perfekt und gehen mit Grips und Köpfchen gegen den nicht ganz so schlauen Josh vor.

Ihre Streiche waren immer sehr nett und haben mich auch sehr amüsiert. Das Ende konnte ich jedoch irgendwie nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt das daran, dass ich die Vorgängerbände nicht kenne, denn ich weiß nicht was die beiden mit der Aktion bezwecken wollten, bei der sie Niles nochmal gefesselt haben.

Fazit: Insgesamt ein kurzweiliger Lesespaß mit witzigen Illustrationen, dem ich 4 - 4,5 Sterne gebe.