Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Herrliche Märchenadaption

Die Luna-Chroniken: Die Luna-Chroniken - Sammelausgabe

Die Luna-Chroniken sind nicht nur eine moderne Märchen-Adaption von einem Märchen - nein es kommen mehrere sehr berühmte Märchenfiguren wie Aschenputtel, Rotkäppchen und der böse Wolf, Rapunzel und ihr Prinz sowie das vergiftete Schneewittchen, die böse Königin und ihr (nichtvorhandener) Spiegel usw.

Ich mag normale keine Märchen-Adaptionen, vor allem wenn sie in einer sehr modernen Welt spielen. Dennoch wurden meiner Meinung nach die klischeehaften Themen aus den einzelnen Erzählung ziemlich gut zusammengefügt.

Der Erzählstil der Autorin variiert sehr stark - mal wechselt sie zwischen mehreren Geschichten in einem Kapitel hin und her, mal geht es immer nur um eine Geschichte. Mal erzählt sie aus sicht der Hauptfigur, mal aus Sicht der Nebenfiguren. An sich sehr interessant nur teilweise sehr verwirrend, wenn man mal nicht ganz aufmerksam ist. Manche Passagen musste ich nochmals lesen, da ich gerade nicht wusste, wer gerade erzählt bzw. von wem gerade erzählt wird.

Was ich wirklich toll fand, waren die Zitate, die zwischen den einzelnen Büchern (Kapiteln) in den Bänden angeführt wurden. Jedes einzelne stammt aus einem anderen Märchen und fast auf geschickte Weise die Handlung im nächsten Buch/Kapitel zusammen und verrät aber trotzdem nicht zu viel,

Fazit:
Als in allem ist es eine gelugende Märchen-Adaption aus einem Märchenpool. Meiner Meinung nach hätte man sich auf 2 Märchen maximal beschränken können, da sonst die Rahmenhandlung zu unübersichtlich (wie im letzten Teil) wird oder auch zu vorhersehbar (wie im ersten Teil).
Die zahlreichen Liebesgeschichten gehen aber jedem ans Herz und regen zum Weiterlesen an. Wer also Liebesromane mit einer rießen Portion Märchen liebt, soll die Reihe auf jeden Fall lesen.

Grandioser Abschluss der Reihe

Die Luna-Chroniken 3: Wie Sterne so golden

Veröffentlicht am 27.11.2017

Selbstbewusster Rocker trifft graues Mäuschen

Rock my Heart

Jamie Shaw, aus Pennsylvania stammend, lernte durch ihren Master für Professionelles Schreiben ihre Liebe zum kreativen Schreiben kennen. Sie ist die Autorin von Rock my heart, welches der erste Band der Rock-Reihe ist und von Rowan und Adam handelt.

Rowan lernt auf einem Konzert der Band The Last Ones to Know Adam, den Frontsänger, kennen. Außerdem wurde sie dort von ihrem Freund Brady betrogen, was sie quasi in die Arme von Adam treibt. Doch nach dem Konzert laufen sich die beiden wieder um den Weg und ein Wochenende mit der Band verändert alles für die beiden.

Die Geschichte ist in der Ich-Form versucht und wird aus Rowans Sicht geschildert. Die Autorin versteht es auf locker leichte Weise zu schreiben. Sie schildert viele Szenen humorvoll mit viel Sarkasmus und Ironie.

Durch diesen Schreibstil kommt man schnell hinein und ist sofort mitten im Geschehen. Man leidet bzw. fiebert von Anfang an mit der Protagonistin mit.

Spritzige Dialoge und ironische Beschreibungen der Szene lassen einen schmunzeln. Außerdem schließt man die Protagonistin Rowan augenblicklich ins Herz und kann sich mit ihr identifizieren. Ihre unsichere, verlegene Art macht sie natürlich und sympathisch. Adam hingegen ist das Klischee schlecht hin von einem Rockstar. Er denkt, dass alle ihm zu Füßen liegen müssen und dass er machen kann, was er will. Dennoch zeigt im Rowan, dass dies nicht der Fall ist.

Persönlich finde ich, dass die Geschichte ein wahres Gefühlskarusell ist - Freundschaftliche Höhen, liebevolle Tiefen, leidenschaftliche Momente, anekdotische Pointen mit viel Witz und Charme sowie unerwartete und dramatische Wendungen lassen den Leser nie zur Ruhe kommen. Emotionen werden liebevoll mit Leidenschaft und Authentizität geschildert und die Autorin spricht einem aus der Seele. Teilweise muss man sich fast den Bauch vor Lachen halten.

Weiters ist die Geschichte über große Strecken sehr unvorhersehbar und demnach super spannend. Man überfliegt die Geschichte und zum Schluss hin wird es nervenzerreißend und die endgültige Wendung ist unerwartet. Ich persönlich habe das Buch ziemlich schnell durchgelesen, da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte und wissen wollte, welchen Ausgang die Geschichte hat.

Fazit:
Rock my heart ist ein typischer Liebesroman zwischen einem Rockstar und einer jungen Frau, die die Band nicht einmal kennt und sich trotzdem durch ihre unschuldige und zerbrechliche Art sowie durch ihre Schlagfertigkeit sich in das Herz des selbstbewussten Frauenhelden schleicht.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf rockige Geschichten mit einem Touch Klischee und Herzflattern steht.

Rock my heart erhält von mir 4,5 von 5 Sternen

(Ein Dank an den blanvalet-Verlag für das Rezensionsexemplar.)