Profilbild von vani_liest

vani_liest

Lesejury Profi
offline

vani_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vani_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2025

Mehr als nur ein Sommerurlaub in Südfrankreich

Fleur de Lavande (Band 1) - Wie du liebst
0

»Ich atmete keine Luft. Ich atmete Luc.«

Ob ich mich riesig auf dieses Buch gefreut habe? Ob es optisch einfach der Wahnsinn ist? 🥹 Ob ich so viel Lust drauf hatte, weil mein Lieblingsrapper in der Playlist ...

»Ich atmete keine Luft. Ich atmete Luc.«

Ob ich mich riesig auf dieses Buch gefreut habe? Ob es optisch einfach der Wahnsinn ist? 🥹 Ob ich so viel Lust drauf hatte, weil mein Lieblingsrapper in der Playlist vorkam? Ja! Ja! Ja!

Ich habs doch schon wieder sehr geliebt! Allein schon am Anfang, als ich das Lied von Casper, ALLES WAR SCHÖN UND NICHTS TAT WEH in der Playlist gesehen habe, wusste ich, das hier kann einfach nur gut werden, wenn das so umgesetzt ist, was das Lied vermittelt. Weil ich dieses Lied liebe. Und Gabriella hat, keine Ahnung wie, einfach den genauen Ton getroffen, als würde dieses Lied wirklich für das Buch geschrieben worden sein. Hier geht es nicht nur um eine Liebesgeschichte einer Autorin und einem Sportler, nein. Das ist so viel mehr. Hier ist so viel Wahrheit in Bezug auf das Autorinnenleben, dass ich wirklich so gut verstehen konnte. Der Druck. Das Abliefern. Immer weiter wollen. Immer mehr. Ich fand’s so gut, in Violas Kopf schauen zu können, sie zu verstehen und ihre Worte in ihren Kopflisten zu fühlen. Luc hatte mich bereits nach 40 Seiten für sich gewonnen. Ich mag die Chemie zwischen den Beiden, obwohl es etwas dauert, bis die beiden sich auch wirklich darüber bewusst sind. Slow Burn lieben wir doch alle, oder? Und am wichtigsten: die Entwicklung von Viola, das Einsehen von Luc. Hat mir rundum so gut gefallen und ich habe diese Geschichte so gern gelesen.

Fleur de Lavande - Wie du liebst ist mehr als nur eine Sommerromanze. Es enthält wichtige Themen und erzählt über Freundschaft, Familie und Ängste. Eine ganz große Empfehlung von Herzen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2025

Super witzig und einzigartig - habe ich so noch nie gelesen

The Irresistible Urge to Fall for Your Enemy - Wie man sich (nicht) in seinen Erzfeind verliebt
0

Als würde Draco Malfoy in Hermine Granger verknallt sein. Hört sich das nicht unglaublich gut an?

Brigitte Knightley ist ja bekannt für ihre Fanfictions zu Dramione. Ihr Stil kommt auch in The irresistable ...

Als würde Draco Malfoy in Hermine Granger verknallt sein. Hört sich das nicht unglaublich gut an?

Brigitte Knightley ist ja bekannt für ihre Fanfictions zu Dramione. Ihr Stil kommt auch in The irresistable urge zum Vorschein, denn das Buch lebt von Humor, morally grey, vulgären Wortwitzen und einer unglaublichen Einzigartigkeit. Ich würde schon fast sagen, dass ich noch nie ein Buch in so einem Stil gelesen habe. Es hat mich total abgeholt. Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier wirklich slow slow slow, also mehr slow geht kaum. Aber das war in meinen Augen gar nicht schlimm, denn es war nicht langweilig. Drumherum passiert so viel, es gibt so viel zu entdecken. Die Welt ist recht umfangreich und es wird auch mit Fremdwörtern aus dem medizinischen Bereich um sich geworfen (Aurienne ist nämlich eine Heilerin bzw. Medizinerin). Ich musste ab und zu Wörter googeln, weil ich mich da gar nicht auskenne.
Neben Aurienne gibt es auch noch Osric, der ab und zu schon moralisch verwerflich handelt. Was ich aber gut finde, dass er sich nicht verbiegen lässt und einfach so ist, wie er ist. Das macht ihn trotzdem super sympathisch und vor allem: man merkt seine Tierliebe und er hat viele Hunde in seinem Haus, die den Weg zu ihm gefunden haben und seine Hilfe brauchten. Das finde ich super süß!

Ich hab’s super gern gelesen muss ich sagen und ich bin sehr überrascht. Eine Leseempfehlung für alle, die mögen, sich nicht vor vulgären Ausdrücken drücken und einfach Enemies to Lovers lesen will, denn das hier ist wirklich genau das!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2025

So ein schönes und würdiges Ende

To Shatter the Night (Die verfluchten Lande, Band 2)
0

»Wer sich verliert, kann sich finden, und wer gebrochen ist, kann heilen. Doch wieder ganz zu sein, ist ein Gefühl, das nur jene verstehen und teilen, denen es einst so erging.«

To Shatter the Night ist ...

»Wer sich verliert, kann sich finden, und wer gebrochen ist, kann heilen. Doch wieder ganz zu sein, ist ein Gefühl, das nur jene verstehen und teilen, denen es einst so erging.«

To Shatter the Night ist Band 2 einer Romantasy-Dilogie. Für alle, die Band 1 genauso sehr gemocht haben wie ich, denen wird Band 2 genauso gefallen. Ich finde, die Stimmung und der Aufbau sind ähnlich, die Kapitelunterschriften lassen im Kopf rätseln und das, was ich an Kiara und Jude geliebt habe, macht mich hier ebenfalls glücklich. Ich mag es total, dass beide gleich auf sind, es gibt kein „du bist besser“. Beide sind irgendwie gleich stark. Wenn auch auf unterschiedlicher Weise und obwohl Jude an zwei Stellen ganz kurz ein bisschen „außer Form“ war.
In der Dilogie besonders gut finde ich, dass die Nebencharaktere ebenso zu Wort kommen und sie eine tragende Rolle spielen. Man erfährt ein bisschen was von deren Vergangenheit und dadurch erschließt sich auch das Handeln. Das alles war so im Einklang mit der Geschichte - finde ich riiiichtig gut! Auch wenn ich immer Angst hatte, dass ein Plottwist um die Ecke kommt. Außerdem mag ich den Schlagabtausch untereinander, es ist einfach wieder so spritzig gewesen.
Natürlich gab es auch wieder traurige Momente, bei denen mir die Tränen in den Augen standen aber - die meisten Tränen liefen zum Ende. Das war wirklich sehr schön ausgearbeitet und hat für mich alles beantwortet, was beantwortet werden muss, damit ich dieses Buch zufrieden in das Regal zu To Kill a Shadow stellen kann.

Als Fazit kann ich sagen, dass diese Dilogie sich wirklich lohnt, für alle Romantasy-Liebhaber, die Wortgefechte mögen und Wert auf tolle Nebencharaktere legen und für einen Plottwist gerne zu haben sind. Auch Einsteiger in das Genre kann ich dieses Buch sehr empfehlen, hier spielt die Liebe nämlich eine wichtige Rolle und ich verspreche euch, dass ihr am Ende glücklich in eurem Lesesessel sitzen werdet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2025

So unglaublich gut - ein würdiger Abschluss

Eternal Ending
0

»Aber wenn du jemanden so richtig liebst, dann ist diese Person nicht nur ein Teil von der Art, wie du wahrgenommen wirst, sie beeinflusst auch, wie du selbst die Welt wahrnimmst.«

Eternal Ending, ein ...

»Aber wenn du jemanden so richtig liebst, dann ist diese Person nicht nur ein Teil von der Art, wie du wahrgenommen wirst, sie beeinflusst auch, wie du selbst die Welt wahrnimmst.«

Eternal Ending, ein endloses Ende - und damit habe ich die Evergreen-Empire Reihe beendet, mit einem weinenden und lachendem Auge.

Ich finde es bemerkenswert, wie ich mir dank Merit, immer wieder die Bedeutung einzelner Wörter durch den Kopf gehen lassen. Das ist auch ein Grund, warum ich ihre Bücher so gerne lese. Dieses tiefgründige, was nicht nur durch die Charakterbildung oder die Entwicklung derer entsteht, sondern durch das, was da geschrieben steht. Diese Wortmagie. Ich liebe das total! In Band 3 geht es um Keaton und ich sage euch, dieses Buch ist einfach nur fühlen. Fühlen und dann verstehen. Ich habe jede Seite gern gelesen. Es tut irgendwie an manchen Stellen auch weh, diesen innerlichen Kampf von Keaton mitzuerleben. Neben Keaton lernen wir aber noch Kenna kennen und sie kämpft ebenfalls. Ich liebe ihre Entwicklung, weil die wirklich so gut und intensiv ist und Keaton sie da ganz unbewusst (okay, manchmal auch bewusst) irgendwie hingeführt hat. Ein zu sich selbst finden, sich selbst finden. Kenna hat für mich schon am Anfang gestrahlt, aber am Ende war sie die pure Sonne.

Ich habe gegen Ende sehr viel geweint. Aus verschiedensten Emotionen, mein Herz war gebrochen, wurde wieder geflickt und wurde wieder eine Wunde aufgerissen. Abschließend zur Reihe kann ich sagen: Ich liebe die Geschwister einfach alle sehr, obwohl sie so unterschiedlich sind. Ich mag Odell für seinen Kopf, Mari für ihr Herz und Keaton als Basis. Eine Reihe, die ins Herz geht und ich euch nur ans Herz legen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2024

Romantasy mit Herzknistern und Göttermagie

To Kill A Shadow (Die verfluchten Lande, Band 1)
0

Das Buch hatte ich gar nicht auf dem Schirm, es hat mich aber deshalb umso mehr überzeugt.

Geschrieben aus der Sicht von Kiara, die eine Verstoßene in ihrem Dorf ist, und Jude, der Kommendant des Königs, ...

Das Buch hatte ich gar nicht auf dem Schirm, es hat mich aber deshalb umso mehr überzeugt.

Geschrieben aus der Sicht von Kiara, die eine Verstoßene in ihrem Dorf ist, und Jude, der Kommendant des Königs, finden wir uns im Königreich Asidia wieder. In dem Dorf, wo Kiara wohnt, treffen Jude und sie aufeinander und ihr Schicksal ist besiegelt… Was das bedeutet, müsst ihr selbst herausfinden.
Das Worldbuilding ist sehr nachvollziehbar, aber auch nicht groß kompliziert. Deshalb würde ich es auch nicht unbedingt als High-Fantasy bezeichnen. Ich finde die Art von Magie in Bezug auf die Götter hier sehr spannend. Auch die einzelnen Kapitelanfänge sind so spannend, sie verraten immer ein Stück der Geschichte und den einzelnen Verflechtungen. Bis zum Ende aber, habe ich absolut nicht damit gerechnet, was dann wirklich passiert.
Die Liebesgeschichte steht hier im Vordergrund und ich konnte das Knistern ab der ersten Sekunde deutlich spüren. Ich liebe den Schlagabtausch der beiden. Es könnte sein, dass ich Jude eventuell zu Füßen liege 🤭 und können wir mal über diesen Namen sprechen? (Ihr wisst doch, ich hab ne Schwäche für tolle Namen 😅).
Zwischendurch war es etwas langatmig, das hat mich aber gar nicht gestört. Spice gibt es hier auch recht wenig, was ich aber absolut passend finde. Was ich auch noch unbedingt loswerden möchte: die Beschreibungen sind sehr ausführlich, vor allem bei Jude ist mir das aufgefallen. Seine Beobachtungen sind sehr genau und selbst aus seiner Sicht weiß man genau, was z. B. Kiara gerade macht, wie sie schaut.
Neben Liebe gibt es aber auch Freundschaft! Und neben Freundschaft leider auch Verrat sowie Schmerz. Also wirklich eine gute Mischung aus allem.

Daher kann ich allen Romantasy Fans dieses Buch empfehlen, vor allem wenn ihr vorrangig Liebesgeschichten mögt sowie starke Protagonisten (ach ja, und wenn ihr Bookboyfriend Material sucht 🤭).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere