Cover-Bild Der Kristallkönig
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
  • ISBN: 9783959919418
Ria Radtke

Veröffentlicht am 07.06.2022

von mir gibt es eine Leseempfehlung

´´Die Autorin entführt ihre Leser mit ihrer Geschichte in die Niederlande Ende des 19. Jahrhunderts. Die Handlung wird abwechselt aus der Sicht von Beryl und Kornelian erzählt, die Autorin benutzt dafür die personale Erzählperspektive.

Der Stil der Autorin ist sehr fesseln und das Setting ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich, was mir schon einmal sehr gut gefallen hat. Es geht hier vor allem um die Liebe zu Diamanten und wie diese Liebe in krankhafte Obsession umschlagen kann. Die Geschichte ist insgesamt eher geheimnisvoll und mysteriös, die Autorin erklärt weniger und lässt ihre Leser oft im Dunkeln.

Ein bisschen hat die Romanze was von Enemy-to-Lovers, denn die beiden stehen anfangs auf verschiedenen Seiten. Beryl mochte ich sehr, sie ist ein starker weiblicher Charakter. So mag ich meine weiblichen Charakter in solchen Büchern.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne ungewöhnliche Geschichte mag. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Spannend

von Ria Radtke

Dies ist mein erster Roman der Autorin und es wird ganz sicher nicht mein Letzter sein.

von Ria Radtke

Ein wahrhaft brillanter Roman der meisterlich unterhält und mir eine ausnahmslos exzellente Zeit mit mystischen Momenten geschenkt hat. Die Autorin versteht es glänzend ihren Protagonisten Leben einzuhauchen und platziert jede einzelne Figur perfekt in ihrer Rolle, hervorragend überzeugen hier die einzelnen Charaktere. Sie zeichnet jeden einzelnen Protagonisten so unfassbar phänomenal das ich hemmungslos verzaubert war. Der Schreibstil ist mitreißend, fokkusiert, reizend, fesselnd und rasant im Fluss. Über die komplette Buchlänge legt sich eine ausgezeichnete Spannung, die durch geniale, unvorhersehbare Wendungen immer wieder neue Fahrt aufnimmt.
Ich würde mich riesig freuen mehr aus ihrer Feder zu lesen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Juwelen alleine machen auch nicht glücklich

Klappentext:

Klappentext:
»Amsterdam, 1898. Seit dem Verschwinden seiner Mutter ist Kornelian van Leeuwen den Launen seines Vaters ausgeliefert. Als er auf die Antwerpener Diamantenmesse geschickt wird, sieht er seine Chance gekommen, endlich das Vertrauen des kaltherzigen Edelsteinhändlers zu gewinnen: Dazu muss er nur den Dieb aufspüren, der die Kundschaft bestiehlt und das Unternehmen seiner Familie in Verruf bringt. Anstatt sich auf das Leben als Ehefrau vorzubereiten, verbringt Juwelierstochter Beryl ihre Zeit lieber damit, Diamanten aus den Villen gutbetuchter Familien zu stehlen. Die makellosen Steine rufen förmlich nach ihr, bergen allerdings ein grausames Geheimnis. Beryl ist entschlossen, für Gerechtigkeit zu sorgen, bis sie auf Kornelian trifft und einsehen muss, dass ihr Herz andere Pläne hat. Beide ahnen nicht, dass sie im Begriff sind, übernatürliche Kräfte zu entfesseln, die mehr als nur ihr Leben in Gefahr bringen.«

Kornelian hat es nicht leicht mit seinem cholerischen Vater Emerald. Der Juwelenhändler erwartet viel von seinem Sohn, der ihm nie etwas recht zu machen scheint. Vielleicht kann Kornelian den ominösen Juwelendieb bei der Edelsteinmesse in Antwerpen finden und sich so zurück in Vaters Herz stehlen?
Beryl kann sich dem Ruf der Edelsteine nicht entziehen. Sie scheinen sie magisch anzuziehen und mit ihr zu kommunizieren. Sie ist fest entschlossen, das Mysterium der sprechenden Juwelen zu ergründen und trifft hierbei auf Kornelian. Die beiden stehen auf unterschiedlichen Seiten und wecken ungewollte eine geheimnisvolle Macht, die alles zerstören könnte.

Die einzelnen Kapitel sind abwechselnd aus Beryls und Kornelians Sichtweise verfasst, dies macht es dem Leser leicht, in die Denkweisen der Protagonisten einzutauchen. Die Charaktere von Beryl und Kornelian sind ausführlich beschrieben und sie verhalten sich nachvollziehbar. Die Entwicklung der Freundschaft zwischen den beiden verläuft schleichend und wirkt somit sehr realistisch. Besonders Kornelian konnte ich mir hervorragend vor meinem inneren Auge vorstellen, aber beide Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Geschichte hält einige unerwartete Wendungen bereit, was den Verlauf durchgehend spannend macht. Der Schreibstil ist flüssig und hat mir sehr zugesagt. Auch das Cover mit den Diamantensplittern ist ein echter Blickfang!
Fazit: ein gelungener Fantasyroman, der wundervolle Charaktere, Spannung und ein geheimnisvolles Setting in Antwerpen und Amsterdam vereinigt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Der Kristallkönig

Der Schreibstil ist einnehmend und hat mich direkt in die Handlung gezogen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Beryl und Kornelian erzählt, sodass man einen guten Einblick in beide Charaktere erhält, sie immer besser versteht und sich in sie hineinversetzen kann. Beide stehen zu Beginn auf gegensätzlichen Seiten. Und doch spürt man schon bald eine Verbindung.

Die Einstiegsszene hat mich direkt vereinnahmt, auch wenn sie grausam war und ich am liebsten die Augen vor dem Gesehen verschlossen hätte. Aber genau diese gelungene Mischung aus Spannung, Geheimnissen, einem besonderen Setting, Humor, Dramatik, Gefühl, Freundschaft und Liebe hat mich fasziniert und für mich den Reiz ausgemacht.

Alleine schon das Setting und die Zeit, in der die Geschichte spielt, hat mich begeistert.

Ein spannendes und interessantes Lesevergnügen, düster und geheimnisvoll, das mir eine spannende Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Die Idee und das Setting haben mich begeistert, interessante und unterschiedliche Charakteren, eine schöne und düstere Geschichte.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Der Ruf der Edelsteine

Der Fantasy-Roman Der Kristallkönig von Ria Radtke erzählt die Geschichte von Beryl und Kornelian, beides Kinder von Edelsteinhändlern. Beide haben eine besondere Gabe, die sie durch Zufall entdeckt haben und die sie in große Gefahr bringen kann. Was passiert, wenn die beiden aufeinandertreffen? Werden sie sich gegenseitig helfen, oder kommt es zum großen Knall?

Der Roman ist abwechselnd aus den Perspektiven von Beryl und Kornelian erzählt, was die Geschichte deutlich lebendiger werden lässt. Besonders gut gefallen hat mir der Prolog, der bereits viel verrät, aber gleichzeitig die Gaben von Beryl und Kornelian nicht mit einbezieht, sodass die Spannung weiter bestehen bleibt. Man kann also als Leser wunderbar mitfiebern und Vermutungen anstellen, die sich (in meinem Fall zumindest) teilweise bewahrheiten werden und teilweise auch komplett falsch sind.

Etwas schade finde ich, dass das Ende etwas abrupt ist und die Auflösung kommt mir persönlich zu kurz, das hätte deutlich mehr ausgeschmückt sein können.

:Spoiler: Besonders gut gefallen hat mir die langsame und behutsame Annäherung zwischen Beryl und Kornelian. Beide merken ziemlich schnell, dass da etwas zwischen ihnen ist, lassen sich aber Zeit, das weiter zu erkunden.

Mir persönlich gefällt es immer sehr, wenn eine Fantasy-Geschichte so in die Realität eingebettet ist, dass man sich alles noch gut vorstellen kann und es nicht zu abstrakt wird und das finde ich in diesem Fall ausgezeichnet gelungen. Insgesamt also ein durchaus lesenswerter Fantasy-Einzelband.