Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt (Die Mordclub-Serie 4)
Teil 4 der Serie "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Richard Osman

2 CDs
Johannes Steck (Sprecher), Beate Himmelstoß (Sprecher), Sabine Roth (Übersetzer)

Ein verunglückter Drogendeal, ein toter Freund, der Donnerstagsmordclub is back and better than ever!

Das hätten sie sich ja denken können, die Hobbyermittler des Donnerstagsmordclubs. Ein Jahr ohne Mordfall haben sie sich zu Weihnachten gewünscht, doch nur wenig später – dahin der fromme Wunsch. Der Tote: Kuldesh Shamar, ein Antiquitätenhändler, der am Morgen nach den Festtagen unglücklicherweise in ein Drogengeschäft verwickelt wird, was er am Abend mit seinem Leben bezahlt. Von dem wertvollen Paket, das er aufbewahren sollte, fehlt jedoch jede Spur. Nicht unbedingt zur Freude der Beteiligten. Mittendrin in dieser Löwengrube aus Dealern, Fälschern und Betrügern, die dem Paket hinterherjagen, die vier Senioren aus Coopers Chase. Und sie sind wütend, denn der Tote war nicht irgendwer, sondern ein alter Freund von Elizabeths Ehemann Stephen. Zieht euch warm an, möchte man den Ganoven da zurufen - aber nicht, weil gerade Winter ist.

Johannes Steck und Beate Himmelstoß verstricken ihr Publikum zum vierten Mal in eine unnachahmlich charmante Mordermittlung.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Mörderische Weihnachtszeit in Coopers Chase

In der Seniorenresidenz Coopers Chase treffen sich die betagten Leutchen Joyce, Elizabeth, Ron, Ibrahim regelmäßig, um als Donnerstagsmordclub ungelöste Kriminalfälle etwas näher unter die Lupe zu nehmen. So gilt es, die näheren Umstände eines Mordes aufzuklären, denn rund um die Weihnachtszeit ist der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar - ein alter Freund von Elizabeths Ehemann Stephen - zu Tode gekommen. Da kommen ihnen ihre Kenntnisse als ehemalige Krankenschwester, Geheimagentin, Gewerkschaftsführer und Psychiater so manches Mal zupass. Ganz nebenbei gehen sie auch noch der augenscheinlichen LoveScam-Affäre ihres Mitbewohners Mervyn mit der schönen Tatiana auf die Spur und sind der Polizistin Donna so manches Mal einen Schritt voraus. Das Rentnerleben wird bei ihnen auf jeden Fall nicht langweilig und sie können stets auf die Hilfe von Bogdan zählen.
„Ein Teufel stirbt immer zuletzt“ ist der vierte Teil der Reihe „Der Donnerstagsmordclub“ von Richard Osman und wird im Wechsel von Johannes Streck und Beate Himmelstoß mit solch einer Hingabe gelesen, dass man meinen könnte, man befände sich mitten in der Grafschaft Kent. Auch der neueste Teil war ein sehr gut durchdachter Cosy-Krimi und hat mich restlos durch seine Kurzweiligkeit begeistert. Die Protagonisten allesamt sind äußerst sympathisch, jede(r) auf seine Art und für das hohe Alter immer noch quicklebendig und gewieft. Ich habe mich perfekt unterhalten gefühlt.

Vielen Dank für die freundliche Bereitstellung des Hörbuchs an netgalley.de und Hörbuch Hamburg.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Wunderbare Unterhaltung mit auch ernsten Themen

Schon lange stehen die Bücher vom Donnerstagsmordclub auf meiner Wunschliste, da sie genau meinem Geschmack nach unterhaltsamen Krimis aus England entsprechen.
Gleich vorweg, es ist ein Vergnügen die ...

Gleich vorweg, es ist ein Vergnügen die Kriminalgeschichte anzuhören, da sie ganz wunderbar von Johannes Steck und Beate Himmelstoß gelesen wurde. Auch ohne die Vorgängerteile zu kennen war es mir möglich, dem Kriminalfall zu folgen und die beteiligten Personen einzuordnen. Nichtsdestotrotz möchte ich die vorherigen Teile noch hören oder lesen, da es mir wirklich viel Freude gemacht hat, die Senioren beim Ermitteln zu begleiten.
Die vier Freunde Joyce, Elizabeth, Ibrahim und Ron können sich glücklich schätzen, dass sie sich in der Seniorenresidenz Coopers Chase kennengelernt und angefreundet haben. Nachdem ein ihnen gut bekannter Antiquitätenhändler ermordet wurde, wird die Clique aktiv und fängt an, ihre Fühler auszustrecken und Erkundigungen einzuziehen.
Die Krimireihe von Richard Osman ist als Cosy Crime klassifiziert, ich war jedoch positiv überrascht, welche tiefgründigen Themen in der Geschichte ihren Platz fanden. Sehr einfühlsam und respektvoll wird mit dem Thema Demenz umgegangen, auch Trauer und Einsamkeit sind Teil der Erzählung und bekommen die Aufmerksamkeit, die sonst in dieser Art Bücher nicht zu finden ist. Neben den vielen amüsanten Szenen und humorvollen Dialogen haben mich gerade die ernsten Momente zum Nachdenken angeregt. Der Kriminalfall ist toll aufgebaut, viele Verdächtige, viele falsche Spuren und Spannung bis zum Schluss.
Kurz und knapp, mir hat das Buch sehr gut gefallen und kann es ohne Einschränkung empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Amüsant, ideenreich, aber auch ergreifend

Der Donnerstagsmordclub hätte sich gern ein wenig von all der Aufregung erholt, doch da wird der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar ermordet. Dieser ist ein guter Freund von Elizabeth und ihrem Mann Stephen. Augenscheinlich war er in Drogengeschäfte verwickelt, wodurch gleich eine ganze Horde Verbrecher jeglicher Couleur auf den Plan ruft und die Ermittlungen des Clubs sehr erschwert und natürlich auch gefährlich macht. Doch die vier Spürnasen wissen sich zu helfen!

Wieder ist es Richard Osman gelungen, die Bewohner der Seniorenresidenz ihrem Alter entsprechend und doch flott und spritzig einen Mord aufklären zu lassen. Nach wie vor macht er dabei auch die typischen Gebrechen, die ein hohes Alter mit sich bringen, zum Thema. Besonders ergreifend ist für mich auch diesmal Stephens Demenz. Dass der Tod zum Leben gehört und wie man mit ihm umgehen kann, auch mit dem Älterwerden und den dazugehörenden Einschränkungen und Problemen an sich, webt er so gut in die Geschichten ein, dass es völlig unauffällig ist. Aber es hallt nach!

Mir gefallen die vielen eingestreuten humorvollen Wortgefechte. Auch die Gedankenspiele sind gelungen. Und obwohl ein paar schwermütige Momente den Humor ein bisschen bremsen, gefällt mir dieser Band bisher tatsächlich am besten. Das ist bei Serien selten, dass sie sich weiter steigern, statt zu schwächeln. Darum bin ich schon jetzt gespannt auf den nächsten Band. Den Grundstein für die Handlung im Privatleben der flotten Rentnergang wurde auf zauberhafte Weise bereits gelegt.

Trotz des Alters der Protagonisten ist diese Buchreihe auch für jüngere Menschen geeignet. Vielleicht hilft sie sogar, dass sich die Generationen besser verstehen. Ich lache hier nicht über die Alten, ich lache mit ihnen. Und ich hab sie sehr ins Herz geschlossen. Es ist schön, wenn sich Figuren weiterentwickeln, aber es ist auch schön, wenn sie dabei nicht ihren Charakter verlieren. So bekommt die sanfte Joyce diesmal die Chance, über sich hinauszuwachsen. Sehr gelungen!

Kurz gesagt, ich hatte super viel Spaß mit den vier etwas älteren Helden. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Neues Jahr, neuer Mord!

Mit „Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt...“ hat Autor Richard Osman seiner sympathischen Cozy-Crime Reihe rund um die erfahrenen Hobbyermittler Joyce, Elizabeth, Ibrahim und Ron nun einen vierten Teil hinzugefügt. Und eines ist sicher – auch bei diesem Fall brauchen die Rentner all ihren Witz und scharfe Kombinationsgabe.
Kaum hat die Coopers Chase Seniorenresidenz die Feiertage samt Jahreswechsel hinter sich gebracht, erschüttert ein Mordfall die Gemeinde. Das Opfer ist der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar und als Freund von Elizabeths Mann Stephen ist es selbstverständlich Ehrensache, dass sich der Donnerstagsmordclub in die Ermittlungen einschaltet. Zum Glück kann man da sagen, denn während die Polizei sich mit internen Neuentwicklungen arrangieren muss und im Fall nur mäßig vorankommt, stoßen unsere pensionierten Hobbyermittler schon bald auf eine heiße Spur, die sie mitten in die Abgründe des Drogenmilieus führt.
Mir hat diese Fortsetzung wieder sehr gut gefallen. Der Kriminalfall ist gut konstruiert und wie immer war es sehr amüsant zu verfolgen, wie die vier Protagonisten auf ihre charmante und einfallsreiche Art Informationen zusammensammeln. Mit den Perspektivwechseln und spannenden Wendungen bleibt es ein durchweg unterhaltsamer Krimi, der Fokus liegt aber ganz eindeutig auf den Figuren. Mit jedem Teil werden die verschiedenen Charaktere greifbarer und wachsen einem mehr ans Herz. Und obwohl ich klasse finde, dass der Autor vermittelt, dass das Leben jenseits der 70 noch einiges zu bieten hat, so hat er sich in diesem Teil auch die Zeit für ernstere Themen genommen. Wie geht Elizabeth mit der voranschreitenden Altersdemenz ihres Mannes um? Und wie hilft man einem Freund, dessen Einsamkeit von skrupellosen Online-Betrügern ausgenutzt wird?
Alles in allem war „Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt...“ ein toller Cozy Krimi, der in punkto Tiefe sogar noch mehr zu bieten hat als seine Vorgänger. Besonders empfehlen möchte ich die Hörbuchfassung aus dem Hörbuch Hamburg Verlag. Das Sprecherduo Johannes Steck und Beate Himmelstoß haben wieder einen ganz großartigen Job gemacht und machen die Geschichte zu einem richtigen Erlebnis.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Charmante Mordermittlung

Im vierten Band des Donnerstagsmordclubs begeben sich die liebenswerten Hobbyermittler erneut auf eine fesselnde Krimi-Mission. Ihr Wunsch nach einem mordfreien Jahr zu Weihnachten wird schnell zunichtegemacht, als der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar in einen Drogendeal verwickelt wird und später mit seinem Leben dafür bezahlt.
Die Charaktere des Donnerstagsmordclubs sind einmal mehr das Herzstück der Geschichte. Ihre Individualität und Besonderheiten machen sie nicht nur unterhaltsam, sondern auch tiefgreifend. Die Geschichte vereint geschickt eine fesselnde Krimihandlung mit einer einfühlsamen Auseinandersetzung mit den Themen Alter, Verlust und Demenz. Dieser Aspekt hat mich dieses Mal sehr berührt. Die Erzählung ist durchzogen von britischem, feinem Humor und Emotionen. Die Geschichte ist kurzweilig und bietet einen gelungenen Mix aus Spannung und Unterhaltung.
Besonders gut gefallen hat mir die tolle und humorvolle Vorleseleistung der Sprecher Johannes Steck und Beate Himmelstoß. Die angenehmen Stimmen der Sprecher tragen zusätzlich dazu bei, dass man sich voll und ganz in die charmante Mordermittlung hineinziehen lässt.
"Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt" ist somit nicht nur ein fesselnder Kriminalroman, sondern auch eine emotionale Reise, die durch die gelungenen Charaktere und die erstklassige Vorleseleistung zu einem rundum gelungenen Hörerlebnis wird.