Cover-Bild Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel
Band 1 der Reihe "Die Abenteuer des Apollo"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Einst war er ein unsterblicher Gott. Jetzt ist er ein 16-jähriger Teenager namens Lester.
Bei Zeus in Ungnade zu fallen hat Konsequenzen: Als Strafe für seine Arroganz wird Apollo aus dem Olymp verbannt und stürzt als sterblicher und pickliger Teenager vom Himmel. Doch damit will er sich auf keinen Fall abfinden! Er muss seine Unsterblichkeit zurückerlangen. Auf seiner Reise nach Camp Half-Blood trifft er neue Freunde, die ihn bei seiner Mission unterstützen. So lernt er auch die Halbgöttin Meg kennen, die sich frech und kampflustig in jedes Abenteuer stürzt. Zusammen nehmen sie es mit Göttern, alten Kaisern und mythologischen Monstern auf, bis sie feststellen müssen, dass das alte Orakel nicht mehr funktioniert. Es wird von Apollos altem Feind Python blockiert. Und nun?

Die etwas andere Heldenreise: Zeit für Apollo, den egozentrischsten Gott aller Zeiten!
Einmal Mist im Olymp gebaut und schon landet Gott Apollo auf direktem Wege in einer Gasse in New York. Ohne seine göttlichen Kräfte und im Körper eines Teenagers muss er sich der modernen Welt stellen. Dabei stolpert er von einem Abenteuer ins nächste und lernt, dass das Leben als Sterblicher nicht ganz so glamourös ist, wie er dachte – aber vielleicht viel bedeutungsvoller. "Die Abenteuer des Apollo" ist ein Spin-off von Riordans vorherigen Reihen "Percy Jackson" und "Helden des Olymp". In der fünfteiligen Fantasy-Buchserie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und begeistert Leser*innen überall auf der Welt für seine Hauptfigur Apollo, dem seine maßlose Arroganz und Selbstverliebtheit immer wieder im Weg steht.

***Ein selbstverliebter Held, epische Abenteuer und viel Humor – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 20.07.2020

Klare Leseempfehlung.

Witziges wie spannendes Jugendbuch. Gott Apollo fällt in Ungnade und fristet sein Leben fortan auf der Erde als sterblicher Teenie und muss sich die Gunst von Zeus wieder erarbeiten, damit er zurück in den Olymp kann. Mal abgesehen von den sehr skurrilen und witzigen Situationen, den genialen Dialogen und der Figurenausarbeitung, war das Buch sehr spannend, hatte Witz und ein hohes Tempo. Gut gewähltes Setting mit toller Figurenausarbeitung. Bisschen Magie, bisschen Action, viel Humor und es geht um Vertrauen, Freundschaft und natürlich darum, Zeus Auftrag auszuführen und mehr über das Orakel herauszufinden. Hab ich gern gelesen. Denn hier steckt auch ne schöne Botschaft hinter: Nur weil man sterblich ist, heißt das nicht, dass man nicht auch Stärke, Mut und Kraft beweisen kann, dafür braucht es keine göttlichen Kräfte. Der Autor kann Schreiben und ich werde weitere Bücher von ihm lesen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Ein guter Start in die Reihe

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Es ist gefühlt ewig her - auf jeden Fall einige Jahre -, dass ich "Percy Jackson" gelesen habe. Aber trotzdem kam ich in "Die Abenteuer des Apollo" wieder gut rein. Der Start war für mich kurz ein wenig holprig, doch dann hatte mich die Geschichte doch recht schnell gepackt, auch wenn die Figuren recht jung sind.
Apollon war irgendwie ganz sympathisch mit seinem Sarkasmus und generell seiner Art, die ihn bei anderen auch manchmal durchaus unsympathisch machte.
Mit Meg tat ich mich dafür von Anfang an - besonders dann im letzten Drittel - ein wenig schwer. Irgendwie habe ich den Zugang zu ihr nicht so gefunden, was ein wenig schade war, dafür aber zu anderen Figuren wie Will oder Nico umso mehr.
Die Handlung war mit den ganzen Göttern und historischen Figuren und vor allem mit dem Setting im Camp Halfblood einfach cool und es war auch durchaus spannend. Da merkt man mal wieder, wie faszinierend und vielseitig die Welt eigentlich ist, die Rick Riordan da erschaffen hat.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 29.04.2022

Spannender Auftakt einer neuen Reihe

KLAPPENTEXT:

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Aufregende Abenteuer für alle Percy-Jackson-Fans - der Bestseller endlich als Paperback!

Der Gott Apollo fällt vom Himmel direkt in ein paar Mülltonnen – er ...

KLAPPENTEXT:

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Der Gott Apollo fällt vom Himmel direkt in ein paar Mülltonnen – er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch überfallen, doch zum Glück springt ihm Meg zur Seite – frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt …

Alle Bände der Serie »Die Abenteuer des Apollo«:

Die Abenteuer des Apollo − Das verborgene Orakel (Band 1)
Die Abenteuer des Apollo − Die dunkle Prophezeiung (Band 2)
Die Abenteuer des Apollo − Das brennende Labyrinth (Band 3)
Die Abenteuer des Apollo − Die Gruft des Tyrannen (Band 4)
Die Abenteuer des Apollo − Der Turm des Nero (Band 5)

MEINE MEINUNG:

Seit den Büchern um Percy Jackson bin ich ein riesiger Rick Riordan Fan, deshalb macht es mich auch super glücklich eine neue Reihe von ihm zu beginnen. In diesem Buch geht es um Apollo, der neben Artemis und Athena, einer meiner Lieblingsgötter ist. Das Buch ist von Anfang bis Ende Spannend und es gibt ein Wiedersehen mit verschiedenen Protagonisten aus den vorherigen Büchern. Trotz der zahlreichen schon erschienen Büchern gelingt es Rick Riordan sich immer neue Abenteuer einfallen zu lassen und eins ist spannender als das andere. Und lehrreich...
Ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin und mich bereits auf weitere Abenteuer freue.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Apollo

Am Anfang fand ich Apollo bzw. Lester arrogant und etwas nervig. Halt ein richtiger Gott der von sich selbst überzeugt ist. Durch sein Verhalten kommt es immer wieder zu lustigen Situationen besonders mit Meg.

Im laufe des Buches lernt man aber eine andere Seite von Apollo kennen. Der sonst so starke Gott, bekommt Angst und selbstzweifel. Auch über seine zwei großen tragischen Lieben erfährt man etwas. Zum Glück ist er nicht alleine Meg seine Kinder und die anderen Halbgötter stehen ihm zur Seite.Aber werden sie es schaffen diesen Mächtigen Feind zu besiegen ?

Wer die anderen Bücher von Rick Riordan gelesen hat, wird sich freuen alte Bekannte wieder zu sehen. Was mich persönlich immer wieder begeistert sind die Botschaften.

Freundschaft, Zusammenhalt, an sich selbst glauben und das wichtigste du kannst lieben wen du willst !