Cover-Bild Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
Band der Reihe "Percy Jackson erzählt"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 12.01.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Kurzweilig, informativ, witzig: Alles, was man über die griechische Götterwelt wissen muss

Wer könnte die griechischen Göttersagen besser nacherzählen als der Sohn des Poseidon höchstpersönlich? Percy Jackson haucht den alten Klassikern turbulentes Leben ein und gibt ganz neue Einblicke in den Alltag auf dem Olymp. Mit einem Augenzwinkern berichtet er unter anderem davon, wie Athene ein Taschentuch adoptiert oder Persephone ihren Stalker heiratet. Ein urkomisches Leseerlebnis für jeden, der Spaß an griechischer Mythologie hat – und für alle anderen garantiert auch!

• Von Apollo bis Zeus: Die bekanntesten Göttersagen der Antike in einem Buch
  • Klassische Stoffe nacherzählt mit göttlichem Humor – auch perfekt als Schullektüre geeignet
  • Die ideale Ergänzung zur Percy-Jackson-Buchreihe
  • Für Fans der griechischen Mythologie
  • Geeignet für alle Altersklassen

***Antikes Drama trifft auf zeitgenössische Jugendsprache – so macht Wissensvermittlung Spaß!***

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wie Athene ihr Taschentuch adoptierte oder Mary den Lesespaß ihres Lebens hatte!

Hach, was für ein unterhaltsames Buch! Dank Rick Riordans genialem Schreibstil und Percys ironischer Art war das Lesen ein absoluter Genuss und kein staubtrockenes Schullexikon- Gefühl. Ich konnte aber nicht nur immer wieder laut lachen und leise schmunzeln, sondern hatte auch so den ein oder anderen „Aha!“- Moment. Ich kenne mich ja recht gut aus mit der griechischen Mythologie, aber dennoch konnte Percy einige Olymp- Geheimnisse und Anekdoten auspacken, die ich so noch nicht konnte. Manche Götter, Halbgötter und Helden haben mich dann sogar so sehr interessiert, dass ich nachgelesen habe :)

Aber das Buch ist nicht nur für „Alte Hasen“, sondern auch für Mythologie- Neulinge absolut geeignet, denn Rick Riordan hat es wunderbar strukturiert und fängt (im wahrsten Sinne des Wortes!) beim Urschleim an :D

Also, schnappt euch dieses Buch, lasst euch von Percy Jackson und der griechischen Mythologie, aber vor allem von Rick Riordans GENIALEM Schreibstil begeistern!

Fazit:
Percy Jackson halt: Spannend, unterhaltsam und lehrreich! Jetzt weiß ich, was zu tun ist, wenn Athene ihr Taschentuch adoptiert :´D

Veröffentlicht am 12.01.2019

Schöne Einführung in die grichische Mythologie

Inhalt: Es werden alle Götter und deren Geschichten vorgestellt. Auch wie alles begann wird erzählt. Es wird in lustiger und kinderverständlicher weise von Percy Jackson erzählt. Ich fand es sehr gut erzählt und auch gut verständlich.

Cover: Ich finde das Cover hübsch. Es passt zwar nicht so gut zu den anderen der Percy Jackson Reihe aber für sich ist es hübsch gestaltet.

Schreibstil: Ich mag den Schreibstil sehr, da die Autorin flüssig und verständlich schreibt. Sie schreibt beschreibt alles so, dass auch jüngere Leser es verstehen.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Die Geschichte der Götter humorvoll verpackt

Die Geschichte der Götter kann kein besserer erzählen als Percy Jackson, denn er ist ja hautnah dabei nun und hat so seine Quellen wie sich doch das ein oder andere zugetragen hat.
Locker und sehr amüsant ...

Locker und sehr amüsant fängt Percy ganz von vorne an. Die Entstehung der Titanen, der Fall der Titanen und Entstehung der Götter, wobei man hier wohl nicht allzu sehr drauf achten sollte wer mit wem verwandt ist. Da bekommt man ein kleines Schleudertrauma von. Und zu jeden der zwölf Götter ein paar Geschichten aus deren Leben.
Göttersagen mal anders erzählt und mit einiges an Hintergründen gespickt.
Sollte euch mal eine Gottheit begegnen so seid ihr ausreichend informiert um vielleicht mit euren Leben davon zu kommen ;)
Man muss nicht dafür die vorigen Bücher gelesen haben, aber man bekommt doch noch mal ein anderes Gesicht der Götter gezeigt die man schon in der Percy Jackson Reihe kennen lernen durfte.
Alle Geschichten sind sehr unterhaltsam geschrieben worden, so dass das Buch im nu fertig gelesen war.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Viele Informationen humorvoll verpackt!

In "Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen" von Rick Riordan lernen wir die zwölf Olympier und ihre Geschichten besser kennen.

Wie der Titel schon verrät, ist Percy Jackson der Erzähler. Jede ...

Wie der Titel schon verrät, ist Percy Jackson der Erzähler. Jede der zwölf olympischen Gottheiten bekommt sein eigenes Kapitel, aber auch die Geschichten von wichtigen Bonusgottheiten, wie Persephone oder Hades werden in diesem Buch dargestellt.

Locker und lustig führt Percy den Leser durch die Anfänge der Titanen, bis hin zu deren Sturz und dem Aufschwung der Olympier. Wir lernen Zeus, Hera, Demeter, Poseidon, Hestia, Athene und Co. näher kennen. Ihre größten Siege, aber auch ihre schlimmsten Momente. Und auch viele ihrer Kinder werden erwähnt, wenn sie eine wichtige Rolle in der Geschichte gespielt haben.

Ich mag die griechischen Gottheiten wirklich gerne und die Bücher von Rick Riordan ebenfalls, sodass mich sehr darauf gefreut habe, mehr über die Hintergründe der Götter zu erfahren!
An manchen Stellen hat sich das Buch etwas gezogen, auch weil es wirklich viele Informationen liefert. Aber durch Percy als Erzähler war es eben auch sehr humorvoll verpackt und so habe ich die knapp fünfhundert Seiten doch wirklich schnell gelesen!

Fazit:
"Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen" von Rick Riordan ist ein wunderbares Buch, wenn man mehr über die Geschichten und Hintergründe der griechischen Götter erfahren möchte.
Durch Percy Jackson als Erzähler waren die vielen Informationen humorvoll verpackt, auch wenn es an manchen Stellen doch etwas gezogen hat. Mir hat es insgesamt aber sehr gut gefallen, sodass ich vier Kleeblätter vergebe.

Veröffentlicht am 06.09.2017

Eine fantastische Mischung aus witzig und informativ

Ja, was soll ich sagen? Ich war schon immer ein Fan von Rick Riordans Humor und Schreibstil und das hat sich auch in diesem Werk nicht geändert.
Einer der ersten Punkte über die ich mich wahnsinnig amüsieren ...

Einer der ersten Punkte über die ich mich wahnsinnig amüsieren konnte waren die Kapitelüberschriften, die sehr Percy-Jackson-like waren. Um ein paar Beispiele zu nennen, damit auch diejenigen die die Reihe nicht gelesen haben verstehen was ich meine:
Athene adoptiert ein Taschentuch
Artmeis lässt das Todesschwein los
Die Titel geben also schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das, was im folgenden Kapitel passieren wird und waren dabei zum Teil herrlich absurd, sodass man sich echt fragt, was zur Hölle gleich passiert. Genialer Schachzug, wie ich finde.

Erzählt werden die Sagen wie der Titel sagt von Percy Jackson höchstpersönlich und das ist einfach nur richtig unterhaltsam. Angefangen damit, weil er zu einigen Göttern ja selbst ein gutes oder weniger gutes Verhältnis hat und das eben in die Erzählungen einfließt. Es empfiehlt sich also zumindest die Percy Jackson Reihe zu lesen, wenn man einige Anspielungen verstehen möchte, besser wäre es noch auch Helden des Olymp gelesen zu haben.

Besonders gut gefallen haben mir die Bezüge, die immer wieder zur Gegenwart gezogen werden. Nicht nur, dass sie mich immer wieder auf's neue zum Lachen gebracht haben (und das tue ich beim Lesen dann doch recht selten), sie machen das Buch, das ja vor allem eher jüngere Leser ausgerichtet ist, sehr lesenswert für die Zielgruppe. Die Art wie Riordan das ganze erzählt funktioniert einfach wahnsinnig gut. Er verwendet Dialoge, was das ganze weniger trocken macht, lässt jemanden/ Percy erzählen und nimmt allgemein einfach alles und jeden auf die Schippe.

Ich für meinen Teil hatte mit diesem Buch sehr viel Spaß und habe echt Tränen lachen müssen. Und das beste: Ich habe auch noch etwas über die griechische Götterwelt gelernt. Viele von den Sagen kannte ich schon (Danke Lateinunterricht!) oder zumindest zum Teil, aber es war dennoch auch recht viel Neues dabei, sodass ich nicht das Gefühl hatte die ganze Zeit etwas zu lesen, das ich eigentlich schon kenne.

Zu jedem Gott gibt es kürzere Abschnitte in denen verschiedene Sagen angesprochen werden und die den Charakter des jeweiligen Gottes skizzieren, sodass man am Ende einen groben Überblick über all die wichtigen olympischen Götter hat sammeln können.

Mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch ist, dass ich es ziemlich lang finde. Während ich die erste Hälfte noch in einem Stück verschlungen habe, hat sich die zweite Hälfte deutlich länger hingezogen und das lag nicht daran, dass ich das Buch nicht immer noch gut fand oder die Götter uninteressanter wurden. Das war nicht der Fall. Am Anfang hat mich nur die Art wie die einzelnen Sagen erzählt wurden noch mehr überrascht und begeistert, aber je weiter ich gelesen habe, desto mehr wurde einem natürlich klar nach was für einem Schema die einzelnen Erzählungen ablaufen und das hat dafür gesorgt, dass ich die zweite Hälfte recht schleppend fand.

Nichtsdestotrotz ist Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen ein ganz wunderbares Werk mit dem ich wahnsinnig viel Spaß hatte! Ich kann es jedem nur ans Herz legen, der die Percy Jackson Reihe mochte oder sich zumindest ein wenig für griechische Mythologie interessiert. Auf diese Art habe ich Sagen noch nie gelesen und obwohl ich am Anfang etwas skeptisch war, ob dieses Buch etwas für mich ist, konnte es mich fast vollkommen überzeugen - deshalb steht Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen jetzt auch ganz oben auf meiner Leseliste!