Cover-Bild NIGHT – Nacht der Angst
Riley Sager

NIGHT – Nacht der Angst

Thriller | Der New-York-Times-Bestseller jetzt auf Deutsch
Christine Blum (Übersetzer)

Irgendwie muss sie diese Nacht überleben

Ein alptraumhafter Roadtrip durch die Nacht - Der neue ›New York Times‹–Bestseller von Riley Sager

1991. George W. Bush sitzt im Weißen Haus, im Kassettendeck läuft Nirvana, und die filmbegeisterte Studentin Charlie fährt mit einem Mann durch die Nacht, der vielleicht ein Serienkiller ist. Es war nur eine Mitfahrgelegenheit. Josh behauptet, er wolle zu seinem kranken Vater in Ohio. Aber etwas stimmt nicht an seiner Geschichte. Während sie über leere, dunkle Highways fahren, steigt in Charlie ein furchtbarer Verdacht auf. Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat? Sie kann nicht weg, Hilfe holen ist unmöglich. Sie ist gefangen.

Ein Thriller der Extraklasse, gruselig-atmosphärisch, voller Twists und mit einem überraschenden und schockierenden Ende.

»Noir vom Feinsten. Bravo!« Jeffery Deaver

»Wenn Sie einen schaurigen, unheimlichen Lass-bloß-das-Licht-an-Thriller suchen, gibt es nichts Besseres für Sie als Riley Sager.« CNN

Von Riley Sager sind bei dtv außerdem folgende spannende Thriller erschienen:
»Final Girls«
»Schwarzer See«
»Verschließ jede Tür«
»HOME – Haus der bösen Schatten«

Veröffentlicht am 16.12.2022

Eine lange Nacht

Die Mitbewohnerin und Freundin von Charlie wurde vor 2 Monaten vom Campus-Killer ermordet, einem Serienkiller, der schon seit ein paar Jahren dort sein Unwesen treibt. Er ist noch irgendwo dort draussen. Aus Trauer, Angst und Selbstvorwürfe kann sich Charlie nicht mehr auf ihr Studium konzentrieren und will so schnell wie möglich weg von der Uni. Deshalb nutzt sie die Mitfahrgelegenheit von Josh, einem Fremden, der zufällig mitten in der Woche Abend um 9 Uhr in ihre gewünschte Richtung fährt. Auf der Fahrt ergeben sich für Charlie immer mehr Hinweise darauf, dass Josh nicht derjenige ist, den er zu scheinen versucht. Ist er womöglich der Serienkiller?

Der 368 Seiten umfassende Thriller von Riley Sager ist schnell durchgelesen, obwohl es mir zunächst an Tempo und daher auch an Spannung fehlte. Während der ersten Buchhälfte hab ich mich oft gefragt, warum Charlie dies und das so macht?

Die Handlung erstreckt sich zwar nur über eine Nacht, jedoch erfährt man durch Rückblicke mehr über Charlies Leben. Auch Filme spielen in der Geschichte eine große Rolle.

Die Geschichte hat sich also zunächst in die Länge gezogen und war oft mehr als verwirrend, verdreht und doch anders als es zunächst scheint. Zum Ende kommt Fahrt auf und somit wird auch Spannung erzeugt. Doch letztlich bin ich leider auch mit dem Ende nicht so ganz zufrieden. Die Geschichte wirkt sehr konstruiert und erzwungen. Es erschien mir zu unrealistisch.

Das Buch konnte mich gefühlsmäßig und spannungstechnisch nicht mitnehmen,  eher saß ich beim Lesen öfters mal kopfschüttelnd da.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Braucht Anlauf...
"Night - Nacht der Angst"

Der neue Thriller von Riley Sager ist nun auch in Deutschland erhältlich.
Riley Sager, ein amerikanischer Schriftsteller schreibt seine Romane selten ...

Braucht Anlauf...
"Night - Nacht der Angst"

Der neue Thriller von Riley Sager ist nun auch in Deutschland erhältlich.
Riley Sager, ein amerikanischer Schriftsteller schreibt seine Romane selten unter seinem tatsächlichem Namen: Todd Ritter. R. Sager sowie Alan Finn sind seine genutzten Pseudonyme.
Bis vor Kurzem hielt sich der Schriftsteller bezüglicher seiner persönlichen Daten extrem bedeckt.

Ich habe seinen Roman "HOME, Haus der dunklen Schatten" erst vor einigen Monaten gelesen und war von diesem Buch sehr beeindruckt gewesen. Mit diesem Fakt im Hinterkopf machte ich mich an die heute, zu besprechende Lektüre.

Die Grundfarbe vom Coverbild ist in absolut dunklen, nebelähnlichem Stil gestaltet.
In der Titelschrift "Night" blitzen die Scheinwerfer eines Autos auf und umreißen die von Wald gesäumte Strasse.
Ein unheimlich wirkendes Titelbild, dass sehr gut zu dem Titel und auch dem Inhalt passt.

Mein Leseeindruck

Erzählstil, Aufbau, Spannung, Tempo, Finale
Der Aufbau der Kapitel ist sehr übersichtlich und hilft die Szenen zeitlich und per Persona einzuordnen.
Die Charaktere werden gut und auch detailliert vorgestellt.
Schon gleich zu Beginn ist klar, dass eine der Hauptprotagonisten viele unterschiediedliche Hürden in ihrem Alltag nehmen muss.
Einige ihrer persönlichen Herausforderungen bleiben schemenhaft skizziert, so wird dann die Phantasie des Lesers angeregt.
Da nicht alles aus"- buchstabiert" wird, steigt der Spannungsbogen.
Insgesamt ist der Aufbau schlüssig und logisch.
Der Autor nimmt sich fast 240 Seiten Zeit, um die Hauptprotagonistin und ihre sehr speziellen alltäglichen psychischen Herausforderungen,deren unentwegten Belastungen - den Leser emotional, spüren zulassen.

Ab den 2/3 gewinnt die Erzählung stark an Momentum und Action.

Nun kommt der Schreibstil, der mir in o.g. Vorgängerbuch so gut gefallen hatte wieder zum Vorschein.

Das Finale hat dann Überraschungen parat, die nicht unbedingt jeder Leser vorhergesehen hätte.
Der absolute Thriller-Kenner widerum kann sicher, einige der Wendungen vorhersehen.

Das Buch kommt zu einem absolut stimmigen und logischen Ende.

Mit jeder Seite erwartete ich ansteigendes Tempo und Spannung.
Leider wurde ich hier aber enttäuscht. Momentum, Spekulationen und Tempo brauchen Zeit um das gewünschte Speed und die damit verbundenen Nervenkitzel zu entwickeln.
Die deutsche Übersetzung ist bis auf Kleinigkeiten sehr gut gelungen und lesbar.

Fazit:
Der Thriller ist logisch aufgebaut hätte jedoch von einer Straffung gerade in den ersten 2/3 der Erzählung profitiert. Das logische & gut präsentierte Finale versöhnt mich mit der langen Einführungsphase des Buchs.
Ich gebe diesem Thriller gute 3*Lesesterne. Er brilliert indem er Grenzthematiken der menschlichen Psyche, gekonnt in den Mittelpunkt stellt und zum Thema werden lässt.

Vielen Dank für das Leseexemplar!

ISDN: 978-3423220293
Formate: CD, Taschenbuch
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Deutsche Übersetzung: Christine Blum
Veröffentlichung: 12. Januar 2023

Veröffentlicht am 26.03.2023

#Spannender erste Hälfte, aber…

Als ich gesehen habe, dass ein neues Buch von R. Sager herauskommt war eigentlich schon klar, dass ich es lesen muss. Das Buch war spannend, aber diese „Flim-Visionen“ haben mich dann doch sehr irritiert. es war auf jeden Fall schnell zu lesen, da man sich gut in Charlie rein versetzen konnte jedoch wollte ich sie im laufe des Buches echt ein paar mal schütteln, weil sie sehr naiv handelt. Ich bin innerhalb 24 Stunden durch das Buch geflogen um zu wissen, was zum Schluss mit ihr passiert und ich muss sagen das Ende habe ich nicht kommen sehen

Veröffentlicht am 11.04.2023

Die Geschichte konnte mich leider nicht begeistern

Charlie ist Studentin und sucht dringend eine Mitfahrgelegenheit nach Ohio. Sie ist froh, dass sie auf Josh trifft, der zu seinem kranken Vater fahren will. Aber schon bald bemerkt Charlie, dass etwas an seiner Geschichte nicht stimmt und sie rast mit ihm ganz allein über die nächtlichen Highways. Und auf einmal hegt sie einen schlimmen Verdacht. Ihre beste Freundin wurde durch den Campus-Killer ermordet. Ist etwa Josh dieser Killer und nun hat er sie als nächstes Opfer auserkoren? Sie hat nur noch ein Ziel vor Augen: Sie will die Nacht überleben.

Da ich bereits ein Buch mit Begeisterung von Riley Sager gelesen hatte, war ich sehr neugierig, ob das neue Buch ebenfalls so gut werden würde. Allerdings war ich zunächst sehr irritiert. Direkt am Anfang stand, dass es sich zeitlich um 1991 handeln würde. Dann klingelte abends ihr Handy und Josh rief an. Ein Handy? 1991? Ein böser Fauxpas. Da sie nicht reich war, undenkbar. Es kam auch anschließend nie wieder vor. Charlie war sehr gewöhnungsbedürftig und sehr naiv. Durch die Trauer wegen ihrer Freundin war ihr Verhalten einerseits ein bisschen nachvollziehbar, aber es lief ein Killer frei rum, der ihre Freundin getötet hatte und sie stieg trotzdem in das Auto eines wildfremden Kerls. Das war mir alles extrem suspekt. Wie in einem schlechten Horrorfilm. Außerdem war sie des Öfteren immer mal wieder weggetreten und in ihrem eigenen Film. Das fand ich irgendwann auch sehr anstrengend. Also sympathisch ist bei mir anders. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach nur 60 Seiten schon ein wenig genervt war. Ich habe trotzdem weitergelesen. Aber leider wurde es nicht besser. Charlie fand ich immer nervtötender. Ihr Verhalten war so irreal. Das Ende wurde dann zwar spannend, aber ich konnte mich auch nicht mehr dafür begeistern und ich war auch nicht wirklich überrascht. Und der Epilog setzte dem ganzen die Krone auf und gefiel mir überhaupt nicht.

Ich hoffe, dass das nächste Buch von Riley Sager wieder fantastisch wird, weil dieses war leider nicht mein Fall.

Fazit:
Ich hatte deutlich mehr erwartet.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Unter meinen Erwartungen

Nach dem Tod ihrer besten Freundin möchte die Studentin Charlie eigentlich nur noch nach Hause. Also nimmt sie sich eine Mitfahrgelegenheit. Doch ist ihr Fahrer Josh, derjenige für den er sich ausgibt oder ist er etwa der Campus-Killer der ihre Freundin auf dem Gewissen hat? Zweifel beschleichen Charlie und eine Fahrt des Schreckens beginnt…
Den Anfang der Geschichte fand ich recht gut gestaltet. Es wird eine düstere, spannende Atmosphäre kreiert und man fühlt sich als Leser/Hörer direkt befangen. Die Spannung ist von Anfang an da und man spürt förmlich wie Charlies Nerven angespannt sind. Man wird ab und zu auf die falsche Fährte gelockt und fragt sich was ist nun echt und was geschieht nur in Charlies Kopf? Als dann die ersten geladenen Spannungsmomente und Wendungen kamen, war ich tatsächlich sehr enttäuscht. Mich konnten die Plottwists so gar nicht von sich überzeugen. Die aufgebaute Spannung vom Anfang der Geschichte, war mit einem Schlag wie weggepustet. Der Plot wurde mit einem Schlag nicht mehr ganz glaubwürdig und überzeugend. Ich musste teilweise wirklich den Kopf schütteln weil es in meinen Augen schon sehr aus der Luft gegriffen war. Aus der düsteren spannungsgeladenen Geschichte, wurde ein sehr lahmer, mäßig überzeugender Thriller. Auch das Finale konnte mich so gar nicht abholen. Denn hier hatte ich noch einmal die Hoffnung dass der große, bahnbrechende und mich überzeugende Knall doch noch irgendwie kommt. Aber Fehlanzeige. Die Charaktere wurden immer blasser und irrationaler in ihren Entscheidungen und Handlungen, so dass ich wirklich enttäuscht war. Bei der Auflösung dachte ich mir, ne das ist zu einfach, das ist nicht so. Und es war leider doch so. Sehr schade, hatte mir von diesem Thriller tatsächlich mehr versprochen, weil die Idee mit der Mitfahrgelegenheit glaube ich sehr viel Potential gehabt hätte.
Hat gut angefangen aber konnte mich schlussendlich nicht wirklich von sich überzeugen. Hatte auf einen überzeugenderen Thriller gehofft. Schade. Deswegen von mir leider nur 2 von 5 Sternen.