Cover-Bild NIGHT – Nacht der Angst
Riley Sager

NIGHT – Nacht der Angst

Thriller | Der New-York-Times-Bestseller jetzt auf Deutsch
Christine Blum (Übersetzer)

Irgendwie muss sie diese Nacht überleben
Ein alptraumhafter Roadtrip durch die Nacht - Der neue ›New York Times‹–Bestseller von Riley Sager
1991. George W. Bush sitzt im Weißen Haus, im Kassettendeck läuft Nirvana, und die filmbegeisterte Studentin Charlie fährt mit einem Mann durch die Nacht, der vielleicht ein Serienkiller ist. Es war nur eine Mitfahrgelegenheit. Josh behauptet, er wolle zu seinem kranken Vater in Ohio. Aber etwas stimmt nicht an seiner Geschichte. Während sie über leere, dunkle Highways fahren, steigt in Charlie ein furchtbarer Verdacht auf. Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat? Sie kann nicht weg, Hilfe holen ist unmöglich. Sie ist gefangen.

Ein Thriller der Extraklasse, gruselig-atmosphärisch, voller Twists und mit einem überraschenden und schockierenden Ende.
»Noir vom Feinsten. Bravo!« Jeffery Deaver
»Wenn Sie einen schaurigen, unheimlichen Lass-bloß-das-Licht-an-Thriller suchen, gibt es nichts Besseres für Sie als Riley Sager.« CNN

Von Riley Sager sind bei dtv außerdem folgende spannende Thriller erschienen:
»Final Girls«
»Schwarzer See«
»Verschließ jede Tür«
»HOME – Haus der bösen Schatten«

Veröffentlicht am 05.01.2023

Nachts, wenn die Angst zum Beifahrer wird

Ich bin gerade fertig geworden mit dieser Wahnsinns Geschichte von Night, schon das Cover hatte mich in seinen Bann gezogen und dann endlich, lange musste ich auf das Buch warten hab ich es gestern bekommen und sofort in einem Haps ausgelesen
Es war so fesselnd und spannend, die Geschichte hat mich regelrecht in sich hineingezogen, als ob ich als unsichtbarer Beobachter dabei gewesen bin und alles mit angesehen habe. Charlie hat eine Mitfahrgelegenheit zu Ihrer Großmutter gesucht und auch gefunden, ohne auch den Fahrer zu kennen, mit einem mulmigen Gefühl und auch voller Angstgefühle steigt sie in Josh`s Auto. Und während dieser ewig langen Fahrt wird ihr Josh immer unheimlicher, denn Charlie hat einen Schuldkomplex, da ihre beste Freundin Maddy dem Campuskiller zum Opfer fiel. Die Beschreibungen von Charlie sind so gut beschrieben so das man sich das genau vorstellen kann was damals wirklich passiert ist oder wie es gewesen sein kann, manchmal hat es mich schon geschüttelt und ich hatte eine kleine Gänsehaut. Je weiter ich gelesen habe desto spannender wurde es und fesselnder ich konnte meinen Reader nicht mehr aus der Hand legen. Es geschieht lange fast nichts und mit einem Mal passiert alles, mögliche dann taucht auch noch Charlies Freund Robbie auf, doch was für eine Rolle spielt er eigentlich hab ich mich gefragt. Am Ende der Geschichte löst sich alles auf und mit der Lösung hab ich absolut nicht gerechnet ich war echt von den Socken. Die Geschichte hat sich zu einem echten Thriller entwickelt und diesen empfehle ich sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Unfassbar gutes Buch

Dieses Buch war unfassbar gut und spannend und konnte mich total in einen Bann reißen. Es war durchgehend spannend und ich habe es innerhalb von 24 Stunden gelesen. Das Cover bringt richtig gut die Stimmung des Buches rüber. Die Geschichte spielt im Jahre 1991 was sehr gut umgesetzt wurde und auch einen altmodischen Flair abgibt. Die Charakter waren authentisch und haben mir sehr gut gefallen und vor allem die Protagonistin war sehr gut geschrieben. Sie war nicht dieses perfekte Mädchen, mit dem jeder befreundet sein will, sondern war in ihrer eigenen besonderen Welt. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Die Storyline war sehr gut und hatte viele Wendungen die meistens nicht hervorzusehen waren. Durch dieses Buch habe ich Interesse zu den anderen Büchern des Authors bekommen, da mich dieses sehr sehr überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Unterhaltung pur!!!

Ein Klassiker, wie ich ihn liebe. Ohne viel Schnickschnack wird mit den Urängsten gespielt, Wahnsinn!!! Was für ein fesselndes, unterhaltsames Buch. Mein erstes vom Autor aber unter Garantie nicht mein letztes. Ich hab superschnell reingefunden und konnte es kaum beiseite legen… und dann diese ständigen Wendungen das man überhaupt nicht mehr weiß woran man ist… so stell ich mir einen Krimi vor, harte Fakten aber trotzdem unterhaltsam ohne übermäßig brutal zu sein…. Der eigentliche Krimi spielt sich immer im Kopf ab und das ist hier zu 100 % gelungen…hat solch einen Spaß gemacht, volle Weiterempfehlung !!!!
Die wechselnden Perspektiven und die genau richtige Kapitellänge komplettieren den tollen Eindruck…Da stört es auch nicht das ich mir die Auflösung denken konnte…. Überhaupt nicht schlimm, ich bin ein Fan… lest dieses Buch!!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Roadtrip mit einem Killer..?

1991. Seit dem Mord an ihrer besten Freundin Maddie ist für Charlie nichts mehr wie es war. So beschließt sie, ihr Studium hinzuwerfen und nach Hause zu ihrer Großmutter zurückzukehren. Über das Schwarze Brett der Uni findet sie eine Mitfahrgelegenheit: Josh. Gemeinsam machen sie sich zu später Stunde auf den Weg nach Ohio, ein Roadtrip, der sie über einsame Highways führt. Und je länger Charlie mit Josh im Auto sitzt, desto mehr Zweifel kommen ihr an dem, was Josh ihr erzählt. In ihr keimt der Verdacht, dass er niemand anderes ist als der Campus-Killer, der Mörder ihrer besten Freundin Maddie. Wird Charlie die Nacht überleben? Und kann sie endlich herausfinden was Maddie in jener Nacht zugestoßen ist?

"Night - Nacht der Angst" war mein erstes Buch des unter dem Pseudonym Riley Sager schreibenden, amerikanischen Autors. Schon der Klappentext verspricht spannende Lesestunden. Und tatsächlich hält das Buch genau dies für den Leser bereit.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven, überwiegend aber aus Charlies Sicht erzählt. Dadurch hat der Leser zum Teil einen Wissensvorsprung. Trotzdem weiß er ebenso wie Charlie sehr lange nicht, wem er überhaupt trauen kann. Das Setting ist gut gewählt, denn in der heutigen Zeit würde die Geschichte so aufgrund moderner Kommunikationsmittel wohl eher nicht mehr so einfach möglich sein.

Protagonistin Charlie ist spätestens seit dem Mord an ihrer besten Freundin schwer traumatisiert und psychisch angeschlagen, hat aber auch noch Weiteres mit sich herumzutragen, wie beispielsweise den Unfalltod ihrer Eltern. Sie leidet unter Psychosen, ist zudem ein großer Film-Fan und verliert sich in Tagträumen, was es nicht nur ihr sondern auch dem Leser schwierig macht zwischen Sein und Schein zu unterscheiden. Mir hat Charlie insgesamt gefallen und ich habe insbesondere zum Ende des Buches mit ihr mitgefiebert, auch wenn sie für meine Geschmack selbst weniger problembehaftet hätte sein können. Auch die anderen Charaktere des Buches sind gelungen - facettenreich und nur schwer durchschaubar.

Der Plot an sich ist spannend und fesselnd. Für meinen Geschmack ist die Handlung stellenweise etwas zu konstruiert. Trotzdem konnte mich das Buch durchweg sehr gut unterhalten und spätestens ab der Häfte so fesseln, dass ich es kaum aus der Hand legen mochte! Der Showdown am Ende ist packend und actiongeladen. Die schlussendliche Auflösung war zwar zum Ende hin zumindest zum Teil absehbar, ist aber dennoch gelungen.

Fazit:

Stellenweise etwas zu konstruiert, insgesamt aber trotzdem ein spannendes und kurzweiliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Überlebe diese Nacht!

Charlies große Liebe im Leben, sind Filme. Sie sind auch so etwas wie Therapie für sie. Wenn Charlies Gefühle zu groß werden spielt ihr Gehirn ihr einen cineastischen Streich. Doch genau jetzt braucht sie einen klaren Kopf. Es war nur eine Mitfahrgelegenheit, sie wollte hier weg, sie musste einfach. Doch irgendetwas stimmt mit diesem Mann nicht und während sie auf diesem endlos leeren, dunklen Highway fahren steigt in ihr die Angst sie könnte neben dem Campus Killer sitzen. Eben jener Killer, der vor zwei Monaten ihre beste Freundin ermordete, der Grund warum Charlie überhaupt wegwollte. Oder irrt sie sich und in ihrem Kopf hat lediglich ein neuer Film begonnen?

Riley Sager glänzt in seinen Büchern mit einem guten Gespür für Atmosphäre und psychologische Spielchen. In Night bringt er eine unzuverlässige Erzählerin in seine Geschichte ein. Somit können wir wirklich niemandem trauen. Ist die Situation brenzlig oder erlebt Charlie gerade wieder einen ihrer Filme? Mit gelungenen, unvorhersehbaren Wendungen führt er uns hier ständig aufs Glatteis. Da wir am Anfang der Geschichte ein bisschen über Charlie, ihr Leben und den Tod ihrer Mitbewohner erfahren, dauert es im wahrsten Sinne des Wortes etwas bis die Geschichte richtig in Fahrt kommt. Doch mit Beginn der Reise wird es zunehmend dramatischer. Die Erzählweise und gut platzierte Cliffhanger sorgen für stetig steigende Spannung. Zusammen mit dieser beklemmenden und bedrohlichen Atmosphäre, entwickelt das Buch eine gute Sogwirkung. Immer mehr Vermutungen schießen einem durch den Kopf auch wenn das Verwirrspiel gegen Ende etwas anstrengend war, war ich auf den kommenden Schlag wenig vorbereitet. An sich eine gut konstruierte Story obwohl es hier und da etwas aufgebauscht wirkt. Den Grund dafür erfahren wir tatsächlich zuletzt, was mich zusammen mit seinen Beweggründen für dieses Buch, die er im Nachwort erläutert, wieder etwas versöhnlich mit den überspitzten Darstellungen machte. Alles in allem ein gutes Buch, was für kurzweilige Unterhaltung und einige Überraschungsmomente sorgte, dennoch mit den Vorgängern an Raffinesse nicht ganz mithalten konnte.

Fazit: gut konstruiert, spannend und Wendungsreich, mit gelungener Atmosphäre. Hinkt aber insgesamt den vorangegangenen Büchern leicht hinterher.