Cover-Bild Knödel-Blues
Rita Falk

Knödel-Blues

Oma Eberhofers bayerisches Provinz-Kochbuch
Studio L`Eveque (Illustrator)

Jetzt wird aufgekocht in Niederkaltenkirchen!

Der Polizistenalltag ist hart, selbst im niedersten Niederbayern. Wenn der Eberhofer Franz bei seinen Ermittlungen mal wieder nicht so recht weiter weiß, dann geht er zur Oma. Denn da gibt’s was Gscheits zum Essen: Schweinsbraten mit Knödeln oder Kalbshaxn oder  Krautwickerl oder Dampfnudeln. So gestärkt besteht der Franz alle noch so verzwickten Situationen. Aufs Drängen vom Simmerl hin hat die Oma sie nun endlich aufgeschrieben – ihre hammermäßigen, urig bayerischen Rezepte. Und die lassen nicht nur dem Eberhofer Franz das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Boah, wat is dat lecker!

Ich habe alle niederbayerischen Krimis von Rita Falk mit Begeisterung verschlungen, habe mit dem Franz gelitten, wenn der Leopold oder Kollegen ihn genervt haben, ihn verflucht, wenn er die bezaubernde Susi wieder einmal auflaufen ließ... und natürlich Tränen gelacht über die Oma; Sparstrumpf und Kochexpertin der Familie. Und jedesmal, wenn die Familie um den Tisch saß oder der Franz sich auch nur beim Simmerl eine Leberkässemmel geholt hat, ist mir das Wasser im Munde zusammengelaufen, auch wenn die Gerichte für mich als Nichtbayerin häufig böhmische Dörfer waren.

Doch nun hat sich Rita Falk der ausgehungerten Leserschar, ihrer Eberhofer-Fangemeinde, erbarmt und Abhilfe geschaffen - durch ein wundervolles Kochbuch, das nur so strotzt vor vielversprechenden Rezepten und natürlich - wie könnte es bei dieser Autorin anders sein - vor Humor. Viele Rezepte werden von Oma Eberhofers Kommentaren begleitet, auch der Franz, sein Bruder Leopold, sein beatlesverrückter Vater und natürlich die bezaubernde Susi kommen immer mal wieder zu Wort. Nicht zu vergessen das Vorwort, natürlich aus Omas Sicht! Und die Rezepte sind professionell abgefasst und machen so auch den Neulingen den Einstieg in die bayerische Küche leicht möglich.

Aber was das Buch zu einem besonderen Schmankerl macht, sind die optischen Details: von fast jedem Rezept gibt es ein Foto - für mich ein wichtiges Kriterium für ein gutes Kochbuch. Doch das ist noch nicht alles: immer wieder sind Fotos aus der bayerischen Provinz, auch aus dem Alltag eines Polizisten eingebaut, die den Rezipienten dieses Kochbuchs - ich würde ihn nicht als Leser, sondern als sinnlichen Genießer bezeichnen wollen - so richtig in der Welt der Eberhofers schwelgen lassen.

Und so sage ich als Kölnerin aus vollem Herzen: Boah, wat ein leckeres Kochbuch! Und wer das Rheinland kennt, der weiss, dass sich bei uns "lecker" nicht allein auf die kulinarischen Genüsse beschränkt, sondern quasi allumfassend ist und sinnliche Freuden aller Art, also auch optische und "erlesene" einbezieht. Wunderbar für die Fans von Rita Falks Krimis, doch auch Quereinsteiger werden auf ihre Kosten kommen und vielleicht sogar - quasi verkehrtherum - den Weg zu den niederbayerischen Krimis der Autorin finden.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Omas Rezepte

Ich liebe die Eberhofer Oma. Ich bin durch dieses Buch auf viele Rezepte gestoßen aus meiner Kindheit. Das Buch hat für mich einen beonderen stellen wert und man findet das ein oder andere Schmankerl auf jedenfall darin. Auch einige Rezepte aus den Buchern. Die Bilder sind auch sehr schön gelungen. Und man bekommt schon beim druchblättern hunger.

5 Sterne für ein klasse Buch mit viel Hausmanskost.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Hammermäßig gute bayerische Rezepte!

Wenn man Eberhofer-Fan ist und alle seine Bücher gelesen hat, dann kommt man auch an diesem bayerischen Kochbuch zur Serie nicht vorbei!

Weil die Oma Eberhofer halt auch nicht mehr die Jüngste ist, soll ...

Weil die Oma Eberhofer halt auch nicht mehr die Jüngste ist, soll sie ihre guten Rezepte aufschreiben und somit der Nachwelt hinterlassen, damit ihre Familie nicht verhungern muss, wenn sie einmal nicht mehr da ist - eine sehr gute Idee!

So sind in Oma Eberhofers bayerischem Provinz-Kochbuch all die Gerichte zu finden, die ihre Familie so sehr schätzt. Vom Zwetschgen-Datschi über die Dampfnudeln bis zu Rahmgulasch und Rouladen. Auch der berühmte Wurstsalat und der Obatzda dürfen da natürlich nicht fehlen. Alles gut beschrieben und einfach nachzukochen, dazu mit einem appetitlichen Foto versehen, auf dem schon mal auch eine Waffe neben dem Teller liegt. Dazu werden die Rezepte des öfteren mit einem Kommentar vom Franz, dem Papa oder dem Leopold versehen.

Wer die bayerische Küche liebt und noch dazu Eberhofer-Fan ist, ist hier absolut richtig!