Cover-Bild Ist die Katze aus dem Haus (Ein Mrs.-Murphy-Krimi 23)
Band 23 der Reihe "Ein Mrs.-Murphy-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Rita Mae Brown, Sneaky Pie Brown

Ist die Katze aus dem Haus (Ein Mrs.-Murphy-Krimi 23)

Ein Fall für Mrs. Murphy
Margarete Längsfeld (Übersetzer)

Mary Minor Harry Harristeen ist happy. Endlich tummelt sie sich wieder als Caddie auf dem Golfplatz von Crozet, an ihrer Seite Katze Mrs. Murphy. Plötzlich hört Harry Schüsse. Ein Spieler wurde ermordet, Greg Ginger McConnell, ein emeritierter Professor der University of Virginia. Zuletzt schrieb er an einem Buch über den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und die Spuren, die er in ihrer Gegend hinterlassen hat. Besonders scheint ihn das ehemalige Kriegsgefangenenlager bei Charlottesville interessiert zu haben. Schon bald fragt sich Harry, ob McConnell vielleicht auf eine unliebsame Wahrheit gestoßen ist?

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein Wiedersehen in Monticello.

Der scheinbar endlos lange Winter ist endlich vorbei. Harry und ihre beste Freundin Susan sind mit den Vierbeinern auf dem Golfplatz. Susan ist in Topform, als ein Schuss fällt.

Kurz darauf wird Ginger, ...

Kurz darauf wird Ginger, der renommierte Geschichtsprofessor der UVA erschossen aufgefunden.

Die Spur führt Harry und ihre vierbeinigen Schnüfflernasen zurück ins Jahr 1782. Der Krieg steht kurz vor dem Aus und in den Kriegsgefangenenlagern in der Nähe von Crozet herrscht Aufbruchstimmung.

Ginger war ein Meister seines Fachs. Er schaffte es mit seiner ganz besonderen Art alle Menschen von der Geschichte des Landes zu begeistern.

Der Unabhängigkeitskrieg galt als langwierig und schlecht geplant und hinterließ bis in die heutige Zeit Spuren. Kurz vor Gingers Beerdigung kommt es erneut zu einem Zwischenfall. Der Landstreicher Frank, ehemaliger Football-Superstar der UVA trifft auf seine geliebte Olivia, die Tochter des Professors und wird kurz darauf ebenfalls ermordet aufgefunden.

Harry lässt sich davon allerdings nicht abschrecken und macht sich dank alter Karten, zahlreichen Geschichtsstunden und einem Faible für Südstaatengeschichte auf die Suche nach dem Killer.

Rita Mae Brown blickt mit ihren Krimis stets hinter die Kulisse. Tradition, Historie und klassische Südstaatenwerte bringen ausgerechnet oft den wahren Charakter eines Menschen ans Licht. Was der Katze und dem Corgi natürlich von Anfang an klar erscheint, müssen die Menschen erst mühsam beobachten, lernen und selbst dann noch verstehen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Mord auf dem Golfplatz

Rita Mae Brwon Ist die Katze aus dem Haus Ullstein 2019

Mord auf dem Golfplatz und klar, Harry ist in der Nähe des Mordes und steckt ihre Nase rein.

Auch hier gibt es historisches, das sich am Schluss ...

Rita Mae Brwon Ist die Katze aus dem Haus Ullstein 2019

Auch hier gibt es historisches, das sich am Schluss auflöst und zusammenfügt.

Für Fans von Sneaky Pie ist auch dieses Buch ein must have. Auch wenn Fans verstehen, warum die Serie fast zu Ende ist. Es gibt halt megaviel Geschichte und historisches, wie üblich Kritik an der Regierung und viel Privates um die Hauptpersonen. Mir gefällt die Serie nach wie vor, auch wenn ich finde, dass sie zu Anfang besser war. Die Autorin ist wie immer gut informiert (politisch und historisch) und bringt das auch gut rüber. Der Schreibstil erscheint locker leicht, aber bei schwierigen historischen Details, leidet man doch mit.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Wer die Serie von Anfang an gelesen hat (ICH), der liebt auch diesen Teil. 5 Sterne.